Zum Inhalt springen

GSFwa - Spülmaschine macht nimmer sauber


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus mitsammen!

Wie im Titel:

Das Ding is 3 Jahre alt und von Siemens; bessere Qualität.

Hat bislang gute Dienste geleistet.

Seit etwa nem 1/2 Jahr dann Dreck auf den Gläsern in der oberen Etage. Keine Essensreste sondern so hellbrauner Schmodder/Schleim. :wacko:

Alles schon angeschaut/reingeschaut, nirgends Dreck zu finden in der Maschine.

Alle Filter etc. natürlich gereinigt.

Salz etc. is drin.

Härtegrad Wasser (bei uns recht hart) wurde beim Kauf damals angepasst und hat gestimmt - sollte auch jetzt OK sein.

Was kann es sein? Muss irgendwas sein, was man mit "normaler" Bedienungsanleitung nicht rausbekommt... :wacko:

Thx& greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den oberen Sprüharm an.

Der müsste unten am oberen Spülkorb hängen und sich frei bewegen können. Auch die Düsen und der Wasserweg sollte frei sein!

Wird das Geschirr unten sauber - also richtig??? Heizt die Maschine???

Prost!

Ach ja: die Bewegung des oberen Sprüharms kannst du auch kontrollieren indem du unter Betrieb mal schnell die Türe aufreist und schaust.... Taucherbrille nicht vergessen!

(sollte das Wasser schon heiß sein, warte ne Minute bis du die Türe wieder schließt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Oberer Sprüharm dreht und is scho X-mal angeschaut - da is leider nix. Alle Düsen/Wege frei. Unten is sauber - selten aber auch nicht. (Kann aber ja mal sein wenn stark verschmutzt)

Maschinenreiniger läuft grad durch - hatten wir aber schon mal und brachte kein Ergebnis. Bin daher skeptisch.

Weitere Ideen? Da muß es doch noch ein Geheimnis geben...

Thx,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Bin ja ned grad der Profi in der Materie, aber Fragen beantwort ich gern! :wacko:

Geheimnis...du suchst ein Geheimnis??? Jup, immer doch. Spülmaschinenilluminati Quasi. :wacko:

Solche Fern-Diagnosen zu stellen ist nicht unbedingt einfach.... Is eh klar.

-Heizt die Maschine? Ja, Sie ist Warm bis heiß. Gefühlt wie beim Kauf.

-Wasserstand? Ist Normal, würd sagen da fehlt nix.

-Schäumt das Wasser stark unter Betrieb? Nein, nicht besonders. Während Betrieb mach ich allerdings auch nicht auf.

-Reiniger gewechselt? Jup, allerdings immer bei Tabs geblieben. Pulver etc. nicht versucht. Tabs haben aber am Anfang problemlos funktioniert,

-wird die Maschine zu stark beladen? Nein, wechselt zwar immer - aber auch bei wenig "Beladung" tritt das Problem auf.

Hilft das?

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billigster Reiniger: 2-3 Flaschen Essig nach dem anfänglichen Abpumpen reingeben und dann durchspülen. Entfernt Kalk, Geruch und Ablagerungen

Tabs hab ich nie genommen, Pulverreiniger löst sich einfacher auf.

Bei uns hat sich mal ein Stück Folie bis an den Anschluss vom oberen Arm vorgearbeitet und blieb dort stecken. Dort halt wo der Arm an der Rückwand dann anschliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebt ihr euren Spülmaschinen eigentlich auch Namen? :wacko:

Unsere heißt Erna :wacko:

Bei meiner ollen Erna Blomberg hatte ich mal das Problem, dass sich das Spülprogramm "aufgehängt" hat,

d.h. sie lief bei einer bestimmten Stelle einfach nicht weiter, obwohl es innen gluckerte, spülte und pumpte.

Ob der Spülarm lief weiß ich jetzt nicht mehr genau, jedenfalls machte sie natürlich auch nicht richtig sauber.

Kam auch so schleichend, ist erst aufgefallen als die Spüldurchgänge immer länger wurden,

und zuletzt nach 2-3 Std noch nicht Schluß war.

Ich hab das Teil dann etwas vom Gehäuse befreit und sah an einer Seite einen flachen, transparenten,

labyrinthartigen Kasten. Einige Kammern in diesem Kasten waren voller Schmodder.

Ich kenn mich mit der Materie nicht so aus, aber es schien, als sei der Kasten so ne Art Eieruhr/Schalter.

Eine Kammer läuft voll, dann die nächste - so werden scheinbar einige Spülabläufe gesteuert.

Schläuche waren natürlich auch an dem Kasten dran.

Nachdem ich den Kasten ausgebaut und mit viel heißem Wasser und Schweißdraht vom Schmodderzeug befreit hab,

spülte unsere Erna wieder, wie einst im Mai...

Seitdem wird Geschirr auch immer vorher kurz abgespült - die Essensreste, die später zu Schmodder werden,

müssen ja nicht unbedingt durch die Erna gefiltert werden.

...und middem Pulver nich spaasam sein! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebt ihr euren Spülmaschinen eigentlich auch Namen? :wacko:

Unsere heißt Erna :wacko:

Bei meiner ollen Erna Blomberg hatte ich mal das Problem, dass sich das Spülprogramm "aufgehängt" hat,

d.h. sie lief bei einer bestimmten Stelle einfach nicht weiter, obwohl es innen gluckerte, spülte und pumpte.

Ob der Spülarm lief weiß ich jetzt nicht mehr genau, jedenfalls machte sie natürlich auch nicht richtig sauber.

Kam auch so schleichend, ist erst aufgefallen als die Spüldurchgänge immer länger wurden,

und zuletzt nach 2-3 Std noch nicht Schluß war.

Ich hab das Teil dann etwas vom Gehäuse befreit und sah an einer Seite einen flachen, transparenten,

labyrinthartigen Kasten. Einige Kammern in diesem Kasten waren voller Schmodder.

Ich kenn mich mit der Materie nicht so aus, aber es schien, als sei der Kasten so ne Art Eieruhr/Schalter.

Eine Kammer läuft voll, dann die nächste - so werden scheinbar einige Spülabläufe gesteuert.

Schläuche waren natürlich auch an dem Kasten dran.

Nachdem ich den Kasten ausgebaut und mit viel heißem Wasser und Schweißdraht vom Schmodderzeug befreit hab,

spülte unsere Erna wieder, wie einst im Mai...

Seitdem wird Geschirr auch immer vorher kurz abgespült - die Essensreste, die später zu Schmodder werden,

müssen ja nicht unbedingt durch die Erna gefiltert werden.

...und middem Pulver nich spaasam sein! :wacko:

Dein "labyrinthartigen Kasten" nennt sich Niveautasche oder Wassertasche. :???:

Diese Wassertasche dient zur Niveauregelung (wie der Neame schon sacht) und zur Regenerierung des Ionenaustauscher.

Ziemlich sicher war durch die Verschmutzung in deiner Wassertasche der Wasserstand in deiner Maschine zu gering. Mit zu geringem Wasserstand wiederrum schaltet

die Heizung in der Maschine nicht zu. Das heisst dann natuerlich: Hängenbleiben des Programms und mieses Spülergebnis......(Klugscheissen aus)

Egal, Erna tuts ja wieder.... :wacko::wacko:

Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Danke für all die Tips Leute!

GSFwa is unbestritten.

Also:

Wasserzu- und ablauf sind definitiv sauber und nicht verkalkt.

Maschinenreiniger is jetzt noch mal durchgelaufen, bild mir ein es ist besser. Zeigt sich aber erst bis morgen - da kommt die nächste Fuhre Gläser.

Sparprogramm (bzw. Niedrigtemperatur) läuft tatsächlich oft da wir viele Gläser spülen - soll ja nicht die "Glaskorrosion" zuschlagen.

Das mit der Niveautasche is interessant. Hat das jede Maschine? Auch moderne?

Das würds am ehesten erklären...

Thx,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn würde es was auf Kulanz geben - glaub ich aber eher weniger...

Bei ner Garantie könnte man aber allerdings schon das Spülergebnis reklamieren, sofern kein Bedienfehler vorliegt.

Wassertasche glaub ich auch nicht. Wasserstand und Heizung hast du ja oben schon als i.O. empfunden.

Nochmal der Sprüharm (sorry, der Fehler hört sich so typisch dafür an):

Hast du die Maschine schon unter Betrieb aufgemacht und geschaut ob er sich wirklich unter Betrieb dreht??? Hast du diesen Sprüharm auch wirklich demontiert und mal mit m Kompressor durch geblasen??? Im unterem Korb ist auch nix das die Drehbewegung verhindern kann???

Wie schauts aus mit nem blauen Schimmer oder weiße Rückstände auf den Gläsern??

Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Luxus der Glaskorrosion gönn ich mir :D

Halbwegs vernünftige Gläser kosten ja dennoch nix und wenn ich die alle 2 Jahre austausche weil davon eh 5 im Suff kaputt gegangen sind dann ist es halt so. Dafür hab ich immer saubere Gläser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Luxus der Glaskorrosion gönn ich mir :D

Halbwegs vernünftige Gläser kosten ja dennoch nix und wenn ich die alle 2 Jahre austausche weil davon eh 5 im Suff kaputt gegangen sind dann ist es halt so. Dafür hab ich immer saubere Gläser :D

geil. das nenn ich unbeschwertes leben! :wacko: :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man in den salzbehälter der spülmaschine auch die salztabletten eine wasserenthärtungsanlage einfüllen?

denk mir dass das gleiche zeug nur halt in tablettenform gepressst ist.

Höchstwahrscheinlich schon.

Würde ich trotzdem nicht ausprobieren. Sollte in den Tabletten nämlich noch was anderes drin sein ruinierst du dir evtl. das Granulat des Ionentauschers. Dann wird teuer....

Ausserdem kostet ein Päckchen Salz für die Spüle kostet keine 2 Euronen (das grobe nehmen).

Prost!

Bearbeitet von Speschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ein ähnliches Problem , ein Sprüharm wollte partout nicht mehr. Hab auch sämtl. Dinge ausprobiert und zig mal Spülmaschinenreiniger

durchgejagt.... :wacko: . Alles ohne Erfolg. Hab mir dann den Kundendienst geholt, der steckt sein Laptop ran und verkündigt mir, dass eine sog. Wasserweiche

ihren Dienst quittiert hat. Die ist dafür zuständig dass die beiden Sprüharme abwechselnd mit Aqua versorgt werden(wegen der Scheißwasserersparnissfrüherwarallesbesserdawurdenbeidearmenochparallelversorgt..... :wacko: ) Diagnose: 50 Euro , Wasserweiche:100€, Weiche tauschen 200€. Ergebniss : hab mir ne neue gekauft.

Der Mensch vom Kundendienst sagt auch dass man(n) die Maschine regelmässig aufm Normalbrutalprogramm laufen lassen soll, diese Ökowascherei

lässt die Maschinen verfetten......

Gruß PAtrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information