Zum Inhalt springen

Hurra Hurra,die Augsburgerin ist da


Empfohlene Beiträge

will euch meine neue errungenschaft nicht vorenthalten, hab sie heute geholt,

eine 61er 125 / 2, vnb1t. :laugh:

möchte sie orginalgetreu restaurieren, und bin deshalb über jeden tipp und hilfe dankbar! :wacko:

Folgende Fehlteile sind mir schon aufgefallen, falls jemand diese teile über hat,bitte pm an mich!

- 1 Griff mit "Vespa" - Aufschrift

- Trittleistensatz kom plett mit leisten für auf den Tunnel

- Innenleben des Lichtschalters

- Schriftzug Vespa125 für vorne

- Finne

- Hebel für das Gepäckfach

- Bedienungsanleitung, entweder ori, als repro oder pdf...

werde hier immer die mir fehlenden Teile editieren!

Hat mir jemand ne Briefkopie einer 61er augsburger vnb1 ?

hier mal ein Bildl vom Chaos:

post-20178-055496000 1311792466_thumb.jp

Bearbeitet von primavera76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,die ersten fragen hab ich schon:

1. Wie bekomme ich am besten die kerbnägel weg,ohne die typenschilder zu beschädigen?

2. Wie geht das gussteil an der seite des gasrohres vom lenker ab?

3. das sitzbankgestell muss auch gestrahlt werden, macht ihr das mit oder ohne federn?

4. da ich ein paar fiese risse im beinschild habe, soll ich die vor oder nach dem strahlen schweißen lassen?

danke für die hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wie geht das gussteil an der seite des gasrohres vom lenker ab?

Ist nur gesteckt (Presspassung)

Warmmachen und runterdrehen - aufpassen, dass du dir keine fiesen Kratzer reinmachst - die müssen sonst wieder langwierig rauspoliert werden

Bearbeitet von Andi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,die ersten fragen hab ich schon:

1. Wie bekomme ich am besten die kerbnägel weg,ohne die typenschilder zu beschädigen? Dünnen Schraubenzieher hinter und leicht klopfen

2. Wie geht das gussteil an der seite des gasrohres vom lenker ab? Presspassung

3. das sitzbankgestell muss auch gestrahlt werden, macht ihr das mit oder ohne federn? Ohne Federn und dann beschichten lassen

4. da ich ein paar fiese risse im beinschild habe, soll ich die vor oder nach dem strahlen schweißen lassen? Vorher schweissen und dann strahlen, kommt wahrscheinlich dann nochwas zum vorschein :wacko:

danke für die hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gussteil würd ich aber nur abmachen wenn es defekt ist. sosnt gibt es ja eher keinen grund dazu

da mein strahlemann nicht der vorsichtigste ist, hätt ich es weggemacht, prinzipiell hätte ich es schon drangelassen...

ok mal schauen,war heute schon ein bisschen fleissig mit den kleinteilen....hier mal ein paar pics:

post-20178-016879200 1311866516_thumb.jp

post-20178-046086200 1311866614_thumb.jp

post-20178-096619600 1311866848_thumb.jp

post-20178-003169000 1311866866_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Strahlemann nicht der vorsichtigste ist,

würd ich drauf achten, dass der da nicht mit Steinen strahlt.

Dann kannst das Chassis weghauen

ganz so schlimm ist es auch nicht! ich muß ihn halt vorher nochmal impfen.

hat das schwanenhals rüli oben auch eine schraube,oder ist das nur eine arretierung?

wie würdet ihr den tunnel behandeln?

post-20178-009182400 1311868152_thumb.jp

post-20178-021630600 1311868165_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tunnel mit einem Roststopper fluten, also z.B. Owatrol oder FluidFilm. Zweiteres ist mein absoluter Favorit, da es nicht aushärtet und über hervorragende Kriecheigenschaften verfügt. Außerdem ist es simpel zu verarbeiten (Spraydose mit Hohlraumsonde).

Achtung, warte damit bis nach der Lackierung ! Das Zeug kriecht sonst zwischen dem Tunnelfalz und dem Beinschild durch, was einen sauberen Lackauftrag schier unmöglich macht. Mehr Infos gibt`s hier.

Bearbeitet von Zitrobaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tunnel mit einem Roststopper fluten, also z.B. Owatrol oder FluidFilm. Zweiteres ist mein absoluter Favorit, da es nicht aushärtet und über hervorragende Kriecheigenschaften verfügt. Außerdem ist es simpel zu verarbeiten (Spraydose mit Hohlraumsonde).

Achtung, warte damit bis nach der Lackierung ! Das Zeug kriecht sonst zwischen dem Tunnelfalz und dem Beinschild durch, was einen sauberen Lackauftrag schier unmöglich macht. Mehr Infos gibt`s hier.

ok,das werde ich so machen,danke für den tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tunnel mit einem Roststopper fluten, also z.B. Owatrol oder FluidFilm. Zweiteres ist mein absoluter Favorit, da es nicht aushärtet und über hervorragende Kriecheigenschaften verfügt. Außerdem ist es simpel zu verarbeiten (Spraydose mit Hohlraumsonde).

Achtung, warte damit bis nach der Lackierung ! Das Zeug kriecht sonst zwischen dem Tunnelfalz und dem Beinschild durch, was einen sauberen Lackauftrag schier unmöglich macht. Mehr Infos gibt`s hier.

...so habe ich es auch gemacht...ging wirklich gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Bitte :wacko:

Könntest Du mal vorsichtig die rote Farbe vom Schwanenhalsrücklicht runterwaschen

==> suche ein O-Lack (grau) für die T4 und hätte dafür eins von der GS3 (silber)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Bitte :wacko:

Könntest Du mal vorsichtig die rote Farbe vom Schwanenhalsrücklicht runterwaschen

==> suche ein O-Lack (grau) für die T4 und hätte dafür eins von der GS3 (silber)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

ja kann ich machen,melde mich dann....

Sieht zwar immer wie ein abgerissener Stehbolzen aus, ist aber nur ne Arretierung.

Gruß,

Arne

prima,danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

die Hella Hupe ist genietet. Es gehört auch eigentlich eine Gummidichtung zwischen Kaskade und Schnarre.

Außerdem sollte sich zwischen dem "Zierdeckel"/Außenseite und dem schwarzen Innenkörper eine Papierdichtung befinden. Wenn diese fehlt ist aber auch nicht so wild. Beim zusammen nieten einfach bisschen Schraubensicherung dazwischen schmieren.

Habe von meiner Hupe mal eine Explosionszeichnung gemacht, vllt. hiflt die dir weiter:

post-11580-089305100 1312190790_thumb.jp

Viel Freude bei der Restauration, Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bekommt man solche nieten?

Hallo Primavera,

ich habe da noch so Nieten zuhause. Kannst mir PM schicken.

Was mir aber gerade auffällt ist die etwas andere Bauart Deiner HELLA Hupe.

Schau dir mal bitte den Vergleich zum Lukas seiner an.

Dir fehlen da definitiv ein paar Löcher für die Nieten/Schrauben in der Abdeckung.

Oder sehe ich nicht mehr richtig?

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZUmthema klinke ich mich mal ein

post-27125-041065100 1312205229_thumb.jp

muss meine hupe auch zerlegen. kann jemand das fehlende teil wieder einpassen und den deckel neu verchromen? mach hier jemand sowas?oder lohnt sich das nicht?

gruß moritz

Ein gute Blechner bekommt das wieder hin. Sollte von hinten verstärkt und eingelötet werden.

Mußt halt jemand finden der sich etwas Zeit nimmt.

Verchromen kannst Du irgendwo in Deiner Nähe, das ist nicht das Problem.

Aber die Verarbeitung vorher sollte sehr gut sein.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder ne frage:

hatte die 1T am mittelstück 2 trittleisten oder eine matte,finde bei meiner nur die löcher für trittleisten,

nicht für die mattenbefestigung an der seite...

und an meiner hupe fehlen wohl 4 bohrungen für die befestigung am rahmen,komisch komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Jungs! :wacko:

sind die trittleisten oben dann die schmalen wie bei den smallframes und unten die breite, oder wie darf man sich das vorstellen?

@Baba's: hab das rüli mit nitro abgerieben, wurde vor dem rot -tünchen leider komplett

abgeschliffen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baba's: hab das rüli mit nitro abgerieben, wurde vor dem rot -tünchen leider komplett abgeschliffen....
"Trotzdem", Danke fürs nachschauen :wacko:

schau Dir mal die ==> Bilder an, hier kannst Du die Leisten erkennen.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information