Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bei PX-Kauf


Empfohlene Beiträge

Das mit den Typbezeichnungen hat Piaggio von Anfang an sich so drauf gehabt, eigendlich gab's anfangs die P200E und die P150X und P125X. Das E stand für elektronische Zündung. Dummerweise hatte die P80X die es dann für Deutschland hab aber auch immer eine Elektronische Zündung. Später kamen dann halt auch so Sachen wie PX80E - wo das E dann eigendlich für Elestart stehen sollte...

Zur Lusso: Die Lusso war sozusagen das erste "Facelift" der PX mit einigen teschnischen Änerungen, zu erkenne ist die neben ein paar Anbauteilen am kombinierten Zünd-Lenkschloss und dem großen Tacho mit Tankanzeige. Die Lusso war die erste PX die es in Deuschland mit Getrenntschmierung gab - muss die aber nicht unbedingt haben(Grauimporte etc.). Außerdem war's das erste PX Modell das es optinal mit E-Starter gab.

Zum Baujahr: PX80 Lusso sind eigendlich alle Gleich.

Guck dass du für 'ne 80er nicht zu viel bezahlst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok...

Was hälst du denn von der die oben im Inserat steht? Wei gesagt, ich hab sie angesehen, sieht ordentlich aus (leider lackiert worden aber schon länger her) und die paar Meter die ich fahren konnte macht sie einen guten eindruck. Das ganze mit Tüv bis 05.13 für 950,- EUR.

Ich hätte auch lieber eine Originale, bei ebay steht gerade ne 80er drin sogar aus meinem Geburtsjahr 82 und auch in Orange was mir sehr gut gefällt. Die läuft aber noch n paar Tage und steh auch schon bei 600EUR und von tüv o.ä. steht nix dabei.

Ich kann die aus ebay ja mal verlinken wenn das gestattet ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses, dann gabs noch die Zwischenmodelle. Da wurde die neue dicke Lussogabel mit der ,,alten'' Karosse gepaart. Zündschloss weiterhin auf dem Lenker, aber schon mit Innenverschlussbacken. Später dann auch noch mit den neueren Lussoschaltern am Lenker.

Ich denke eine gute 80er sollte man mit Glück noch weit unter 1000,- Eus bekommen. Sieh zu, dass du eine schöne Rentnerkarre oder eine, die von Sohn oder Tochter seit dem 18. Geburtstag in Papas Garage verstaubt, bekommst. Den Umbau auf den DR bekommst du mit Hilfe aus dem Forum dann selbst hin. Da sollte sich mit Glück was um 500,- auftun und das sogar im O-Lack. Dann noch eintragen und ab gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen zumindest auf den Bildern beide sehr brauchbar aus. Bei der bei Mobile müsst noch was am Preis gehen.

Die da vorher, weiter oben verlinkt hast ist für eine 80er zu teuer - zudem zu neues Baujahr da bekommst du aßder dem DR nicht so einfachw as eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der die bei mobile drin ist habe ich gerade angerufen, machte nicht son guten Eindruck das Telefonat. Ist mir auch zu weit 200km zu fahren nur um zu gucken. Die bei ebay hat wenigstens gute Fotos drin, aber auch die muss ich mir wenn ansehen vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt immer schwer von Fotos aus zu beurteilen, bei der ersten ist auch nicht die richtige Kaskade drauf sondern eine von der Lusso. Ist ja eig. egal, aber da müsste man schauen ob die nicht mal wegen eines klatsches getausch wurde.

Die von Ebay macht einen guten Eindruck, nach sowas würde ich Ausschau halten. Wenn du bereit um 900,- für die o.g. zu zahlen hast du ja noch Luft nach oben.

Ich würde auch mal die Kleinanzeigen im Raum Dortmund und Umgebung anschauen. Ist ja ne recht große Stadt, denke daher, dass du in der näheren Umgebung fündig werden solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bei ebay gefällt mir auch sehr gut. Aber wenn ich mir die Preise bei mobile.de ansehe denke ich wird die für mehr als 1000 weggehen... Reuzvoll wäre allerdings das Bj 1982 = mein Bj... :wacko:

Frage zu der Kiste, da ist ein Bild mit einer Nahaufnahme vom Typenschild, und unten drunter sieht man, dass der Lack eingerissen ist. Ist das normal oder deutet das auf eine Nachlackierung hin?

Und hat die kein Ersatzrad?

Bearbeitet von Zico511
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, Ersatzradhalter ist dran. Wird einfach an dem Batteriekasten angeschraubt, die Ersatzradabdeckung hängt auch noch dran.

Riß im Lack kann am Trittbrett mal sein. Scheint für mich nicht nachlackiert, wenn, wurd es sehr gut gemacht. Wirkt für mich insgesamt recht authentisch der Roller, hat ja auch recht wenig Kilometer.

Edith: bei genauerem hinsehen scheint dort doch nachlackiert worden zu sein, siehe abgeklebte Stelle oberhalb der Haupständerschrauben.

Bearbeitet von Zeckbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ersatzrad wär mir Egal. Fehlender Lenkradschlossschlüssel ist da schon eher doof.

Frag auch mal warum die Betriebserlaubnis so seltsam aussieht und warum der Roller als 80er einen Fahrzeugschein hat, oder ob dieser die eigentliche Betriebserlaubnis ersetzt. Kenne ich so jetzt nicht. Dachte bei den ,,kleinen'' gibt es auch eine Betriebserlaubnis ähnlich der Fuffis oder hat sich dort was in den letzten Jahren geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man son Lenkradschloss nicht einfach tauschen?

Soweit ich weiss, hat alles über 50ccm einen Fahrzeugschein. Allerdings erst über 125ccm einen Fahrzeugbrief und alles darunter ner eine BE als Briefersatz. Kenne ich zumindest aus meine Mofa/Mopped/125er-Zeit so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Kleber an. Wenn das so Aufkleber-Zierleisten sind, bekommt man das eigentlich gut weg. So oder so wirst du aber einen Unterschied im Lack feststellen können (wenn der nicht schon total angegriffen ist vom Kleber), da um die Zierleisten rum der Lack mehr ausgebleicht sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn hiervon? Ich weiss, EZ ist suboptimal und kein O-Lack mehr...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-px-200-top-klassiker!!!!/33523710

Dachte immer die haben 12PS? Lack wurde übrigens vor 5 Jahren von einer "Fachwerkstatt" gemacht laut Auskunft.

Griffe/Spiegel/Chromnase vorne gehen gar nicht...

Bearbeitet von Zico511
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.de/Vespa-PX80-V8X1T20950-EZ-1982-/220828660042?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item336a69f14a

Hab Antwort bekommen, der Verkäufer ist der Meinung es wäre O-Lack, ist sich aber nicht 100% sicher und bittet daher darum vorher selber zu prüfen. Weiterhin hat das Ding kein Tüv. Euere Einschätzung wieviel ich ungesehen dafür bieten könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich nach Originallack aus, zumindest sind keine normalerweise unlackierten Teile mit überlackiert worden, wie das bei laienhaften Ausbesserungen meist der Fall ist. Eventuell wurde mal eine Backe nachlackiert, die Ersatzradseite weicht zumindest an meinem Bildschirm minimal im Farbton vom Rahmen ab. Kann aber auch täuschen.

Aufgrund des wirklich guten Zustands könnte ich mir vorstellen, dass das Gerät die 1.000 Euro erreichen bzw. leicht überschreiten wird.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich sie mir wirklich mal ansehen am Sonntag. Aber ärgerlich ist es dann wenn der Kurs dann Montag so hoch geht, dass die Besichtigung eh für Nüsse war.

Schöne Sitzbank hat die weisse!

Ja die gefällt mir auch. :wacko: Mehr sagste da nicht zu? :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weiße sieht auch brauchbar aus. Es gab die 200er früher aufgrund irgendwelcher damaligen Versicherungseinstufungen als 10 und 12 PS Versionen. Bei 1.700 VB schätze ich, dass sie auch für 1.500 weggehen würde. Ist halt so, dass 200er Lussos inzwischen dieses Preisniveau haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weiße sieht auch brauchbar aus. Es gab die 200er früher aufgrund irgendwelcher damaligen Versicherungseinstufungen als 10 und 12 PS Versionen. Bei 1.700 VB schätze ich, dass sie auch für 1.500 weggehen würde. Ist halt so, dass 200er Lussos inzwischen dieses Preisniveau haben.

Ich hab mich iwie n bisschen in dieses Orange verliebt was die P80X da bei ebay hat, die ich mir gestern angesehen hab weiter oben aus mobile hatte auch die Farbe. Die weiße 200er sieht ordentlich aus auf den Bildern. Aber die P80X im Originalzustand reizt schon, auch weil es mein Geburtsjahr ist das Bj. Was würdet ihr machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr machen?

Ich würde 'ne 200er kaufen, 80er ist doof :wacko: - aber mach das was DU magst. Optisch kann die rote 80er was.

Zu den Schlüsseln: PX alt hat immer für jedes Schloss einen seperaten Schlüssel.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 'ne 200er kaufen, 80er ist doof :wacko: - aber mach das was DU magst. Optisch kann die rote 80er was.

Zu den Schlüsseln: PX alt hat immer für jedes Schloss einen seperaten Schlüssel.

Ok Sitzbank wäre mir egal, aber dann müsste ich auf jeden Fall ein neues Schloss für das Lenkradschloss und das Handschuhfach haben.

Ist das nur bei PX alt so? Und bis zu welchem Bj ist ne PX alt alt? :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird's leicht anstrengend. Wenn bei der roten 80er nur der Schlüssel füt's Lenkscloss fehlt, brauchst du auch nur das neu.

PX alt ist so bis ca. 82 - Modelle mit seperatem Zündschloss am Lenker - Lusso haben ein kombiniertes Zünd-Lenkschloss oberhalb des Handschuhfachs. Lusso haben im allgemeienen die bessere Technik und problemlosere Elektrik, PX alt sind optisch etwas angenehmer. Kaufen aknn man aber beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird's leicht anstrengend. Wenn bei der roten 80er nur der Schlüssel füt's Lenkscloss fehlt, brauchst du auch nur das neu.

In der Anzeige steht es ist nur noch der Zündschlüssel vorhanden, deshalb frage ich.

Bearbeitet von Zico511
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information