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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Hey Dr. Dick,

kannst derweil sagen, ob es sich gelohnt hat mit den Kegelrollen?! Wenn ja, dann kannst dich noch eine grobe Zeichnung und weitere Bilder hinzufügen bitte. Ich finde Deine Lagerung nämlich sehr geil.

Ahoi

 

Edit: Weil es theoretisch interessant ist, habe ich etwas rumgestöbert und denke nun, dass kegelige Lenkkopflager oben und unten kaum unterzubringen sind. Ich denke, dazu ist das Lenkrohr zu kurz?!

Servus,

Die Bilder sind nicht von mir. Ich glaub das wurde bei Taffspeed gemacht.

Ich hab mir ein paar passende Lager besorgt aber dann ist bei uns das Thema Rennlambretta leider wieder an den Nagel gehängt worden.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Marcello folgendes von sich gegeben:

.... wie teste ich das ?

Mit Spanngurt max. Einfedern könnte klappen

Wenn nicht:

Federbein ausbauen und Feder aus dem Federbein ausbauen. Federbein ohne Federbein wieder einbauen. => RollHerr maximal eingefedert.

In der Stellung muß der ESD geradeeben am Flurbrett freigehen.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Welche Forklinks mit Dämpferhaltern kauft man um eine Spanierin nachrüsten? Casa? Sacci? Indisch? Oder sind nachrüsthalter sinnvoll? Ich vermute mal, dass dr Tipp aus der Suche eine 6er Mutter anzuschweißen inzwischen überholt ist, oder?:-D;-)

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben

Ich habe die Forklinks von Casa verbaut. Ob es das beste ist mag ich nicht beurteilen. Seit 7 Monaten verbaut und ich kann nichts negatives berichten.

IMG_7937.jpeg

Geschrieben
Am 22.11.2020 um 13:16 hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Welche Forklinks mit Dämpferhaltern kauft man um eine Spanierin nachrüsten? Casa? Sacci? Indisch? Oder sind nachrüsthalter sinnvoll? Ich vermute mal, dass dr Tipp aus der Suche eine 6er Mutter anzuschweißen inzwischen überholt ist, oder?:-D;-)

 

Jesolo Halter heisst das Stichwort in den Shops, musste mal suchen.

Damit musst du nachrüsten ohne schweissen oder Forklinks zu tauschen.

 

Geschrieben
Am 22.11.2020 um 13:50 hat Brauny-RE folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Forklinks von Casa verbaut. Ob es das beste ist mag ich nicht beurteilen. Seit 7 Monaten verbaut und ich kann nichts negatives berichten.

IMG_7937.jpeg

 

Schmiernippel zum fetten der Forklinkbolzen/Schrauben brauchts nur bei Messingbüchse, bei Kunststoffbüchsen nicht, warum auch. Zu mal ich eh keine aus Kunststoff verbauen würde... 

 

Aber die Schmiernippel sehen halt schon wichtig aus... ;-)

Geschrieben

Kennt jemand Stehbolzen für die Dämpferaufnahme an den Forklinks mit M8 statt M7 Gewinde? Soll's in UK geben, hab aber in den mir bekannten Shops nichts gefunden.

Geschrieben

Moin....hab gestern das Lenkradschloß vom Wintermodel ausgebaut. Wenn da eine Nummer drauf sein sollte.....wo finde ich die.....meins hat wohl keine Nummer drauf....aber ich dachte ich frag mal nach, vielleicht bin ich ja auch blind...

Geschrieben
Gerade eben hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Moin....hab gestern das Lenkradschloß vom Wintermodel ausgebaut. Wenn da eine Nummer drauf sein sollte.....wo finde ich die.....meins hat wohl keine Nummer drauf....aber ich dachte ich frag mal nach, vielleicht bin ich ja auch blind...

 

Wenn Du Deine Punkte korrekt in Blindenschrift anordnest und dann über die Oberfläche Deines Device streichst, hast Du die Lösung.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

 

Jesolo Halter heisst das Stichwort in den Shops, musste mal suchen.

Damit musst du nachrüsten ohne schweissen oder Forklinks zu tauschen.

 

Schweißen war eh keine Option. Da die Gabel eh überholt werden muss, dachte ich Forklink tauschen wär die sinnvollere Option? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat Yps folgendes von sich gegeben:

Dämpferaufnahme an den Forklinks mit M8 statt M7 Gewinde?

Wenn Deine Fork Links M8-Gewinde haben, könntest Du Stoßdämpfer mit ø8mm Auge (z.B. Targaline) mit einem kurzem Spacer direkt mit M8 dranschrauben. KLICK

 

Hier eine ähnliche Lösung an Forklinks mit M6-Gewinde:

post-287-1230738297_thumb.jpg

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Danke. Leider haben meine günstigen Dämpfer nur die 6mm Option. Falls sich nichts findet, werde ich dem M8 eine Bearcoil in M7 verpassen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Der Anorak sieht die Kunststoffscheiben gern dort. Ich kann aber nur für/von Serie 3 sprechen.

Müssen dann nicht zum Höhen Ausgleich auch hinten unter die Platte fürn Verschluss welche?  Spreche von Serie 3.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Der Anorak sieht die Kunststoffscheiben gern dort. Ich kann aber nur für/von Serie 3 sprechen.

 

vor 9 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

In Summe sind es 8 Scheiben.

 

Soweit ich weiß, gehören vorne unter das Scharnier etwas dickere Unterlegscheiben und die Plastikscheiben kommen hinten unter die Verriegelungsplatte.

 

Siehe auch das Set von Scootopia: https://www.jockeys-boxenstop.de/Schraubensatz-Sitzbank-IVS-M8-SW-14-Zink

Geschrieben
11 hours ago, dorkisbored said:

Moin....hab gestern das Lenkradschloß vom Wintermodel ausgebaut. Wenn da eine Nummer drauf sein sollte.....wo finde ich die.....meins hat wohl keine Nummer drauf....aber ich dachte ich frag mal nach, vielleicht bin ich ja auch blind...

 

Da steht nichts drauf. Nur auf dem Schlüsseln steht LL für Lambretta Locomociones.

 

Kostet in Spanien neu in Original um die 50 € plus Versand, meine ich.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

Da steht nichts drauf. Nur auf dem Schlüsseln steht LL für Lambretta Locomociones.

 

Kostet in Spanien neu in Original um die 50 € plus Versand, meine ich.

hast du da zufällig ne Quelle? 

Geschrieben

Gibt es Tacho-Zifferblätter (bis 120 km/h) von anderen Herstellern, als von Casa?

 

Die Dinger passen in keiner Dimension: weder in die Form des Gehäuses, noch passt der Metallring. Also eine klassische Casa-Vollkatastrophe, die so jetzt mal wieder mehr Zeit als Geld kostet. :wallbash:

Geschrieben
vor 27 Minuten hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Liedolsheim Kupplungsmutter. Darunter eine Wellscheibe oder reicht Loctite mittelfest?

Loctite Mittelfest, aber besser mit dem originalen Sicherungsblech, wenn du das unterbringst.

 

vor 12 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Gibt es Tacho-Zifferblätter (bis 120 km/h) von anderen Herstellern, als von Casa?

 

Die Dinger passen in keiner Dimension: weder in die Form des Gehäuses, noch passt der Metallring. Also eine klassische Casa-Vollkatastrophe, die so jetzt mal wieder mehr Zeit als Geld kostet. :wallbash:

Frag mal den Jockey / Markus, ob die was auf Lager haben. Anscheinend gibt es keine ordentlichen Zifferblätter aktuell, mein letzter Tacho wurde auch mit Material aus einem Geheimvorrat ausgestattet.....

  • Thanks 1
Geschrieben

Bei den V2-Spinnen (für 10 Federn) passen die orig. Sicherungsbleche nicht mehr. Die Bleche kann man aber dafür umarbeiten. Ich verbaue immer noch gern die Bleche.

Wellscheibe + Loctite + 75Nm Anzugmoment sollten die Mutter aber auch ohne Sicherungsblech gegen Losdrehen sichern.

vor einer Stunde hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Liedolsheim Kupplungsmutter. Darunter eine Wellscheibe oder reicht Loctite mittelfest?

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Wellscheibe + Loctite + 75Nm Anzugmoment sollten die Mutter aber auch ohne Sicherungsblech gegen Losdrehen sichern.

 

So wird es jetzt auch gemacht. Vielen Dank :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
6 hours ago, M210 said:

Gibt es Tacho-Zifferblätter (bis 120 km/h) von anderen Herstellern, als von Casa?

 

Die Dinger passen in keiner Dimension: weder in die Form des Gehäuses, noch passt der Metallring. Also eine klassische Casa-Vollkatastrophe, die so jetzt mal wieder mehr Zeit als Geld kostet. :wallbash:

 

Ja, von Tutto Lambretta. Das Thema mit Casa Ziffernblättern habe ich auch schon durch. :laugh:

Habe gestern das 140 km/h Ziffernblatt von Tutto Lambretta bekommen. Es ist gut. Und die Zahlen sind sauber und stehen auch parallel zum km Ausschnitt, nicht schief wie bei Casa. Des Weiteren passt es bei SX 200 wie auch bei dl200 Mechanismen und fliegt nicht lose wie das Casa im Gehäuse herum.

 

DAS Deckziffernblatt für SX200 in weiß hat sogar das Vergrößerungsglas (wie original) im km Ausschnitt und nicht ein riesen Ausschnitt wie das Casa Dings. Also wie original. Ein Anschlag für die Tachonadel ist ebenfalls vorhanden. Leider ist das Kunststoff nicht ganz rein und es gibt ein paar ganz wenige grauliche Schlieren(Staub?) im Kunststoff. Ich denke, es ist eher ein Zufall. Der Rest ist richtig gut gemacht - vor allem das Lupenglas ist topp.

 

Ein 120 km/h TV Ziffernblatt habe ich seit Jahren verbaut. Passte einwandfrei.

 

Das Tutto Lambretta Ziffernblatt ist auch eher in einem weißen Farbton anstatt in einem grünlichen Farbton wie die :wacko: Casa Dinger.

 

 

 

Aber von welchem Metallring redest du? Von der Aludichtung, die es nur original und gebraucht gibt?

Bearbeitet von centro-studi
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Aber von welchem Metallring redest du? Von der Aludichtung, die es nur original und gebraucht gibt?

 

Ganz genau, ja.

 

Nach ner Stunde dremeln hab ich's jetzt drin. Wie heisst es so oft - die Zeit zahlt Dir keiner. Aber vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt, 50,00 statt 13,- für etwas in Rechnung zu stellen, das passt, alle Schriftzüge zeigt (fehlen) und man dauerhaft sieht, sehen möchte und sollte. 

 

Unterirdische Casaqualität halt. :thumbsdown: Wie seit Jahren.

Tutto hatte ich als Quelle nicht auf dem Schirm. Da bin ich wohl selber schuld.

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    • Moin Alex,  die Tröte nehme ich Dir ab.  PN kommt 
    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
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