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Geschrieben

Hast du schon die Lösung vom Undi (glaub ich) gesehen? Der hat den Zylinderfuß in Höhe der Gehäusestehbolzen angeflacht und dann am Gehäuse dort weniger weggenommen. Wenn man die entsprechenden Maschinen hat ist das ne ziemlich saubere Lösung um den Durchbruch zu den Bolzen zu verhindern.

Ansonsten kommt man nämlich zu beiden Motorbolzen und (zumindest bei mir) zum oberen Ass-Stehbolzen durch.

Geschrieben

Hast du schon die Lösung vom Undi (glaub ich) gesehen? Der hat den Zylinderfuß in Höhe der Gehäusestehbolzen angeflacht und dann am Gehäuse dort weniger weggenommen. Wenn man die entsprechenden Maschinen hat ist das ne ziemlich saubere Lösung um den Durchbruch zu den Bolzen zu verhindern.

Ansonsten kommt man nämlich zu beiden Motorbolzen und (zumindest bei mir) zum oberen Ass-Stehbolzen durch.

Wo gibt es das zu sehen?

Geschrieben (bearbeitet)

oder hier, mit der flossenspindel für die 54er BGM welle mit grossen wangen:

gehaeuse_spindeln_fertig_800.JPG

einfach wunderbar (kostengünstig) :sigh:

Bearbeitet von Motorhead
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Schau' dir das mal genauer an, das ist nicht gespindelt. Kann sein, dass das für einen Motor und einen Zylinder nicht ganz billig wird.

Undi macht gerade Motorsport, glaube ich. Spindelmaß (wenn du das brauchst) steht aber doch hier drin.

Geschrieben

Mein Gehäuse ist ja für den 58er schon gespindelt... und da ich sowieso irgendwann gern aufrüsten wollte ;) Werd ich das machen.

Das der 60er Fuß ori. 66,3 mm hat, hab ich gelesen, mir gings da um die Verjüngung des Zylinderfußes.

Kann aber auch bissn warten!

Geschrieben

Das ist eine Abfräsung. Die kriegt man recht unstressig auf einer konventionellen Fräse hin. Das Ausfräsen der Fußbohrung ginge mit einem Rundtisch auch, schreit aber eigentlich so ein wenig nach einer CNC Fräse. Das ist ein erheblicher Aufwand für ein Gehäuse.

Geschrieben

Kobold und ich haben uns da gerade mal drüber unterhalten, uns ist beiden keine sinnvolle Möglichkeit, das konventionell zu machen eingefallen. Wenn jemand eine Idee hat bitte her damit. Für mich ist das ein Fall für 'ne CNC Fräse. Und damit eigentlich nix für einen einzelnen Motor. Außer man kennt jemand der jemanden kennt oder so.

Geschrieben

Es gibt eine konventionelle Möglichkeit, man braucht jedoch einen Rundtisch:

Motorblock auf der Rundtisch spannen, :wacko: mit dem Fräser runter, also ins Material rein und Rundtisch drehen bis der Fräser (also genaugenommen

die Fußbohrung, Fräserachsen werden ja nicht bewegt :-) ) an dem Punkt ist wo die Abflachung beginnen soll.

Dann Fräser hoch, weiterdrehen bis die Abflachung zuende ist, Fräser wieder runter und Tisch weiterdrehen bis zur nächsten Abflachung.

Stehengebliebenes Restmaterial an den Abflachungen dann in einem zweiten Arbeitsgang wegfräsen.

Dazu den Rundtisch parallelverschieben. Man kann auch beim erreichen der Abflachung den Fräser zum Zentrum hin wegfahren,

weiterdrehen bis Ende Abflachung und dann den Fräser wieder zurück auf die Position zum Rundfräsn stellen, ist eigentlich egal.

Tricky ist halt das korrekte spannen des Motorblocks auf dem Rundtisch, wenn man die Frässpindel aber genau auf das Zentrum des Rundtisches

einstellt kann man mittels daran angebrachter Messuhr den zentrischen Lauf der Zylinderfußbohrung nach dem festpannen überprüfen.

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    • Dann mal willkommen hier.    Wenn's dir auf eine möglichst hohe legale Maximalgeschwindigkeit ankommt, wäre eine Schwalbe (oder ein anderes DDR-Moped) erste Wahl. Die dürfen legale 60.   Wenn's eine Vespa sein soll, such dir was mit einer Erst-Inbetriebnahme nach dem 1. April 1986 und vor 1. Januar 2002. In diesem Zeitraum durften KKR mit Versicherungskennzeichen 50 km/h schnell sein. Davor halt nur 40 km/h; danach 45 km/h.   Wenn's immer noch eine Vespa sein soll: um Himmelswillen nix ohne Fußbremspedal! Für diese Automatikteile gibt es viele Teile inzwischen einfach nicht mehr. Und achte auf ordnungsgemäße deutsche Papiere. Ein Betrieb ohne deutsche Betriebserlaubnis ist ist nicht legal; italienische Papiere zählen nicht.    Ich würde nach einer unverbastelten PK XL (oder sogar XL2, wenn dich der höhere Plastikanteil nicht stört) suchen; die haben ein akzeptables Fahrwerk und brauchbare Bremsen. Allerdings sehen XL2 mit allen Kreuzen auf der damaligen Zubehörliste etwas nach Kirmesbude aus. Optisch wird dir hier vermutlich jeder von jeglichem Katalogzubehör jenseits eines Frontgepäckträgers abraten ... 
    • sehr geil. hab bisher immer bei Färber in Bayern gekauft gut, wenn man noch Alu etc dazu bekommt
    • Da gabs mal so n Schweissproblem am einem anderen Bauteil das noch nicht gelöst ist..
    • Beruhigt Euch.   Mir sagte mal ein Bekannter, der lange bei der Agentur für Arbeit werkelte, dass man sich - in dieser Behörde, an diesem Standort, intern im Hause - auf folgendes geeinigt hat (Zahlen sind nur grob, geschätzt, bestimmt in meiner Erinnerung verfälscht, aber es geht um die Größenordnung. Die Prozentzahlen gelten gleichermaßen für Deutsche, EU-Ausländer und seit 2015 auch für die vielen Syrer.):   Gruppe 1:   75% der "Kunden", also Arbeitslosen, sind mit ihrer Situation mehr als unzufrieden und würden gerne wieder einen losmachen. Grupp2:      20% sind Grenzfälle, haben sich in ihr Schicksal ergeben und resigniert und tun sich schwer, zu den 80% zu gehören. Je länger jemand im Off ist, desto größer wird Gruppe 2. Gruppe 3:   2-5% sind grundsätzlich faule Schweine und tun alles, um nix mehr tun zu müssen - Schmarotzer eben,   Leute der Gruppe 3 erkennen die Mitarbeiter meist nach 10 bis 30 Sekunden Erstkontakt, Um das geregelte Zusammenleben in dieser Stadt und den sozialen Frieden zu wahren, wird Gruppe 3 hingenommen, nicht exzessiv bekämpft und das bewährt sich seit Jahren. Nach außen verkaufen darf man das nur nicht, sonst regt sich das BILD-lesende Volk zu sehr auf. Update: Kanzler Merz hatte ja im Wahlkrampf eine neue Stoßrichtung vorgegeben. Der wird ín der Realität wohl auch noch sehr dumm kucken.   Lieber Lapflop, jetzt bist Du an eine solche faule Sumpfkuh geraten und machst Dir ins Hemd. Reg Dich nicht auf; das gibt es öfter, und diese Gesellschaft hält das aus. Die, die uns (immer wieder neu zu jedem Wahltheater) weismachen wollen, dass wir das nicht mehr tolerieren können, stiften den größeren Unfrieden als das faule Pack selber. Glaub mir, nee: Du weisst es ja selber: so ein Mensch wie diese Olle kann gar nicht zufriedener und glücklicher sein als Du oder ich.    
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