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Conversion Zylinderkit PX80 auf 125cc- out now !


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Naja wenn er schreibt, das er sich nicht getraut hat den Hahn aufzureißen, sind die Diagramme eh nicht aussagekräftig. Aber ich hatte mir auch gedacht das da mehr kommen sollte.

Also du glaubst, das wären Diagramme mit 3/4 Gas...?! :wacko:

Da muss ich dich enttäuschen! Frühzeitiger vom Gas gegangen ist alles! Aber schon weit hinter dem Peak...

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Ich habe den Zylinder heute probe gefahren und das ohne Probleme!

Auf den Prüfstand geht es nach Pfingsten!

TÜV Eintragung kommt morgen! :wacko:

Hat den Satz nun schon jemand eingetragen? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

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Die frage wurde ja schon lange nicht mehr gestellt.

Amtlich anerkannte sachverstaendige mit der befugniss für einzelabnahmen machen sowas.

Computer aus,Helm an ,hinfahren,erklären was man gemacht hat und hoffen einen fähigen prüfer gefunden zu haben.

  • Like 1
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zimmerman motorsport hatte mal einen optisch ähnlichen zylinder mit tüv gutachten

gutachten habe ich nicht ,hatte aber mal eine px mit diesem zylinder,

zylinder war schrott,kopf habe ich aufgehoben.

die einzige kennzeichnung war auf die äusserste kühlrippe ZMG eingedremelt,

hätte ein 2. klässler besser optisch hinbekommen.

aus einem anderen aus dem " zmg gutachtentopic"

ZMG-Gutachten bei Prüflaboratorium TÜV Automotive GmbH / TÜV-Süddeutschland = Technischer Bericht 18 10 85 24 573 vom 15.010.1998 by Dipl. Ing Wünnenberg.

vielleicht hilft das dem prüfer.

einen dremel hat man ja vieleicht auch zuhause......

aber vorsicht,dafür kommt man in die hölle :wacko:

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Die frage wurde ja schon lange nicht mehr gestellt.

Amtlich anerkannte sachverstaendige mit der befugniss für einzelabnahmen machen sowas.

Computer aus,Helm an ,hinfahren,erklären was man gemacht hat und hoffen einen fähigen prüfer gefunden zu haben.

Das Problem ist ja der fähige Prüfer. In Berlin sind sie alle ziemlich kleinlich. Daher ist ein Gutachten von jemanden, der den Satz schon hat ein großer Vorteil. Sonst "hat man eben einen originalen 125er Satz verbaut" :wacko: - dem PRüfer gegenüber. Dann kann er die normalen 125er Werte aus der Briefkopie vermerken.

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Ich kann euch mein Gutachten einstellen, wenn euch das was hilft?

Also ich hab euch mein Tüv-Gutachten und die dazugehörige Tüv-Rechnung angehängt!

hast du die Änderung schon bei der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen? Was steht jetzt unter Ziffer 17 bzw. stand da vorher?

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weil mich interessiert hätte, ob sich bei einer solchen technischen Änderung (Zylinder / Leistungssteigerung) an der Art der Betriebserlaubnis etwas ändert. Da bei Dir schon "E" steht, hat Deine Vespa eh eine Einzelbetriebserlaubnis, und das wird dann auch so bleiben. Wäre interessanter, wenn da ein "A" geständen hätte, sprich einen Allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug bestünde.

Danke :wacko:

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  • 3 Wochen später...

So so ,Ersatzteile gibt es auch nicht ,sehr interessant .

Speeddtoy@ Ist da über Ebay gelaufen ?

ja, über Ebay, Tomm hatte mir vor 4Wochen geschrieben, dass er mir einen Ersatzkolben sendet, aber leider habe ich bis jetzt nichts erhalten und auf Mailanfragen bekomme ich keine Antwort???

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Na ja schon mal gut das ich den nicht gekauft habe ,also wenn du über Ebay geschrieben hast, ist das hinterlegt dann verständige Ebay .

Und abhacken als Leergeld .

Das Problem ist ja der fähige Prüfer. In Berlin sind sie alle ziemlich kleinlich. Daher ist ein Gutachten von jemanden, der den Satz schon hat ein großer Vorteil. Sonst "hat man eben einen originalen 125er Satz verbaut" :wacko: - dem PRüfer gegenüber. Dann kann er die normalen 125er Werte aus der Briefkopie vermerken.

Da hast Du nicht mit gedacht. Der Originale Satz hat einen Kolben Durchmesser von 52,5mm wenn eingetragen wird Original und du einen 57mm verbaust ,kannste auch gleich so fahren.

Ich hatte Glück im Unglück ,allerdings auch viel mehr Arbeit .

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Ohjee, ich persönlich werde mit diesem Tom kein Geschäft machen. Ich verfolge dieses Thema schon seit längerer Zeit, weil ich auch (immer noch) scharf auf einen Umrüstsatz auf 125 ccm bin. Für mich wäre eine 100%-ige (!!!) Eintragungsmöglichkeit und gute Qualität am wichtigsten. Wenn man mal in's Lager der Lambrettafahrer rüberschielt, erkennt man wesentlich höhere Preise, aber auch saugute Qualität. Mir wäre eine gut gemachte langlebige und legale Zylindergarnitur ein paar Euros mehr wert. Ein schöner Aluzylinder mit 'ner guten Nicasil-Beschichtung, passendes Laufspiel und ordentliche Papiere, das wäre mal was. Ich werde meine P80X daher weiter lahm, legal und zuverlässig fahren, diesen halben Kram und die Verarschung durch unseriöse Händler werde ich mir nicht antun. Mir tun nur die Leute leid, die ihr sauerverdientes Geld zum Fenster herausgeschmissen haben.

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Ohjee, ich persönlich werde mit diesem Tom kein Geschäft machen. Ich verfolge dieses Thema schon seit längerer Zeit, weil ich auch (immer noch) scharf auf einen Umrüstsatz auf 125 ccm bin. Für mich wäre eine 100%-ige (!!!) Eintragungsmöglichkeit und gute Qualität am wichtigsten. Wenn man mal in's Lager der Lambrettafahrer rüberschielt, erkennt man wesentlich höhere Preise, aber auch saugute Qualität. Mir wäre eine gut gemachte langlebige und legale Zylindergarnitur ein paar Euros mehr wert. Ein schöner Aluzylinder mit 'ner guten Nicasil-Beschichtung, passendes Laufspiel und ordentliche Papiere, das wäre mal was. Ich werde meine P80X daher weiter lahm, legal und zuverlässig fahren, diesen halben Kram und die Verarschung durch unseriöse Händler werde ich mir nicht antun. Mir tun nur die Leute leid, die ihr sauerverdientes Geld zum Fenster herausgeschmissen haben.

Also ich kann mein Set nur empfehlen!!! Mehr will ich jetzt hier nicht sagen... (glaub das hab ich schon oft genug) :wacko:

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Hallo Rollerrolf

Ohjee, ich persönlich werde mit diesem Tom kein Geschäft machen. Ich verfolge dieses Thema schon seit längerer Zeit, weil ich auch (immer noch) scharf auf einen Umrüstsatz auf 125 ccm bin. Für mich wäre eine 100%-ige (!!!) Eintragungsmöglichkeit und gute Qualität am wichtigsten.

Schl87 hat es vorgemacht und es geht wie zuverlässig das Ganze ist wird sich bei ihm noch zeigen ,aber ich denke das der Zylinder seine Arbeit tun wird ,Ersatzteile werden vielleicht kommen .

Ich habe sehr lange überlegt wie und was ich mache ,und als ich diesen Zylinder (SCK) kaufen wollte war ich schon zu spät .

Ab zum TÜV Süd und einen netten Prüfer gefunden mit ihm alles besprochenen und eingetragen .

Mit etwas mehr Arbeit 5 Stunden einen 125er Piaggio Zylinder drauf gebaut .

Gut ,er hat keine Nicasil dafür ist er zuverlässig ,

Denke ich mal

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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