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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Mahlzeit, kleine KOBO Lagerfrage.

Wieviel seitliches Spiel des Lagers ist zulässig?

Aktuelle Situation: Lichte Weite für das Lager im Kolben ca. 25mm, Lager- und Pleuelaugenbreite 21mm, ergibt ca. 4mm seitliches Spiel des Lagers.

Die Nadeln stehen aber nie über die Außenkante des Pleuelauges hinaus.

 

Es gibt für die MZ noch ein 18er Lager mit 24 mm Breite. Überlege, ob ich das besorge.

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vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Ja, besser is das.

Da gibt's auch was gutes von Ratiopharm NTN.

 

 

 

Hmm, hab vorhin mal nachgemessen. Das obere Pleuelauge hat 23mm. Das Lager was ich suche müsste also 18x23x24 sein. 

Wo gibts denn sowas? Hab bisher nichts finden können.

 

grad eins bei Grand Sports gefunden :-)

Bearbeitet von Hjey
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vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Das NTN in meinem ltzt. Beitrag ist ein Link. Einfach mal draufklicken ;-)

Hab ich gemacht. Das ist 22 mm im Durchmesser, ich brauche 23. Hab ich aber auch nicht eindeutig geschrieben sehe ich gerade. Danke für den Support Rainer.

 

Bei Grand Sports gibt es eines in 18/23/23,8

Bearbeitet von Hjey
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wenn der af kopf auf den normalen kolben passt, dann überhaupt nicht.

der wiseco ist flacher.

stoppppppp

du meinst ja den 72er...für RB25?

da ist der kolben eh flacher als für die 70er kolben.

evtl. passt das doch halbwegs.

 

Bearbeitet von gravedigger
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Mal eine Frage zum Thema Beinschild–Spiegelich bräuchte eine Lösung, wo ich zum Parken den Spiegel schnell wegklappen kann, ohne Werkzeug oder wo sich die Schraube lockert wie bei meinem derzeitigen Cuppini-Spiegel. Eignet sich da der Stadium Beinschild-Klemmspiegel? Bzw wie funktioniert der im Detail – gibts da nur 2 Positionen wo er einrastet (eingeklappt – ausgeklappt) oder dreht man den stufenlos aus?

 

Da ich jetzt 170DM :-D auch gut in andere Sachen investieren könnte… hat einer Erfahrungen mit der mittelpreisigen No Name Konkurrenz aus der Bucht?

https://www.ebay.de/itm/Runder-Chrom-Beinschildspiegel-Klemmspiegel-links-fur-Vespa-PX-PK-PV-Lambretta/282325005550?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D796310b8fd914f55bf0ccfbae766a35a%26pid%3D100675%26rk%3D2%26rkt%3D15%26mehot%3Dpp%26sd%3D153473558545%26itm%3D282325005550&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A9c260193-811a-11e9-b8b4-74dbd1803f35|parentrq%3Afd59ec2f16a0aa41636bbe74ffd1acd9|iid%3A1#rwid

Bearbeitet von mistelfix
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Der Stadium ist super.

Der rastet in mehren Positionen - was aber den Vorteil hat, dass Du den nicht jedesmal neu einstellen musst, wenn der mal wegklappt.

Außerdem verstellt der sich nicht von selbst. Was hab ich früher während der Fahrt am Spiegel gefummelt weil der sich verstellt hat.

Möchte den Spiegel nicht mehr missen

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vor 3 Stunden schrieb Friseur:

Der Stadium ist super.

Der rastet in mehren Positionen - was aber den Vorteil hat, dass Du den nicht jedesmal neu einstellen musst, wenn der mal wegklappt.

Außerdem verstellt der sich nicht von selbst. Was hab ich früher während der Fahrt am Spiegel gefummelt weil der sich verstellt hat.

Möchte den Spiegel nicht mehr missen

Jup, kann ich auch nur empfehlen den Spiegel. Der vibriert kaum und lässt sich super einklappen.

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vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

wenn der af kopf auf den normalen kolben passt, dann überhaupt nicht.

der wiseco ist flacher.

stoppppppp

du meinst ja den 72er...für RB25?

da ist der kolben eh flacher als für die 70er kolben.

evtl. passt das doch halbwegs.

 

Danke für die Rückmeldung.

Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als mittels Lötzinn den Öffnungswinkel der QS zu bestimmen. 

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vor 34 Minuten schrieb T5Rainer:

Wenn Du den Kolben hast, ist der ja flink vermessen.

Mit Chance kannst Du die Maße des Kopfes HIER erkennen.

Ich lese ø73 und R 139,1mm. ;-)

 

Über die suboptimale Ausflösung der Skizze auf der AF Seite hab ich mich auch schon gewundert :laugh:. Ich schwanke zwischen 139 und 189 mm.

Wie kann ich den Kolbendachradius zweifelsfrei nur mit einem Messschieber bestimmen? Meine Werkstatt ist leider nicht so optimal ausgestattet. 

Leider haben sie bei uns in der Firma das 6 Achsen Koordinaten Messgerät outgesourct. 

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vor 14 Minuten schrieb Hjey:

Wie kann ich den Kolbendachradius zweifelsfrei nur mit einem Messschieber bestimmen? 

Meßschieber +  Formelsammlung (Kugelabschnitt, K.Segment, K.Kappe) reicht locker.

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Ich hab jetzt mal spaßeshalber für den Wiseco in Kombination mit dem Mammoth Kopf die QS in Lötzinn gedrückt.

Die absoluten Maße sind da nicht wichtig, ich wollte nur den Winkel ermitteln.

 

Aus Richtung Kolbenachse gemessen 0,7 / 0,8 / 1,4 mm.

Die 1,4 mm liegen an der Phase (ca. 2mm), die der Wiseco Kolben standardmäßig hat.

Schon ohne die Phase ist der Quetschwinkel also leicht negativ.

Sollte man jetzt den Kopf anpassen lassen oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen?

 

Edith: Irgendwie funzt das mit den Anhängen heute nicht :shit:

 

376161578_QSMammothWiseco.thumb.jpg.3c74964bd84921d290cdbaa47fe67bd8.jpg

Bearbeitet von Hjey
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    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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