Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Das wird laut(er) und es wird dreckige, warme Luft unter den Hauben angesaugt. Ich würde weiter forschen, ob sich nicht doch irgendwie eine Anschlußmöglichkeit an den orig.LuFu finden läßt.

Von der Geräuschentwicklung finde ich das soweit vertretbar, und bei meiner Rally ging das mit dem Ram-Air unter der Haube jahrelang ohne Probleme. Die warme Luft ist schon ein Argument, habe aber keinen Serie 3 Luftfilterstutzen parat, den ich umwernern könnte. Andere scheinen mit der Lösung jahrelang gut gefahren zu sein, sollte mir dann auch genügen.

ich hab nen kürzeren, dann nochmal gekürzt, schelle war dann obern blech von der Spange dann hats gepasst

Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..meine Kupplung trennt nicht mehr sobald der Motor richtig warmgefahren ist?? Benutze Surflex Standard Beläge im Standard Serveta Korb und 80W90 Getriebeöl in korrekter Füllmenge (700ml) ?

Wenn ich das richtig erinnere, ast Du Hypoid Öl drin ( nur der Vollständigkeit halber)

0,5l ist die (Rainersche und weltweit anerkannte) Füllmenge. Auffüllen bis es beginnt, unten aus der Ablassschraube zu pischern.

Das Kuluspiel bis ausrückemt soweit..

Dann ist mir beim betrachten der Kulu noch aufgefallen, daß das "Zahnrad" (Mir fällt gerade der richtige Name nicht ein:() 1. Gang evtl.?Quatsch, nat. unterhalb :-D der abdeckplatte so richtig viel Spiel hat, bedenklich, egal oder Motor sofort auf und distanzieren?

mannmannmann, hab den kram gerade gestern aufgehabt!? Ich meine also das Zahnrad in das der Kickstarter greift :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hypoid war gestern.. hab stinknormales G.Öl darinne! Das 75W90 war auch G.Öl hab extra nochmal nachgesehen...Erster Gang korrekt :) wackelt mal so richtig??

Ja, ich hab gestern nochmal alles abgelassen, saubergemacht, ungefähr hundertmal die Funktion der Kulu überprüft und anschließend ca. 700ml 80W90 reingekippt!

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay,

wenns nicht an der Füllmenge liegt, sind dann wohl doch die Reibscheiben äähm Belege im Eimer?? Allerdings klebte das mal garnix zusammen??? Optisch sahen die jedenfalls aus wie neue? Auch der Druckpilz ist top!

Hmmm, bis es zum zweiten Loch rauspieschert, gehen deutlich mehr als 0,5 Liter (ca. 0,7 Liter) rein. Mir reicht jedoch a Hoibe. :-D
Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte den Aussen-Ø vom GP-Luftfilterstutzen, wo der Ansaugbalg draufgesteckt wird. Möchte mir heuten einen Ring drehen und hab in der Eile vergessen zu messen :-D

Falls jmd. noch ErFAHRung mit dem Mikuni TM24 auf Viersteigeninder hat, möge er hier aufsprechen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste testfahrt zeigt zwar wesentlich bessere leistung oben raus, allerdings unfahrbar bei halbgas: motor sauft ab (oder ist viel zu mager) und schiesst hinten raus. habs mit einer grösseren ND probiert da ich draufgekommen bin daß ich bisher mit einem immer halboffenen choke unterwegs war. kommt mir eine spur besser vor, aber immer noch nicht brauchbar. entweder standgas (hält) oder vollgas. kann das das loch sein oder woran haperts ?

ich bin noch draufgekommen daß das gummiknie ziemlich eingedrückt wird von der seitenbacke und eventuell zuwenig durchlass freigibt? sind die GFK platterl in der LTH mumu vielleicht doch zu weich? oder nach dem einbau gleich wieder in seine einzelteile zerfallen? läßt sich ja kontrollieren/testen. würde trotzdem gerne einen ansatz haben für dieses verhalten - dürfte doch eigentlich so mit dem membranstutzen eben nicht sein, oder?

Tach der Herr, die von mir verbaute Minimumu (original Plättchen) hat das Wochenende mit dem 25er Dello gehalten was ich mir davon versprochen hatte. Mit einer kleineren Nebendüse (war nicht von mir, war glaub ich 48 oder 50) lief die Kiste wie ne Nähmaschine, untenrum deutlich besser wie mit ohne Membran und oben wahrscheinlich leicht zu fett (102er HD), Mischrohr is original 266 und die Nadel eine D29 (2.Stellung von oben).

Ich muss ehrlich zugeben das das sogar ein bisschen Spaß macht mit dem Ding.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isses normal, dass die buchse arg stramm in das hintere ritzel geht?

kupplungsspinne läuft mit eingepresster buchse sehr schön im ritzel, also mechanisch recht fein und flutschig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isses normal, dass die buchse arg stramm in das hintere ritzel geht?

Buchse sollte sich m.E. auch im Crownwheel drehen können.

Nicht umsonst ist bei den besseren Buchen innen wie außen eine gedrallte Ölnut.

big9968-0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clausstudios/Scooter Surgery Silentblocks. Einer ist lang, einer kürzer (normallänge). Wo kommt der lange hin ? Auf Motordeckel (rechte)-Seite ?

Ja, rechte Seite ... der soll ja die Seite mit dem arg geschundenen Kickstarter stärkend unterstützen!

Bearbeitet von freegismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isses normal, dass die buchse arg stramm in das hintere ritzel geht?

kupplungsspinne läuft mit eingepresster buchse sehr schön im ritzel, also mechanisch recht fein und flutschig.

ich würde das so bevorzugen.

die grossen kettenräder sind ja nicht gehärtet und einmal spiel auf dem gehärteten innenteil reicht.

@rainherr

die buchsen auf dem bild sind schrott....

auf der px mit kulu auf der kurbelwelle benötigt man auch keine ölnut.

das ist nur was fürs auge und daher lieber sinterbuchsen verbauen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rainherr

die buchsen auf dem bild sind schrott....

Hm, die läuft seit langen ohne Probleme in meinem Bigblock. Erst mit dem unsäglichen Rapidklo, jetzt mit dem Oansa.

Muß ich mir Sorgen machen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, 2 Leute - 3 Meinungen. :-D

Und keiner der nen 26+ Motor mit sowas fährt.. hihi..

Bin schon immer mit Spanischem Getriebe & Kupplungsklumpatsch gefahren, sogar den genieteten Korb.

Habe hier ca. 15 Buchsen und jede ist anders - mal passen die gut, mal straff, mal nicht - je nach Korb halt..

Find die Ölnut witzig, schlechter kanns nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmh, finde das an dieser Stelle auch merkwürdig??

Es geht ja um einen Schmierfilm und nicht um Fett was irgendwo hin gepresst werden soll???

dafür gibts aber ausgleichender Weise bremspedallager und Forklink Buchsen ohne Führung :-D

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is mir doch glatt ein Magnet ausm Repro-AF-Radl gefallen. Zum Glück nicht irgendwann auf den 320km die wir gestern abgerissen haben, sondern vorhin, als mir das schleifende Geräusch, daß ich vor der Tour auch schon hatte, wieder auffiel.

Habe es jetzt wieder eingeklebt und den Niet/die Schraube mit 2 Körnerschlägen wieder befestigt. Bedenklich?

weiteres Phänomen: Vorher super fahrbarer Motor sprotzelt plötzlich im unteren Drehzahlbereich kräftig rum, einmal auf Drehzahl rennt die Kiste aber wie eh und je. Möglicherweise werden die Membranen labberig.

Wie sind die Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Boyesen-Plättchen? Nach ca. 5000km können die schon schuld sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information