Zum Inhalt springen

20ps stadt racer


coldie

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben

nach dem ich meinen motor geschrottet habe möchte ich ihn neu aufbauen

und würde mich über unterstützung freuen ....gemeinsam macht das mehr spass:)

ich möchte mir einen ca um die 20 ps stadt touren dampfer aufbauen

ich habe jede mene Teile und würde das meiste auch wieder verbauen

setup ist malle membran 30 dellorto versager:) ,malle211 zylinder kolben über arbeitet worb kopf für 60 welle

sip performance 1400g lüra, zündung geblitzt 145 Hd 65 Nd aber das ist ja nicht wichtig momentan

zylinder und krubelwelle haben das zeitliche gesegnet deswegen der neuaufbau

da ich die meinsten teile ja verwenden will stellt sich die frage wie bekomme ich die leistung von ca 20 ps

meine frage ist welche KURBELWELLE passt zu diesen setup und harmoniert gut ?

sollte ich an den steuer zeiten etwas veränder wenn ich wieder eine 60 welle fahre oder reicht es nur eine 60 rein zu klopfen und egal welche:)

Bearbeitet von coldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die 20 PS zu erreichen, Kolben vom Malle bearbeiten, allles mit 60iger Membranwelle ordentlich zusammenschrauben - Steuerzeiten messsen, etwas anpassen und fertig.

Wenn Du noch ein wenig Kohle über hast, hau die Malossi Membran wech und kauf Dir na anständige MMW, MRB, S&S, ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

pauschal kann man sagen, dass deine Malle-Membran und die restlichen Komponenten für 20PS ausreichend sind. :wacko:

Ich würde mir einfach einen Übermaßkolben besorgen und das ganze neu honen lassen!

Anschließend Kolben und Auslass bearbeiten und nach gewünschter Motocharakteristik die Steuerzeiten wählen z.B. Ü 126°-128° & A 186°-190°!

Weiter würde ich noch ein Variables Zündmodul verbauen und dein Moped sollte ordentlich laufen.

Welle entweder eine 60er oder 62er für Membranmotoren modifiziert!

Ciao

Bearbeitet von Uriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Malle Zylinder neu hohnen und beschichten lassen kostet doch schon so viel ein Neuer oder?

Schon mal an Pol(ini)(Mal)ossi gedacht? Wie sieht denn Dein Kolben vom Malossi aus?

Einfach guten gebrauchten Polini Zylinder kaufen und dann Deinen Kolben verwenden (Hohnen nicht vergessen :wacko:)

Langhubwelle beim Polinist über Email bestellen (bearbeitet vom Kabaschoko)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

pauschal kann man sagen, dass deine Malle-Membran und die restlichen Komponenten für 20PS ausreichend sind. :wacko:

Stimmt, gibt aber halt bessere.

Ich würde mir einfach einen Übermaßkolben besorgen und das ganze neu honen lassen!

Ist bei nem beschichteten Alu Zylinder zu teuer - neuen hernehmen

Anschließend Kolben und Auslass bearbeiten und nach gewünschter Motocharakteristik die Steuerzeiten wählen z.B. Ü 126°-128° & A 186°-190°!

Richtig, kann man schön harmonisch für den Puff anpassen

Weiter würde ich noch ein Variables Zündmodul verbauen und dein Moped sollte ordentlich laufen.

Ich glabe nicht, dass das für nen 20 PS City Racer nötig ist.

Welle entweder eine 60er oder 62er für Membranmotoren modifiziert!

60iger MecEur als Glocke umgearbeitet und gut.

Der Vorschlag eines anderen Membranansaugers und Vergasers ist keine zwingende Notwendigkeit, sollte das ganze Unterfangen aber halt etwas einfacher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ein ander ansaugstutzen und vergaser ist momentan nicht drin da bein baby bald den sandstrahler sehen wird und ein neues kleid bekommt:)

also muss ich wohl den malle ansauger drauf lassen

ausser ich finde wo etwas günstiges hat wer mir etwas anzubieten:)

lg coldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ein ander ansaugstutzen und vergaser ist momentan nicht drin da bein baby bald den sandstrahler sehen wird und ein neues kleid bekommt:)

also muss ich wohl den malle ansauger drauf lassen

ausser ich finde wo etwas günstiges hat wer mir etwas anzubieten:)

lg coldie

Denk daran, wenn Du auf nen anderen Gaser und Ansauger umrüsten willst, dass Ganze vor dem Lackieren anzupassen.

Damit der Gaser richtig schön gerade steht, wirst Du den Rahmen wohl ein wenig einbeulen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk daran, wenn Du auf nen anderen Gaser und Ansauger umrüsten willst, dass Ganze vor dem Lackieren anzupassen.

Damit der Gaser richtig schön gerade steht, wirst Du den Rahmen wohl ein wenig einbeulen müssen.

Bitte bloß nicht! Des ärgert Dich später! Kauf Dir einen gescheiten Ansaugstutzen vom "Basti"/MRP Performance hier ausm Forum, dann passt das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry ich bin irgendwie von einem 166er ausgegangen, klar ein 210er wird nicht gehont!

Da der Beitrag allerdings nach meinem noch einmal editiert wurde, weiß ich nun nicht mehr was da stand bzw. warum ich vom 166er ausgegangen bin! :wacko:

Wie bereits erwähnt, für Deine angestrebte Leistung sind die vorhandenen Komponenten vollkommen ausreichend!

Beim Malle-Ansauger und PHBH Vergaser muss der Rahmen auch nicht eingebeult werden!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bloß nicht! Des ärgert Dich später! Kauf Dir einen gescheiten Ansaugstutzen vom "Basti"/MRP Performance hier ausm Forum, dann passt das auch.

Das klingt mal interessant, hatte den bislang noch nicht in den Händen und kann mir auch nicht vorstellen, aber das werd ich mir ansehen.

Hab bei mir nen MMW2 mit 35iger Keihin und dafür de schöne Delle gedengelt. Stört mich jetzt aber auch nicht wirklich, da der Roller erst noch zum Lackierer muss und der Gaser mal richtig schön gerade steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst mal den Basti anschreiben, der hat da sogar Bilders davon (also von eingebauten großen Vergasern):laugh:

Und ich glaub im entweder im Dienstleistungstopic oder in einem Techniktopic im Largeframebereich gibt's auch Bilder davon.

Wär ja cool, wenn er dann damit bei Dir passen würde! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Frage wäre: Reden wir jetzt von Stadtracer, Tourer, Stadt Touren Dampfer, oder was?

Die Frage ist berechtigt und wir arten hier gerade in dicke Ansaugstutzen aus, sorry und back to topic:

Für nen 20 PS Stadtracer sollten die angegebenen Komponenten, also mit Malossi Membran und Dello locker reichen.

Wie gesagt, den Kolben bearbeiten drauf das Ganze und Steuerzeiten messen, anpassen, Auslaß etwas breiter, brauchen nicht einmal 68 % werden, schadet aber auch nicht.

Ein Kumpel von mir fährt genau das Setup, allerdings mit nem völlig jungfäulichen Malle, nur gesteckt und Überstömer angepasst mit sehe sehr haltbaren 18 Ponys. Und der Roller wird geprügelt, darf von einem run zum nächsten. Einzige Schwachstelle ist da der Edelstahlpuff, der halt stark dazu neigt, sich zu zerlegen. Da muss man mal ab und an ne Naht nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar denke auch das der malle ausreichende ist

der edelstahl sieht einfacht am geilsten aus und ist nicht mein erster ...den ersten hab ich mit mal verlohren :)aber sip schreibt ja wenn er abreissen sollte wird er von ihnen gratis geschweisst:)

dann wird es wohl eine lippe schalli oder glocke werden 60er steht schon mal fest

sollte ich die alten ÜS im gehäuse mit kalt metal zumachen oder einfach anpassen und die originalen so belassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mir mal meinen malle angucken den ich ins jenseits geschickt habe

aber sollte die lauffläche in ordung sein werde ich mir nur einen kolben besorgen...

der malle wird nicht gehont sonder neu verbaut sollt er es notwendig haben anbei könnte ich ein paar fotos machen könnte interessant sein wie stark mann ein kurbel welle verbiegen kann:) wenn bei 130kmh plötzlich alles stecken bleibt ist das schon heftig für das material das hällt wohl die beste welle nicht durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man einen 210er honen. Einer ausgelutschten Nicasilbeschichtung einen neuen Schliff und neue Kolbenringe verpassen geht immer, dazu muss die alte Beschichtung nicht runter und Aufbohren muss man zum honen auch nicht.

ich möchte mal nen "hohner" sehen der sich an einen nikasil beschichteten zylinder traut ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen das seine werkzeuge kaputt gehen.

ausser dem platz das zeug verdammt leicht ab und denn hat man nichts mehr davon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man einen 210er honen. Einer ausgelutschten Nicasilbeschichtung einen neuen Schliff und neue Kolbenringe verpassen geht immer, dazu muss die alte Beschichtung nicht runter und Aufbohren muss man zum honen auch nicht.

Natürlich hast Du recht :wacko: , mit Diamantreibahle usw. ich meinte dies aber im klassischen Sinn (Übermaßkolben aufbohren, honen und weiter fahren)!

Und :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein fahre das gleiche SetUp...

das einzige was man machen sollte ist ein bischen von den Kühlrippen des Zylinders/und Haube wech dremelt... dann steht er noch besser und liegt nicht auf.

Andre :wacko:

Hast du da ev. ein Foto davon?

Bin auch grad dabei umzubauen auf MRP + TMX 30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum thema

also jetzt bin ich etwas verunsichert wegen meiner 20 ps kiste die es werden soll mehr stören mich nicht weniger hmm nicht so toll

ich fahre einen sip performance der gerade durch den dreck gezogen wird...ist er jetzt wirklich so schlecht für die kombie die ich fahren möchte?

lg coldie

Bearbeitet von coldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information