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Reifen


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vor 57 Minuten schrieb clash1:

entschuldige bitte das ich den fragesteller auf eventuelle probleme hinweise.

es gibt ja auch eingetragene scheibenbremsen und andere verbrechen.

am besten halte ich mich aus dem forum insgesammt raus.

beim tüv ist es wie  im swingerclub....alles kann, nix muss.

 

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vor einer Stunde schrieb clash1:

entschuldige bitte das ich den fragesteller auf eventuelle probleme hinweise.

es gibt ja auch eingetragene scheibenbremsen und andere verbrechen.

am besten halte ich mich aus dem forum insgesammt raus.

mimimi :-D

 

Warum begründest Du nicht einfach Deine Aussage, daß die Kombi vorn 3,5-10 mit hinen 100/90-10 unzulässig sei?

Ein Link auf eine diesbezügl. Vorschrift aus der StVZO o.ä. wäre überzeugend.

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vermutlich kommt die einschätzung von clash aus einer zeit, als man am pkw  radial und diagonal reifen montiert hat und diese nicht mischen durfte.

die einen waren metrisch gekennzeichnet und die anderen zöllig.

 

evtl. sollte man die frage bei gutefrage.net stellen.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

mimimi :-D

 

Warum begründest Du nicht einfach Deine Aussage, daß die Kombi vorn 3,5-10 mit hinen 100/90-10 unzulässig sei?

Ein Link auf eine diesbezügl. Vorschrift aus der StVZO o.ä. wäre überzeugend.

du kannst doch so schön verlinken...

meine begründung resultiert, wie schon erwähnt, aus der aussage eines tüv prüfers.

 

es kann aber durchaus sein das du recht hast. (und du hast die stvzo doch bestimmt schon auswendig gelernt) :muah:

 

ich persönlich fahre auch 3,50 vorne und 100-90 hinten.

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb gravedigger:

vermutlich kommt die einschätzung von clash aus einer zeit, als man am pkw  radial und diagonal reifen montiert hat und diese nicht mischen durfte.

die einen waren metrisch gekennzeichnet und die anderen zöllig.

 

evtl. sollte man die frage bei gutefrage.net stellen.

 

 

 

nochmal ihr bayuwarischen grantler......

ES IST NICHT MEINE EINSCHÄTZUUUUUUNG !

es war ein blaukittel.

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Wenn man sich da mal mit dem Lineal hinsetzt, dann ist das sowieso alles nur Unsinn, die Reifen der verschiedenen Hersteller sind abartig unterschiedlich und die ETRTO lässt da wahnsinnige Toleranzen zu.

Gibt es irgendeinen besonderen Grund warum man vorn und hinten unterschiedliche Reifendimensionen fahren wollen würde?

 

In einer Zeit vor längenverstellbaren Stoßdämpfern galt mal die Kombo 100/80 vorn und 100/90 hinten als besonders en vogue, um die Fahrgeometrie positiv zu beeinflussen. Aber das ist ja nicht mehr wirklich nötig.

 

 

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vor einer Stunde schrieb clash1:

zum einen finde ich 3,50 vorne etwas handlicher als 100-90 zum anderen sollte ein breiterer reifen hinten ein paar kilometer länger halten.

optisch finde ich die kombi auch sehr schön.

dito - außerdem bei mir:

- sitzt der 100/90-10 hinten auf semi-wide-rim 2,5x10.

- sitzt der 3,5-10 vorn auf "normaler" Felge 2,1x10.

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vor 3 Stunden schrieb zero cool:

 

Gibt es irgendeinen besonderen Grund warum man vorn und hinten unterschiedliche Reifendimensionen fahren wollen würde?

 

 

Natürlich. Wenn man 2x 3.50/10 bestellt, der LTH-Lagerknecht 1x 3.50 und 1x 100/90 ins Packerl schmeißt und ich das erst nach Montage bemerke. :wallbash:

 

Ach ja, Weatherman bis jetzt ca. 1.400 km runter. Davon 1.200 auf Tour. Überraschend wenig Abrieb.

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  • 4 Wochen später...
Am ‎21‎.‎05‎.‎2016 um 16:00 schrieb T5Rainer:

Montage des HEIDENAU K80 SR - 100/90-10 war völlig problemlos - so wie bei allen anderen Reifen (Partnerlink) (z.B. Continental Twist o.ä.) auch.

 

Montiert auf Lambretta half wide rim = 2,5" x 10" sind die Maße des Reifens absolut normal (Gesamtbreite 104mm, statischer Abrollumfang 1.355mm).

 

 

 

Welche Kombi ist genau Half-wid-rim? Bezugsquellen?

 

Wer wahrschlich im Winter auf ContiMove365 wechseln in 100/90-10.

 

Gruß

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Am 8. September 2016 um 20:34 schrieb Barnosch:

Habe heute die conti zippy oder Twist (weiss nicht mehr genau) von hinten nach vorne getauscht. Jetzt haben die schluppen ja unterschiedliche laufrichtungen je nach dem ob vorne oder hinten montiert.. Sollte mich das stressen? Eher nicht, oder?

 

@T5Rainer, trifft es auf den Kopf, der normale Twist stresst enorm bei Nässe und ich glaube nicht das es an der Laufrichtung liegt :wacko:

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Kam miiterweile ein wenig zum fahren. Es fährt scheisse.

Allerdings glaub ich, das ich zu lange gewartet habe und der hintere schon zu eckig ist. (für vorne)

An der Laufrichtung der Reifen liegt das eher nicht.

 

Zum Anfang der nächsten Saison kommen zwei neue Pneus drauf.

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Bin nun auch endlich mal ein wenig gefahren:

Im Regen ist mir das Hinterrad (zum Glück nicht in einer Kurve) beim Beschleunigen ausgebrochen.

Wahrscheinlich wird die LI aber zu 90% im Trockenen bewegt werden...

 

Montiert sind Schwalbe raceman.

Eingetragen ist vmax: 140 km/h und 100/80-10 + 100/90-10 (v/h).

 

Gibt es Empfehlungen für Reifen mit Geschwindigkeitsindex "P"? 

 

 

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Ich fahre Sava/Mitas MC35 S2.0 Racer in der Road-Variante. Ist in der Größe 100/90-10 mit 56P gekennzeichnet.

 

Der Reifen ist auf trocknerer Straße absolut super! Ich würde sagen besser als alles andere was ich bis jetzt gefahren bin. Nach 1500km mit 30PS (+) sieht er trotzdem noch sehr gut aus und zeigt keinen großen Verschleiss. 

 

Im Regen dürfte der Reifen aber die Hölle sein. Das ist eigtl. ein Slick mit ein paar Alibi-Profilrillen.

 

 

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Danke für die Antworten!

 

100/80-10 in P ist schon schwieriger.

 

Außer den Schwalben habe ich noch die hier gefunden:

 

Kenda K701 100-80x10 53P TL, schlauchlos (Tubeless), M+S

Sava MC32 100-80x10 53P TL, schlauchlos (Tubeless), M+S

 

Da ich nicht wirklich bei Schnee fahre, werde ich mir wohl als back-up noch einen alten Raceman hinlegen...

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    • VESPA ACMA 1955 O' lacken   Französisches Papier liegt in Frankreich / Lyon in einem perfekten Zustand Funktioniert perfekt 7900€ 
    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
    • Hallo, Ich biete meine Vjatka an. Sie ist von Baujahr 1960. Ein kompletter Roller ausser der Lichtschalter fehlt. Motor nicht fest , dreht, gute kompeession. Wurde vor paar Jahren noch gefahren.  Ohne Papieren aber Kaufertrag von meiner Seite ist dabei. Preiss 1000.-Euro Standort Ventspils, Lettland.  Selbsabholung moglich.   Lieferung moglich nach Deutschland und Osterreich. Lieferung ab zu dem Ort/Stadt kostet 150-200Euro. Andere Lander personlich nachfragen.   Grusse, Sepo  
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