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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dachte, es versteht sich von selbst, dass ich auch Cappuccuniiii & Tassen einsteck, wenn ich schon den Wasserkocher einpacke! Mach ich also - sofern Sorte "Schoko" recht ist! ;-)

:-D van mich uut! :-D

hätte sonst "Irish Cappuccino" im Repertoire gehabt :drool::inlove:

P.S.: Info für Saufziegen...schmeckt nach Alkohol! hehe....ist aber promillefrei...

Bearbeitet von shiranda
Geschrieben (bearbeitet)

ladies, hab grad ne verabredung für sonntag MORGEN zum ausreiten reinbekommen, also kann ich auch nicht sooo ganz früh rollern. kann ab 14.00 uhr, denke ich.

...warte mal auf ansage von euch :cool:

Bearbeitet von shiranda
Geschrieben

noch besser. dann um drei bei mir? sollte es später werden, kein thema. bin ja da....nur wenns nur früher geht, muss ich zeitig ne info haben....

Geschrieben

Deswegen wollte ich Sonntag auch ein wenig an der Halle grillen. Dann ist Manu versorgt, und ich kann frickeln. Schaffe es sonst nicht mit der Schrauberei, und wird auch noch ein paar Wochen so bleiben.

@13: Wäre gerne gekommen. Hoffe du hast irgendwann nochmal ne kleine Hühnerschenkel Party :sigh:

Also wenn mich einer der Herren - die Damen sind ja auf Tour - abholen kann, wäre ich sehr gerne am Start. Entzündungshemmer sind auch Schmerzmittel. Sollte also nix mehr mit Mimi-Modus wie gestern passieren. - Muss gleich noch herausfinden, ob sich das mit Alk verträgt. (Würde nämlich liber ein Bierchen, statt Irish-Cappu trinken! :-D )

@13: DITO

Ich habe eine Keule noch in den Kühlschrank gefeuert und noch acht eingefroren, die sind garnicht erst zubereitet worden.

Sonntag, mal schauen.

Ich muß selber schwer schrauben...

Also haste mir quasi was übriggelassen!? :wheeeha: (9 Keulen zuviel. Das kann nun wirklich nicht an mir liegen. OK, ich ess ja viel zu viel, aber 9 Keulen? ;-) )

Komm Sonntag rum!

- Fahr mim Auto und hol mich ab! :rotwerd::-D

stand ich neben, großartig! War ja klar!!! :-D

auch als ich schraubte kam se an "ich bekomm auch nen roller" aha und was für einen? "einen leisen" :-D cool! "ja, wieso ist dein roller kaputt?" weil.. ich weiß nicht! "aha, machst du den immer kaputt?" :wheeeha: sogar die weiß das schon nach 5 minuten! musste böse lachen worauf hin se verdutzt dreinschaute und dann doch lieber wieder mit dem hund spielen wollte :thumbsup:

Wer weiss, was der 13 so über Dich erzählt! :-D

:wallbash: allergie ist ein arschloch. fahr gleich erstmal zur apotheke, allergietabletten holen. schon das 3. mal diese woche, dass ich voll den allergieschub bekomme und nichtmal weiss, wovon. KACKJE!!!!!

KATZEN! - ... ganz bestimmt von den Katzen! :-D

wenn man die bibel mal genau liest, schwindet auch die angst vor der hölle! siehe vincent ebert!

laut bibel ist schwefel in der hölle flüssig (der see der von feuer und schwefel brennet). siedetemperatur schwefel: 444°C

da laut jesaja das Licht der Sonne siebenfach so sein wird, wie an sieben tagen erhält der himmel die 49 fache strahlungsleistung die die erde von der sonne erhält.

Da Laut Boltzmannschem Strahlungsgesetz die Strahlungsleistung proportional zur Temperatur in vierter potenz ist, ergibt sich für die himmelstemperatur (sofern man die erd temperatur mit 298K annimt) eine temperatur von etwa 520°C

edit die alte physikerin fügt natürlich noch hinzu, dass das alles nur näherungsweise stimmt und als anekdötchen des herren ebert gedacht war. Hier wurde keine Einstrahlzahl berücksichtigt, der bilanzraum "himmel" ist nicht definiert und ausserdem weiß keiner welcher druck in der hölle herrscht. man könnte annehmen, da diese innerhalb der erde ist, muss dieser druck höher sein als hier bei uns, daher ist es auch möglich, dass sich die temperatur der gasphase von schwefel weit nach oben verschiebt!

Ich hoffe jetzt mal, dass Du das abgeschrieben hast! Andernfalls steckst Du Deine Energien bzgl. Berechnungen und physikalischen Kenntnissen echt absolut ins falsche Thema. Am sinnvollsten wäre wohl, Du würdest lieber noch was für's Studium rechnen. Andernfalls nimm Dir lieber nen Motor und rechne daran rum. ( Du könntest auch noch nene Auspuff rechnen! ;-) ) :-D

Dr.Snuggles, Du bist echt bekloppt! :wacko::-D

Was haltet ihr von dem Namen Schaltrollerfreunde Wurmtal? Ich habe glaube ich shcon mal irgendwo angemerkt, dass ich Anglizismen nicht mag und mit die Schmalgeister auf den Sack gehen, die meinen super cool und hip zu sein, nur weil sie alles und jeden mit englischen Bezeichnungen belegen, Hartz4 TV lässt grüßen...

Name wofür? Willst Du den (eigentlich ja dem) Dungeonkeeper Konkurenz machen, und machst Deinen eigenen Club auf? ... oder wat?

Wir sind doch nur ein Topic! ;-)

Hör mir auf mit Hartz4TV. Assis spielen Assis für Assis. Leckmichamarschentschuldigung die Produzenten, und alle, die dafür mitverantwortlich zeichnen kommen ganz sicher in die Hölle(, egal wie heiss es da ist)!!! Wenn die Behindertenschule ein Weihanchtsstück aufführt, ist das höhere Kunst, anspruchsvoller und unterhaltsamer.

Jetzt gibt's sogar ne angebliche Talkshow (wäre an sich ja mehr als schlimm genug) bei der man nach 2,5Minuten schon merkt, dass das Bauerntheater ist. :wacko:

Armes Deutschland! :baaa:

@Captain: Fährst Du am Sonntag ev. mim Audowagen? :whistling:

Geschrieben

Moinsen ihr Narren! Braucht einer was vom SCK? Ich fahr morgen mal was schoppen.

Habe eben das neue Fahrzeug mal warm gefahren und sauber gemacht. Wird morgen wahrscheinlich mal kurz der Motor gezogen. Ist sehr inkontinent.

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  • Like 3
Geschrieben

Schraubt heute wer?

Ja, und gefreut hab ich mich auch! Der Johnny hats geschaft und ein Pleuel komplett aufgemampft! Oberes Auge hängt noch am Kolben, Rest schwimmt im Öl mit dem halben Kolben um die Wette :censored:

Ersatzteilsuche ergab: nix mehr zu bekommen. In Ammiland liegt noch ne Kurbelwelle und das wars!

Austauschmotor sagt ihr? Gute Idee! Nur leider hat er nen Flansch vorne und hinten! Die heutigen Motoren haben aber leider nur einen Flansch, sodas ich mir dann aussuchen kann ob sich die Räder oders Mähwerk dreht, beides aber nicht!

  • Like 1
Geschrieben

Hab heute auch noch so'n Pornoroller geschossen: 139er Malle eingetragen

Natürlich mit Traveller Sturzbügel an den Backen

:-)

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War 'ne geile Tour gestern Abend, nur der Spritverbrauch war etwas suboptimal. Zülpich- Kelmis- Zülpich so schlappe 10-12l. Übeltäter aber schon lokalisiert, das Kolbenbild sagte immer zu mager, zu mager, na klar wenn die Wanne und Vergaser, Schwimmerdeckel und der ganze Rotz lose sind. :wacko:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

KATZEN! - ... ganz bestimmt von den Katzen! :-D

Ich glaube, sie verwechseln da etwas, Hr. von und zu Biff!!! ;-)

Aber, ein bisschen bin ich lt. Allergietest tatsächlich gegen Katzen allergisch. Aber 1. nur ein bisschen, 2. wogegen bin ich schon nicht allergisch???

Nicht nur "Autistiti", auch noch "Allergo-kid" :-P

Bearbeitet von shiranda
Geschrieben

Moinsen ihr Narren! Braucht einer was vom SCK? Ich fahr morgen mal was schoppen.

Habe eben das neue Fahrzeug mal warm gefahren und sauber gemacht. Wird morgen wahrscheinlich mal kurz der Motor gezogen. Ist sehr inkontinent.

DIE IST SOOOO SCHÖÖÖÖÖN!!!!!!!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der Johny nicht nen ganz normalen Brigs and stratton drin?

Der Johnny hat leider nen superseltenen Kohler kt18 drin :wacko:

Bearbeitet von RALLYT5
Geschrieben

ob das wohl alles mit rechten dingen vor sich geht????? wer weiss????? wer weiss ?????

wer weiss es, was weiss es und wenn die Uhr vonner Wand fällt is die Ticktack kapott :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, und gefreut hab ich mich auch! Der Johnny hats geschaft und ein Pleuel komplett aufgemampft! Oberes Auge hängt noch am Kolben, Rest schwimmt im Öl mit dem halben Kolben um die Wette :censored:

Ersatzteilsuche ergab: nix mehr zu bekommen. In Ammiland liegt noch ne Kurbelwelle und das wars!

Austauschmotor sagt ihr? Gute Idee! Nur leider hat er nen Flansch vorne und hinten! Die heutigen Motoren haben aber leider nur einen Flansch, sodas ich mir dann aussuchen kann ob sich die Räder oders Mähwerk dreht, beides aber nicht!

stamo mit leidzupenphase Bearbeitet von mr.kanister
Geschrieben
Moinsen ihr Narren! Braucht einer was vom SCK? Ich fahr morgen mal was schoppen.

Jaaa!!! Meine Bestellung liegt beim RT5... Bitte mitbringen!!!! Dankeeee!!!

Übrigens: Schicke Karre!!!

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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