Zum Inhalt springen

Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


zoomjay

Empfohlene Beiträge

So lange ich mich nicht bewege :-D geht's.

Lange runter halten, dann kommt Musik.

Bewegen spannt und zwickt und schmerzt.

Ist aber ja heute auch erst die Drinage raus.

Morgen bestimmt schon besser.

Bis zur Garage werde ich's wohl schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motte, wie erreicht man den Z am besten? Hast du mal ne Nummer? Gerne auch per PM, keine Sorge, ich hab ihn schon mal drauf angehauen, als ich ihn mal getroffen habe, habe nur vergessen ihn nach seiner Nummer zu fragen.

Andere Frage: Was geht heute abend? Steil gehen würde ich zwar gerne, kann ich aber nicht, sonst habe ich die letzten 8 Wochen umsonst gelernt, schraubt grad irgendwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mich auf der Arbeit besuchen, schrauben jedenfalls ist seit gerade beendet.

So lange ich mich nicht bewege :-D geht's.

Lange runter halten, dann kommt Musik.

Bewegen spannt und zwickt und schmerzt.

Ist aber ja heute auch erst die Drinage raus.

Morgen bestimmt schon besser.

Bis zur Garage werde ich's wohl schaffen.

Dann laß dir einen Campingstuhl mitbringen.

Ist die Garage geschlossen zu beschrauben oder muß die auf sein?

Dann bring ich morgen dickere Klamotten mit.

Kiste ist gepackt.

geil, bin angefixt von dem zentralfederbein!

meine idee war komplizierter aber stabiler. muss ja auch wegen off-road use only :sly:

vermutlich ist aber nicht vor märz mit nennenswerten fortschritten zu rechnen :thumbsdown:

Schade.

Ich dachte das macht Krach-Peng-Bumm-Brutzel-Kreisch und dann rollt das Dingen.

Bei mir ist gerade auch guter Rat teuer.

Auspuff passt vorne und hinten nicht am Rahmen vorbei, Fußrasten und hintere Bremse müssen noch erfunden werden und Elektrik oder Züge hat das Ding auch noch Null.

Aktuell gibt es da auch ein, zwei Haken, die aber nur ein wenig Zeit bedürfen, dann wären die lösbar.

Das ist gerade mein Problem, direkt nach Geld.

Egal.

Die Losung ist "Venlo oder nichts".

Deswegen kommt auch gleich der Chinamann Express mit DVD für den Biff! :-)

Ina natürlich mit einbezogen, aber die ist ja nicht so ne Trantüte. ;-)

:aaalder:

yummy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, VNB Lenker mit Muschelform für SIP Tacho besorgen Check!

Jetzt muss ich nur meine beiden oder zumindest einen der T4 Lenker an den Mann bringen um die Kosten auszugleichen.

Uuuund die Bremspumpenaufnahme müsste ich auch abklopfen und auf den VNB Lenker drauf kloppen können.

Sonst hätte ich mir da wieder ne Pumpehalterung anschweißen lassen müssen.

Die lange aufgeschobene Halterung ist also hinfällig Martin... dafür darfst mir dann die PK brutzeln.

Jetzt kommt der ganze Schnick und Schnack weg und dafür das PIS Ding in den Lenker wie beim Schruppie.

Dann ist an der Karre wirklich nichts mehr Original, aber das macht den Braten jetzt wohl auch nicht mehr fett.

Bearbeitet von badluck81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will auch erst mal den Furhpark vernünftig im Griff haben bevor noch ein Roller dazu kommt.

genau. deswegen hast du auch grad ne pk dazugekauft.

Dann laß dir einen Campingstuhl mitbringen.

Ist die Garage geschlossen zu beschrauben oder muß die auf sein?

Dann bring ich morgen dickere Klamotten mit.

Kiste ist gepackt

Garage ist auch geschlossen zu beschrauben, ist allerdings unbeheizt :rotwerd:

Stuhl für't Biffje steht bereit.

Klaus Klaus, mach hinne mit der Karre für Klausine !!!!!!!

Wenn die Saison startet, sind wir dann inkl. Denise und Sarah schon ne echt grosse Mädelsrunde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber B.W. stört ja eigentlich immer und überall... gibt es diese GS A eigentlich nocht. Oder haben die sich selber zerlegt?

Ist ja auch Kacke bei den Temperaturen, wenn einer im "Klub" immer sämtliche Scheiben zertritt.

Dann tut das doch immer so ziehen in der Halle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
    • Mein A-Horn wurde von irgendwas beschädigt. Kann ich den noch retten? Und wie? Sind das Schädlingseier da drin?
    • Wünsche dir auch ganz viel Spaß & Erfolg hier   Nachdem es bei Kleinanzeigen nicht geklappt hat...   Da hier eh nur Unwissende unterwegs sind sind deine Chancen umso größer hier...   Hätte sie schon gerne...aber im Moment Budget knapp...
    • Ist schon wieder ne Zeitlang her, wo ich den Kabelbaum bei meiner GS eingezogen hatte aber meine den hinter dem Schloss lang geführt zu haben.  Was mir noch in Erinnerung ist, dass es ohne eingebauter Lenksäule wesentlich besser war, diesen und die Züge dazu in Position zu bringen..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information