Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DBM News

Featured Replies

Geschrieben

:-D Auf den Preis hätte ich echt verzichten können.  
jetzt gibts da ne Überholung von Grund auf.   Ev findet sich ja noch ein Update. 

• Antworten 4Tsd
  • views 427,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 5.-6. Juli 2025 wird es wieder ein Rennen in Norddeutschland geben auf dem Flugplatz Karlshöfen. Es wird eine gemeinschaftliche Veranstaltung verschiedener Klubs und Personen, also kein reines Minussc

• Gratulation an Gerhard zum 1. Platz. Und das ganze ohne sinnloses vorheriges profilieren, Bilder und Diagramme Posten. Da sieht man das es auch anders geht. Leistung ist nicht alles wenn eine das

• blauerBlitz
    blauerBlitz

das ist meine athena mtx für die 1b, versuche gerade noch ein NOS einzubauen, bis Stockach schaffe ich das aber wahrscheinlich nicht, Pfingsten kam mal wieder überraschend … 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Vielen Dank auch von mir für die großartige Veranstaltung, die ausgelassene Stimmung und die tollen Leute.
Der Termin Anfang Juli ist eine richtig gute Änderung – Anfang Oktober wird es doch recht früh dunkel und es ist deutlich kälter.
Es war einfach nur der Hammer. Danke!

Geschrieben

Ich fand die Siegerehrung richtig schön.  Da hat es jeder dem anderen wirklich gegönnt.  Ne tolle Gemeinschaft.  Auch danke an die helfenden Hände beim Schrauben. Da waren ein paar dabei die kannte ich noch nicht mal.  

Geschrieben

Ich sage nochmals Danke an Benny vom Traktorpullingteam, er ist einfach losgefahren und hat ein Schweißgerät geholt. Die Hilfe untereinander ist großes Kino.

Geschrieben
  • Autor

Das war ja mal schön gemütlich und entspannt!
Danke an alle, die ein Teil dieser tollen Veranstaltung waren.

Hier die Ergebnisse:

K1: 1. Tobias Meusburger 2. Philippe Mittelberger 3. Veit Nübel

K1b: 1. Florian Gabel 2. Torsten Dowideit 3. Carlos Fernandes-Laser

K3: 1. Marc-Oliver Neumann 2. Florian Gabel 3. Torsten Dowideit

K4: 1. Marc-Oliver Neumann 2. Philippe Mittelberger 3. Florian Gabel

K5: 1. Tobias Meusburger 2. Knud Kamecke

K6: 1. Bahram Schirkhorschidi 2. Simon Knipper 3. Sefan Bunjes

K6a: 1. Veit Nübel 2. Tobias Romolo 3. Michael Kladiwa

K99: 1. Sascha Reinhold 2. Björn Drewes 3. Finn Detlefsen
BOA: Marc-Oliver Neumann

Und schon mal Vorab die Info, das wir planen dieses Jahr ein weiteres Rennen in KArlshöfen zu fahren.

Vermutlich im September / Oktober.  Weiteres in Kürze!

Hier auch noch die Ergebnisslisten als PDF.

Alle Heats Qualifying.pdf

Rangliste Qualifying.pdf

Fahrerzeiten Qualifying.pdf

Klassenzeiten Qualifying.pdf

Alle Heats Finale.pdf

Alle Heats BOA.pdf

Look out for details!

C U on Track

Geschrieben

Auch von meiner Seite aus ein dickes DANKE an ALLE! :cheers:

Hat soweit alles gut geklappt, auf ein neues......

@schlueter Benny gebe ich es weiter, er selbst ist hier nicht unterwegs, aber 1 bis 2 mal die Woche bei mir in der Firma.

@pv211 nur für dich nehme ich jetzt eine Gesangsstunde und werde mein starten anpassen....:-D

Grüße, Flo

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Meisterschaft Ruft :drool:

Geschrieben
  • Autor
Hallo an Alle!

Es wird ein drittes Rennen innehalb dieser Saison geben!
Wieder auf dem Flugplatz Karlshöfen bei Gnarrenburg.

Wir haben uns jetzt im Kommitee und ORGA-Team auf den 11.10.2025 geeinigt.
Haltet Euch also diesen Termin frei und kommt mit langer Unterhose und frisch gewachstem Regenanzug am Freitag oder Samstag zum gemeinsamen "Abblasen" der DBM2025.

Prozedere zur Anmeldung wie gehabt.
Wir geben Euch ab Mitte September die Möglichkeit, Euch per Mail an diese Adresse zu nennen.
Dazu wird es noch eine gesonderte Rundmail geben.

Wär doch gelacht, wenn wir nicht gemeinsam eine Meisterschaft im Schneeregen feiern könnten!

Look out for details!
C U on Track
  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Die Meisterschaft ruft!
Noch 28 mal schlafen! Vermutlich einige Male eher unruhig!
Am 11.10. gehts nach laaaanger Durststrecke endlich mal wieder um eine echt Meisterschaft!
Lasst Euch dieses Finale nicht entgehen und kommt auf den Flugplatz Karlshöfen. 

Anreise für Fahrer ist ab Freitag möglich.
Campsite vorhanden - Grillen und Selbsverpflegung erlaubt.
Wir werden einen Grill und einige Getränke bereithalten.

Samstagprogramm wie gehabt:

Bierwagen, Imbiss, Prüfstand und verückte Fahrer auf ihren fliegenden Kanonenkugeln.
Alles für nen schmalen Taler! 

Nach Rennschluss und Abbau werden wir die Meisterehrung wie im Juli im "Festzelt" abhalten. 
Wer als Gast dabei sein will ist herzlich eingeladen!

Hier schonmal der Rennzeitplan für`s Wochenende:

Freitag 10.10.25
19 - 21 Uhr Nennung im Festzelt

Samstag 11.10.25
09 - 10 Uhr techn. Abnahme/Anmeldung/Tagesversicherung
10 - 11 Uhr Fahrerbesprechung/Einweisung
11 - 12 Uhr freies Training ohne Wertung
12 - 13 Uhr Mittagspause
13 - 15 Uhr Qualifying mit Wertung für genannte Klassen
15 - 17 Uhr Finalläufe aller Klassen und BOA

Die Online-Nennung findet wieder über das ausgefüllte PDF per E-Mail statt: 

[email protected]

Nennung Karlshöfen 2 2025.pdf

Mit erfolgter Anmmeldung bitten wir Euch, Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung):

PayPal: [email protected]
oder

Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60

Verwendung: DBM Karlshöfen 2 2025 Kl."x" + Kl."y" + Vers.

Natürlich kann auch vorort bezahlt werden, macht es uns so aber einfacher.

Jeder, der am Samstag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden.
Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie ggfls. das Nenngeld entrichtet werden.

Dazu habt ihr am Freitag den 10.10. zwischen 19.00 und 21.00Uhr und am Samstag den 11.10. ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.

Lest auch nochmal das geänderte Reglement für die Saison 2025 durch!
Vielleicht habt Ihr ja noch nen Boliden für die geöffnete K4!

https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/.../2025...

Weitere Infos zur Anreise und Anmeldung gerne direkt über den FB-Messenger oder hier!

C U on Track
Geschrieben
  • Autor

Für Alle die sich einen aktuellen Zwischenstand der Meisterschaft 2025 wüschen ... Bidde schön!

meisterschaftswertung2025stand14.9..thumb.jpg.d8728ab76f2acbdd79b3bf543a3e0840.jpg

Wer es genauer sehen will, bitte E-mail an [email protected]

Bearbeitet von DBM
Falsche Punktvergabe

Geschrieben

Anmeldung ist raus. :cheers:

Geschrieben

Keine Ahnung ob ich das Gesumse noch zusammen geschustert bekomme aber ich hab mich schonmal angemeldet 🤗

Ich will noch Griffheizung nachrüsten 🤣

Und falls nicht, dann bitte in die Kasse mit der Kohle, freue mich das es Leute gibt die sich drum kümmern! 

IMG20250916221939.jpg

Geschrieben
  • Autor

Ich weiß, ich weiß!
"Halt die Füße still, die kommen schon...!"

Aber mit den sieben konkreten Anmeldungen, werden wird das Rennen nicht veranstalten!

Also raus mit den Anmeldungen, damit wir entscheiden können!

C U on Track

Geschrieben

Das hört sich nicht so gut an.... Wie realistisch ist es denn überhaupt jetzt noch auf eine adäquate Anzahl an Fahrern zu kommen? 

Ich hab extra richtig Gas gegeben und werde vermutlich in einer Woche auf die Rolle können um die Schaltung zu testen, ich will das Zeug aber auch auf der Strecke probieren 😁

IMG20250922215048.jpg

IMG20250923213336.jpg

Geschrieben

Etwas doof ist dass man nicht mehr sieht wer alles gemeldet ist.  Fand ich spannend.  

Geschrieben

Wir sind natürlich auch vor Ort....wenn alles gut geht mit 3 Kisten!   

Loooooooos Leute!  Wetter wird gut und das Bier steht schon kalt.....

:cheers:

20250926_171534.thumb.jpg.a801cdf121e9ee7fa74267e165d928cf.jpg

Geschrieben
Am 17.9.2025 um 14:15 schrieb Schorse:

Keine Ahnung ob ich das Gesumse noch zusammen geschustert bekomme aber ich hab mich schonmal angemeldet 🤗

Ich will noch Griffheizung nachrüsten 🤣

Und falls nicht, dann bitte in die Kasse mit der Kohle, freue mich das es Leute gibt die sich drum kümmern! 

IMG20250916221939.jpg

Ist ähnlich wie bei mir. 

Kann auch noch nicht einschätzen, ob ich alles bis dahin fertig bekomme, um das neue Fahrzeug für bzw in einer andere Klasse dann testen zu können.

Wird dann wenn vor Ort zusätzlich angemeldet. 

Geschrieben

Ich bin dabei; bezahle vor Ort

🙂

Geschrieben

So bis jetzt sieht alles sehr vielversprechend aus mit dem schaltzeug, ich muss nur noch schauen ob der 4te Gang richtig rein geht, der Schaltgriff limitiert gerade noch etwas, da muss ich noch mitm Dremel ran. Und dann noch schauen ob das Ding mit meinem 41er Billig (22,39€) China Vergaser funzt, Geld für nen Original hab ich gerade nicht 🤣 Nebenher reaktiviere ich nach 8Jahren meine SF mit SP09 Mono um eventuell in der Streetracer zu starten, falls alle Stricke reißen... Das melde ich dann vor Ort an 👍🏻 

Ich werde auf jeden Fall ein Faltpavilion mitbringen fürs Fahrerlager, da ist Platz für mehr als zwei Roller, falls sich einer mit unterstellen will

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Schorse:

So bis jetzt sieht alles sehr vielversprechend aus mit dem schaltzeug, ich muss nur noch schauen ob der 4te Gang richtig rein geht, der Schaltgriff limitiert gerade noch etwas, da muss ich noch mitm Dremel ran. Und dann noch schauen ob das Ding mit meinem 41er Billig (22,39€) China Vergaser funzt, Geld für nen Original hab ich gerade nicht 🤣 Nebenher reaktiviere ich nach 8Jahren meine SF mit SP09 Mono um eventuell in der Streetracer zu starten, falls alle Stricke reißen... Das melde ich dann vor Ort an 👍🏻 

Ich werde auf jeden Fall ein Faltpavilion mitbringen fürs Fahrerlager, da ist Platz für mehr als zwei Roller, falls sich einer mit unterstellen will

Den vierten Gang braucht man doch vermutlich gar nicht bei 200 m … 😎

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb scooterlenni:

Den vierten Gang braucht man doch vermutlich gar nicht bei 200 m … 😎

Also ich brauche ihn tatsächlich nicht 🤣 aber haben ist besser als brauchen und es soll schon so funktionieren wie es soll, sonst hätte ich mir das sparen können mit der Schaltwegverkürzung und hätte den billig 2 Gang Mofa Griff einfach so gefahren 😅

Geschrieben

So, ich sitze hier gerade mal wieder und fräse irgendwelches altes Zeug zurecht (SP09) und seniere... Und ich hab lange überlegt ob ich dazu überhaupt was sage aber mir liegt was an der DBM und diesem Sport, ich möchte noch viele Jahre mindestens Zuschauer sein, ich sehe aber das es für neue Leute zunehmend schwieriger wird und/oder sagen wir mal die Hemmschwelle zu groß zu ist. Warum dazu kommen wir gleich.

Kurz zu meiner Person, mein Name steht da links über dem hässlichen Vogel der mir ähnlich sieht und ich bin wahrscheinlich einer der jüngeren Mitfahrer. Ich bin nie groß in der 'Szene' unterwegs gewesen, halte mich hier im Forum eher bedeckt und zeige seit nem Jahr ca auf anderen sozialen Netzwerken was ich sonst viele Jahre für mich alleine in meinem Kabuff getrieben hab. Das macht vielleicht meine Sichtweise auf diese Sache etwas verständlicher. 

Warum ich glaube das die DBM innerhalb der nächsten Jahre verschwinden wird, liegt aus meiner Sicht daran, das es für einen newbie, schlichtweg zu riskant ist und die Hemmschwelle wird zu groß. Denn seien wir mal ehrlich, welcher Mitzwanziger der sich gerade seinen Traum von einer kleinen PK erfüllt hat, mit nem potenten Motor, wird sich vor die Ampel stellen mit der Gefahr, entweder den Motor zu schrotten und/oder einfach das komplette Gerät auf die Seite zu legen!? Aber es sind meistens genau die Leute die Bock haben mal Gas zu geben.

Wie ich darauf komme; man schaue sich doch nur mal solche Crossveranstaltungen an oder das Sandbahnrennen beim vesbeachi. Da wird ein Hocker zusammengerödelt und dann gehts ab. Wer in der DBM einen Rennrahmen hat, muss direkt bei den 'Alten Hasen' mitspielen. Nix Einsteigerklasse... Aussicht auf Erfolg, gleich null, Aussicht wieder teilzunehmen, gering. 

Das neue Regelwerk macht es ehemaligen DBMlern schmackhafter und für die Zuschauer wird eine offene Klasse mit Turboladern, Nos und meinetwegen 1000ccm interessanter aber Neueinsteiger lockt man damit nicht. Und ganz ehrlich, die DBM braucht dringend einen Haufen Nachwuchs in den nächsten Jahren um bestehen zu bleiben, wenn ich schon als Jüngling belächelt werde mit fast 40. "Das was du da gemacht hast, haben wir schon vor 20 Jahren gemacht" Ich stehe da drüber, weil da ja auch was bei raus gekommen ist aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre jetzt noch 20, hätte mich mir mindestens gedacht "Fi** dich selber du Dino und viel Spaß beim Aussterben" und wäre das nächste Mal zu Hause geblieben. Wie gesagt, mir liegt was dran. 

Nächster Punkt ist einfach und ich weiß jetzt schon ich werde dafür gefistet, aber das es einfach Leute gibt, die haben entweder in unserer Gesellschaft einen gehobenen Stand oder direkten Zugriff auf Endstufe Zeugs zum EK oder nen guten Sponsor weil ihr Reputationslevel in Hinblick für Werbezwecke auf sozialen Netzwerken Level 1000 übersteigt und bekommen nen PnP 50PS Zylinder zum "ausprobieren". (Ich möchte das sich jetzt jeder Mr Evil aus Austin Powers vorstellt, wie er die Gänsefüße macht) Also kein Grund angepisst zu sein aber ich versuche nur darzustellen wie es auf jemanden von außen wirkt und das ein Neueinsteiger sich natürlich seine Chancen ausmalen wird und wenn ich mitm frisierten Opel Corsa gegen nen Lambo mit twin turbo umbau für ne mille starten soll, kann ich halt gleich zu Hause bleiben. 

Aus diesem Grunde sehe ich eine neue Einheitsklasse (wie in der esc), um junges Publikum zu gewinnen, eine der wenigen Optionen um wirklich frischen Wind in die DBM zu bringen. Das heißt mindestens eine neue Klasse wo tatsächlich ein PnP Motor aller billigster Güte zum Einsatz kommen soll, meinetwegen ein VMC Grauguss Klumpen, bei dem nichts modifiziert wird und ausschließlich fahrerisches Können gefragt ist. Und dann könnte es noch eine weitere Klasse geben wo dieses Motorkonzept dann bearbeitet werden darf, um die Leute zu fordern, die in Sachen Tuning fitter sind. Das heißt Zylinder und Gehäuse sind fest vorgeschrieben, der Rest Feuer frei! Das wäre mal interessant!  und für die Pro Sports Fahrer sollte Pflicht werden, mindestens ein Rennen der Saison auf so nem Hocker der Einheitsklasse abzuspulen, ob geliehen oder selbst aufgebaut ist erstmal egal aber damit der Spaß nicht verloren geht und man das ganze nicht zuu verbissen sieht. Dabei denke ich gerade an die Szene aus days of Thunder wo beide im Krankenhaus in Rollstühlen das Rennen den Flur runter fahren 😅

Das heißt, Schrottrahmen ohne Zulassung mit Gurkenmotor aber das Feeling von Rennsport um den Einstieg und auch den Kontakt zu den anderen Fahrern zu ermöglichen! 

Jetzt wird der erste sagen; gut ja, Streetracer Karre zu klump fahren uncool aber dafür gibt es doch die Oldschool Klasse. So, jetzt soll mir von den Mittfünzigern einer erzählen, wie einer der Anfang 20 ist an einen Zylinder kommen soll, wo er nicht mal geboren war 😂 Also ihr merkt auch da gibt es Überholungsbedarf meiner Meinung nach. Für mich als Späteinsteiger ins Vespa Fahren, zählen SP09 und Quattrini m1l schon zu den Opas 😉 

Ich würde mich jedenfalls über so eine Klasse freuen, denn ich glaube das könnte wirklich den ein oder anderen dazu bewegen 200m geradeaus zu fahren mit der Aussicht länger dabei zu bleiben! 

Ich weiß, ich hab weit ausgeholt aber ich wollte es so plastisch wie möglich darstellen, denn ich glaube es kurz vor zwölf was die DBM angeht, wenn ich sehe welche Fahrer sich in den letzten Jahren (von denen ich großer Fan war als Zuschauer) zurück gezogen haben. Klar, nicht jeder wegen der DBM sondern vielleicht auch wegen persönlicher Veränderung aber es wird einige geben die da kein Bock mehr drauf haben aus genannten Gründen. Jedenfalls denke ich so, als jemand der das mit Sicherheit, von viel weiter weg betrachtet. 

In diesem Sinne, wir sehen uns am 11.10. Meine Schaltung läuft, die Tage wird mal Leistung abgerufen, mal sehen ob noch welche gefunden wird 😜 

Geschrieben

Da es im nächsten Jahr die Drehschieberklasse nicht mehr gibt, könnte man ja wieder die Orgi-Klasse reaktivieren, in der zwei Komponenten ( oder so) geändert sein dürfen.

Fand ich immer dufte.

🙃

Geschrieben

Generell ist es sicherlich ein guter Ansatz, an der Klasseneinteilung dahin gehend zu arbeiten, dass es auch Neueinsteiger leichter fällt, daran Spass zu haben.

Das war allerdings auch schon immer das Credo der DBM.

So wie die komplette " Szene" auf dem absterbenden Ast sitzt, so ist es derzeit auch die DBM.

Mit der Szene...das haben wir uns bereits in den 90ern grundlegend versaut-das entsprach einer Zeit, in der potentieller Nachwuchs erfolgreich vergrault wurde.

Die DBM halte ich durchaus für rettungswürdig.

Gibt es halt auch schon relativ lange, und das es leistungstechnisch da dominierte Überschwinger gibt, ist auch ein logisches Resultat.

Zum Beispiel die Entwicklung derer, die da bereits seit über 30 Jahren hartnäckig dran geblieben sind.

Jesco hat ja auch mal mit nem 17PS-Zirri begonnen; ich gönne es ihm.

Wir sind jetzt alle tatsächlich teilweise schon erschreckend alt geworden, umso erfreulicher finde ich es, dass derartiges überhaupt noch in der Form ermöglicht wird.

Selbst so ein Mini-Treffen benötigt einen beachtlichen Aufwand an Organisation, und finanziell ist das auch eine Gratwanderung.

Und dann machen das ja Leute, die aufgrund Ihres biblischen Alters nunmal auch noch so ganz andere Dinge zu erledigen haben.

Das steigt tatsächlich proportional zum Alter-ganz ehrlich...🤪

Vermutlich täte es der DBM ganz gut, wenn sich dann langsam auch die " Jungen" dahingehend engagieren und einbringen.

Ich weiss, dass das Gremium auch diesbezüglich Leute sucht.

Und wir sind doch mittlerweile auch altersmilde und umgänglich; Szene-Arschlöcher mir kaum noch bekannt.

In diesem Sinne-rechts ist Gas, und ich freue mich auf den 11.10.

🙂

Bearbeitet von Rakete
Rechtschreibprüfung

Geschrieben

Ein viel größeres Problem der DBM ist doch, dass es immer schwieriger wird Strecken dafür zu bekommen und Clubs zu finden, die sich den Stress einer Rennveranstaltung zusätzlich zur Organisation ihres Treffens ans Bein binden wollen.
Das Problem, dass es Leute mit stärkeren Motoren oder besseren Fähigkeiten gibt gab es auch schon früher. Man fängt halt hinten an und arbeitet sich nach vorne.
Und früher gab es noch das Doppel KO System bei dem man mit etwas Pech nach zwei Läufen raus war nachdem man 750km angereist ist. Mit dem neuen System kann jeder der sehen will wie gut seine Karre läuft erstmal unzählige Läufe gegen Fahrer aus allen möglichen Klassen fahren. Das ist meiner Meinung nach ein großer Gewinn und sollte auch ein guter Anreiz sein es mal zu probieren. Scheiß doch erstmal auf die Platzierung. Bei meinem anderen Motorsport habe ich auch erstmal 15-20 Wettkämpfe gebraucht um aufs Treppchen zu kommen.

Geschrieben

Also vorab, wir wollen alle das Gleiche und zwar das es die DBM weiterhin gibt. Wer wie angefangen hat und wer welche Leistung fährt soll gar nicht der Aufhänger sein. Wie gesagt es geht nicht darum es den Leuten schmackhafter zu machen, die schon drin sind, sondern neue Leute zu gewinnen. 

Wer neue Leute gewinnt verdünnt die Kosten, verdünnte Kosten heißt bessere Auswahl auf teurere Strecken, beispielsweise Rotenburg Flugplatz hier im Norden und so geht es mit vielen Dingen weiter. Junge Leute, die mehr Zeit haben in ihrer Freizeit, mehr Energie haben, mehr Engagement zeigen, wenn man sie dazu holt und es mit einer Einheitsklasse möglichst einfach gestaltet. Es geht darum Motivation zu schaffen. Wenn etwas aussichtslos ist, sinkt die Motivation und die Hemmschwelle steigt. Die Auswahl an Zeug und das Leistungsspektrum war damals komplett anders, heute kann jeder der das Geld hat sich einen 50ps Motor bauen und voll durchstarten und der derjenige der das Know how hat mit weniger teurem Zeug, keins der beiden Dinge ist aber eine Grundlage um neue Leute zu locken. Es muss mit wenig Einsatz möglichst viel Spaß machen und das macht es es erst wenn für jeden Neuling eine Aussicht auf Erfolg da ist, was mit einer Einheitsklasse gegeben wäre. Danach kann jeder selbst entscheiden wie es mit dem Sport für ihn weiter geht. Man sollte vielleicht auch überlegen, ob man Markenübergreifende Klassen bzw Veranstaltungen schafft. Und ja, leider gehöre ich dazu, der vergrault wurde und sich fern gehalten von diesem Forum und alles alleine für sich gemacht hat. Ich fahre seit Anfang 2000 zu den DBM Rennen als Zuschauer und es ist einfach erschreckend wenig geworden und der Altersschnitt einfach sehr hoch. Vielleicht wäre auch ein Ansatz eine gemeinsame Sache mit den Rundkurslern zu machen. 

Ich bin mit meiner PK 2014 im GVZ selbst gefahren und hab nicht die leiseste Chance gehabt und ich bin nicht wieder gestartet, weil es zu dem Zeitpunkt in keiner Klasse überhaupt den Hauch einer Chance gegeben hätte. Für know how braucht man Zeit, wenn man nicht das Geld hat und diese Zeit hat die DBM nicht, auf Einmal-Fahrer zu warten, die vielleicht in zehn Jahren wieder kommen, (so wie ich) weil sie dann wissen wie sie Leistung generieren können.