Zum Inhalt springen

ACTA - Angriff auf die (Internet-)Freiheit / Online-Petition


Tyler Durden

Empfohlene Beiträge

Ich vermag es nicht einzuschätzen, was das ACTA Abkommen im Detail für Einzelne und die Allgemeinheit bedeuten mag, aber es klingt bedrohlich. Außerdem zeigt es mal wieder, wie demokratische Strukturen auf jedem Level ausgehebelt werden. Unsere Gesetze und das was unserer tägliches Leben bestimmt, werden schon lange nicht mehr von denjenigen gemacht, die wir gewählt haben (oder auch nicht), sondern von Referenten und Lobbyisten. Der gewählte Volksvertreter stimmt später nur noch unter Fraktionszwang über die Ihm vorgelegten Gesetzestexte ab. Selbst ist er meistens nicht mehr an der Formulierung und Ausarbeitung darüber beteiligt und dementsprechend fehlt ihm auch das nötige Hintergrundwissen um sachgemäß darüber urteilen zu können. In vielen Fällen wird sogar dieser Weg umgangen und Regeln direkt von der Exekutive bestimmt und die Legislative quasi komplett umgangen.

Zum Thema ACTA ein kleines Video

Ein Paar Zeitungsartikel

http://www.zeit.de/d...est-deutschland

http://jetzt.sueddeu...s-ACTA-bedeutet

Und einen Möglichkeit an einer Online Petition teilzunehmen

http://www.avaaz.org...ta_spread/?copy

Bundesweiter Protesttag ist der 11.2., da hab ich aber keine Zeit :wacko:

Was haltet Ihr von ACTA? Was bedeutet es evtl. für Communities wie der unseren und für Euch als Einzelschicksale?

Ab geht's :wacko:

Eddi fügt noch einen Gesichtsbucheintrag ein

Schaut Euch auch die Links von den Beiträgen weiter unten an und den Blog von Deep4

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bisher an mir vorbeigegangen, obwohl ich mich durchaus für einen politisch interessierten Menschen halte. Scheinbar geht also die Taktik auf, dieses Abkommen ohne viel Aufsehen an den Bürgern vorbeizuschleusen. Ein weiterer Puzzlestein zur Beschneidung der Freiheitsrechte des Einzelnen. Um Max Liebermann zu zitieren: "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte." :wacko:

Edit: Petition gezeichnet

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bisher an mir vorbeigegangen, obwohl ich mich durchaus für einen politisch interessierten Menschen halte. Scheinbar geht also die Taktik auf, dieses Abkommen ohne viel Aufsehen an den Bürgern vorbeizuschleusen. Ein weiterer Puzzlestein zur Beschneidung der Freiheitsrechte des Einzelnen. Um Max Liebermann zu zitieren: "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte." :wacko:

Edit: Petition gezeichnet

Der Satz ist mir diese Woche auch schon des öfteren über die Lippen gekrochen, aber aus anderen Beweggründen :wacko:

An mir war das Thema bis heute auch gänzlich vorbeigeglitten, wurde wohl mit 'ner Extraschicht "Hallo-hier-bin-ich-ihr-könnt-mir-gar-nix-Politik- Teflon" beschichtet...

Und wen ich mir heute morgen im Radio mal wieder anhören musste, dass die Elbphilharmonie, dem Steuerzahler statt ursprünglich 77 Mio Eur über 300 Mio kosten wird, und es scheinbar nicht mal eine sonst übliche Wirtschaftlichkeitsstudie für eine solche Investition gab, bin ich nur noch sprachlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist auch an mir gänzlich vorbeigegangen bisher. Danke für die Info!

Eventuell wäre ein etwas aussagekräftigerer Titel für das Topic nicht schlecht, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass in dem Topic für mich wichtige Informationen zu politischen Entscheidungen stecken könnten :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist auch an mir gänzlich vorbeigegangen bisher. Danke für die Info!

Eventuell wäre ein etwas aussagekräftigerer Titel für das Topic nicht schlecht, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass in dem Topic für mich wichtige Informationen zu politischen Entscheidungen stecken könnten :wacko:

Da hast Du natürlich nicht unrecht... :wacko:

überleg grad mal, wie man das interessanter gestalten kann. Ist übrigens vielleicht sogar ein Teil des Problems, ACTA selbst klingt so was von uninteressant, dass kaum jemand darüber stolpert. Und wem's doch auffällt, der nimmt vornehmlich "Produktpiraterie,Patentschutz und Urheberrechtsschutz o.ä." wahr, und denkt wird schon gut sein... Nette "low-profile" Strategie

Noch ein gutes Video zum Thema, leider mehr als 3 min aber sehenswert und ist gut gemacht.

Edith sagt, Topic Titel geändert - hoffe auf viele Klicks und entsprechende Aufmerksamkeit für dieses Thema :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.stern.de/digital/computer/justizministerin-weist-kritik-von-acta-gegnern-zurueck-1780877.html

wenn das alles so harmlos ist, wie Frau Justizministerin behauptet, müsste man ja nicht so eine Geheimnis darum machen und wenn sich sowieso nichts ändert ist das Abkommen ja auch überflüssig... :wacko:

Mir sträuben sich da nicht nur die Nackenhaare, wenn ich lese, dass so etwas bei einer nicht-öffentlichen Sitzung im EU-Agrar- und Fischereirat einfach mal so von den Ministern absegnet wird. http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Rat-segnet-Anti-Piraterie-Abkommen-ACTA-ab-1397021.html

:wacko:[

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ea gab diesbezüglich so ne ansage: "der arzt, welcher michael jackson tötete, bekam 4 jahre knast- lade illegal einen song von m.j. runter,

und du kannst dafür 5 jahre bekommen"..

nennt sich allerdings SOPA.. und interessierten sei auch mal PIPA nahegelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACTA wird über kurz oder lang auch das gsf-beeinträchtigen ...

das so ein abkommen hinter unser aller rücken beschlossen wurde ist eine absolute frechheit!

DAS HAT NICHTS MEHR MIT DEMOKRATIE ZU TUN, DAS IST DIKTATUR!!!

am 11.februar gehen weltweit leute auf die straße um dagegen ein zeichen zu setzen!

https://www.facebook.com/events/182716005161256/

MACHT MIT BEVOR ES ZU SPäT IST!!!

hier auch noch mal wehr, der nicht mehr schweigen will:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit einem banner auf gsf?

... es wissen noch viel zu wehnige, was da gerade ab geht!

Wäre genial, könnte aber auch eventuelle Vorbehalte des Betreibers zu politischen Statements etc. verstehen. Ich PN mal den Super Admin an, hmmm, schreib ich Ihm auf English, Deutsch oder Denglisch? :wacko: *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch das es noch zu wenige mitbekommen haben was da abgeht.

Es wird ja in den "normalen" Medien nur recht wenig darüber berichtet.

Das mag wohl daran liegen, dass Springer & Co. mit den großen Fischen zusammen in einem Becken schwimmen und beinahe ausschließlich wirtschaftliche Interessen verfolgen. Würde hier aber den Rahmen sprengen ein Statement über die angeblich unabhängigen Medien abzugeben. Außerdem kommt mir schon wieder das Frühstück hoch, wenn ich daran denke... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 3/3 des Textes wird mal klar, wer bzw. welche Staaten von ACTA profitieren. Deutschland gehört definitiv nicht dazu...

http://fm4.orf.at/stories/1694113/

Ist teilweise etwas komisch geschrieben, aber stammt ja auch aus AUT :wacko:

Interessant ist wirklich das letzte Drittel, wo man quasi eine kleine "Handelsbilanz" für geistige Eigentumsrechte versucht hat darzulegen.

Die Infos zum TPPA sind natürlich auch nicht zu verachten.. :wacko:

In diesem Sinne, guten Morgen oder besser... gute Nacht! (?) :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehs nicht ganz. bei ACTA geht es doch um Eigentumsrechte bei Handelsgütern. Wir in D haben dafür doch scon das Patentrecht.

Wie beeinflusst ACTA in Deutschland den Innenlandshandel oder den innereuropäischen Handel?

So wie ich das jetzt vertsanden habe geht es vor allem um Länder die keien Gesetze für Eigentum ofer geistiges Eigentum haben.

Wären wir von ACTA betroffen wenn wir nur in der EU handeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt der wahnsinn was die da machen wollen. hab das vor 2 wochen oder so zum ersten mal gelesen und das video davon gesehen. war auf der einen seite schockiert und auf der anderen rasend wütend. echt nicht zuglauben was die da so still und heimlich unter den teppich kehren wollen....

würd gern wissen was die österreichische kasperlregierung dazu sagt? aber denen is ja die griechenland wichtiger, den die müssen ja um jeden preis gerettet werden, koste es was es wolle und auch wen unsere kinder noch die zeche zahlen, aber das is ein anderes kapitel.

stoppt ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie schon herzig - das ist so, als ob 5 mann 1000 leute ohne zusätzliche mittel kontrollieren wollen. geht solange gut, solange sie sich nicht zuviel herausnehmen :wacko:

aber klar, gestoppt gehörts schon im vorfeld, als danach mit den problemen zu kämpfen!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehs nicht ganz. bei ACTA geht es doch um Eigentumsrechte bei Handelsgütern. Wir in D haben dafür doch scon das Patentrecht.

Wie beeinflusst ACTA in Deutschland den Innenlandshandel oder den innereuropäischen Handel?

So wie ich das jetzt vertsanden habe geht es vor allem um Länder die keien Gesetze für Eigentum ofer geistiges Eigentum haben.

Wären wir von ACTA betroffen wenn wir nur in der EU handeln?

Es geht nicht um Eigentumsrechte von Handelsgütern, sondern um den Schutz von "geistigem Eigentum / Intellectual Property (IP)". Du hast recht, dafür gibt es in D schon "sehr gute" Gesetze. Von daher würde ACTA im ersten Moment auch nicht viel für uns ändern. Es würde aber über kurz oder lang zu änderungen führen.

Ein Beispiel wäre die flächendeckende und verdachtsunabhängige überwachung/Kontrolle von Internetinhalten ( Mailtraffic, Onlinestorage, Websites, etc) durch private Dienstanbieter / Provider, die durch ACTA dazu genötigt werden, da sie sonst für die Urheberrechtsverletzungen der User (mit-)haftbar gemacht werden können (Beihilfe). Dies birgt aus meiner Sicht schon große Probleme: 1. werden so User unter Generalverdacht gestellt, 2. werden staatliche Aufgaben pauschal n private Hände gelegt und diese können ohne richterliche Beschlüsse Einsicht in private Inhalte nehmen und diese bei Bedarf entfernen, sperren oder sonst was. 3. die Mithaftbarkeit von den Providern ansich. Sprich, wenn jemand eine Dropbox Account hat, dort ein paar illegale MP3s lagert und eventuell noch einen Kumpel downloaden lässt, machen sich nicht nur diese beiden Personen strafbar, sondern haftet auch der Dropbox-Betreiber.

Wenn man das auf die analogen Welt ummünzen würde käme eventuell folgende dummes Beispiel dabei raus:

Jemand least bei VW einen Passat und benutzt den fleißig bei Banküberfällen als Fluchtauto und Lagerort für die Beute und um diese zu einem Versteck zu bringen. Dann würde VW Leasing ebenfalls mithaften. VW Leasing ist der Provider und der Bankräuber ist der User in dem Fall. Wäre doch undenkbar oder warum dann also so ein Unfug für die digitale Welt?

Das ist aber aus meiner Sicht nur eine der vielen kritischen Stellen von ACTA und dem Zustandekommen des Abkommens an sich ( jahrelange Geheimverhandlungen, Beteiligte, Nutznießer, etc) Außerdem ist es wie gesagt ein schönes Beispiel, wie demokratische Strukturen ausgehebelt werden. Ferner auch ein Beispiel, wie wir nach und nach scheibchenweise Freiheiten einbüßen.

Nimm Dir mal 30 - 45 min Zeit und schau Dir die einzelnen Videos und Artikel an, dann wird Dir sicher auch ein Beispiel auffallen, wo ACTA Dein Leben beeinflussen könnte.

Es wird unser Leben ganz sicher nicht von Heute auf Morgen dramatisch verändern, aber nach ACTA kommen sicher weitere Maßnahmen, das ist ein schleichender Prozess.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Was hast du für ein Nadelventil drin?   Ich hab beim 170er mit dem originalen PHBH30 anfangs leichte Spritzufuhr-Probleme gehabt (hat sich zumindest so angefühlt), dann hab ich das von Dellorto ab Werk verbaute 200er Nadelventil gegen ein 300er getauscht, und das lief direkt viel besser (gefühlt)…   Das Nadelventil alleine wird bestimmt nicht der Grund für den Klemmer sein, aber könnte „Eine von mehreren aneinandergereihten Ursachen“ sein   Ich würde, wenn der Motor wieder läuft, auf jeden Fall auch die Zündeinstellung bzw. -Verstellung genau abblitzen und kontrollieren… Um Zündzeitpunkt-technisch auch jeden Fehler auszuschließen…    
    • Das Grün ist nicht schlecht, aber irgendwie muß man sich daran erst gewöhnen. Gute Fahrt!   ... weil die Telekom es heute - ohne Vorankündigung - zum ersten Mal nach gut 27,5 Jahren geschafft hat, mir meine Telefonleitung instand zu setzen. Eine Muffe, 20m entfernt im Gehsteig, war undicht, so dass die Kabelenden dort oxidiert waren und eine Verbindung generell bei/ nach feuchtem Wetter schlechter wurde. Wahnsinn!
    • Was mag die Idee dahinter sein, dass es im ÖRR/TV immer mal wieder hier und da die "Meinung" eines Redakteurs gibt zu aktuellen Themen? Warum soll man sich eine von 80 Mio Meinungen anhören?
    • Wegen der Undichtigkeit am Auslass würde ich mal den Krümmer auf Kontaktspuren zur Karosse kontrolieren! Hat bei mir trotz richtiger Stoßdämpferverlängerung ganz leicht gegen den Rahmen geschlagen!  
    • Wie sind die Anmeldung in K6 Streetklasse? Ich könnte mitfahren aber pack es zeitlich nicht zur technischen Abnahme...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information