Zum Inhalt springen

Getriebeölverlust 200 PX Lusso


RollerDirk

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe eine 200derter Lusso mit 12PS Bj. 88 mit ca. 30tkm. Diese meint nun dauernd aus dem Überlaufschnuddel am Getriebeöldeckel Getriebeöl rauszusiffen!!!!!!

Das NERVT!! Aber stinkt nicht nach Benzin, somit schließe ich einen kaputten Simmerring aus.

Was könnte es sonst sein????

Gruß RollerDirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Ursach braucht man da nicht zu suchen!

Dies ist nämlich ein gutes Zeichen für einen intakten Vespamotor.

Würde da nämlich kein Öl rausgedrückt, dann wäre entweder nicht genügend Öl im Getriebe oder der Über-/Unterdruck im Getriebe, würde über eine defekte Motordichtung oder sonstwo entweichen.

Und eine zentimeter dicke Ölpampe am Motorblock, ist eigentlich das Merkmal eines originalen Vespamotors.

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... Da bin ich aber etwas anderer Meinung, die Entlüftung ist nun mal schlicht für den Druckausgleich gedacht und eben kein Überlauf! Einen Druckunterschied sollte es nur beim Warmwerden des Motor geben, wo sich die Luft im Getriebe ausdehnt und entweichen sollte, bzw. beim Abkühlen, wo die Luft entsprechend wieder in das Getriebe will... Mit einem funktionierenden Zweitakter hat das ganze nichts zu tun, eher im Gegenteil, hast du Druckschwankungen aus dem eigentlich Motor (Kurbelwellengehäuse) im Getriebe, ist der Motor definitiv nicht intakt und der Wellendirchtring höchst wahrscheinlich im Sack.

Warum es nun beim Topikeröffner aus der Entlüfttung heraussifft, kann ich mir auch nicht erklären, aber ich wollte diene Äußerung so nicht stehen lassen...

Gruß, Ralf

Edith sagt die Nummer mit dem zu geringen Ölstand ist - nett ausgedrückt - auch eher fraglich...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Entlüftung ist nun mal schlicht für den Druckausgleich gedacht und eben kein Überlauf! Einen Druckunterschied sollte es nur beim Warmwerden des Motor geben, wo sich die Luft im Getriebe ausdehnt und entweichen sollte, bzw. beim Abkühlen, wo die Luft entsprechend wieder in das Getriebe will... Mit einem funktionierenden Zweitakter hat das ganze nichts zu tun, eher im Gegenteil, hast du Druckschwankungen aus dem eigentlich Motor (Kurbelwellengehäuse) im Getriebe, ist der Motor definitiv nicht intakt...

BINGO!

Ob das jetzt Zweitakter oder Falschtakter sind, da gibts immer Druckschwankungen im Motor/Getriebe und den dazugehörigen Ölnebel.

Bis jetzt ist mir noch KEIN Verbrennungsmotor ohne diese Druckschwankungen untergekommen - deswegen verbaut man ja auch diese Entlüftungen.

Aber wie du schon richtig geschrieben hast, ist es kein Überlauf sondern eine Entlüftung für den Druckausgleich.

Leider sifft es bei PXen konstruktionsbedingt aus dieser Entlüftung.

Ab und zu mal ne Motorwäsche schadet nicht. So verhindert man, daß eine dicke fette Ölschicht nach und nach den ganzen Block verdreckt. Da solange Öl im Motor drin ist, wird es über diese Entlüftung raus siffen - also ein gutes Zeichen und kein grund zur Besorgniß.

P.S.: Bei defektem Wellendichtring riecht das Öl nach Benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja alles so sein, aber dein Beitrag weiter oben liest sich so, als wäre jeder Motor, der kein Öl über die Entlüftung rausdrück defekt. Kein Motor den ich in der Hand hatte sifft nennenswert aus der Entlüftung, ich wüsste auch nicht, wie das durch die Konstruktion bedingt sein sollte...

Und nein, nicht bei jedem defekten kupplungsseitigen Kurbelwellensimmering riecht das Getriebeöl nach Sprit.

Bei einem Vespagetriebe auf Temperatur kann ich mir nicht erklären, wo im Betrieb Druckschwankungen her kommen sollen und warum gehören Ölnebel und Druckschwankungen zusammen?

Du verwirrst mich :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Vespagetriebe auf Temperatur kann ich mir nicht erklären, wo im Betrieb Druckschwankungen her kommen sollen und warum gehören Ölnebel und Druckschwankungen zusammen?

Du verwirrst mich :wacko:

Diese Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet, schau mal:

Einen Druckunterschied sollte es nur beim Warmwerden des Motor geben, wo sich die Luft im Getriebe ausdehnt und entweichen sollte, bzw. beim Abkühlen, wo die Luft entsprechend wieder in das Getriebe will...

Beim Verbrennungsmotor ist es nun eben mal ein bißchen dunstig im Block, denn wo feuer ist, ist auch Rauch...oder so...:wacko:

...ich wüsste auch nicht, wie das durch die Konstruktion bedingt sein sollte...

Die Getriebenetlüftung bei der PX steht volle in der Rotationsrichtung der Kulu, diese schleudert Öl genau in die Öffnung der Entlüftung...

Und Sorry für die Verwirrung :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gar nicht so unwarscheinlich mit dem zu vielen Öl. Wenn das Öl eingefüllt wird wenn der Roller auf der Seite liegt geht schnell mal so 1 Liter und ein bischen rein. :wacko:

Meistens kommts bei korrektem Ölstand jedoch wie BABA`S sagt nicht aus der Entlüftung sondern aus dem Kupplungsdeckel. Vor lauter Siff und Öl erkennt man es nicht so leicht.

Also erst saubermachen und und genau schauen wo es kleckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet, schau mal:Beim Verbrennungsmotor ist es nun eben mal ein bißchen dunstig im Block, denn wo feuer ist, ist auch Rauch...oder so...:wacko:

Die Getriebenetlüftung bei der PX steht volle in der Rotationsrichtung der Kulu, diese schleudert Öl genau in die Öffnung der Entlüftung...Und Sorry für die Verwirrung :wacko:

Öhm... Ich glaube du solltest dir noch die Trennung vom Krubelwellentrieb und Getriebe beim Vespamotor anschauen.

ist der entscheidende Satz. Luft ist nämlich ein Gas, das sich wie eine Feder verhält (schwingen, Kompression, Dekompression). Je nach den Steuerzeiten und Drehzahl des Motors wird Gemisch ins Getriebe gesaugt oder Getriebeöl in den Motor gedrückt oder es geht nur hin und her, daß das Getriebeöl dünner wird.

Du sagst es selbst, der Simmerring ist defekt/ die Stelle, wo der Druckausgleich mit dem Kurbelgehäuse stattfindet.

Ein gasdichter Kurbelwellenraum ist also beim Zweitakter lebensnotwendig, beim Viertakter tödlich.Schon einmal einen Kupplungsdeckel von innen angesehen? Erst kommen die Ölauffangrippen für den Druckpilz und erst im Windschatten dahinter in einem abweisenden Winkel (das Gewinde der Entlüftungsschraube ist nicht senkrecht in den Rand geschnitten!) kommt das Gewinde für die Entlüftungsschraube.An den Topiceröffner: Leider Motor spalten und defekten Simmerring tauschen.

Schon klar, aber der HErr RGV hat es vorhin so formuliert, als müsste ein intakter (Achtung, Wellendichtring NICHT kaputt) Druckschwankungen im Getriebe aufweisen, die NICHT vom Warmwerden nach Kaltstart, bzw. Abkühlen beim Abstellen stammen, also aus dem Kurwellentrieb kommen müsste.

Steuerzeiten und CO haben ncihts damit zu tun, ob Getrieböl angesaugt wird, oder Gemisch ins Getriebe gedrückt wird, beides passiert bei einem intakten 2-takter nicht.

Mit der Entlüftung im Windschatten stimme ich dir zu, ich kann mit nicht vorstellen, wie es dort nennenswert raussiffen soll

Ist gar nicht so unwarscheinlich mit dem zu vielen Öl. Wenn das Öl eingefüllt wird wenn der Roller auf der Seite liegt geht schnell mal so 1 Liter und ein bischen rein. :laugh: Meistens kommts bei korrektem Ölstand jedoch wie BABA`S sagt nicht aus der Entlüftung sondern aus dem Kupplungsdeckel. Vor lauter Siff und Öl erkennt man es nicht so leicht.Also erst saubermachen und und genau schauen wo es kleckert.

Ich hab mal ausversehen zweimal Öl reingekippt (die zweite Portion über den offenen Kupplungsdeckel, weil die Kupplung grad raus war) und habs erst beim Ölablassen später bemekrt. Da siffte nichts, aber wer 1l Öl einfüllt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal einen Kupplungsdeckel von innen angesehen? Erst kommen die Ölauffangrippen für den Druckpilz und erst im Windschatten dahinter in einem abweisenden Winkel (das Gewinde der Entlüftungsschraube ist nicht senkrecht in den Rand geschnitten!) kommt das Gewinde für die Entlüftungsschraube.

An den Topiceröffner: Leider Motor spalten und defekten Simmerring tauschen.

@CDI

Das ist Quatsch was du da schreibst.

post-25819-054876800 1309534936_thumb.jp

Da ist nix mit dahinter und Windschatten und so...

Oder man fährt massiv rückwärts. Aber demnach wie die Zündung steht, geht das schon :laugh:

Würde da erstmal gar nix spalten :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leutz, danke für die Zahlreichen Hilfestellungen.

Das Getriebeöl wurde schon länger nicht mehr aufgefüllt und bei der Menge wo er verliert, dürfte garnixmehr drinnen sein!! Desweiteren riecht es absolut null und garnicht nach Benzin.

Schrauben sind auch alle fest und der Motor ist kaum verdreckt.....

Aber woher kommt das?? Von jetzt auf gleich... der Bock hatte nie gesifft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CDI

Das ist Quatsch was du da schreibst.

post-25819-054876800 1309534936_thumb.jp

Da ist nix mit dahinter und Windschatten und so...

Oder man fährt massiv rückwärts. Aber demnach wie die Zündung steht, geht das schon :laugh:

Würde da erstmal gar nix spalten :wacko:

jung hast du dir mal den deckel und auch die kupplung nach demontage angeschaut?

da kommt eh kaum öl hin und rausgeschleudert wird da rein gar nix.

wenn es wirklich aus der druckentlüftung, luftdruckentlüftung wäre wohl passender,kann es eigentlich nur 2 gründe geben!

1. defekter kurbelwellensimmering

2. zuviel öl, wobei das schon ne menge zu viel seien muß

da die geschichte aber ohne öl nachfüllen und plötzlich aufgetaucht ist, sollte man definitiv von punkt 1 ausgehen können.

ich würd da aber als erstes mal einen ballon über den entlüftungspils ziehen und den motor laufen lassen.

bei gasstößen wirst du dann ganz schnell feststellen können ob der wedi erneuert werden muß.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das problem auch mal, bei mir lief öl aus der entlüftungsschraube raus wenn der roller auf dem seitenstânder stand und der motor lief! Ist auch heute noch so, ich lass ihn halt nicht mehr mit seitenständer stellung laufen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das der Simmerring kaputt ist geht mir nicht in den Kopf!!

Ich schließe IMMER den Sprithahn und lasse den Vergaser IMMER leerlaufen bis die PX ausgeht!!

Wie kann dann noch Öl ausem Überlauf kommen wenn kein Sprit da ist??? Vorallem steht der Bock seid mindestens 4 Wochen und sifft.... ????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Simmerring kaputt ist geht mir nicht in den Kopf!!

Ich schließe IMMER den Sprithahn und lasse den Vergaser IMMER leerlaufen bis die PX ausgeht!!

Wie kann dann noch Öl ausem Überlauf kommen wenn kein Sprit da ist??? Vorallem steht der Bock seid mindestens 4 Wochen und sifft.... ????????????????

Was hat den jetzt das eine mit dem anderen zu tun?

Du solltest einfach mal den Luftballontest machen und das Getriebeöl ablassen und und direkt auf Benzingeruch kontrollieren. Dass das rausgesiffte Öl nicht nach Benzin riecht, hat nix zu bedeuten, denn Benzin verfliegt bekanntlich schneller als Öl :wacko:

Das ist nicht viel Aufwand und sofern beides ohne Befund ausfällt, kannste Dir das Motorspalten und Simmeringtauschen wahrscheinlich schenken.

Weitere Siffquellen können deine Getrenntschmierung (sofern vorhanden), Vergaser, Vergaserwanne, Öltank, und und und sein.

Wieso bist Du Dir so sicher, dass es sich bei dem Siff um Getriebeöl handelt, und dass es von dem Entlüftungsnippel kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch nur der Siri sein, wenn es tatsächlich aus der Entlüftungsschraube sifft.

Während dem Betrieb hat man keine Druckschwankungen im Gehäuse, da (wenn alles intakt ist) ein geschlossenes System.

Der Entlüfungsnippel ist doch einzig und allein dazu da die sich ausdehnende Luft beim warm werden des Gehäuses entweichen zu lassen bevor es nen Simmerring rausdrückt oder um die Luft aus dem gleichen Grund entweichen zu lassen, falls der Kulu-Siri defekt ist.

Luftballon-Test wurde ja schon genannt.

und das Getriebeöl ablassen und und direkt auf Benzingeruch kontrollieren. Dass das rausgesiffte Öl nicht nach Benzin riecht, hat nix zu bedeuten, denn Benzin verfliegt bekanntlich schneller als Öl

Und ein defekter Simmerring muss nicht immer in beide Richtungen durchlassen. Kann genausogut sein, dass er bei Überdruck dicht macht und bei Unterdruck Getriebeöl ansaugt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

mal wieder hochkram.

Ein Kollege hat folgendes Problem. Solange der Motor äauft kommt nichts raus aber sobald der Motor aus ist, kommt das Öldurch einen angebrachten durchsichtigen Schlauch am Entlüftungsnippel, aja Vespa steht am Seitenständer

wir sind da ratlos, hab bei meiner PX nämlich die gleiche :shit: wenn ich länger gefahren bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information