Zum Inhalt springen

PX 200 Fahrverhalten schwammig


Creni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe. Habe im letzten Winter eine PX 200 Lusso, BJ 1985, restauriert. Schon bei der

Überführungsfahrt vom Verkäufer nach Hause war mir das schwammige und seifige Fahrverhalten aufgefallen.

Ich hatte das auf die schlechten Reifen und den doch recht böigen Wind geschoben. Gestern die erste richtig

Probefahrt nach dem Neuaufbau unternommen und es ist nicht besser geworden. Roller fährt total "eierig" und

hält schlecht die Spur.

Folgende Teile habe ich erneuert:

Lenkopflager

Silentgummis Motoraufhängung

Beide Gummis Stoßdämpfer hinten

Neue Reifen

Wenn ich am Hinterrad wackele, weist er ein deutliches Spiel im Milimeterbereich auf.

Kann mir jemand sagen was noch verantwortlich sein kann. So kann ich definitiv keine längeren Ausfahrten machen.

Danke und Gruß Creni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hattest Du den Motor neu gelagert ? Es könnte das Hauptwellenlager defekt sein, oder die Verzahnung der Bremstrommel hat Luft.

Hast Du die Unterlegscheibe unter der Radmutter drunter ?

Was sich auch stark auf die Spurtreue auswirkt sind die Reifen. Ich hab auf meinem 177er noch Schwalbe Raceman drauf. Die sind von der Spurtreue im Vergleich zum Conti Twist der letzte Schrott, in Kurven sind sie aber ein Traum. Aber schau erst mal, wo das Spiel herkommt.

Gruß cabanoz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Cabanoz schon beschrieben hat, würde ich auch dazu raten, die Zentralmutter an der hinteren Bremstrommel zu kontrollieren.

Es ist an meiner P200E (also PXalt Getriebe) auch schon vorgekommen, dass sich die Zentralmutter trotz korrekter Versplintung und original Unterlegscheibe gelöst hatte.

Dabei ist die Mutter immer noch versplintet gewesen, jedoch hatte das Hinterrad mehrere Millimeter Spiel. Dies äußerte sich ebenfalls in Form von sehr schwammigen Fahreigenschaften.

Ich würde auch sicherheitshalber checken, ob das Spiel nicht vielleicht doch an der Triebsatzschwinge (also Motoraufhängung) auftritt. Dies kann evtl. durch ungünstige Toleranzen oder falsch montierte Silentlager auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

werde euren Tipps am Wochenende mal nachgehen. Spiel am Hinterrad habe ich ja schon festgestellt. Silentgummis schließe ich aus, da das schwammige Fahrverhalten vor dem Austausch der Gummis schon genauso

war.

Felgen könnten einen Schlag haben, da sie schon sehr alt sind. Sichtbare Schäden haben Sie nicht. Wie kontrolliert ihr die auf korrekten Rundlauf? Kann ich das selber machen?

Hoffe und tippe auf die Trommel. Das wäre von den Kosten und der Zeit überschaubar.

Werde weiter berichten und auf weitere Vorschläge warten.

Gruß Creni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne könntest du vielleicht einen Kabelbinder an der Gabel montieren. Den Roller dann aufbocken damit das Vorderrad frei läuft. Den Kabelbinder in Richtung Felge so justieren, dass er die Felgenkante nicht ganz berührt. Dann müsstest du erkennen können ob die Felge eiert. Mit dem Hinterrad dann genauso verfahren.

Wenn die richtig Schlag hat müsstest du es auch schon beim drehen bemerken.

Bearbeitet von Zeckbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Silentblöcke in der Motorbefestigung am Rahmen auch gewechselt?

Wenn du am Hinterrad wackelst, wackelt da nur das Rad, oder der ganze Motor.

Felgenschläge, die das schwammige Fahrgefühl aufkommen lassen, kann man

mit bloßem Auge erkennen.

Die nicht so leicht sichtbaren machen sich bei höherer Geschwindigkeit durch

Vibrationen bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

auch dieses Problem wurde in der Werkstatt behoben. Radlager war nicht richtig eingebaut. Auch wenn man die Mutter so fest angezogen hat das

man den Lenker nicht mehr bewegen konnte, hatte die Lenkung immer noch Spiel. Was genau war kann ich nicht sagen, aber jetzt ist alles wieder o.k.

Gruß Creni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....da hier aber so viele Möglichkeiten aufgezählt wurden, wäre eine Antwort auf die Lösung (in deinem Fall) vielleicht für den nächsten sehr hilfreich.

Bitte frag doch nochmal nach.

Das GSF lebt doch von dem Informationsaustausch und vielleicht musstest Du jetzt viele € zahlen, die dir vielleicht erspart geblieben wären, wenn z.B. jemand mit gleichem Problem in der Vergangenheit seine Antwort gepostet hätte. :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 9.3.2012 um 11:00 schrieb Tobi - MS:

....da hier aber so viele Möglichkeiten aufgezählt wurden, wäre eine Antwort auf die Lösung (in deinem Fall) vielleicht für den nächsten sehr hilfreich.

Bitte frag doch nochmal nach.

Das GSF lebt doch von dem Informationsaustausch und vielleicht musstest Du jetzt viele € zahlen, die dir vielleicht erspart geblieben wären, wenn z.B. jemand mit gleichem Problem in der Vergangenheit seine Antwort gepostet hätte. :wacko:

Ja so ist es...habe das selbige problem..stoßdämpfer hinten plus gummis dazu neu..aber gerade bei spurrilen sehr schwammiges gefühl er folgt den rillen extrem..der fährt fast dann wie auf schienen und zieht einfach rüber...sogar wenn ich über die fahrbahnmarkierung (geradeaus pfeil) fahre ist es wie wenn er darüber rutscht.es fühlt sich so an als ob es von hinten kommt..vlt weis jemand rad...lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information