Mike Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 (bearbeitet) Moin!Bin gerade dabei, mir den "perfekten" Lagersatz für meinen Motor zusammenzustellen.Das heisst:Wo welche LagerluftWann Einsatz von TN9Wann 2RSHDer bisherige Plan ist:Primär 16005 C3 mit vernietetem MetallkäfigKW Kulu 6303 2RSL C3 (beim Einbau zum Getriebe hin öffnen)KW Lima 6204 TN9 C4Nebenwelle 6200 CN (CN= Normale Lagerluft, meist dann ohne Lagerluftkennung ausgewiesen)Hauptwelle Nadellager Limaseite 16x22x12mm (keinen Plan wie das Lager heisst)Hauptwelle Rad 6204 CN 2RSH (beim Einbau zum Getriebe hin öffnen)Wellendichtringe:KW Kuluseite http://www.scooter-c...C&category2=CATDie Diskussion ist freigegeben.------------------------------------6303 C3 und 6204 C4 an der Kurbelwelle scheint laut diesem Topic optimal.Kurze Lagerlegende:C1 Lagerluft kleiner als C2 C2 Lagerluft kleiner als Normal (CN) CN Lagerluft Normal; CN wird normalerweise nur verwendet im Zusammenhang mit einem weiteren Buchstaben, der eine eingeengte bzw. verschobene Lagerluft kennzeichnet.C3 Lagerluft größer als Normal (CN) C4 Lagerluft größer als C3 C5 Lagerluft größer als C4TN9 Plyamidkäfig2RSH Beidseitig gedichtetRSL ggüber RSH reibungsärmer und auch für höhere Drehzahlen geeignet Bearbeitet 6. November 2011 von maniac Update 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VSR-Regensburg Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Warum das 6303 als 1fach gedichtet? Als zusätzliche Abdichtung zum Getriebe hin für Angsthasen?Das Limalager würde ich nur als C3 verbauen...die C4 Lagerluft finde ich übertrieben....DIe Tn9 Lager würde ich grundsätzlich nur in "Rennmotoren" verbauen, die eh reglmäßig aufgemacht und gewartet werden. Denn sollte sich wirklich mal irgendein Metallteil im Getriebe verirren und es sich dann im Lager fängt, ist der Polyamidkäfig raz fatz im Sack...Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 (bearbeitet) 6303 könnte man, wenn man das wollte, als RSL nehmen.warum aber an der stelle ein RS?dann lieber einen guten wellendichtring, also polini teflon oder http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289442596619424&target=productdetail&category1=C&category2=CATbeim 16005 greife ich selbst auf das C3 mit genietetem käfig zurück.TN9 macht da sinn wo häufig große drehzahlsprünge anzutreffen sind, also an der Kurbelwelle.Beim 16005C3 hatte ich bisher keine probleme.dir ist schon klar das daß wieder ein 100 seiten + topic wird... Bearbeitet 6. November 2011 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Warum das 6303 als 1fach gedichtet? Als zusätzliche Abdichtung zum Getriebe hin für Angsthasen?Das Limalager würde ich nur als C3 verbauen...die C4 Lagerluft finde ich übertrieben....DIe Tn9 Lager würde ich grundsätzlich nur in "Rennmotoren" verbauen, die eh reglmäßig aufgemacht und gewartet werden. Denn sollte sich wirklich mal irgendein Metallteil im Getriebe verirren und es sich dann im Lager fängt, ist der Polyamidkäfig raz fatz im Sack...Lg1: Würde ich jetzt auch nicht machen, wenn man sich damit aber besser fühlt, warum nicht?2: Ich finde, da spricht nichts gegen C4. Obwohl das mit C3 nachweislich auch funktioniert.3: Das geht dir mit dem Lager mit Metalkäfig aber ganz genau so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 am hinterrad macht ein 6204 2RSL schon sinn, wenn man mal die ankerplatte abnhemen muß, damit die suppe da nicht rausläuft. wellendichtring sollte dann mit fettvorrat versehen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VSR-Regensburg Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 1. Das stimmt...wie gesagt für Angsthasen2. Naja ich nehm da lieber das C3 her...wir verkaufen das auch so, weils sich über die Jahre so bewährt hat3. Wennst ne Kupplung fährst die viel Abrieb hat, z.B. Falckulu, bist froh wenn der Käfig aus Metall ist...geb dem Wheelspin da völlig Recht, an der Kurbelwelle sind die echt gut, es wäre mal nett zutesten ob sich beim Einbau von anderen Lagern, z.B. Tn9 im ganzen Motor, die Verlustleistung reduzieren lässt, da die Tn9 ja schon viel reibungsarmer laufenLg Dominik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 ...3. Wennst ne Kupplung fährst die viel Abrieb hat, z.B. Falckulu, bist froh wenn der Käfig aus Metall ist...geb dem Wheelspin da völlig Recht, an der Kurbelwelle sind die echt gut, es wäre mal nett zutesten ob sich beim Einbau von anderen Lagern, z.B. Tn9 im ganzen Motor, die Verlustleistung reduzieren lässt, da die Tn9 ja schon viel reibungsarmer laufenLg Dominikich denke das müßte man dann anhand einer welle mal den reibwert, bzw. den verlust feststellen. allerdings denke ich das man das getrost vernachlässigen kann. das sollte, wenn überhaupt, im 10tel bereich liegen.interessant wäre allerdings ob es lager kombinationen gibt die gerne mal rattern, das klaut leistung - nicht zu knapp! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 TN9 kann aber Net so viel Temperatur ab, habt ihr da keine Bedenken? Ok während der Motor läuft is es kühl, aber wenn nen richtig heißer Motor abgestellt wird steigt doch bestimmt die Temperatur am Lager deutlich an oder? Hat da mal einer was gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Das iss, glaube ich, nicht so wild. Zumindest bei den Automaten hält das ganz gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 TN9 kann aber Net so viel Temperatur ab, habt ihr da keine Bedenken? Ok während der Motor läuft is es kühl, aber wenn nen richtig heißer Motor abgestellt wird steigt doch bestimmt die Temperatur am Lager deutlich an oder? Hat da mal einer was gemessen?gemessen nein. aber wenn der tn9 käfig rein thermisch aufgibt, dann hat man, glaube ich ganz andere probleme mit dem motor...noch zum primärlager.da sollte man schon zum C3 min. greifen.1. wird das lager sehr duch den lagersitz eingeschnürt, also druck auf den aussenring2. passung der primär ist immer eng = druck auf den innenringdas kann zu einem zu engen laufspiel bei CN lagern führen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 (bearbeitet) Ok wunderbar, dann gibt's bei uns wohl auch weniger nen Problem...TN9 kann halt nur 120 Grad als Empfehlung, deswegen meine Frage. Bearbeitet 6. November 2011 von Rietzebuh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 6. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2011 dir ist schon klar das daß wieder ein 100 seiten + topic wird... Gut so Zwischenstand:TN9 dort, wo Drehzahlsprünge zu erwarten sind. Wegen geringerer Trägheit? Oder weswegen?Bedenken wegen Tempbeständigkeit von TN9 im KuWe BereichC3 beim 16005er Primärlager, Käfig Metall vernietetWas ist der Unterschied von RSH und RSL? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Gut so Zwischenstand:TN9 dort, wo Drehzahlsprünge zu erwarten sind. Wegen geringerer Trägheit? Oder weswegen? ja, genauBedenken wegen Tempbeständigkeit von TN9 im KuWe Bereich - neinC3 beim 16005er Primärlager, Käfig Metall vernietet - juppWas ist der Unterschied von RSH und RSL? RSL= reibungsgemindert gegenüber RSH, auch für höhere drehzahlen geeignet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 6. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2011 Okay...ist dann TN9 für beide KuWe Lager zu empfehlen? Sind ja beide Lager den Drehzahlschwankungen ausgesetzt.und 2RSH ist beidseitig, RSH ist nur eine Seite (gleiches für RSL)?CN beim Hauptwellenlager radseitig? Hier auch RSL oder RSH? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Ich fahre immer was mir so in die Finger kommt, Kurbelwelle immer mindestens ein C3, Hinterradlager immer offen, Fett hat im Motor nichts verloren. Wenn ein Lager kaputt geht liegt das meist an der MissBehandlung beim Einbau oder an kaputten Lagersitzen (zB beim Schweissen verzogen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 (bearbeitet) Diskussion nach meinem Geschmack!RSH und RSL bedeutet im Regelfall Fettfüllung. Das dann mit Öl im Motor zu kombinieren? Rausspülen ist nicht so das reine Vergnügen.Werkstoffmäßig wäre Cronidur noch ganz schick. Für Rillenkugellager aber nicht so verbreitet leider.TN9 hatte doch eine gewisse Kontraindikation bei vollsynthetischen Schmierstoffen oder?Das 16005 in C3 erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. Ich glaube CN ist da schon passend.Gruß BerntGrad gelesen:RSL dichtet weniger und reibt weniger. RSH dichtet mehr und reibt mehr.TN9 sollte temperaturmäßig auch bei KUWE gehen. Oberhalb 120° ists auch für den Stahl nicht mehr gut. Wer da Angst hat, braucht Temperaturstabilisierte Lager.UND: Wenn der TN9 aufgibt - sind die Kautschuk-Dichtungen eh´ schon tot. Also ab 120° halt. Bearbeitet 6. November 2011 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Okay...ist dann TN9 für beide KuWe Lager zu empfehlen? Sind ja beide Lager den Drehzahlschwankungen ausgesetzt.und 2RSH ist beidseitig, RSH ist nur eine Seite (gleiches für RSL)? jajetzt kommt in den bereich der haarspalterei.ich denke:6303 weniger wälzkörper als 6204 (7 gegen 8), also weniger masse?6303 geringerer ID, daher laufen die wälzköper auf einem kleinerem radius, also "hängt" die masse an einem kleinerem hebel, ergibt geringere trägheit.... und geringere umfangsgeschwindigkeit der körper...weiter läuft das 6204 praktisch immer unter mangelschmierung, von daher macht das der tn9 reibungtechnisch am ehesten sinn...aber! grau ist alle theorie... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 (bearbeitet) Diskussion nach meinem Geschmack!....Das 16005 in C3 erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. Ich glaube CN ist da schon passend.Gruß Berntdurch die einschnürung der lagesitze und pressitz der primär.wenn beides "rutsch" wäre, dann auch CN...das ist halt das, was man als ZWM mal gelernt hat.aber man lernt nie aus.. infos dazu nehme ich gerne auch.. Bearbeitet 6. November 2011 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 6. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2011 Du meinst, das 6303 benötigt auf Grund seiner konstruktiven Verhältnisse von vornherein weniger einen Polyamid-Käfig?Andersrum gefragt: Kanns schaden, dort ein TN9 zu verbauen? Hat TN9 einen Nachteil gegenüber Stahlkäfigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 KW Kulu 6303 2RSL C3 (beim Einbau zum Getriebe hin öffnen)Macht man das neuerdings so? Klingt für mich kritisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 6. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2011 Macht man das neuerdings so? Klingt für mich kritischWas genau ist daran kritisch? Argumente bitte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Was genau ist daran kritisch? Argumente bitte - Siri wird nur noch von einer Seite geschmiert und diesen kann man nicht einfach von außen wechseln wenn er nach 5tkm aufgibt- Sollte mal irgendwie Öl während der Fahrt oder kp wie unbemerkt auslaufen ist immer noch ein schÖner Rest zwischen Lager und Siri.- Lager wird nicht mehr gespült- die RSH Abdichtung wird locker, fällt raus und macht den Siri kaputt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Was genau ist daran kritisch? Argumente bitte was wäre denn ein "pro" argument?ich stimme den contra der einseitingen schmierung zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VSR-Regensburg Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Ich fahre immer was mir so in die Finger kommt, Kurbelwelle immer mindestens ein C3, Hinterradlager immer offen, Fett hat im Motor nichts verloren. Wenn ein Lager kaputt geht liegt das meist an der MissBehandlung beim Einbau oder an kaputten Lagersitzen (zB beim Schweissen verzogen).Lager fetten bringt eigentlich wirklich nichts...und vorallem bei übertriebenen einfetten...das Fett wird durch Getriebeöl rausgespült und fliegt dann im öl mit rum, also schmiert auch die Kulubeläge..denke mal das ist bei getunten Motoren ziemlich contraproduktivAußerdem ist für jedes Lager, die Beste Schmierung immer noch ölschmierung! Die 2RS oder RSH Lager, Bezeichung kommt auf den Hersteller an, sind vom Werk aus auf Lebenszeit geschmiert mit Fett..normal passiert hier nichts.Wir haben auch schon festgestellt, dass je nach Hersteller mehr oder weniger Fett drinnen ist!Beim Einbau immer das Motorgehäuse gut warm machen (Spucketest, sprich warm machen kurz drauf spucken und wenns sosofrt bruzzelt ist es warm genug) und einfach das Lager reinstecken...man braucht da keine Gewalt oder nen Hammer dazu...sofern der Lagersitz "rund" ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 7. November 2011 Teilen Geschrieben 7. November 2011 Ich glaube, Gerhard meinte, dass das mit dem Erwärmen nicht von allen beherzigt wird und statt dessen auch mal zum Hammer gegriffen wird und dann auch noch auf den Innenring gekloppt wird. Dann sind die neu eingebauten Lager gerne mal schon am Sack. Wenn man das richtig macht passiert das nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 7. November 2011 Teilen Geschrieben 7. November 2011 Ich muss jetzt ganz kurzIch glaube, Gerhard meinte, dass das mit dem Erwärmen nicht von allen beherzigt wird und statt dessen auch mal zum Hammer gegriffen wird und dann auch noch auf den Innenring gekloppt wird. Dann sind die neu eingebauten Lager gerne mal schon am Sack. Wenn man das richtig macht passiert das nicht.Ich muss beim Hauptwellenlager auf der Limaseite in einem PX Motor immer nachhelfen!Genauso beim ETS Limalager.Die Gehäuse erhitz ich natürlich.Sollten die etwa auch leicht reingehen?? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterCenter Alex Geschrieben 7. November 2011 Teilen Geschrieben 7. November 2011 Ich muss jetzt ganz kurzIch muss beim Hauptwellenlager auf der Limaseite in einem PX Motor immer nachhelfen!Genauso beim ETS Limalager.Die Gehäuse erhitz ich natürlich.Sollten die etwa auch leicht reingehen?? Ja, sollte es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 7. November 2011 Teilen Geschrieben 7. November 2011 Im Zweifelsfall halt auch Lager mit Eisspray kühlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 7. November 2011 Teilen Geschrieben 7. November 2011 Welches ümrüstlager verwendet ihr für ETS stumpf in normalen V50 gehäuse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 7. November 2011 Teilen Geschrieben 7. November 2011 SKF 6005 C3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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