Zum Inhalt springen

Was tun?


Empfohlene Beiträge

Entscheidungshilfe...

Hmm hab vor einiger Zeit eine Vespa V50 L BJ 1967 restauriert, gefahren bin ich sie nie :wacko:

Habe keine Papieren und es Fehlen noch ein oder zwei Teile (Kabelkästchen und Joke)

Alles original kein Tuning! (kompletter Neuaufbau mit Sandstrahlen und Komplett Lackierung in Pastell Pistazien Grün)

Naja mittlerweile hab ich einen Motorradschein und mir für jeden Tag eine PX mit 139 Malossi zugelegt. (10PS geht knappe 90-95)

Jetzt reizt mich aber eine Smallframe mit Leistung irgendwie werde ich mit der

PX nicht richtig warm.

Was tun?

Einen getunten Motor suchen und in die V50 dann ne Vollabnahme? (geht das alles so easy) die orig stoßdämpfer usw. sind ja auch nix für sowas oder

Meinen Motor umbauen (der wurde bereits komplett überholt)

Oder ne Komplett neue Vespa die bereits getunt und eingetragen ist

Irgendwie hab ich respekt davor die originale Vespa jetzt zu „tunen“

Hätte eben gerne richtig Leistung und auch nen schönen Sportpuff

Wüsste auch nicht welchen Zylinder? Wäre sychon toll wenn sie besser gehen würd als

Meine PX (die geht von unten irgendwie schlecht, Topspeed reicht mir)

Vielen Dank fürs lesen und den einen oder andern Tip

PS. Vespa soll jeden Tag gefahren werden (10km außer natürlich bei starkem Regen oder im Winter)

Bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir was fertiges. Ist immer billiger. Preis abhängig von Modell, Zustand und Motorisierung. Das komplette Programm mit Scheibenbremse und Falc mit 25-30 PS und Rundlenker kost dich sicher 4-4.5k. Darunter würd ich meinen zumindest nicht abgeben. Nen 15-PS-Polini bekommste sicher auch für 2-2.5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir was fertiges. Ist immer billiger. Preis abhängig von Modell, Zustand und Motorisierung. Das komplette Programm mit Scheibenbremse und Falc mit 25-30 PS und Rundlenker kost dich sicher 4-4.5k. Darunter würd ich meinen zumindest nicht abgeben. Nen 15-PS-Polini bekommste sicher auch für 2-2.5.

des ist mal ne Hausnummer...

hab eben neulich welche bei E**** beobachtet und da gingen so 16PS und ne 19PS

für 2000€ weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst halt erst mal wissen, was du willst. Wie gesagt: selbst bauen ist eigentlich immer teurer als gebraucht kaufen. Wenn man bedenkt, dass du ja scheinbar nicht mal den O-Motor selbst gemacht hast, wäre es vielleicht aber sogar ratsam, wenn du dir ne Karre von einem der Verdächtigen hier bauen lässt, wenn nicht zufällig einer eine verkauft. Bei so nem Ebay-Ding stehst am Ende mit ner Bastelbude da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm nur so....

ich bin gelernter Mechniker und hab meinen Motor natürlich selber überholt!

irgendwie werd ich alt! habe vor 6 Jahren meine 50L restauriert.

Sie hat 300€ gekostet (Bj 1967)

ist ja hart was man per PN angeboten bekommt! Wer zahlt denn 4000€ für

die Katze im Sack

Bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm nur so....

ich bin gelernter Mechniker und hab meinen Motor natürlich selber überholt!

irgendwie werd ich alt! habe vor 6 Jahren meine 50L restauriert.

Sie hat 300€ gekostet (Bj 1967)

ist ja hart was man per PN angeboten bekommt! Wer zahlt denn 4000€ für

die Katze im Sack

nicht verwirren lassen ... wenn Du selber basteln kannst, ist es

doch überhaupt kein Problem.

nimm den originalen Motor dafür, oder besorg für kleines Geld

die fragmente eines intakten 4-Gang Motors und leg los.

am besten mit den kompletten Polini Sachen plug and play,

das ist erprobt und vergleichsweise günstig dann, fährt

Tacho so ~110 Km/h auf ner Smallframe und macht Spass ohne

Ende - und das länger als 5 Minuten.

:wacko:

-133er Polini Zylinder ( der alte graugusszylinder )

-24er Dellorto Vergaser mit Drehschieberansaugstutzen

-125er Drehschieber Rennwelle von mazu

-2.54er Primär Übersetzung

-Auspuff Polini Schnecke links

- 4 Stehbolzen

-125er Zylinderhaube

-100er HD

-Zündkerze Bosch W4 AC

-6 Lager neu

-Satz Simmerring

-Satz O-Ringe

-2 Kickeranschlaggummis

-neue Schulteringe in passend für die Schaltwelle

wäre so ungefähr die Einkaufliste, zusammen mit

besseren Reifen dann.

:laugh:

das kann man als normal talentierter ohne viel Fräsen#

zuhause zusammen stecken und fertig.

das funktioniert auch prima mit der originalen Kontakt-

zündung, eine dickere Kurbelwelle wäre aber schön.

also am besten kaufst Du eine komplette billige PK XL

und waidest die aus, also Gabel und Motor mit Zündung

und Regler, den Rest zu egay.

dann machste hier ein Topic auf, nachdem Du dich

schlau gelesen hast wenn mögich, und wir helfen Dir

die Höhle zusammen zu stricken.

hauptsache du bist nicht so debil und willst möglichst

viel und möglichst alles auf einmal erleben,

Stichwort "Membraneinlass" oder "maxmimal gefräst"

oder auch "welchen Auspuff könnte ich noch nehmen"

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich...geh am besten so vor:

Smallframe Hot Topics lesen

Entscheiden welcher Zylinder in Frage kommt (in meinen Augen für Dich erstmal nur 133er Polini oder 136er Mallossi)

Dann entsprechend der unzähligen Topics hier einen neuen Motor aufbauen

den in Deine Fuffi hängen

zum TÜV oder zu einem der freundlichen Helfer hier im Forum

Anmelden

Spass haben...

Grund:

A. Du wirst nicht mehr wirklich Deinen O-Motor fahren wollen, wenn Du erstmal auf was schnellerem gesessen hast

B. Weißt Du beim selber bauen zu 100% wer da welche Schraube angezogen oder welchen Fräser wohin gehalten hat.

Und an so nem Tuning-Motor ist halt schon öfter mal wat dran als an der 50ccm Muschel :wacko:

Nur meine 2 Cent, klar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay krieg ich das auch so eingetragen ohne Blinker und Bremslicht oder muss ich nachrüsten?

Alles über 125ccm braucht Blinker...es sei denn Du findest noch jemanden der Dir die austrägt....

Bremslicht je nach Baujahr...ich würd mir aber schnell eins einbauen...dauert dank Sofittenhalterung

auch nur 10 Minuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einkaufsliste ist wirklich i.o.

Seh ich jetzt anders. Aber bitte. Ich finds eh schwer, hier Ratschläge zu geben ohne das der Topiceröffner geschrieben hat, was er will.

Grundsätzlich kann man aber schon mal sagen, dass die meisten Polinis irgendwann nen Malle-Kopf und nen GS-Kolben bekommen. Inklusive Abdrehen sind wir dann bei 300 Euro. Meistens kommt irgendwann ein Membranansauger. 400. Für das Geld bekommt man beim user "vespatronic" hier auch nen M1L. Wenn man jetzt bedenkt, dass der scheiß 24er Gaser sicher abgestoßen wird, kann man sich auch gleich einen vernünftigen in der 27-30er Region kaufen. Wozu son Oldschool-Setup, wenn es sowieso in nem halben Jahr nicht mehr reicht?

Über den Auspuff würd ich mir auch noch Gedanken machen. Repkit würde ich eigentlich immer verbauen. XL2-Kupplung ist bei mir auch minimum. Da geht immer mehr bei weniger Krafteinsatz am Hebel. Niemals würde ich ne 2.54er verbauen sondern immer die 2.56.

Ich würde die Welle gegen eine mit dickem Konus tauschen und auf kontaktlose Zündung gehen.

Ob der M1L jetzt so die Spitzenwahl ist oder es andere / bessere direktgesaugte gibt, möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. In jedem Fall macht es mehr Sinn die von mir genannten Komponenten zu verbauen. Auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert. Nen Polini wird man doch heut nicht mehr zu vernünftigen Preisen los. Ne Welle mit spitzem Konus? Ne schräge 2.54er die mit keinem DRT-Ritzel kompatibel ist? 24er Dello? Bei der nächsten Ausbaustufe kann das alles auf den Müll.

PS: der M1L hat 124ccm. Keine Blinker :)

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: der M1L hat 124ccm. Keine Blinker :)

Würd ich so nicht unterschreiben, bei SIP wird er zumindest mit 125,6 ccm verkauft. :wacko:

SIP hat zwar was solche Angaben angeht meistens nicht Recht....

Aber ich kenn ein paar M1L Motoren, teilweise mit kleinem. teilweise mit großem Schild. :wacko:

Edith: Was die Setupwahl angeht, würd ich mir das mit dem Quattrini + Vespatronic (gibts auch beim User vespatronic :laugh: ) auch mal überlegen. Dann hast du eben gleich mal ohne Fräsen und großartige Steuerzeitenspielchen +/- 20 PS.

Bearbeitet von fuffiracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei SIP wird er zumindest mit 125,6 ccm verkauft. :wacko:

SIP hat zwar was solche Angaben angeht meistens nicht Recht....

Erstens: Es zählen ganze ccm, oder?

Zweitens: Der Unterschied ob 124,x oder 125,x hängt davon ab, welche Formel man verwendet. Die alte mit 0,78 oder die neue mit 0,7854. Letztere ist die neue EU-Steuerformel und richtiger als die Alte. Welche der Tüv anlegt, weiß ich nicht. Manche behaupten ja einfach, die Karre hätte nur 124ccm egal was drinsteckt. Dazu kann man natürlich nicht raten aber klappt wohl immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit der Leistung deiner PX zufrieden bist, würde ich Paolas Einkaufsliste auch weitestgehend empfehlen. Damit sollten auch 10-11PS rausspringen und die SF wiegt ja weniger als die PX und sollte daher agiler zu fahren sein.

bis auf wenige Änderungen:

- 2.56er Primär -> für spätere Ausbaustufen besser geeignet, ein Repkit würde ich ebenfalls verbauen

- Vergaser evtl. über einen 27er Mikuni oder 28er KOSO nachdenken -> bekommt man hier im Forum zum Teil nachgeworfen und bieten ebenfalls Reserven für weitere Leistungsspielereien

- Kurbelwelle würde ich mit 20/20er Konus und dazu gehöriger PK Zündung verbauen, dann hast du da auch länger Ruhe

für den Umbau auf Motorrad brauchst du auf jeden Fall: Fernlich, Bremslicht(ohne würde ich sowieso ungerne fahren), Hupe, Tacho(120 km/h), Reifen mit entsprechender Freigabe

ich würde auch def. eine PK Gabel verbauen, die Serienbremse ist Schrott!

Wenn du starke Nerven hast, kannst du versuchen selbstständig einen Tüv zu suchen der dir das einträgt, ich bin daran gescheitert und zu einem Dienstleister gegangen (hierzu mal bei Dienstleistungen im Forum gucken).

Das ist ein ausbaufähiges Setup, welches du nach Austausch/Bearbeitung einzelner Komponenten auf über 20PS schrauben kannst (Lust, Können und Geldbeutel vorausgesetzt!)

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man aber schon mal sagen, dass die meisten Polinis irgendwann nen Malle-Kopf und nen GS-Kolben bekommen. Inklusive Abdrehen sind wir dann bei 300 Euro. Meistens kommt irgendwann ein Membranansauger. 400.

Ich will hier nun keine Riesendiskusion entfachen, aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da fuhr n Polini ohne Probleme jeden Tag zur Arbeit. Auch ohne GS Kolben und mit ori Kopf, eigentlich sogar mit den original Ringen.

Ach ja, die Auswahl an vernünftigen Ansaugern war so groß, dass sie nicht weiter schwer fiel.

Vll hat sich das aber auch grundlegend geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin bis ich auf das GSF traf viel und gern normale plug and play Lösungen gefahren,

halt von Polini im Fall der Smallframe, sicher auch mit 136er Malle, aber ich finde das der

bereits eine zu spitze Leistungscharateristik besitzt. Also zumindest plug and play.

und hier ist einfach nicht klar, was angestrebt ist.

also wenn er z.B. maximal viel über 2 Takter lernen und maximal viel basteln möchte, dann

soll er sich von mir aus irgend einen Zylinder kaufen, und irgendeine teure Kurbelwelle,

und den ganzen anderen extra teuren Kram, und von mir aus 2000 oder irgendwas Eusen in

den Motor blasen.

Mir ist das egal, aber normal finde ich das schon lange nicht mehr.

der ganzen Polini Kram funktioniert so wie er ist aus der Kiste, auch mit dem normalen Kopf,

und vor allem bleibt alles dann ertmal 15.000 oder wie viel auch immer Kilometer beieinander,

ohne das man alle Nase lang unter dem Eimer liegt.

2.54 - 2.56 - ich habe jetzt bestimmt schon wieder ~4 Jahre keine Vespa mehr, da sind mir

die details an einigen Stellen entfallen.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polini und dazu die GS-ringe, die originalen die momentan dabei sind brechen gerne, sogar bei unbearbeitetem auslass

das zusammen mit der polini banane macht echt spass.

ich such gleich mal meine leistungskurve raus.

baut man einmal zusammen und fasst man dann nicht mehr an :wacko:

hier die kurve:

24er dellorto

polini unbearbeitet

drehschieber

mazzu rennwelle

Pk lüfterrad nicht abgedreht

Polini banane

mit etwas mühe findet man da noch bestimmt 1-2ps

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr sowas auch (unter anderem). Hab blos den Eindruck gehabt, er will mehr. Vergessen wir aber mal die Zylinder- und Auspufffrage. Die Wahl der geraden Primär, der Kurbelwelle mit dickem Stumpf, eines anderen Vergasers - das sind ja alles Dinge, die erst mal kein/kaum (wegen Umstieg auf kontaktlose Zündung) Geld kosten und mehr Ausbaufähigkeit und Wertstabilität bieten.

Zurück zum Zylinder: Der normale Polini kostet inzwischen so 160? Die Ringe 20? 180 Euro für den Klumpen sind halt echt viel. Ansauger noch drauf. Sind wir bei 230-280 oder so. Abdrehen, Malle-Kopf und GS-Kolben mal außen vor. Das tut mir dann mehr weh als zB die 400 Schleifen für nen M1L rauszudrücken. Zumal beim Wiederverkauf der Verlust nicht so hoch sein wird. Muss aber jeder selbst wissen.

Edith sagt noch, dass die kaufen-Option hier untergegangen ist. Nach wie vor halte ich es für ne gute Idee, zu schauen, ob irgendwer mit Kompetenz hier nicht zufällig ne komplette getüvte Karre vertickt. Die Kosten und das Generve bei Eintragungen und Kleinscheiß sind nicht zu unterschätzen.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komplett kaufen Aktion finde ich auch gut. Zumal ja Budget in Form einer 50L vorhanden ist. Denke das geht sich besser aus. Also die 50 L jetzt verkaufen und zusammen mit der Kohle für den angestrebten Umbau eine getüvte Karre mit Motorradzulassung kaufen.

Nur sowas gibt es nicht wie Sand am Meer. Also den Sommer über PX fahren und im Winter mal Ausschau nach sowas halten.

Ich mein mich zu erinnern, das es sowas hier so um 1,5 in Form einer Special desöfteren zu kaufen gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RInge von dem Polini sind echt scheiße. Das waren sie nicht immer, aber die aktuellen brechen wirklich im gesteckten und entgrateten Zylinder auch mal nach 2 Minuten. Iss jetzt leider kein Witz.

Es gibt den Polini jetzt auch mit 'nem neuen Kopf. Würde ich gleich holen. Außerdem gibt's da jetzt auch einen schicken 28er Drehschieberansaugstutzen. Auf den 24 hätte ich persönlich keinen Bock. Dünne Welle, egal ob mit stumpfem oder spitzen Konus, ist ein Zeitbombe. Meine Erfahrung. Schon auf 133er DR. Das kann eine Weile halten, oder man kann auch mal in 3 in 4 Wochen durch jagen. Hätte ich keinen Bock drauf.

Ob man da jetzt besser einen M1L nimmt weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass so'n Graugußpolini ein gutmütiger Geselle ist, der auch mal einen Klemmer weg steckt, und im Zweifelsfall noch für relativ schmales Geld mit 3 Übermaßen reanimiert werden kann. Ist aber letzten Endes sicher Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information