Zum Inhalt springen

Dümmster Vespaschrauber aller Zeiten


agent.seven

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal an einem niegelnagelneuen China-50er Baumarkt Roller geschraubt.

Batterie eingebaut, Zundung an, Elestarter geht, springt aber nicht an.

Hab dann alles mögliche nachgesehen: Kein Zündfunke!

Um irgendwas zu sehen habe ich dann due CDI gewechselt und allen möglichen Kram nachgesehen.

Resultat: Nix. Kein Funke.

Nach mehreren Stunden des verzweifelns kommt ein guter Kunde von mir rein, sieht mich und fragt was los ist.

Ich: Das Sch***********ding läuft nicht, hat keinen Funken.

Er: Du weisst, das Automatikroller nicht laufen, wenn sie auf dem Seitenständer stehen, oder?

:censored: :censored: :censored:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und desshalb pack ich mittlerweile immer alles in 2-3 Schüsseln. Erste Schüssel Gehäuseschrauben incl Bremstrommel und Kupplungsdeckel, zweite Schüssel Zylinderkrams incl Kurbelwelle, dritte Schüssel Getriebeinnereien.

Mir ist nämlich mal beim Block-zusammenbau aufgefallen (nachdem ich jede Schraube mitm Drehmomentschlüssel abgeknackst hatte und die Dichtpappe gut mit Dirko eingeschmiert hatte) das die Kurbelwelle noch auf der Werkbank liegt :wacko:

Zu meiner Verteidigung: Is auch schon 4-5 Jahre her....

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-):-D:blink:

Umgeschriebene Checkliste Airbus A380 für Vespa (Small- und Largeframe)

Aussencheck durch PIC (pilot (p)fahrer in command (p steht hier für Piaggio) )

(beginnend links vorn, im Gegenuhrzeigersinn um das Fzg herum)

-Sichtprüfung gesamter Frame nach ungewünschten oder bisher nicht bekannten Verformungen

-Rad vorn vorhanden *), befestigt, Luftdruck/Profil ausreichend vorhanden

-Kupplungsgriff und -hebel vorhanden und beweglich aber spielfrei

-Sattel vorhanden, in Fahrtposition, befestigt

-li. Seitenklappe in Fahrtposition, befestigt

-Auspuff vorhanden, Befestigungen vorhanden und aktiv (Federn)

-Nummerschild vorhanden, TÜV/Versicherung gültig

-re. Seitenklappe in Fahrtposition, befestigt

-Motor von unten: ausreichend Treibstoff- und/oder Ölflecken, Bowdenzüge alle vorhanden und spielfrei

-Rad hinten vorhanden, befestigt, Luftdruck/Profil ausreichend vorhanden

-Fussbremshebel vorhanden und beweglich aber spielfrei

-Gasgriff/Handbremshebel vorhanden und beweglich aber spielfrei

-Beinschild ausreichend mit Aufklebern verziert

-Sitzbank entriegeln, aufklappen. Tankdeckel entriegeln, aufklappen. Sichtprüfung Treibstoff. Falls zuwenig, geeigneten(!) Vergasertreibstoff nachfüllen. Tankdeckel zuklappen, verriegeln. Sitzbank zuklappen, verrieglen.

Pre-Fahrt-Checkliste

-Papiere überprüfen (Führerschein, Versicherungsnachweis/Fzg-Schein)

-Helm aufsetzen und verrieglen

-Fahrer(in) ausreichend Profil vorhanden (seitlich betrachtet)?

-Kutte anziehen, auf ausreichende Anzahl Patches achten

-Lenkerschloss mit Schlüssel entriegeln, Freigängigkeit Lenker prüfen, darf kein Spiel haben

-Leerlauf mit Ganghebel wählen, Einrasten überprüfen

-Fzg vom Ständer nehmen, mit Händen ausreichend festhalten (damit nicht umkippt!!! Mann! Einspuriges Fzg!)

-Zündschlüssel einstecken, Zündung einstellen.

-Choke ziehen auf 100%

-Gas auf Leerlauf, je nach Motorveränderungen ggü. Zulassung ggf. +5%-10%.

(-Auf Plätzen mit Tower: Funkgerät auf GROUND-Frequenz rasten. Anlasserlaubnis einholen. Bei IFR: Flugplan eröffnen)

-Ankicken

-wenn Motor läuft, Prüfung aller Beleuchtungsmittel (Fahr, Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker). Vorgeschriebene Beleuchtungskonfiguration herstellen.

-wenn Motor warm, Choke drücken. 0%

-Bremsklötze durch Bodenpersonal entfernen lassen

-Pushback nach Bedarf durchführen lassen

-Bremsprobe vorn und hinten durchführen (jeweils volle Kraft betätigen, Bowdenzug könnte nicht fest montiert sein)

-sicherstellen, dass sich 50m hinter dem Auspuff keine Personen oder Fahrzeuge befinden (Beware of Jetblast)

-sicherstellen, dass sich im unmittelbaren Bereich des Lufteintritts am Vergaser keine kleinen Kinder oder Tiere befinden (Beware of Jet Intake)

-Umgebung vor unmittelbarer bevorstehender Abfahrt warnen: mehrfach Motor auf max. Drehzahl hochlaufen lassen und 3-5 sek halten *määääääääääääp* . Hupe 2x lang anhaltend testen. *hoooooooonk*

-warten bis Ground Marshall "Thumbs up/All clear" zeigt

(-Auf Plätzen mit Tower: Funkgerät auf TOWER-Frequenz rasten. "Ready for departure melden", "Cleared for Takeoff" abwarten)

-Fzg in Fahrtrichtung der Fahrbahn ausrichten. 1. Gang einlegen. Leicht Gas geben. Kupplung kommen lassen.

-GAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSS! :wheeeha::wheeeha:

-Gas 100%. Mit zunehmender v_eff Gänge von 1...4 durchschalten.

*) vorhanden wird hier geprüft, weil genügend Horste schon ohne diese Teile "nur mal Probefahrt" gemacht haben und Kaltverformungen am Blech bzw Gulaschverformungen oder partielle Durchgarungen am Körper provoziert haben.

PS man beachte die Ironie-Smilies, gefälligst! Aber überall ist etwas Wahrheit drin...

Bearbeitet von FlorianD
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe mal einen echt schnellen Motor zusammengebaut und den Sprengring zwischen grossem Kurbelwellenlager und Simmering vergessen. Und dazu muss ja dann wirklich ALLES auseinander.

Merkt man übrigens nicht sofort: wenn der Motor kalt ist hält es das Lager ja auch so in Position. Motor springt an und läuft die ersten Kilometer ganz normal- wenn er warm ist und man die Kupplung zieht gibts ein nettes Geräusch...

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich dann auch mal ein...

Vorgestern bei ner größeren Ausfahrt weit weg von daheim beim Tanken (lief alles bis daher problemlos): Ich will die Kiste wieder ankicken, nix. 10 mal gekickt, nix. Zur Seite geschoben, erster Gedanke, wahrscheinlich irgendwie abgesoffen. Also Sprithahn zu, munter trocken gekickt und dann wieder versucht. Nix. Seitenbacke runter, Werkzeug raus. Kerze runter, leicht feucht, kein Funke. Mist! Ersatzkerze rausgeholt, immer noch nix. Zündkabel überprüft, ok. Dann die Kabel an der CDI abgezogen und wieder drauf, immer noch nix. Killkabel runter, läuft. Naja, immerhin.

Weitere Fahrt dann wieder problemlos.

Gestern gings dann an die Ursachenforschung, dachte, dass irgendwo das Kabel durchgescheuert ist, aber dann fiel mein Blick auf den Schalter am Lenker: Der blöde Killschalter hatte sich bloß etwas im Gehäuse verkantet und war nicht wieder zurück gesprungen. Argh! Und das seh ich natürlich nicht unterwegs, sondern erst einen Tag später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vespa frisch lackiert und alles richtig schick. Seitenständer angebaut wg. sieht ja cooler aus. Zur Tanke, Luftdruck prüfen. Ventil Hinterrad schön auf 6 Uhr. Nicht drauf geachtet, dass der Asphalt etwas abfällt. Vespa rollt nach rechts über die Schulter ab. Seitenständer abgebaut. Lackierer freut sich. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nem kumpel vor ewigkeiten meine xl2 geliehen. zündschloss gabs nich, an dessen stelle aber nen kleinen viereckigen ein/aus-geräteschalter.

 

er den schwarzwald mit brachialen 65km/h runtergebügelt, dachte es wäre schlau in voller fahrt in den leerlauf zu schalten, weil wegen zu faul die kupplung im freien fall gezogen zu halten. motor ausgemacht zum spritsparen  :blink:

 

dann wieder das getriebe mit lautem krachen in den 4. hochgewürgt, motor ein paar hundert meter mitdrehen lassen und den einschalter betätigt. nach einem "seltsamen, lauten knall, so wie sich wohl eine fehlzündung anhört" war wohl stille.

 

glücklicherweise nur der keil der kupplung abgeschert. spezialist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roller angekickt...läuft im Standgas...Helm auf....vom Ständer genommen....draufgesetzt, Roller aus.

 

Das Spielchen habe ich so ca. 5x gemacht, dann Backe ab und gemerkt das ein Kabel der Blackbox ab war, bzw. nur noch am seidenen (P)Faden hing und immer wenn der Roller eingefedert hat hat das Kabel den Kontakt verloren.....sehr geil.

 

 

Oder Zündung abgeblitzt.....dazu natürlich Kerze raus wegen OT....Zündung geblitzt. Dann mit meinen Jungs los zum Run....1km weiter die Karre nur noch am stottern und rotzen. Was war es nachher? Zündkerze lose und hatte sich weiter rausgedreht.

 

Ich denke da kann jeder seine Anekdoten loslassen.....

Bearbeitet von chef-koch0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ja lustig hier !

 

Da habe ich auch einen: 80 iger Kurbelwelle selbst geflext und zwar exakt wie bei ner 125 iger Mazzuchelli und dann noch dummerweise das pleuel durchbohrt (bringt bestimmt Leistung  :wacko: ) - danach lief gar nichts mehr die hat so aus dem Vergaser gespritzt das das benzin bis auf die linke backe gespritzt ist ....

 

 

Hehe und den Druckpilz habe ich letztens auch mal vergessen und denk mensch die cosa zeiht aber auch leicht - lol

 

Köstlich mehr davon, Zylinder/Kolben falsch rum - nur geil !

Bearbeitet von kevin the bike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information