joe:V Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Wenn man eine Rolle abbremsen wollen würde - wie würde man das angehen? Holz auf Stahl? Die Stummel links und rechts sind zu kurz um noch etwas einzubauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildstyler Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 (bearbeitet) gibt so Universalbremsbackenbeläge zum selber aufkleben im Traktorbereich. Haben wir bei unsrem Kipper verbaut. Vielleicht kann man daraus eine Art Bremsbacke für die Rolle basteln.schau mal bei agrimarktsowas in der richtung https://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=200001411&name=Bremsbelag+lang+passend+zu+Deutz%2C+Ref.Nr.+04307368+%2F+03392560%2C+1+StückBea findet grad, Holz würd zwar schön rauchen aber nicht lange halten Bearbeitet 12. Juli 2013 von wildstyler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 13. Juli 2013 Teilen Geschrieben 13. Juli 2013 Bremsbelag ist zu aggro denk ich! Das Holz dürfte ruhig verrauchen - hauptsache die Riffelung der Walze bleibt bestehen. Auch würde die bremse nur benutzt werden, wenn man nur Motoren prüfen wollen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildstyler Geschrieben 13. Juli 2013 Teilen Geschrieben 13. Juli 2013 ein Versuch wärs ja wert, würd dann aber eher zu fichte oder kiefer tendieren, also eher was weiches. dann is die wahrscheinlichkeit grösser das es eher raspelt statt kokelt durch die riffelung. ausserdem riechts besser. müsste halt dementsprechend öfter gewechselt werden der belag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Holz=brandgefährlich!Was ist mit Bremsscheibe montieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Wie gesagt - es sind keine längeren Stummeln da wo ich eine Bremsscheibe befestigen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Dann würd' ich's wahrscheinlich auch mit Holz probieren. Auch würde die bremse nur benutzt werden, wenn man nur Motoren prüfen wollen würde. Damit meinst Du, wenn der Motor direkt auf die Walze aufgebaut wird, richtig? Warum dann nicht einfach die hintere Bremse auch anschließen?Ich hab für solche "Motortests" einen PK-Lenker auf einem Ständer montiert, die hintere Bremse leg ich auf den Vorderbremshebel und kann so zackig ein paar Läufe hintereinander fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Soweit hab ich bis jetzt noch nicht gedacht - also das mit dem Lenker schon.Die Hinterradbremse aber am Lenker anzuschließen nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 "Beim Reden kommen die Leut' z'amm", heißt's immer so schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 10. August 2013 Teilen Geschrieben 10. August 2013 An sonnsten, kann man nirgens eine Außenbackenbremse anbringen? Was anderes: Hier gab's doch mal eine "direkte" Drehzahlabnahme, nach was muss ich da suchen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 Was anderes: Hier gab's doch mal eine "direkte" Drehzahlabnahme, nach was muss ich da suchen? Wahrscheinlich nach diesem Teil hier.Hab aber keine Ahnung, ob's da noch was gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Guten Morgen,spricht etwas gegen die Verwendung einer Rolle von einem Bremsenprüfstand, so wie zB vom TÜV bei der Bremsenprüfung verwendet?Sowas hier:Die Rolle hat einen Durchmesser von 22cm und eine Länge von 70cm...Gewicht konnte mir nicht genau gesagt werden, soll aber > 50kg sein.Abgesehen davon, dass das den Prüfstand hinten etwas in die Breite treibt - kann eine solche Rolle verwendet werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Das Trägheitsmoment ist aufgrund des kleinen Durchmessers relativ gering. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Mist, stimmt...Liegt bei gerade mal knapp 0,5 kgm^2Schade, so eine Rolle wäre wohl günstig über den Tisch gegangen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Kannst ja mit mit dem Excel File mal nachrechnen - aber mit nur einer dauert die Messung einfach zu kurz.Mit beiden würd das aber vielleicht passen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Hab ich eben mal gemacht..Da würde ich mit einer Rolle auf ca. 5,6 Sekunden kommen... Das ganze steht und fällt wohl mit dem wirklichen Gewicht der Rolle...Ich muss den nochmal anrufen und nachfragen... Habe nur die Info bekommen, dass eine dieser Rolle auf jeden Fall über 50kg wiegt...Das müssen aber schon sehr viel mehr als 50kg sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 (bearbeitet) Diese Rollen werden hohl sein. Wenn Du Durchmesser 220 und Innendurchmesser 180 angibst, dürfte das ungefähr hinkommen.Da komm ich dann auf ~3 sec. Lauflänge. Sprich mit einer zu wenig, mit 2 würde es IMHO schon passen (für Leistungen bis ~40PS). Bearbeitet 14. August 2013 von scth2000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Ja, hast recht, wenn sie hohl sind, dann fliegt das nicht mit einer...Muss die mal selber befummeln...Vor der "zwei Rollenlösung" würde ich zurückschrecken, da im Prüfstandsbetrieb wohl nie beide Rollen gleichmässig verteilt beschleunigt werden würden - was die Auswertung dementsprechend verkomplizieren würde... Gibts noch andere günstige Möglichkeiten an eine passende Rolle zu kommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 (bearbeitet) Vor der "zwei Rollenlösung" würde ich zurückschrecken, da im Prüfstandsbetrieb wohl nie beide Rollen gleichmässig verteilt beschleunigt werden würden - was die Auswertung dementsprechend verkomplizieren würde... Wenn Du die Rollen so wie beim Bremsenprüfstand montierst, sehe ich da eigentlich kein großes Problem...Ist dann halt quasi "selbstzentrierend", d.h. zuerst das Hinterrad passend reinstellen und erst dann den Roller richtig fixieren.Zur Auswertung könnte man an beiden Rollen Signalgeber (Schrittmotoren) anbauen, dann sieht man auch gleich, falls man wirklich mal Schlupf hatte.Würd ich mir überlegen, so einfach kommt man nämlich nicht an Rollenmaterial, schon gar nicht günstig.Würdest Du nur die Rollen oder möglicherweise den ganzen Aufbau bekommen können? Bearbeitet 14. August 2013 von scth2000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Ich bekomme wohl nur die Rollen!Muss da nächste Woche mal selber hinfahren und schauen, obs noch mehr brauchbares Material gibt...Das mit dem selbstzentrieren stimmt - die Fixierung muss dann halt zu 100% halten damit der Hinterreifen nicht auf die hintere Rolle wandert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Beim Beschleunigen will er eher auf die vordere Rolle wandern...Und 100% muß da nix halten, ist ja immerhin noch ein mit Luft gefüllter Reifen.Andere Möglichkeit wäre noch, beide Rollen fix zu koppeln (über Zahnräder, oder Kette). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Ja, koppeln hätte den Vorteil, dass wirklich beide zu 100% synchron laufen...Nächste Woche mal die Rolle befummeln und dann sehen wie's weiter geht...Gebe wieder Bescheid!Danke soweit... Und ja, der Rolle würde auf die vordere Rolle wandern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Ich würde das Lassen.Durchmesser von 220mm bringt einiges an Walkarbeit für den Hinterreifen, die nicht (sinnvoll) mitgemessen werden kann; auch die Wuchtung wird wohl vom Hersteller bei den zu erwartenden geringen Drehzahlen eher stiefmütterlich behandelt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Walken wäre durch Verwendung 2er Rollen IMHO nicht so das Problem.Eine daraus resultierende absolute Meßungenauigkeit wär mir persönlich egal, mir geht's beim Prüfstand in erster Linie um die Vergleichbarkeit der eigenen Messungenund die ist m.E. gegeben.Wuchtung müßte man sich halt anschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 18. August 2013 Teilen Geschrieben 18. August 2013 Werden uns die Dinger die Tage mal ansehen, danach gibts dann ne Entscheidung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildstyler Geschrieben 29. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 (bearbeitet) was verwendet ihr für stehlager?sy 50 fm (mit excenterring)odersy 50 tf (mit gewindestifte)und was ist der vorteil oder nachteil der jeweiligen? Bearbeitet 29. Oktober 2013 von wildstyler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 theoretisch könnte man auch einfach nur eine rolle als belastung nehmen und de gsfdyno direkt an den bock anschliessen so als ob man auf der strasse fährt. letztlich dann zum abgleich mit den gsfdyno werten spielen bis die kurve sich mit einem p4 lauf deckt...wobei da sicher ein drehzahlabhängiger faktor dazukommt - ob man da mit den konfigurationswerten ausreichend korrekturspielen kann?zb "gewicht" und "cw wert" sollten ja theoretisch zum rumspielen dafür ausreichen... gibts dazu meinungen, klappt das?und wo kriegt man derzeit so eine rolle inkl lagerung zu kaufen? lg m Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 für sich selber klappt das aber auf so nem Prüfstand sind schnell auch mal.ein paar andere Roller.Da macht ne Rollensignalabnahme schon Sinn die dann an den Gsf Dyno gekoppelt istFrag mal beim Stahlfix an der hat ein schönes System von Rolle und Lagerung entwickeltschätze so um die 1k bist du dabei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 6. November 2013 Teilen Geschrieben 6. November 2013 @holle99: In der Anleitung bezüglich der Drehzahlabnahmebox steht:Der rechte Kanal muss auf Lichtm./Micro stehen. (Zündzange hat bei uns nicht funktioniert)Für LiMa/Micro Signale pro Umdrehungen habe ich durch Vergleichsmessungen fürParmakit /Vtronic 2.22 und für die Originale Zündungen 1.11 ermitteltDiese Werte sollten in nächster Zeit noch von anderen bestätigt werden. Ist das noch aktuell? Kann die Werte sonst wer bestätigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 6. November 2013 Teilen Geschrieben 6. November 2013 gibts dazu meinungen, klappt das?und wo kriegt man derzeit so eine rolle inkl lagerung zu kaufen? lg mwenn du für die Rolle besorgst, bastle ich die Elektronik dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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