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Geschrieben

Mahlzeit zusammen!

Ich hab hier nen kleines Problem mit nem PK Gehäuse. Ich hab jetzt echt schon einiges ausprobiert, aber ich bekomme das Gehäuse absolut nicht auseinander.

Schrauben sind alle soweit alle raus, Bolzen unten ist ebenfalls raus.

Die beiden Schrauben im Bereich der KuWe sind wohl richtig festgegammelt und da hängt auch das Gehäuse fest. Die beiden Schrauben lassen sich auch nicht austreiben.

Ich habs mit WD 40 und diversen Reinigern versucht, auch mit erwärmen, aber nix!

Hat jemand evtl. noch nen anderen Tip? Ich weiß nicht weiter.

Geschrieben

Kupplung und kleines Ritzel ab? Ansonsten können die beiden Hälften auch gerne mal etwas zusammen kleben, sollte aber lösbar sein. Vielleicht mal ganz vorsichtig an einer geeigneten Stelle hebeln.

Geschrieben

Das dürften dann die zwei Stehbolzen sein. Würde ich nicht versuchen "auszutreiben". Muttern ab und dann mit Gefühl trennen. Ab und an den Kickstarter dabei drücken.

Geschrieben

Ach was. Da wird ne Schraube übersehen worden sein. Die raus und dann mit nem Hammer mäßig auf die Antriebswelle und so fest wie nötig auf die Kurbelwelle (brauchste eh nicht mehr wenn der Motor so gammelig ist). Hab noch nie erlebt dass das nicht gegangen wär. Bau mal wirklich alles runter und schau noch mal genau nach. Zähl mal, wie viele Bolzen du gelöst hast. War was ungerades. 13 glaub ich. Irgendwer weiß es sicher aus dem Kopf.

Geschrieben

es sind 11 Motorschrauben + die 2 Muttern von den Gewindebolzen, also 13.

Wenn die KuWe nicht mehr gebraucht wird, klopf ich die vorsichtig mit nem Kunststoffhammer raus.

War bei mir auch noch nie dass ich einen Motor nicht spalten konnte :wacko:

Geschrieben

Es sind definitiv alle Schrauben lose.

Ist ja nicht der erste Motor den ich zerlege, das ist es ja. Ich hab das Gefühl das der an einer der beiden Festsitzenden Gehäuseschrauben komplett festgegammelt ist.

DEr Motor lief bis zum Ausbau noch und deswegen möchte ich nicht gerade auf der KuWe rumhämmern. :)

Hab es auch schon mit warm machen etc versucht. Echt kurios das ganze.

Geschrieben

Mal versucht, das ganze ein bisschen zu erwärmen? Gerade wenns am Lager liegen sollte, dann kommt dieses ja besser mit Wärme zusammen raus. Also mal bei 150 Grad in den Ofen oder alternativ mal den Heißluftföhn draufhalten

Geschrieben

wenn du glaubst es sind die 2 stehbolzen, dann kleb oder schweiß eine mutter daran fest und versuch sie raus zu drehen!

Geschrieben

Ach was. Da wird ne Schraube übersehen worden sein.

Ich hatte schon mehrere spanische Motoren mit super fest gegammelten Stehbolzen. Ging manchmal mit Hitze, manchmal auch nicht..Das Letzte, was ein Gehäuse braucht, sind mMn Hammerschläge, die über "Überredungsklopfen" hinaus gehen.

Geschrieben

Hab die beiden Stellen wo die Bolzen sitzen schon ordentlich mim Gasbrenner erhitzt, aber nix. KuWe läuft 1a, von daher kann ich mir nicht vorstellen das die Lager da festsitzen. Hab da schon fast ne komplette Dose Rostlöser verbraten, aber nix tut sich.

Die beiden Bolzen bewegen sich kein Stück, hab's mit Hammer und Austreiber versucht. :wacko: :wacko: :wacko:

Geschrieben

Ich mach gleich nochmal nen Foto von den Bolzen die schon draussen sind, die sind auch voll angegammelt. Ich hab die Befürchtung das das Gehäuse beim zerlegen drauf geht...

Geschrieben

wenn kein schweißgerät vorhanden ist kannst du sie auch rausbohren, haben wirletztens auch gemacht!

wenn alle stricke reißen kommst du rumm und wir holen die gemeinsam raus!!!

schweißgeräte sind vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)

di 2 bolzen, die du makiert hast! müssen eigendlich nach hinten raus,also kupplungsseitig!

normalerweise muss das gehäuse auch so zum spalten sein!also wenn die jz drinbleiben

Bearbeitet von typ17
Geschrieben

@Typ 17: Das ist mir klar, das die einen beiden fest sind. Die anderen beiden lassen sich keinen mm bewegen.

Werd es morgen mal mit anschweissen versuchen, ansonsten meld ich mich bei Dr. Löwensenf. :wacko:

Geschrieben

nicht steinigen:

von der kulu-seite vorgehen: körner setzen und den Anschlag der Bolzen abbohren, dann mit einem hammer und passendem durchschlag/körner mal richtung zündung-seite probieren. die bolzen sind sowieso hinüber.

durchs hohren dürfte ja auch nix am block passieren.

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    • Ich habe die Enderle Airbox (kein Luftfilter) und die Luftfilter von Spreitzer Performance im Einsatz.  Funktioniert beides sehr gut. Wie Corleone schreibt muss dein Vergaser aber noch weiter hinter. Hier ist der in der länge verstellbare BGM Stoßdämpfer top.
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