Zum Inhalt springen

Brandnew: ESC-Endurance Meisterschaft


hell n back

Empfohlene Beiträge

also bei uns kommt die Idee super an, dann können nämlich auch mal die ein paar Runden mitdrehen,

die sich ein ESC-Rennen nicht allein zutrauen oder einfach keinen passenden Roller haben...

Dafür haben wir aber in der Tat eine eigene Klasse, die sogenannte "Fun-Klasse", da kannst du mit jedem Schaltroller zum Spass und ohne Siegwertung in der ESC mitfahren. Kann natürlich auch für Einsteiger als Training für die "ESC-Endurance" am gleichen Tag verwendet werden :wacko:

Klasse VI. (Fun-Klasse , 50 – 299 cm3)

• Es muss sich auch in dieser Klasse um Schaltroller mit Schaltrollermotoren handeln und Sie müssen weiterhin den mit „ALL“ gekennzeichneten Regelungen entsprechen.

• Die Fun-Klasse startet entweder alleine oder im Verbund mit der Lady-Klasse (Klasse VII.). Es werden keine Läufe im Verbund mit einer oder mehreren der Klassen I. bis V. ausgetragen.

• Die Fun-Klasse wird NICHT gewertet

Hier mal die Regeln die für einen ESC-Roller in der Fun-Klasse gelten (gekennzeichnet mit "ALL"):

2.1. Treibstoff/Tank

• Der Tank muss über einen zugänglichen Benzinhahn verfügen. Die Position „geschlossen“ muss deutlich mit „zu“ oder „off“ gekennzeichnet sein (ALL)

2.2. Räder

• Es sind nur Reifen mit Straßenzulassung erlaubt.

2.3. Bremsen und Stoßdämpfer (ALL)

• Der Roller muss über zwei voneinander unabhängig funktionierende Bremsen und zwei intakte Stoßdämpfer verfügen.

2.4. Rahmen

• Der Rahmen des verwendeten Rollers darf nicht verzogen sein (ALL)

• Es dürfen keine scharfen Kanten oder Ecken vorhanden sein (ALL)

2.5. Motor

• Der Roller darf weder Getriebeöl noch Treibstoff verlieren (ALL)

2.6. Lenkstange/Gabel

• Die Lenkstange bzw. der Lenker/Chassis muss über einen funktionierenden Lenkanschlag verfügen. Der freie Lenkwinkel sollte den des originalen Lenkanschlags nicht überschreiten. (ALL)

2.7. Elektrik (ALL)

• Alle Gläser müssen abgeklebt oder ausgebaut sein.

• Für die Zündung muss ein deutlich gekennzeichneter und funktionierender Kill-Schalter vorhanden sein.

3. Schutzkleidung (ALL)

• Der Fahrer muss über ein Minimum an angemessener Schutzkleidung verfügen, das sich wie folgt definiert:

• Lederhose und Lederjacke oder Lederkombi jeweils mit Protektoren

• Textilkombi mit ausreichend Protektoren oder Protektoren-Hemd (Motocross)

• Integralhelm (Offene Helme ohne Kinnschutz, wie z.B. Jet-Helme sind nicht erlaubt)

• Stiefel

• Handschuhe

• Es sind keine funkenschlagenden Knieschleifer aus Metall erlaubt (ALL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür haben wir aber in der Tat eine eigene Klasse, die sogenannte "Fun-Klasse", da kannst du mit jedem Schaltroller zum Spass und ohne Siegwertung in der ESC mitfahren. Kann natürlich auch für Einsteiger als Training für die "ESC-Endurance" am gleichen Tag verwendet werden :wacko:

ja, aber wer will den schon mit seiner Alltags-PX oder seinem "Sonntags-Show-Off"-Oldie mitfahren!?

da nimmt man doch lieber den K5-Racer vom Kollegen... :wacko:

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber wer will den schon mit seiner Alltags-PX oder seinem "Sonntags-Show-Off"-Oldie mitfahren!?

da nimmt man doch lieber den K5-Racer vom Kollegen... :wacko:

:wacko:

Genau, den nimmt man in der Fun-Klasse. Ich hab nun schon mehrfach meine K5 für die Fun-Klasse verliehen, nur zum anfixen.

Gruß aus Kiel

matze

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus.

Technisches Reglement

Es sind alle Fahrzeuge erlaubt die das Reglement einer der ESC Klassen 1-7 erfüllt. Es darf nur maximal die Benzinmenge mitgenommen werden die Original für das Fahrzeug vorgesehen ist.

Anmerkung:

Bei den normalen ESC-Rennen dürfen die Klassen K2 und K4 mit Slicks am Vorderrad bestückt werden.

Frage:

Wie wird das bei den Langstreckenrennen gehandhabt?

Dürfen Slicks von Allen verwendet werden, oder werden nur Reifen mit Straßenzulassung zugelassen?

Da das Komitee der ESC hier fleißig mitliest werde ich keine offizielle Anfrage per email starten.

Vielleicht kann man das in den Regeln festhalten.

Danke

Andal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig verstanden. Es wird aber eher unwahrscheinlich sein, dass es überhaupt Rennen geben wird, die nur über eine Stunde gehen, Eher 2-4 Stunden bei den Rennen am gleichen Tag und 6 Stunden bei Rennen an einem weiteren Tag (Ungarn),

Was den Blechkampf betrifft, wird das mit 2 Stunden schon knapp, da wir nur eine Verlängerung der Fahrzeit bis 18:30 bekommen. Also könnte es im Dümmsten Fall sein, dass wir bei Problemen tagsüber am Ende nur eine oder eineinhalb Stunden übrig haben.

Die Erfahrung beim Blechkampf in Belleben zeigt jedoch, dass wir bisher Glück hatten und wir hoffen daher ein 2-Stunden-Endurance-Lauf anbieten zu können.

Greets, Alex.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haut das nicht hin wenn man morgens früher anfängt? Und durch dieses Zusammenführen der Klassen morgens im Quali spart man denk ich auch ne Menge Zeit wie wenn man jede Klasse bald einzeln fahren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Technisches Reglement

Es sind alle Fahrzeuge erlaubt die das Reglement einer der ESC Klassen 1-7 erfüllt. Es darf nur maximal die Benzinmenge mitgenommen werden die Original für das Fahrzeug vorgesehen ist.

Anmerkung:

Bei den normalen ESC-Rennen dürfen die Klassen K2 und K4 mit Slicks am Vorderrad bestückt werden.

Frage:

Wie wird das bei den Langstreckenrennen gehandhabt?

Dürfen Slicks von Allen verwendet werden, oder werden nur Reifen mit Straßenzulassung zugelassen?

Da das Komitee der ESC hier fleißig mitliest werde ich keine offizielle Anfrage per email starten.

Vielleicht kann man das in den Regeln festhalten.

Danke

Andal

Wie es im ESC-Reglement steht wird es gemacht (keep it simple ist hier die Devise!): Wenn Du mit einem K2 oder K4 Roller bei der Endurance antrittst dann darst du die entsprechenden Reifen, die in diesen Klassen erlaubt sind fahren, sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hell n back:

Gut gemeint!

Meine Frage bezieht sich eher auf einen extra für die ESC-Endurance aufgebauten Teamroller.

Wie wird der klassifiziert?

Bitte nochmal überdenken.

Ich will nix verkomplizieren, nicht falsch verstehen!

Andal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip entspricht doch jeder ESc Roller K2 oder K4.

Da hast Du natürlich auch wieder recht. Wir bleiben bei "Keep it simple". Auch wenn damit jeder einen Slick vorne fahren dürfte halte ich die Idee nicht als zwingend erfolgversprechend.

Bearbeitet von hell n back
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich auch wieder recht. Wir bleiben bei "Keep it simple". Auch wenn damit jeder einen Slick vorne fahren dürfte halte ich die Idee nicht als zwingend erfolgversprechend.

ja eben.

wer slick fahren will soll das doch machen.

Soft zum TT92 bringt nicht soviel vorteil, birgt aber die gefahr das er abbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' es gut, wie es ist. Wenn der Andal meint, er braucht Slicks, obwohl er auch mit den Dunlops oder den Schwalbe konkurrenzfähig wäre, dann soll er doch - klingt mir zwar nicht mehr nach Spaß, aber ich helf' dann gerne beim Reifenwechsel! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis nicht ob du einen Dunlopvertragshändler kennst ? so im Netzt gibts glaub ich noch nicht zufinden ! ( offiz. gibts den 10er noch nicht ! )

es gibt aber dann einen Extra für vorne und einen für hinten von den TT93 was mir mein vertreter erzählt hat ! soll es ja für die 12 zoller a scho geben

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Den TT 93 gibt es bisher nur in 12 Zoll, die in der K4, K6 und K7 sind ja auch zulässig sind und damit auch Endurance fähig, SIP hat sie schon seit einiger Zeit gelistet. Ein Umbau gerade bei PXen ein interessanter Ansatz für Rechtskurven :wacko:

Wer den Unterschied zum bewährten TT92 erfahren will, wird hier fündig

http://www.srigroup....i/2010_089.html

Veränderung des TT 93 i.V. zum TT92:

• Mischung des Mini Bike Rennreifen "KR337"

• Verbesserter Grip und Haltbarkeit

• Besseres Handlung und Stabilität in schnellen Kurven

Für den Einsatz in der Vespa dürfte des 120/80-12 zu breit sein. Außerdem sieht Dunlop als Minimalfelgenbreite 2.50 Zoll vor. Der 100/90-12 könnte passen, muss vermutlich bei Nutzung am Hinterrad entgegen der Laufrichtung aufgezogen werden.

Hier ein Überblick für die verschiedenen TTs:

http://ridersnavi.co...93GP/index.html

Für Regenrennen gibt es bei Dunlop den TT72 GP in 12 Zoll

http://www.g-t.co.jp.../big/tt72gp.jpg

Dunlop hat – wie PWT - auch reine Rennreifen in 12 Zoll den KR 336 und KR 337 (mangels Straßentauglichkeit wohl nur auf Vorderrad K4 zulässig)

http://www.srigroup....i/2010_083.html

Auch Bridgestone hat für die 12 Zoll Minibikes griffige 12 Zoll Pellen

Battlax BT 601 SS (verschiedene Mischungen plus eine Wet-Variante!)

http://www.bridgesto...ax/bt601ss.html

und als reine Rennreifen gibt es in 12 Zoll den S-01 und S-02

http://www.bridgesto...html#racingmini

Für verschiedene 10-Zoll-Größen hat Bridgestone auch einen Reifen mit verschiedenen Mischungen im Programm

:

Battlax BT 39SS

http://www.bridgesto...bt39ssmini.html

Ciao

erasmo

PS: Wie gut wenn man serienmäßig 12 Zoll hat :wacko:

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information