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RB 25


Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

So... meine Kiste ist jetzt auch endlich fertig! Nur hätte ich da Leistungsmässig etwas mehr erwartet, d.h. nicht 28PS wie hier sondern schon so um die 35PS! Folgende Komponenten sind verbaut....

RB 25 mit Steuerzeiten 130/191

Gravie Kopf mit theoretisch 1,2mm Quetschspalten, gemessen aber dann eher 1,5

60/110 Welle

Auspuff:Bullet

Varitronic

PWK 38 AS mit sacchi Knie

Ich hab den Auslass nur gerade nach oben gezogen u. die Nebenauslässe original gelassen! Die Radien am Hauptauslass sind auch noch relativ groß geblieben. Sonst hab ich noch gar nix bearbeitet.

Zwischen Auspuffflansch u. Flansch am Zylinder ist auch noch ein Absatz drin, d.h. ich müsste den Zylinderflansch an den Auspuffflansch anpassen. Bringt das noch Leistung?

Wie haben das die RB fahrer hier gemacht. Bei einigen von euch die das gleiche Setup haben kommen min. so um die 35 PS raus.. :rotwerd: bei mir irgendwie nicht! War ich zu zaghaft mit meinem Vorauslass?

Die überströmer am Zylinderfuss hab ich auch so gelassen wie sie sind....., sollten die auch noch vergrößert werden?

Was kann ich da eurer Meinung nach noch optimieren, eigentlich müsste da doch mehr gehen. Vergaser ist mal so ne grobe Bedüsung drauf, fährt sich aber eigentlich ganz sauber.

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1. Vergaser richtig einstellen - nicht nur grob - bei Bedarf kannst auch mal meinen Mikuni testen

2. Auslässe auf eine Höhe bringen - viel Fläche am Anfang und nicht ab der Mitte ;-)

3. Auslass nach außen also zum Flansch hin bearbeiten

4. Steuerzeiten ändern

5. 62+ Hub verbauen

6. Zylinder neu beschichten

Und nach jeder Stufe immer schön testen ;-)

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  • 2 Jahre später...

Ich würde Powes da mal ins Gebet nehmen. Der ist in Sachen RB25 topfit und hat gut abgeliefert.

Ansonsten kann ich nur sagen das ich den RB25 nicht mehr im Kit sondern nur noch in Einzelteilen kaufen würde.

-RB25-Monoport

-Wiseco-Kolben (423M07200)

-Membran

-Seven-Ansauger

-gescheiten Kopf (CNC oder Avanti TT)

Die Beschichtung hat sich leider an den anderen RBs (20,22) meiner Meinung nach leider nicht verbessert und ist immer noch große Scheiße. Ich vermute mal das das beim RB25 nicht anders sein wird. Ich habe lange keinen mehr in den Händen gehalten.

Bearbeitet von Peterle
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Ich habe ja zur Zeit einen RB22 in Betrieb, der nach umfangreichen Modifikationen inzwischen eine bessere Performance abliefert, jedoch habe ich das Problem, dass er einfach keine Drehzahllastigen Anlagen mag und das Problem bekomme ich einfach nicht gelöst. Nm sind schon gut vorhanden aber aufgrund der relativ früh anstehenden Leistung purzeln leider nicht allzuviel PS.

 

Ich habe aus dem triple port einen Monoport gemacht und zusätzlich den Zylinder verlängert und im Einlass einen transfer eingeschweisst, um zu verhindern, dass die Ringe sich freilaufen. Verbaut ist zur Zeit 62mm Hub. Das zuerst verwendete 107er Pleuel habe ich inzwischen rausgeschmissen, da durch die starken Querkräfte mir mehrfach der Kolben gebrochen ist. Nach dem Verbau eines ganz langen Pleuels in Verbindiung mit einem Wiseco Kolben, läuft die Kiste jetzt seidenweich und ist haltbar. QS ist bei mir zur Zeit 1,5mm, das hat sich bisher am besten erwiesen. Der CNC Kopf wurde an den Wiseco Kolben angepasst. Mein Hauptproblem ist zur Zeit, dass ich heftiges Klingeln habe ab den dritten Gang und das bekomme ich auch mittels HD nicht weggedüst. Aufgrund der Drehzahlbockigkeit ist zur Zeit ein Bullet verbaut, der einfach die beste performance zeigt. Membranseitig ist die originale verbaut, jedoch mit dünneren Plätchen, die besser laufen. Ansaugstutzen habe ich selbst gebaut, da ist aber sicherlich noch Verbesserungspotential. Beschichten lassen hab ich bei Powerseal und das ist echt top geworden!

 

Jemand ne Idee woran das Klingeln liegen könnte?

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Ich fuhr... den Motor habe ich nicht mehr. Habe aber lange daran rumexperimentiert.

QS waren damals lächerliche 1.5mm. Heute würde ich da definitiv 1.2-1mm anpeilen.

Kopf war an den Wiseco-Kolben angepasst. Mit ganz viel Glück habe ich auf dem Werkstattrechner noch die Datei mit der technischen Zeichnung des Brennraums.

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Langes Pleuel = weniger Vibration

Nur wenn Du im Normalfall Ein 107er Pleuel mit einer 39mm Kompressionshöhe paarst kommst Du von der Mitte des Hubzapfen aus gesehen auf eine Länge von 146mm.

Wenn Du nun ein 115mm Pleuel mit 39mm paarst liegst Du bei 154mm. Also 8mm höher. Das musst Du dann auch noch mit Dichtungen ausgleichen, anschliessend passt die Zylinderhaube nicht mehr (Spacer anfertigen). Und die dämlichen Taschen im RB-Kolben die Nebenauslässe und Überströmer miteinander "kurzschliessen" sind auch immer noch da...

Der Wiseco-Kolben ist ausserdem billiger als wenn man einen neuen RB25-Kolben kauft!

Mein RB-Asso-Kolben verlor leider auch nach nicht ganz so vielen Kilometern beide Ringpins :-/

Bearbeitet von Peterle
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Bei der Kurbelwelle würde ich in dem Fall eher zur 62/115/18 LTH-Welle (dann aber mit Wiseco 439M07200) oder zu einer 61/116/16er Mito-Welle tendieren.

Der RB25 kommt mit mehr Hub sehr gut klar ;-)

Der Monoport macht aber wohl mit max. 62mm Hub Sinn. Der Dreiteiler ist auch problemlos mit 64mm Hub fahrbar.

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Die Mito-Welle kannst Du auch bei Classic-Scooter-Service.de bestellen. Der Lars (hier unter LAKIHO vertreten) ist Mito-Lambretta-Frontmann für Deutschland.

Der Wiseco 423M07200 hat:

-16mm Kobo

-32mm Kompressionshöhe

Der Wiseco 439M07200 hat:

-18er Kobo

-31.5mm Kompressionshöhe

Die Mitowelle kann man wahlweise mit 116/18er oder 116/16er Pleuel bestellen.

Die Kolben kaufe ich immer auf ebay.com. Billiger geht es nicht.

Da steht gerade ein 439M07200 für knapp unter 80€ inkl. Porto drin.

Die 423M07200 kosten inkl. Porto knappe 110€.

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  • 2 Wochen später...

..wenn ich mich noch recht erinnere hat der RB25-Mono so um die 60% Sehne aus der Schachtel...was soll die Beschichtung zur Auslassbearbeitung denn sagen ?? wenn es

sauber gemacht ist und die Kanten sauber verschliffen sagt di nix dazu :-D

Bearbeitet von synergy
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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro kriegst den auch nimmer. jetzt sinds 63 ! ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 315 bis 380 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 63 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
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