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Welchen Luftfilter fahrt Ihr?


Cox

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Weiß nich obs da schonmal was zu gab, hab nix gefunden. Welchen Luftfilter fahrt ihr auf welchen Kombis.

Ich hab jetzt den hier vom SCK

big1807.jpg

Den großen gibts anscheinend nicht mehr. Irgendwie hab ich das Gefühl als ob der für mein Vollgas-Drossel Problem verantwortlich ist. Scheint mir doch zu klein zu sein.

Gruss

Cox

210 er Malle

30er PHBH

JL Performance

Rennwelle

Standardprogramm halt :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

also ich fahr ne ähnliche kombie,allerdings noch mit 28er (hoffe bald 34er) und mit membranansauger und nem rz righthand und langhubwelle, pinascokopf,

bei mir läuft die kiste gut mit dem luftfilter,

allerdings ist sie mit dem halt noch lauter :-D und ich hätte den ganz gern eingetragen :-( hat da jemand noch nen tip :-(

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@cox

Hallo,

habe folgendes verbaut.

211 Malossi

28mm Polini

RamAir

SIP Performance (alte Version)

Läuft gut, ist laut, echt goil.

Habe nur noch nichts eingetragen... Hast Du´s ??? Wenn ja, schick mir doch bitte ´ne Kopie Fahrzeugschein. :-D

Gruss Pucky

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Servus,

ich fahr 211er, Langhub mit Kodi, 30er PHB auf Malle-Membran und RZ evo left

hab den RamAir wider abgebaut und den Gummirüssel genommen, weil der einfach besser geht! Akustisch bin ich jetzt natürlich langsamer... :-D

@Cox

Bei mir wars ähnlich, er hat einfach mit RamAir nicht so toll gedreht und der bumms untenrum war auch nicht der dicke Bringer.

Gruß Tom

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@Pucky: Ja, hab alles eingetragen und zuviel :-D

Ach ne, der Ram Air nich. Tut dat Not?

@Don Promillo: Welchen Gummirüssel?

Also ich meine das der mit dem Ram Air nich genug Luft bekommt. Alternativen gibts bei der Rally wohl nich, da der Platz ziemlich knapp ist.

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@ Cox,

es gibt von Malossi einen Ansaugbalg der dem originalen für den SI sehr ähnlich ist, die ganze Geschichte wird dadurch leiser und sorgt für bessere Performance, so die einhellige Meinung hier im Forum, hab den selber noch nicht verbaut, liegt aber schon griffbereit.

big1533.jpg

Jürgen

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big1533.jpg

Danke Ben Carr, genau den meinte ich!

Geht auch mit zwei zusammengesteckten Original-Faltenbalgen (richtiger Plural?) und ist sogar noch billiger....

Gruß Tom

edit:

@ Cox

ist bloß ein leerer Gummischlauch mit Falten...

Bearbeitet von Don Promillo
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Kannst du mir mal den ganzen Link schicken, ich find den im Katalog und im Shop nicht.

Edit: Hm habs gefunden, steht bei Vergasern :plemplem:

Passt der auch auf ne Rally? Ist der Ausschnitt gleich groß? :-D

Bearbeitet von Cox
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also ich wollte mir auch mal den mallossie ansaugbalg draufzimmern, aber wegen dem membran war der irgendwie zu kurz, allerdings war bei mir auch nich son metallteil wie auf dem bild dabei. muß ich das dazu bestellen und was kostet das (zusammen)

Bearbeitet von scoot150
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Tach!

Ich fahre auch den Ram-Air und das auch in mannigfaltigen Größen!

Aber von Leistungsunterschieden, wegen der Größe habe ich bisher GAR NIX bemerkt!

Entweder ist mein Popometer nicht gut geeicht, oder eure Motoren sind einfach sensibler für solche Veränderungen!! :-(

Ach ja, der Ram-Air hat evtl eine leicht drosselnde Wirkung auf den Luftstrohm, die der Ansaugbalg evtl nicht hat! Sollte das wirklich der Fall sein, dann könnte ich mir vorstellen, dass ein Motor mit Balg, dessen Vergaser mit Ram-Air-Abstimmung versehen ist, etwas magerer läuft! :-(

DAS würde natürlich die Leistungssteigerung erklären! Aber auch eine erhöhte Klemmergefahr bedeuten! :-D

Bisher einzige Manko des Ram-Air: Die Lautstärke!!

Aber da ich das Teil in den Papieren stehen habe, werde ich keine bauartbedingte Veränderung vornehmen und da einen Ansaugbalg draufsetzen! :-(

Bis denne

Markus

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@ Cox,

habs noch nicht ausprobiert, der soll bei mir aber auch auf eine Sprint, die Ansaugbalgöffnung ist ja wohl identisch mit der der Rally, vielleicht probiere ich es nachher nochmal aus, dann könnte ich dir sagen ob es paßt.

Jürgen

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Ach ja, der Ram-Air hat evtl eine leicht drosselnde Wirkung auf den Luftstrohm, die der Ansaugbalg evtl nicht hat! Sollte das wirklich der Fall sein, dann könnte ich mir vorstellen, dass ein Motor mit Balg, dessen Vergaser mit Ram-Air-Abstimmung versehen ist, etwas magerer läuft! :-(

DAS würde natürlich die Leistungssteigerung erklären! Aber auch eine erhöhte Klemmergefahr bedeuten! :-D

Ja gut, dann muss man den Vergaser neu abdüsen, sollte aber auch kein Problem darstellen.

Mein Problem ist ja das der Bock nich ausdreht. Egal ob ich ne magere oder ne fette Düse reintu. Bei allen 4 Gängen hört der Motor plötzlich auf zu drehen und stottert nur rum. Drosselt richtig. Ich fahr nachher mal ohne Lufi und schau dann weiter.

@Ben Carr: Das wär nett, wär mir sehr geholfen. Grosses Kompliment übrigens an deine Lamy! :love: Irgendwann werd ich mit meiner auch mal fertich :-(

Gruss

Cox

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So, nachdem ich jetzt den RAM AIR gegen einen alten Polini Lufi getauscht hab, dreht der Roller plötzlich im dritten bis 98 kmh. Vorher ging er nur bis 83 und hat dann nur noch rumgezickt.

Außer dem Lufi hab ich noch die HD von 138 auf 135 gesetzt, denke eher nich dass das der ausschlaggebende Punkt war. Hab da den Lufi im Verdacht.

Werd mir evtl. doch mal den Gummischlauch von Malossi holen und dann ausprobieren.

Gruss

Cox

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also ich wollte mir auch mal den mallossie ansaugbalg draufzimmern, aber wegen dem membran war der irgendwie zu kurz, allerdings war bei mir auch nich son metallteil wie auf dem bild dabei. muß ich das dazu bestellen und was kostet das (zusammen)

hab genau dasgleiche problem! hab schlauch aber kein metallteil. Weiß jemand obs das einzeln gibt oder was man als ersatz nehmen kann ??

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Also ich hab seid 3 Jahren nen Ram Air auf meinem PHBH. Der Motor drehte beim Mallosi - Ansaugschlauch zwar nen bisken höher, doch ohne richtigen Luftfilter war mir die ganze Sache dann doch zu heikel.

Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, weshalb mit dem Ram Air der Motor nicht so weit ausdreht. Ich musste von 138er auf 135er HD wechseln und den Clip an der Nadel eine Raste tiefer hängen.

Bearbeitet von scooty100
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da sich mein Luftfilter ( Ram AIR) komischer Weise immer Vollsüft beim Fahren

und die Karre bei rugartigem Beschleunigen absäuft

frag ich mich woran so etwas liegen könnte

Sobald ich den dann abbaue habe ich keine Probleme mehr...

aber das ist ja kein Dauerzustand...fahre übrigens einen 30 Mikuni

hatte jemand schonmal dieses Problem...

kann leider keinen Schlauch verbauen da die Öffnung im Rahmen durch Kühlschläuche belegt ist...??

Kann ich nicht einfach Mutis alte Strumpfhose modifizieren :grins:

und da vor machen??

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Ich fahr auch den 30er PHBH auf Malossimembran:

Zuerst bin ich den Malossi Luftfilter gefahren (roter Schaumstoff hinter Kunststoffgitter).

Allerdings nicht lange: Nachdem dieser ein paar Mal Kontakt mit dem Rahmen bekam brach dieser runter und ein paar hinterherfahrende Autos komprimierten diesen auf ein sehr kompaktes, flaches Maß :-D

Dann testete ich den Ramair, dieser hielt auch tadellos, allerdings war die Geräuschkulisse enorm.

Daher bin ich dann beim originalen Ansaugschlauch gelandet.

Hatte nämlich beim PHBH Gaser noch so einen Adapter dabei, welcher auf das vorhandene Gewinde geschraubt wird und dadurch die gleiche Größe wie die an der SI Vergaserwanne erreicht wird.

Fazit: Viel leiseres Ansauggeräusch, gleiche (wenn nicht sogar mehr) Leistung und bestens haltbar!

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Tach!

@WHVer: Dann hast du ein extremes spray-back! Wenn du eine Membran fährst, dann solltest du dir mal den Zustand der Membranplättchen ansehen, denn dann schließen die nicht richtig!

Wenn du noch Drehschieber fährst, dann versuch es doch mal mit einer Boost-Bottle!

Mein Ram-Air ist eigentlich immer Furz-trocken!

Markus

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@maggus

ja, fahre Drehschieber, Boost-Bottle?!

wenns noch was anderes sein könnte würde ich mir das Bohren in den Ansaugstutzen gerne sparen...

ansonsten an dieser Stelle die Frage:

Hat noch einer einen Ansaugstutzen fürn 30er Gaser mit einem

vormodifiziertem Loch für ein Boost-Bottle??

Ansonsten Danke für den Tip

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@ COX: Der Malossigummi passt auch beri der Rally/Sprint. Fahr den selber.

@Eistee: Stimmt! Hab den Plastikring auch noch von dem Poliniset;

Hat eihgentlich schon wer versucht, einen Schaumstoffluftfilter in den Gummischlauch zu basteln oder irgendwie vorzuschalten?

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Ich hab mir ein Loch neben den Benzihnhahn geschnitten und da einen Trichter mit Filter und Gitter eingesetzt!

Die "Stopfen" gibt's im Gatschhüpferzubehör, z. B. vo WhiteBros, das sind vergitterte schwarze Kunststoffbuchsen die man i.a. in die Luftfilterkisten setzt. In den Buchsen sitzt ein Schaumstoffteil drinnen. Damit lassen sich Airboxen sehr gut tunen...., also warum nicht auch unsere Roller!

man braucht - um's unauffällig zu halten - ja nur ein paar dieser Buchsen in den Bereich neben das Ersatzrad unter der linken Backe einsetzen....

Alternativ gibt es im Baumarkt Möbelentlüftungsgitter in verschiedenen Formen und Größen, die auch tadellos verwendbar wären; Nachteil ist nur, daß sie keine Schaumstoffilter enthalten, aber sowas zuzuschneiden solte ja doch keinen von uns vor Probleme stellen, oder?

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Habe zwecks Fehlerquellenminimierung meine Gehäuseansaugung (Gummibalg) mal vorübergehend auf RAMAIR umgerüstet (30er PHBH).

Ist um Welten lauter als bei Gehäuseansaugung (klingt irgendwo geiler, aber ich steh lieber auf Understatement)

Zweitens gefällt mir nicht, daß der Motor nun die Dreckluft unter der Haube zieht anstatt halbwegs saubere von unter der Sitzbank.

(Außerdem fehlt mir jetzt die Propaneinspritzung wenn ich mal Bohnen gegessen habe :-D )

Lucifers Lösung mit den Stopfen unter der Seitenhaube finde ich Klasse, leider für mich nicht realisierbar (da Lack etc. schon fertig)

Sobald ich den mit RAMAIR sauber abgedüst habe wird wieder auf Gehäuse umgebaut, werde dann zwar wieder neu Abdüsen müssen, aber ich weiß wenigstens ob meine Gehäusebelüftung genügend Luft bringt.

Fazit: Gehäuseansaugung = leiser = saubere Luft und (genügend Luft ???)

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habe bei folgenden komponenten (kleinen) ram-air , original-ansugbalg und ganz ohne getestet:

phbh 30 (135, 52,x2, clip 2. v. oben, as 262(

rennwelle 57 mm

malossi 210

kurzer 4.

pm alt

fazit:

-mit dem ram-air kommt zu wenig luft an, muß hd mindestens 5 nr. kleiner wählen. zieht schlecht durch und topspeed ist mau. vielleicht wäre der ganz große ram-air besser, aber wohin damit? der mittlere kommt ja schon immer an den rahmen und reißt ab

-ganz ohne gibts die beste performance, versifft aber alles unter der backe und ist tierisch laut

-mit original ansaugbalg ist die leistung fast genau so wie ohne. der klang ist angenehmer und die karre läuft insg. ruhiger

du kannst den original-balg nehmen, wenn du den grauen ring auf den gaser schraubst. ist auch wesentlich weicher als der von malossi und läßt sich dann gut montieren. ideal wäre meiner meinung nach so ein ansaugtrichter, wie es die früher gab, ich aber jetzt weder bei sip noch bei sck gefunden habe. so ein teil zum aufschrauben mit eine gitter vorne dran, damit keine hummel in den gaser fliegt.

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Hi,

das Topic finde ich mal richtig interessant.

Ich bin auch schon einige Zeit am testen.

Mein Setup:

210 Mallossi

30er PHB

eigenbau Membrane mit 4 Klappen Polini Membrane

MSC RAP

ich habe am Anfang Mallossi Schlauch gefahren da eingetragen und dann Mallossi Filter.

Damals aber noch mit 210 Polini.

Gin mit Mallossi Filter viel besser aber mir echt zu laut.

Nun mit Mallossi erst den Schlauch dann Mallossi filter jetzt Ram Air (den ganz großen)

Mit Schlauch konnte ich den Gaser nicht richtig abstimmen.

Dann den Mallossi Filter drauf gebaut war besser aber ich wollte doch den eingetragenen Schlauch drauf lassen.

Also erst den Schlauch genommen und hinten den Mallossi Filter drauf gebastelt.

Backe drauf, lief scheiße! :-D

Backe ab, lief besser. :-(:-(

Schlauch und Filter ab lief gut. :-(

Also irgendwie ein großes Luft Problem.

Nun habe ich mal den Ram Air druf und der läuft ganz gut.

Ist aber echt verdaaaaammmmmmtttt laut :-(

Also eine echt kommische Sache das.

Werde mir nun mal Lüftungschlitze neben den Benzinhahn flexen und den Schlauch wieder montieren.

Mal schauen. :haeh:

MfG; Thomas.

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@ px210 Würde mir auch diese Lutschlitze an deiner Stelle machen. Die bewirken nämlich Wunder! Zumindest habe ich keine Probs mehr mit zu wenig Luft....

Ist aber auch logisch. Rechne mal aus, was dein Motor bei 9000u/min für einen Luftverbrauch hat, und dann stell dir mal vor, das alles muss durch das kleine Loch unter der Sitzbank.....

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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
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