Zum Inhalt springen

SuperMonza - Fakten, Tests und CHARITY


Lambrookee

Empfohlene Beiträge

aber obacht Philipp, kann sein, dass der dann eben erst am 11.3. zurückgeht!?

Matthias und Maik: Super!

Matthias: ich würd gern mal den Auspuff von der GP One Simonini Reuse dranhalten, könnte der da nicht auch passen?

jpelfeldt: alle Kurven haben einen frühen Resobeginn, wenig Vorresoleistung und generell einen früheren peak, als die Anlagen zB auf einem TS1 mit ähnlichem VorauslassWINKEL haben. Das ist auch auf dem SM mit vergrössertem Vorauslass so, zumindest auf der einen Kurve die es dazu gibt oder die ich kenne. Abweichend vom früheren Plan würde ich den Zylinder jetzt doch gern unten abdrehen, mal auf ~126° ÜS setzen und 33° Vorauslass anpeilen. Ich werde den Gravie Kopf lassen, aber mit dem Quetschspalt ~2 zehntel rauf gehen. Die Vari, die im Moment sehr flachbrüstig eingestellt ist, mal auf amtlich drehen. Das ist jetzt alles in einer wurst gesagt, manches passiert gleich, manches dann vor Ort am Prüfstand zum guggen. Dem Auslass unter anderem innen mehr Volumen geben, den Flansch aber lassen wie er ist. Ich hab da auch noch länger über das Darrel´sche Venturi nachgedacht...tatsächlicherweise schnitzen wir ja durch die Hinterschneidung des Auslasses (wenn man genug Platz hat und das ordentlich machen kann - was beim SM der Fall ist) ein Venturi in den Auslasskanal, so fern die Schnittfläche grösser als ebendiese am Flansch ist. Denke, dass wir da 2 positive Effekte mit einer Modifikation erreichen. Meinungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' nicht, dass der da gut drauf läuft. Versuchen kann man aber alles, klar.

Ich glaub' ehrlich gesagt, dass der Zylinder vielleicht gar nicht so viel Nacharbeit braucht (wobei "braucht" natürlich relativ ist). Ich könnte mir vorstellen, dass da mit einem kürzeren Auspuff noch mal 1-2PS zu finden sind, und dass das dann auch vom Band homogener aussieht. Wenn überhaupt würde ich aber wohl auch eher runter setzen. Ich mein' bei den Lambrettisten scheint das Interesse an aboluter Spitzenleistung jetzt nicht unbedingt wahnsinnig ausgeprägt zu sein. Wenn das Ding am Ende 30-35 hat ist das, denke ich, mehr als ausreichend. Von daher würde ich unter Umständen auch ein Auge auf Dinge wie Verbrauch und Geräuschemission haben. Das wird halt beides mit hohen Steuerzeiten nicht unbedingt besser. Von daher wäre 126-132 oder so eine Zahlenpaarung die ich ganz persönlich nicht abwegig finde, und mit der die genannte Leistungsregion auch hinzukriegen sein sollte. Quetschspalte soll sich mal Gravie äußern was er sich bei dem Kopf gedacht hat. Normal würde ich die schon bei grob 1mm lassen (wenn der Kopf von der Quetschkante damit klar kommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind wir uns bei den Steuerzeiten ja ziemlich einig. Der Kopf war auf 1,1 gesetzt und damit ist zwar mehr Leistung da, mehr Vorresoleistung, dreht aber auch nicht so weit wie der Originale. Mal sehen, ob man da einen Mittelweg findet, Kodi´s in allen Stärken hab ich ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, dass wir hier gemeinsam diskutieren!

Ihr habt mit Sicherheit ein vielfaches an Erfahrung. Trotzdem meine Überlegungen in welcher Reihenfolge ich vorgehen würde:

1. Vorresoleistung beachten

-> Hohe Kompression

-> Langer Nutzhub (Auslasswinkel eher klein)

-> frühe Zündung

2. Band verbreitern

-> Geringe Strömungswiderstände => große Flächen, vor allem beim Hauptstrom

-> Durch die kleinen und langen Nebenauslässe wird vergleichsweise wenig Gas strömen. Deshalb würde ich nicht versuchen, mittels eines „Venturi-Auslasskanals“ hier den Gaswechsel hinzuleiten.

-> Mumifizieren

3. Sanfterer Resoeinstieg und späteres Drehmomentenpeak mit höherer Spitzenleistung

-> Auspuffgeometrie (Reiseleiter aber nicht zielführend)

Den Zylinder soweit herunterzusetzen, wie der Auslass hochgezogen wird passt dazu.

Wodurch würde sich ein kurzer Tourist von einem Reiseleiter unterscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' du unterschätzt den Zeitquerschnitt der Nebenauslässe.

Reiseleiter und Tourist sind zwei unterschiedliche Anlagen die sich in Länge, Diffusoraufbaue, Bellydurchmesser und in allen Winkeln unterscheiden. Gleich sind Krümmer- und Stingerdurchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cylander ist herunten. ich persönlich finde es ja doof, seinen Namen genau dort hinzusetzen, wo die M8 auf M7 auf 8mm Schlüsselweite grmpflll Muttern sitzen. hab heute nicht nur einmal den Herrn C.E. verflucht ggg

seriosna, sieht aus wie neu, alles pippifein.

Der SM wird - wie schon ganz am Anfang des Topics gesagt - kein Harakirituning bekommen, aber schon etwas besonderes sein. Ich gebe mein bestes, einen guten Mittelweg zu finden.

Ich möchte den Reiseleiter da noch nicht so abhaken jpelfeldt. nach erneuter Begutachtung: Der RL ist ohne ESD gekommen (also eigentlich am stinger abgeflext) und ich hab einen alten von mir aus dem Regal gefischt, der da halt drübergepasst hat. Darüber. Den hat mir der Herr Saxelby bei einer Englandtour zusammengebraten, nachdem meiner abgeraucht ist und der Innendurchmesser ist schon amtlich groß. Ich glaub ich hab da einen nicht unwesentlichen Parameter zum schlechteren verändert. Wird mit adäquatem ESD wiederholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cylander ist herunten. ich persönlich finde es ja doof, seinen Namen genau dort hinzusetzen, wo die M8 auf M7 auf 8mm Schlüsselweite grmpflll Muttern sitzen. hab heute nicht nur einmal den Herrn C.E. verflucht ggg

seriosna, sieht aus wie neu, alles pippifein.

Der SM wird - wie schon ganz am Anfang des Topics gesagt - kein Harakirituning bekommen, aber schon etwas besonderes sein. Ich gebe mein bestes, einen guten Mittelweg zu finden.

Ich möchte den Reiseleiter da noch nicht so abhaken jpelfeldt. nach erneuter Begutachtung: Der RL ist ohne ESD gekommen (also eigentlich am stinger abgeflext) und ich hab einen alten von mir aus dem Regal gefischt, der da halt drübergepasst hat. Darüber. Den hat mir der Herr Saxelby bei einer Englandtour zusammengebraten, nachdem meiner abgeraucht ist und der Innendurchmesser ist schon amtlich groß. Ich glaub ich hab da einen nicht unwesentlichen Parameter zum schlechteren verändert. Wird mit adäquatem ESD wiederholt.

Alles super!!!

Den RL wollte ich gar nicht so runtersprechen, wie es in meinem letzten Post (bei erneutem Lesen) klingt.

Bisher scheint der einfach auf dem SM nicht so gut zu laufen.

Das kann natürlich auch an dem großen Endrohr gelegen haben.

Ein beim Krümmer gekürzter Tourist hat aber auch Potenzial.

Auf alle Fälle bleibt es im positiven Sinne spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass man aufschweissen muss, ich scan dir am Nami eine Dichtung ein.

Edith verdammt die Auto Rechtschreibung am Handy lol

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, die Dichtung, die ich hier liegen hab, ist schon beschnitten für den bearbeiteten Cylander. hab aber iwo noch ne orischinoole - scan soon. Auch die Maße für Fox asap. Eine Dachlawine hat mein Auto in einen Totalschaden verwandelt und ich hab jetzt ein paar Wege...

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, die Dichtung, die ich hier liegen hab, ist schon beschnitten für den bearbeiteten Cylander. hab aber iwo noch ne orischinoole - scan soon. Auch die Maße für Fox asap. Eine Dachlawine hat mein Auto in einen Totalschaden verwandelt und ich hab jetzt ein paar Wege...

:repuke: scheiße!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:repuke: scheiße!

stimmt :-( Vorallem weil die Versicherung des Hausbesitzers nur einen Teil zahlt..

Ich bitte um Nachsicht, weil ich hier ein Foto eines Bertone (Lambrettabezug) Bürgerkäfigs in speibgrün poste. neues, SM-Projekt-Transporttaugliches KaEffZett ist angeschafft und wird heute Abend geholt, morgen gehts dann weiter mit dem SM!

post-3845-0-78694300-1360660917_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: vielleicht hättest des Dach doch offen lassen sollen? Dein neues römisches Dienstfahrzeug hätt des locker ausghalten :-D

Bei mir kommt selten Schnee vom Dach, wenn dann nur dicke Eisbrocken (mind. Fussballgröße). Wir schleichen (wenns taut) immer an der Hausmauer entlang und das Auto schaut aus wie nach einem leichten Hagel. Snächste Jahr bau ich mir eine Heizung aufs Dach (da gibts so Wärmedrähte die scheints helfen).

Zurück zum Thema: ich hab geplant ebenfalls auf die CS nach Landsberg zu fahren mit einigen Losen im Gepäck.

Bearbeitet von madmaex08
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt :-( Vorallem weil die Versicherung des Hausbesitzers nur einen Teil zahlt..

Ich bitte um Nachsicht, weil ich hier ein Foto eines Bertone (Lambrettabezug) Bürgerkäfigs in speibgrün poste. neues, SM-Projekt-Transporttaugliches KaEffZett ist angeschafft und wird heute Abend geholt, morgen gehts dann weiter mit dem SM!

post-3845-0-78694300-1360660917_thumb.jp

na ja...totalschaden ist aber auch gewollt und gewünscht..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessiert es ja jemanden.Man kann den Tourist auch auf den SM anpassen.In Absprache mit Mathias möchten wir zu der Charitygeschichte einen solchen Auspuff dabeilegen.Mathias spendet das Material und ich die Arbeit.

ob der dann einzeln oder in dem ganzen Paket verlost wird,können gerne andere entscheiden.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der dann einzeln oder in dem ganzen Paket verlost wird,können gerne andere entscheiden.

Find ich toll. (Spendermaterial und Arbeitsaufwand :thumbsup: )

Würde sogar vorschlagen, dass der dann extra verlost wird - so gibt es mehr als nur 1 Gewinner und der Ansporn, weitere Lose zu kaufen steigt.

Vielleicht hat der Aufpuffgewinner in dem Augenblick ja keine Verwendung - aber der Gewinner des Motors im selben Augenblick interesse diesen käuflich zu erwerben - und so wäre beiden wieder geholfen.

Mein Senf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein speziell angepasster Tourist ist der Hammer!!!

Meiner persönlichen Meinung nach sollte der Motor möglichst komplett in dem gemeinsam erarbeiteten Idealzustand verlost werden.

Das kann dann auch am besten beworben werden.

Ich glaube weniger, dass der Losverkauf durch "Trostpreise" floriert.

Sicherlich kann Gewinner 1 mit den anderen anschließen Geschäfte machen. So richtig glücklich ist damit aber keiner, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff hab' ich gerade eben dann endlich fertig gekriegt. Laufzeit soll 2 Tage sein, ich schick' den direkt zu Gernot, sollte dann normal passen. Vielleicht einfach mal so vorher-nachher-mäßig gegen den normalen Tourist dran halten. Normal sollte der ein gutes Stück weiter drehen und vermutlich auch etwas mehr Leistung machen. Wird man aber ja sehen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach mal so vorher-nachher-mäßig gegen den normalen Tourist dran halten.

so wirds gemacht!

Die Beschichtung splittert beim Fräsen sehr leicht, vergleichbar mit den paar M1L´s die ich gemacht habe. Ich glaub das kommt auch aus der selben Ecke - wobei der M1X wieder ne super Haftung hat. Ja, keine Ahnung, wer mal dran denkt einen SM zu fräsen sollte das nur mit sehr gutem, geeigneten Werkzeug machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information