Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bei PX-Kauf


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich bin mal gespannt ob ich hierfür erschlagen werde, in den meisten deutschen Foren in denen es um Fahrzeuge geht wird man für sowas immer gesteinigt. :wacko: Gibts hier eig. auch ne Vorstellungsecke?

Also ich liebäugele schon lange mit einer Blech-Vespa, und die letzten Wochen hab ich mich ein bisschen näher damit beschäftigt.

1. Option: neue PX 150 kaufen (bekäme ich zu einem annehmbaren Preis über einen Kontakt)

2. Option: ne gute gebrauchte kaufen (hierbei sind mir die Preisspannen irgendwie mächtig und jede 2. Vespe ist modifiziert, so dass ich gar nicht weiss, ob sie ihren Preis wert ist, Beispiel: ist eine PX 80 mit 133er Satz was brauchbares? rechfertigt das einen Aufpreis etc.)

3. Option: einen Haufen möglichst billig kaufen und ganz neu machen

Mir ist klar die Option 3 ist vermutlich die teuerste, das liegt aber an meiner Einstellung wenn ich sowas mache. Option 2 ist eig. mein Favorit, ich muss aber sagen ich würde für ne gebrauchte max 2mille kalkulieren. Option 1 ist preislich in der Mitte zwischen 2 und 3 und wohl auch am praktischsten (Farbe aussuchen, bezahlen, mitnehmen und Spaß haben), vielleicht aber auch am langweiligsten.

Die Vespa darf ruhig flott sein, aber standard wäre auch ok erstmal denke ich. Ich erwarte keine Rennmaschine, soll eher was zum gemütlichen fahren sein mit sportlichen Schuss und ohne Firlefanz (Anbauten)... :laugh:

Würde mich freuen wenn ich den ein oder andern Tipp kriegen würde, vielleicht hat auch jemand n Tipp oder verkauft selbst seinen Roller, würde mich freuen.

Ach so, und auf die PX hab ich mich beschränkt, da sie mir eig. am besten gefällt und auch vom Baujahr zusagt (möchte keinen Oldie Bj 68 oder so).

Danke und viele Grüße ausm Ruhrpott

Collin

Bearbeitet von Zico511
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

PX´en gibts noch zu nem günstigen Kurs, schau Dich um nach was originalem unverbastelten so für 1500 um den Dreh, kann sein das Du bischen warten musst...aber da taucht öfter mal was unverbasteltes auf. Mobile.de ist auch ne Möglichkeit, da gibts manchmal ne gepflegte Rentner-PX für kleines Geld,...meine Erfahrung :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich auch festgestellt, mobile hab ich schon abgescannt, die geforderten Preise scheinen mir aber oft zu hoch.

Kann mir mal jemand kurz und knackig die Schwachpunkte nennen auf die man achten muss bei ner PX (ich weiss, Rost ist ein Thema, wo z.B. kann der sich verstecken wo man den nicht direkt sieht?) an Karosse und Technik!?

Spricht eigentlich etwas dagegen, eine PX80 oder 125 zu kaufen wenn die etwas aufgerüstet ist? Muss es unbedingt eine 200er sein? Mir sind die iwie zu teuer die angeboten werden und gibt halt nicht so viele. Sind die Motorblöcke alle gleich, nur die Zylinder unterschiedlich?

Danke!

Bearbeitet von Zico511
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal grob gesagt: Wenn du erstmal so fahren möchtest würde ich auch zu einer px 200 greifen, die hat für den Anfang genug Bums und der Motor ist Originalbelassen eigentlich für mehrere Weltumrundungen gut.

Wenn es etwas sportlicher sein soll kann man die px125t5 auch immer empfehlen, besitzt zwar nur 125ccm hat aber dafür einen Aluzylinder mit modernem Layout und steht in Sachen Fahrleistungen der 200er nicht nach (ist etwas spritziger von der Beschleunigung). Ist aber optisch nicht jedermanns Sache :wacko: .

Zum Thema Rost: Die Px rostet gerne und oft im Spritzbereich des Vorderrads (unterhalb vom Beinschild) und im Bereich Rahmentunnel wo der Rahmen zusammengeschweisst ist. Eigentlich sollte man alle Falze kontrollieren, falls diese Erhöhungen oder Wölbungen haben lauert dort der Gilb. Die hintere Federbeinaufnahme würd ich auch soweit wie möglich kontrollieren.

Du solltest auch auf das Getriebe achten, wenn die Gänge springen ist häufig das Schaltkreuz verschliessen, was bedeutet, dass der Motor geöffnet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorblöcke sind im Grunde gleich, der 80er Motor hat jedoch eine engere Zylinderfussaufnahme als 125-150ccm und die 200er versetzte Stehbolzen. Umrüsten kannst du nur den 80er Motor, ausser bei den 139ccm Zylindern muss dort dann aber der Zylinderfuss abgedreht werden oder das Gehäuse aufgespindelt werden, zudem ist die Kurbelwelle und Übersetzung bei jedem Modell anders. Die kleinen Gehäuse auf 200ccm umbauen lohnt eigentlich nicht bzw. wäre technisch schwierig zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok schonmal danke dafür! :wacko:

Das mit dem Getriebe liest man öfter in Anzeigen "Getriebe überholt".

Ich hab da ne PX80 im Auge mit 134er DR. Taugt sowas? Und ist das eine riesen Unterscheid von den Fahrleistungen zu ner 200er Original z.b.?

Bearbeitet von Zico511
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fährt natürlich auch und ist meist die günstigste Alternative eine Px zu fahren. Die 200er ist eher so der Diesel unter den Vespas, die läuft halt immer ganz gut, egal ob bergauf, zu zweit oder auf der Autobahn.

Ich würd dir empfehlen zum Vergleich einfach mal ein paar verschiedene Modelle zu fahren.

Bearbeitet von Zeckbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok schonmal danke dafür! :wacko:

Das mit dem Getriebe liest man öfter in Anzeigen "Getriebe überholt".

Ich hab da ne PX80 im Auge mit 134er DR. Taugt sowas? Und ist das eine riesen Unterscheid von den Fahrleistungen zu ner 200er Original z.b.?

Beschleunigung ist identisch der 200er!

Vmax geringer! DR135 läuft unbearbeitet echte 85! 200er meist 95 (auch wenn se höher eingetragen sind).

DR fährt aber an sich sehr nett das ganze und ist auch für viele km gut!

Dreht leider recht hoch mit dem 80er Getriebe - aber da gibt es flotte Abhilfe mit einem 22 Zähne-Kupplungsritzel, welches sich schnell und einfach tauschen lässt!

PX80/DR135 is meiner Meinung nach der günstigste und spassigste Einstieg in das Vespaleben...

200er kosten schlicht einfach mal oft das Doppelte...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das hilft mir sehr was ihr mir da sagt. :wacko: Vielleicht schaue ich mir die 80er mal an mit dem DR.

Kann man denn eig. einen 200er Motor (kompletter Block mit Getriebe) in eine PX (egal wieviel ccm) pflanzen ohne Probleme und bekommt es auch eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das hilft mir sehr was ihr mir da sagt. :wacko: Vielleicht schaue ich mir die 80er mal an mit dem DR.

Kann man denn eig. einen 200er Motor (kompletter Block mit Getriebe) in eine PX (egal wieviel ccm) pflanzen ohne Probleme und bekommt es auch eingetragen?

Ja, geht ohne jede Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 200er Motoren kosten mittlerweile alleine schon etwa soviel wie eine komplette PX 80. Und ein Gebrauchtmotor birgt u. U. noch die ein oder andere Überraschung, die weitere Investitionen nach sich zieht. So gesehen wird die Umrüstung einer PX 80 auf 200er Motor nicht wesentlich günstiger, als gleich eine 200er zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch nicht direkt vor umzubauen. Aber gut zu wissen, dass es geht. Würde wahrscheinlich dann eh nicht auf Original umrüsten. Aber der DR soll ja sehr haltbar sein was man so liest. Ich denke ich werd mal mit so ner PX80 beginnen und wenns mir Spaß macht gibts ja genug Möglichkeiten (alles auseinanderrupfen und schön und flott machen).

Kann mir jemand sagen wieviel PS eine PX 80 serienmäßg eingetragen hat? Die mich interessiert mit dem eingetragenen DR hat 7PS eigetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

Wie schon geschrieben, ich würde echt mal versch. Modelle probefahren. Einfach um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was du dir davon erwartest. Mir wäre z.B. eine px 80 mit DR zu nervig zu fahren.

Was meinste mit nervig? Kein Drehmoment, hohe Drehzahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich für das Geld eher die hier kaufen

PX

Und dann die Differenz in einen Motor mit Einbau investieren, wenn Du das nicht selber kannst! PX125 Motoren bekommst Du schon um 300€. PX80 noch ne ganze Ecke günstiger...

Da hast Du einen O-Lack Roller der auf den Bildern einen guten Eindruck macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nett aus. Meine Mami würde sagen "sichere Farbe".

Ab 1.1.89 müssen Zweiräder zu AU, 93er ist Eintragungstechnisch nicht der wahre Jakob. Mal so als Grund gegen so ein "junges "BJ. ebenso finde ich die Optiken der Faclift-PXen nicht so hübsch wie die der älteren.

Andererseits hat das Modell eine bessere (in Vespa-Masstäben) Vorderradbremse / 20 mm - Achse.

1120 € halte ich für einen DR 135 für ambitioniert, hängt aber auch davon ab, wie gut das Ding gemacht wurde (Lack).

Letzten Endes gilt für mich:

Alt, billig, original. In der Reihenfolge.

Für Dich solltest Du die Prämissen im Fahrversuch testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich für das Geld eher die hier kaufen

PX

Und dann die Differenz in einen Motor mit Einbau investieren, wenn Du das nicht selber kannst! PX125 Motoren bekommst Du schon um 300€. PX80 noch ne ganze Ecke günstiger...

Da hast Du einen O-Lack Roller der auf den Bildern einen guten Eindruck macht.

Völlige Zustimmung.

Weshalb bricht denn eigentlich die Plastikabdeckung im Durchstieg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ok aus die 200er und auch vom Bj interessant, aber ich möchte erstmal was haben was fährt ohne direkt schrauben zu müssen. Mir ist klar, dass ich an so nem Dingern öfter mal basteln muss. Ich werd mir die Orangene mal ansehen heute und berichten.

Welchen Preis haltet ihr für reell? Dachte so an 900,-!?

Was mich noch interessieren würde, warum wird immer so ein Hyper um Original-Lack gemacht?

Bearbeitet von Zico511
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ok aus die 200er und auch vom Bj interessant, aber ich möchte erstmal was haben was fährt ohne direkt schrauben zu müssen. Mir ist klar, dass ich an so nem Dingern öfter mal basteln muss. Ich werd mir die Orangene mal ansehen heute und berichten.

Welchen Preis haltet ihr für reell? Dachte so an 900,-!?

Was mich noch interessieren würde, warum wird immer so ein Hyper um Original-Lack gemacht?

Also verfolgst du nur nich Option 1 und 2?

In Quoka geschaut? eingrenzen nach PLZ und die teile anschauen, am besten mit einem der sich auskennt, geht aber auch ohne mit ein wenig gesundem Menschenverstand. Wenn das Ding einigermaßen gerade ist und Rost kein zu großes Thema ist: Motoren sind, sogar bei einem Griff ins Klo, rel. leicht zu bekommen, E-Teile erst recht. Ist schliesslich kein 356er.

O-Lack?

Schau Dir mal die Suche an, da bekommst Du einen guten Überblick warum momentan viel in der Richtung läuft, bzw. die Preise auch für Ranzkisten so enorm hoch gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 80er ist eindeutig günstiger, einen DR findest du hier sicher auch mal preiswert, wobei du dann auch wieder beim Schrauben bist, um den drauf zu setzen. Ich kann dir eigentlich nur einen 200er empfehlen. Und so ein Vespa-Motor geht, wenn er original ist, definitiv nicht kaputt. Irgendwann muss man mal Verschleißteile austauschen (Schaltkreuz, Kupplungsbeläge). Das kann dir so ziemlich bei jeder Vespa passieren, andererseits kostet das auch nicht die Welt, es gibt im GSF mit Sicherheit jemanden, der das für dich gegen einen vertretbaren Obolus übernehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die orangene angesehen und konnte den Preis noch verhandeln, machte einen guten Eindruck optisch und technisch. Einzig der Lack ist nicht 100%, etwas rosinig. Aber denke der O-Lack an ner Vespe ist auch nicht der allerbeste. Gefahren bin ich sie auch kurz bis in den 3.Gang, fühlte sich gut an alles. Deshalb denke ich werde ich sie nehmen. Endpreis ist 3-stellig. Was meint ihr, bei dem Preis kann ich eig. nicht viel verkehrt machen oder?

Bearbeitet von Zico511
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso finde ich in den gängigen Scooter-Shops eig. immer nur PX 80 E Lusso bis Bj 90? Die ich mir angesehen habe gestern war EZ 93 (ok könnte trotzdem Bj 90 sein, aber unwahrscheinlich oder!?) Und gestattet mir die Frage wie sich das zusammensetzt, PX 80 ok, Steht das E für E-Start? Und Lusso heisst Getrenntschmierung..., oder auch noch was?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information