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Anlaßprobleme P 200 E


Creni

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Hallo Rollerfans,

habe folgendes Problem: Mein Roller, ein P 200 E Baujahr 1981, läßt sich im kalten Zustand ohne Probleme ankicken.

Fahre ich dann ein paar Kilometer, z.B. zum Tanken, bekomme ich den Roller entweder gar nicht mehr angekickt oder

nur unter größten Schwierigkeiten.

Benzinhahn wird beim Tanken immer nach dem Abschalten des Motors geschlossen. Gestern habe ich den Roller

nicht einmal mehr angeschoben bekommen.

Der Roller fährt sonst ohne Probleme. Zündkerze ist neu und überprüft. "Absaufen" tut er auch nicht denn wenn ich

die Kerze überprüfe ist sie total trocken.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen.

Veilen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen, hilfreichen Tipps.

Gruß aus Hannover

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  • 1 Monat später...

Hallo Dr. Mabuse,

scheint ja echt ein schwieriges Thema zu sein. Man bekommt da die unterschiedlichsten Antworten. Bei SIP heißt es das es das Pick up nicht sein kann denn sonst würde der Roller immer schlecht anspringen bzw. auch nicht richtig rund laufen.

Schimmerkammerdeckel heißt hier die Lösung. Den sollte ich tauschen und hätte mit großer Wahrscheinlichkeit ruhe.

Zündkerzenstecker war von einem User ein andere Idee.

Warum springt der "Scheiß" Roller im kalten Zustand 1a an, fährt ohne rucken in allen Gängen bis 90 km/h und nur wenn ich ihn aus mache, trete ich mir danach einen "Wolf". Da kann man echt ne Krise bekommen. In welcher (Kostengünstigen) Reihenfolge

soll ich nun vorgehen?

Zündkerzenstecker und Kerze tauschen, dann evtl. Pick up, dann Schwimmerkammerdeckel, dann komplette Zündplatte, dann Vergaser tauschen???????

Bitte helft mir, sonst bin ich Sommer wieder Fußgänger....... und das will ich ja nicht.

Danke Creni

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Hi

Die Tipps die dir der Doktor gegeben hat waren doch schonmal ein anhaltspunkt,es ist nicht immer einfach eine "Ferndiagnose" zu erstellen, :wacko:

Dann fang mit dem kleinsten an,Zündkerze Neu,Zündung abblitzen,Vergaser reinigen,Luftfilter direkt mit :wacko:

gruß Vespa-1978

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Hallo Creni,

hast du schon mal probiert nach dem Tanken beim Kicken einfach Vollgas zu geben? Damit magerst du das Gemisch ab, wenn das klappt ist dein Standgas vermutlich zu fett.

Gruß, Klaus

Damit er den Roller endgültig zum Absaufen bringt??? Was soll denn das bringen?

Die Vergasereinstellung kann zwar dafür verantwortlich sein, aber läuft der Roller in Deinen Händen denn schon länger zuverlässig und kam die Symptomatik jetzt erst zu Tage?

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Hab genau das gleiche Problem bei 'nem 80ger B(l)ock. Wenn er kalt ist auf spätestens den zweiten Kick, wenn er aber 5 min. gelaufen ist, nüschts mehr nur ca. 35 Meter schieben, dass er mit Mucken wieder anspringt. Bei dem weiß ich aber, das hundertprozentig der Drehskibär hinüber ist. Deswegen wird der auch demnächst auf Membran umgebaut.

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Hallo pumackl,

dein Drehskibär funktioniert kalt aber warm nicht? Wie geht das?

@all

Wenn man sich an meinem Post über etwas aufregen kann, dann vielleicht über die pauschalierte Zusammenfassung "Standgas zu fett". Diese Zusammenfassung hilft aber doch schon mal so weit:

- es ist nicht die Zündkerze, Pickup oder sonstwas von der Zündung

- es könnte sein, eine Summe von:

-- falsch eingestellte Standgasgemischschraube

-- zu fette Nebendüse

-- nicht schließender Choke

-- zu dicker Schwimmerkammerspacer

....

Gruß, Klaus

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Undichter Schwimmerkammerdeckel in Verbindung mit einem nicht 100% schließenden Benzinhahn erzeugten bei meiner 81er PX200 exakt die selben Symptome.

Die befand sich ständig im Zustand leichter Überfettung.Warm war die nur in Vollgasstellung anzubekommen.Kalt ein Tritt.

ÜberprÜfung: Vergaserdeckel runter und schauen ob es um dem Schwimmerkammerdeckel rum feucht wird.

Wenn da alles trocken bleibt und sie warm mit Vollgas zu starten ist liegts, wie "kmetti" schon sagte, wahrscheinlich am fetten Standgas.

Wenn das alles auszuschließen ist, wÜrde ich mich der ZÜndung in der Reihenfolge Kerze, Stecker,Pickup zuwenden.

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Hi, habe das gleich Problem mit meiner P 125 X, die hat aber Unterbrecherzündung.

Bei kalten Motor springt sie gut an und fährt. Solange man fährt geht sie auch gut auch bei warmen Motor. Hält man dann bei warmen Motor z.B. an einer Ampel stirbt sie gerne ab und geht nicht wieder an bis sie kalt ist. Der Prozess kam bei mir "schleichend". Anfänglich konnte ich sie noch anschieben als sie aus ging, jetzt geht auch anschieben bei warmen Motor nicht mehr. Habe auf eventuell Kondesator oder vielleicht Zünsspule getippt bin aber leider noch nicht zu nachsehen gekommen. Der Zündfunke ist im warmen Zustand nicht sonderlich stark. Weiß hier jemand Rat?

Grüße

TOM

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Hi,

falls es nur nach der Tankstelle auftauchen würde, hätte ich auch noch einen Tipp:

Nicht zu voll tanken: is' bei meiner so; säuft dann immer ab; weiß selber nicht wieso. Aber es sollte eine einfache Erklärung dafür geben. Hat bestimmt was mit dem Benzinhahn zu tun. Seit ich nicht mehr voll tanke, isses weg...........

Gruß,

kbup.

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Tach auch,

hatte und habe genau dasselbe Problem. Läuft wie die Hölle bis zum Tanken, dann geht nix mehr. Nach 10 min. Warten war es wieder obB.

Wenn der Tank wirklich ganz voll gemacht wird gibt es das bekannte Problem.

Lösung des Problems gemäß eines Tips von Champ: Benzinhahn zu, Gas voll aufziehen und ein paarmal treten. Pröttelt athmatisch vor sich hin bis sie plötzlich losbrüllt, dann erst den Benzinhahn wieder auf. Alles sofort 1A. Klappt nach jedem Tankvorgang super.

Grüße aus dem Pott, Oliver

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An Klaus: Kerze ist schon neu.

Problem tritt bei mir unabhängig vom Tanken auf, denke es ist keine Vergasersache, tippe irgendwie auf die Zündungsseite. Werde demnachst wohl mal Unterbrecher und Kondensator wechsen.

Bin aber gerne für weitere Vorschläge offen :wacko: .

Viele Grüße

TOM

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Hallo Tom,

denk auch an den Zündkerzenstecker.

Wessen Roller nach dem Tanken absäuft, der sollte wohl auch mal nach Schwimmer und Nadel schauen, da die Nadel offensichtlich nicht dichtet. Bei ganz vollem Tank läuft durch die Entlüftung ständig Sprit zum Vergaser. Da kann man keinen Benzinhahn zu machen.

Gruß, Klaus

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Hallo Creni,

mit mehr Info`s wäre die Fehlereingrenzung einfacher!

  1. Wieviel Km hat die Vespa?
  2. Wurde der Motor überholt, nicht von anderen Vespas :wacko: !
  3. Welche Zündkerze?
  4. Hast du alle Serviceinspektionen gemacht? Hoffe du weißt welche!

So das sind die Fragen, hier die Vorschläge:

  • Bei dem Alter: Vergaser zerlegen/Ultraschallbad/Bedüsung/aufschreiben/zuammenbauen/Einstellen!
  • Verdichtung kontrollieren!
  • Kopf/Zylinder/Kolben ausbauen, Verkohlung beseitigen/Ringe reinigen/erneuern!
  • Wenn das nicht reicht, willkommen im Club der Motorüberholung!

So viel Spaß bei der Umsetztung, mfg Manni aus H!

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Hi Leute,

aha, Kontakte...! Bei einer kontaktgesteuerten Zündung sollte man bei Startschwierigkeiten immer zuerst an den Kondensator und natürlich die Kontakte denken. Daran denkt man heut noch selten, da die meisten mittlerweile elektronisch gesteuert sind. Das sieht bei alten Autos oder anderen 4-Taktern dann schon anders aus: Wer sich auch damit beschäftigt, kennt das vielleicht aus anderen Foren... da heißt es immer :

1. Zündung,

2. Ventile (gibts hier nicht!) und zuletzt

3. Vergaser kontrollieren!

Gruß an die Kontakte,

kbup.

Bearbeitet von kbup
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Also das im warmen Zustand Otto Motoren nach kurzer Standzeit mit Vollgasstellung zu starten sind ist aber eher der Normalfall, wurst ob 2 oder 4 Takte, weil im warmen Zustand immer ein Spritüberschuss bei standgas herrscht (stooooechiometrisches Verhältnis) wir haben ja keine Einspritzer die Regeln, ein Vergaser ist eben mal ein Kompromiss und die obere Priorität ist wohl möglichst perfektes mischen im Betrieb bei Normaltemp. Wenn Leerlaufgemischduese so eingestellt ist dass Sie im kalten Zustand ausreichend Sprit liefert um in Verbindung mit der Choke Düse den Kondensausfall zu kompensieren wird Sie im Heisszustand nicht so die 1a Besetzung sein. ^klugscheissmodus off^

nachdem das Ding aber früher sauber gelaufen ist wär wohl jede Form der Unduchtigkeit ein Thema (Kopf Fuss Simmeringe etc....)

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Hallo alle miteinander,

es ist gut zu wissen das es noch andere Fahrer gibt die das gleiche Problem haben. Es gibt leider noch kein Ergebnis. Ich habe erst einmal gesammelt. Kann aber noch kein Resultat

anbieten, da ich den Roller z. Zt. winterfest habe.

Werde aber folgende Reihenfolge wählen. Vergaser wird gereinigt (Ultraschall). Danach Schwimmerkammerdeckel (das habe ich von vielen gehört) und Zündkerze, Zündkerzenstecker werden getauscht.

Hoffe das es dann besser wird.

Werde wieder berichten wenn Arbeiten abgeschlossen sind.

Gruß Creni

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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