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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe seit heute ein Kreischen im Motor und vermute die Kupplung.

Es klingt genauso wie ein rutschender Keilriemen (der ist aber ok :wacko: )

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von John-Frederik
Geschrieben

da ich es gestern erst wieder gesehen habe: kann mir gut vorstellen dass ein (metall)simmering der aus seiner position wandert und an der kurbelwellenwange schleift furchtbare geräusche macht.

Geschrieben

bei gezogener kupplung wandert das lüfterrad samt kurbelwelle normalerweise richtung abdeckung.

dann würde das geräusch bei schleifender lüraabdeckung noch lauter werden.

aber es wandert auch die kurbelwelle vom kupplungsseitigen simmering weg...dann würd es weg sein...

Geschrieben

ich hatte mal ein schleifendes / kreischendes geräusch, da hat sich der sicherungsring aus dem kulukorb gelöst - ganz böse, die primär ( tannebaum ) hats ruck zug zerlegt

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für alle bisherigen Idden

Ich habe heute wegen Regen nicht aufgemacht aber dennoch mal genauer analysiert

Bei leichter Betätigung des Kuluhebels hört das Geräusch auf.

Erst wenn Druckpilz und Andruckplatte komplett getrennt sind kommt das Geräusch wieder

Bearbeitet von John-Frederik
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ich habe mich heute mal drangesetzt.

Lima:

Am Polrad gibt es innen keine erkennbaren Schleifspuren.

Die Schrauben der Lima sind fest.

Gewinde und Nut sind i.O.

Kulu:

Draht des Druckdeckels ist ok

Bei Pilz und Andrückdeckel keine Mängel festgestellt.

Scheibe mit Phase ok.

Kulupaket sieht von aussen aus wie neu.

Sicherungsring sitzt drin

Bearbeitet von John-Frederik
Geschrieben

würde auch eher vermuten, dass was im Kurbelgehäuse oder aufm Kolben gegen Zylinderkopf schlägt.

Mein Kolbenbolzenlager hat sich letztens verabschiedet. habs auch nur am Geräusch gemerkt weil erstmal nur eine der Walzen in den Zylinderkopf geschlagen wurde.

Hört sich eben anders an wie vermutet. Kreischend eben

als der Kupplungsdeckel ab war hast mal an der Kupplung gedreht um zu prüfen ob was schleift?

Geschrieben (bearbeitet)

hatte ich auch, genau das mit kulu betätigen und beim fast ganz loslassen gabs bei mir kurzes quietschen...

simmerring abgeschliffen, beim gummi siri macht das nicht soviel :wacko:

einlass1_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute, dass die Wangen der Welle im eingekuppelten Zustand am Siri schleifen.

Beim Auskuppeln wird die Wange in Richtung Lima weggedrückt und das Geräusch verschwindet.

Ist jetzt die Welle zu weit in Richtung Kulu?

Der Sirisitz war einwandfrei. Geklebt habe ich nicht

Der Metall Corteco ging satt mit einem Schalg einer großen Nuss in den Sitz rein

Oder ist doch der Siri gewandert?

Bearbeitet von John-Frederik
Geschrieben

Der Sirisitz war einwandfrei. Geklebt habe ich nicht

Der Metall Corteco ging satt mit einem Schalg einer großen Nuss in den Sitz rein

Oder ist doch der Siri gewandert?

Mir ist nicht bekannt, wie man den großen SIRI auf der Kupplungsseite mit einer großen Nuss mit einem Schlag einsetzt.

-Oder ich habe nicht so große Nüsse :wacko: Du hast deine Nuss schon auf den äußeren Rand aufgesetzt bevor Du sie geschlagen hast? oder innen?

Geschrieben

dort wo er gerne bricht?

mutig :wacko:

machs nicht so spannend, reiss den zylinder runter und leucht da mal rein will wissen ob ich mit meinem tip im 4ten posting recht hatte :wacko:

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hat's bei dir 5monate geregnet, oder biste so Gefahren?

Du solltest lieber die 3-4std im Kauf nehmen und den Motor öffnen, sonst wird der folgeschaden meistens teuer!

Geschrieben (bearbeitet)

habe oben schon geschrieben dass ich ihn jetzt auf habe.

Leider keine gravierenden Mängel erkennbar.

Ich tausche den Siri auf Corteco Gummi.

Die Sintermetall Laufbuchse habe ich verklebt.

Die Anlaufscheibe war riefig und angefressen.

Die muss also auch erneuert werden.

Bei der Gelegenheit kommen gleich neue Reibscheiben rein.

Bearbeitet von John-Frederik
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber möchte ich die Fehlerursache mitteilen.

Es war das auf den zweiten Blick defekte große Kurbelwellenlager. Die Kugeln drehten sich bei bestimmter Last einfach nicht mehr. Es war also nur noch der Innenring in Rotation.

Danke für die Mithilfe und die vielen Tipps!

Geschrieben

Ich auch noch nicht. Habe aber gehört, das die Montage eine Lagers mit kräftigen Schlägen auf den Innenring gerne so ein Fehlermuster erzeugt.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Dieses Fehlerbild - defektes Kurbelwellenlager hatte ich auch schon mal....

 

war ich aber selber Schuld. Habe damals einen guten Motor gekauft der zusammen war, den dann schön gedampfstrahlt bis er sauber war,

 

eingebaut und kurz Probelaufen lassen,

 

alles Prima Motor läuft, abgestellt  Plane drüber und nach 2 Monaten wollte ich ihn starten

 

Motor fest, habe natürlich direkt an das Dampfstrahlen gedacht so eine :shit:  dummdass

 

Kupplung ab WD40 / MOs zum einwirken rein nach und nach kam die Drehung desb Limalagers wieder.

 

Als ich den Motor startete hatte ich auch dieses fiese laute Hochfrequente Lagerpfeiffen / kreischen was sich anhört wie ein rutschender Keilriemen / Keilrippenriemen.

 

Lagerschaden selbst gemacht :-D

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    • Genau das ist der Grund, warum ich auf Alubutyl verzichtet und statt dessen vor Jahren die Seitenhauben der S2 und auch der S3 mit "nur" Schaumstoffmatten ausgekleidet habe. Die reduzieren zwar keine Schwingungen, aber verringern etwas den Geräuschpegel und erhöhen das Gewicht kaum.
    • Bei nem €1200 Teil, noch dazu die Gusskerne im 3D Druckverfahren hergestellt, wär das wirklich ein Klacks den Drucker so zu programmieren, das z.B. unter oder neben dem Firmen Logo "durchlaufende" Nummer'n, evtl. sogar mit Herstellungsdatum aufscheinen.   Wenn ein Wille da ist, geht alles.   Wenn dann mal Gusskerne zu Bruch gehen, kein Problem, die fertiggestellten Zylis werden dann mit den tatsächlichen übriggebliebenen Nummern archiviert.   Aber leider kann ja der Inverkehrbringer, l.t. Michael momentan nicht mal eruieren, wo denn all die Zylis der Erstserie abgeblieben sind, da muss sich dann jeder Käufer selbst bemühen,
    • Ich lese viel, ich habe aber nie behauptet das ich das glaube! Das versuchst du gerade, mir in den Mund zu legen. Abgesehen davon plakatiere ich überhaupt nichts, du hast mich aufgefordert was zu sagen und drehst mir die Worte im Mund um . Du hast mehrfach provoziert, eine Stellungnahme von mir zu bekommen um dann loszulegen. Das ist meiner Meinung nach entweder einfach nur dumm, oder bösartig. Was für Quellen möchtest du denn bitteschön haben? Was ich sagen will ist das zum Beispiel hier im TV behauptet wird das der gestrige Angriff notwendig, gerechtfertigt und zum Schutz usw war. Die andere Seite sagt aber etwas ganz anderes, oder?  Kannst du das mit deinen begrenzten Möglichkeiten verstehen?   Eigentlich hat keiner recht, die Welt wäre besser dran wenn das Geld für Rüstung sinnvoll eingesetzt werden würde. Das DU aber die ganze Zeit drauf gewartet hast, so einen Unfug zu schreiben wie du getan hast, war mir irgendwie klar. Was nicht in dein Weltbild passt, wird gnadenlos in die "Schwurbler-Ecke" gedrängt , am liebsten würdest du mir noch rechte Gedanken andichten. Übrigens habe ich NIE behauptet das die Ukraine der "Aggressor" wäre, das Dichtest du mir gerade an, um dann deinen Müll loszuwerden.   Meine Behauptung ist, das bei einem Konflikt oft keiner der beiden "der Böse" sein will und dem jeweiligen Volk die dementsprechende Geschichte dazu verkauft wird. Aber das kannst du höchstwahrscheinlich nicht verstehen...       Entschuldigung. Ich glaube aber das du mich falsch verstanden hast. Es ging eigentlich um eine (Von mir bei FB erwähnte) Redensart / Mundart. Ich weiß nicht ob ich langsam zu alt werde oder ihr zu jung, aber früher war der Spruch mit dem Sack einfach nur eine Redensart, mehr nicht. Damit wollte man keinen, der ein Ehrenamt ausübt, an die Karre pissen (ups, die nächste Redensart, ist nicht persönlich gemeint!)   Redensart   Also sorry, nicht "Klaus am Stammtisch" sondern einfach nur eine alte Redensart, mehr nicht.   @milan Du hast noch vergessen zu erwähnen, das es Menschen gibt die davon überzeugt sind das die Erde eine Scheibe ist! 😘 
    • Schade! Danke für die Rückinformation. Ich hatte die originale Kupplung mit Revolver Clutch verbaut als tausch, aber die ging im xl2 Korb an und hat daher nicht getrennt. Ich hatte keine Lust hier auf mehrfach rein raus, auch weil ich bei voller Bestückung dem nicht traue, dass der Ring platzt.   Ich würde gerne mal eine vmc Kupplung gegentesten. Wenn jemand eine unverbaut rumliegen hat, gerne melden.   Alternativ würde ich bei der nächsten Auflage eine Sonne testen wollen...aber da kommt das nächste Batch im Winter.   Welchen Motorblock hast du?
    • Danke, @PK-HD , Du sprichst mir aus der Seele.
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