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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Strecke war wieder sehr charmant und die Spiele haben sehr viel Freunde bereitet. Jederzeit gerne wieder. Kommendes Jahr bin ich hoffentlich wieder mit dem richtigen Roller dabei. Vielen lieben Dank für alle Mühen! Thomas

Geschrieben

Thomas tröste Dich. Nicht jeder kann gelbe Säcke reiten. Muß auch gekonnt sein. :wacko: Ach ja und Nico, ich glaub nächstes Jahr bastel ich Dir mal nen Pokal für die weiteste Anreise. Ist ja der Hammer. Und Rauno, endlich mal ohne Schaden durchgekommen? Glückwunsch. Das Bremstrommelbalett von Benno meinte ich nicht. Hat er ja echt Schwein gehabt.

Geschrieben

Neuer Newsletter ist raus mit sehr spontanem Grillabend! Nicht das sich nachher wieder jemand beschwert :wacko:

Hast du mich vom NL abgemeldet? Hab ihn diesmal jedenfalls nicht bekommen...

Geschrieben

Die Strecke war wieder sehr charmant und die Spiele haben sehr viel Freunde bereitet. Jederzeit gerne wieder. Kommendes Jahr bin ich hoffentlich wieder mit dem richtigen Roller dabei. Vielen lieben Dank für alle Mühen! Thomas

Moinsen!

Wieso der falsche Roller??? Das ist zwar keine originale Vespa, aber Hauptsache aus Blech und Handschaltung!!!

Oder sehe ich da was falsch???

Thomas, ich finde Deinen Roller cool, den würde ich auch sofort fahren!!! :wacko:)))

Bis bald Ihr Lieben!

Greetz da Schmaggl

Geschrieben

Axel!!!! Ich hab nen Roller zur Nutzung überlassen bekommen! Du kennst das doch: es gibt Leute, die haben mehrere und können nur einen zur Zeit fahren :wacko: Mit dem war ich auch beim Anrollern...

Nochmals Dank an Andy dafür!

Geschrieben

Axel!!!! Ich hab nen Roller zur Nutzung überlassen bekommen! Du kennst das doch: es gibt Leute, die haben mehrere und können nur einen zur Zeit fahren :wacko: Mit dem war ich auch beim Anrollern...

Nochmals Dank an Andy dafür!

Kein Ahnung warum du nichts bekommen hast?? Hat sich sonst keiner beschwert. Eventuell im Spam gelandet?

Geschrieben

Viele Gruesse nach SH aus DK!

Gestern in Fredericia

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Und jetzt gibt es gleich lecker Krabben in Hvide Sande

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Mal sehen wo ich morgen hinfahre? Viele Gruesse nach Luebeck!

Geschrieben

Lieber Smako, die Bajaj ist ja wenigstens aus Blech. Ich hingegen war mit der SKR unterwegs. Wenigstens war ich da nicht der Einzige :wacko:.

Lieber Herr Roggenhorst!

Ich wusste gar nicht, dass Du auch noch eine SKR hast. Dann kann ich Deinen Eintrag auch verstehen-aber wenn Du nicht

der Einzigste warst-hm, shit happens!

Liebe Grüsse auch an Deine Alex senden Euch-die drei Smako's!!!

Geschrieben

Viele Gruesse nach SH aus DK!

Gestern in Fredericia

post-494-083764500 1313602664_thumb.jpg.

Und jetzt gibt es gleich lecker Krabben in Hvide Sande

post-494-054041700 1313602766_thumb.jpg

Mal sehen wo ich morgen hinfahre? Viele Gruesse nach Luebeck!

1 Packung Knäcke, 2 Flaschen Tuborg und der Spiegel = Abendprogramm?! :wacko::laugh:

Geschrieben

1 Packung Knäcke, 2 Flaschen Tuborg und der Spiegel = Abendprogramm?! :wacko::laugh:

Es waren 3 Flaschen Turborg und die Schachtel mit den Krabben nicht zu vergessen! Man bekommt auf dem Roller einfach nicht so viel mit. Also kein dolles Abendprogramm...

Bin dann auch heute gleich mal nach Roeme an den Strand gefahren. Das ist mal ein High light mit der Vespa!

post-494-056515200 1313674218_thumb.jpg

Geschrieben

Viele Gruesse nach SH aus DK!

Mal sehen wo ich morgen hinfahre? Viele Gruesse nach Luebeck!

Aufm Rückweg kannst ja mal in Flensburg vorbeikommen.

Wir treffen uns immer Montags/Donnerstags bei uns im Club (es gibt Slots Pilsener).

Geschrieben

Aufm Rückweg kannst ja mal in Flensburg vorbeikommen.

Wir treffen uns immer Montags/Donnerstags bei uns im Club (es gibt Slots Pilsener).

Vielen Dank Lilla für die Einladung! Hätte ich gerne angenommen aber ich bin inzwischen wieder in Lübeck angekommen. Wir sehen uns dann in Kiel :wacko: Muss echt meinen Hut vor euch Flensburgern ziehen. Ihr habt immer eine schön weite Anfaht egal zu welchem Treffen! Aus Richtung Schleswig kommend habe ich in Flensburg auf der Tankstelle beim Burger King einen lustigen Mofafahrer auf eine blauen Mofa getroffen. Wenig später traf ich den Kerl dann am anderen Ende von Flensburg freundlich grüßend wieder!

Nach wirklich exakt 1000km (!!!) bin ich ohne Probleme wieder zurück. Nur mein Zelt hat die Tour nicht so gut überstanden....

Fazit: Dänemark ist echt eine Reise wert. Bin dort sehr oft von freundlichen Menschen angesprochen worden und die Straßen sind ein Traum (der Zustand verglichen mit Straßen hier). Außerdem wird man bei einer Riesegeschwindigkeit von 90km/h nur selten überholt. Kein Vergleich zu den Verhältnissen hier!

Wiederholung der Tour nicht ausgeschlossen :laugh:

post-494-002954500 1313758359_thumb.jpg

Geschrieben

Super Impressionen! Alleine hätte ich persönlich allerdings keine große Lust gehabt...

Wie ging`s dir Sonntag :wacko: ?

Ach ja, im Spam war der NL nicht.

Wollte eigentlich auch nur wissen ob der Roller ordentlich läuft und bin dashalb kurzentschlossen mal eine kleine Runde gefahren.

Sonntag war bei mir alles gut! Bei dir etwa nicht?

Wegen NL muss ich beim nächsten mal prüfen was los ist?

Und wenn ich wieder nach Römö fahre sage ich auch Bescheid!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wer aus dem Raum HL und Umgebung fährt zum Förde Run?

Wie wär’s mit `nem gemeinsamen Einrollern in die Landeshauptstadt?

Bearbeitet von Multi
Geschrieben

Wer aus dem Raum HL und Umgebung fährt zum Förde Run?

Wie wär’s mit `nem gemeinsamen Einrollern in die Landeshauptstadt?

Bin dabei!! es sollte aber noch ein Stormarner min dazukommen. sonst habe ich Angst im Dunkeln und muss ir den Kanal zuschütten :wacko:

Geschrieben

Wer aus dem Raum HL und Umgebung fährt zum Förde Run?

Wie wär’s mit `nem gemeinsamen Einrollern in die Landeshauptstadt?

Bei Facebook haben sich schon einige getummelt... ein paar wollen auf jeden Fall!

Mann wird sehen, ich werde mal parallel schreiben :wacko:

Geschrieben

Wer aus dem Raum HL und Umgebung fährt zum Förde Run?

Wie wär’s mit `nem gemeinsamen Einrollern in die Landeshauptstadt?

Gute Idee :wacko:

Muss nur noch ne Abfahrtzeit und ein Treffpunkt gefunden werden...

Geschrieben

Bin dabei!! es sollte aber noch ein Stormarner min dazukommen. sonst habe ich Angst im Dunkeln und muss ir den Kanal zuschütten :laugh:

Kommt bestimmt noch einer, ansonsten :wacko:

Gute Idee :wacko: Muss nur noch ne Abfahrtzeit und ein Treffpunkt gefunden werden...

Es wären ja auch mehrere Treffpunkte möglich, damit schön viele zusammen kommen und frische Luft in die Landeshauptstadt bringen. :wacko:

Geschrieben

:wacko: Sehr schön!

<--- dabei. Wenn das Wetter nicht in dem Tempo weiter bergab geht wie die letzten Tage.

Dann stehen bis midde September die Grönlandgletscher vor Kiel. Kein Bock auf im-Iglo-wohnen.

Geschrieben

Gute Idee :wacko: Muss nur noch ne Abfahrtzeit und ein Treffpunkt gefunden werden...

Welche Abfahrzeit wäre denn realistisch? Müssen ja bestimmt noch einige arbeiten.

<--- dabei. Wenn das Wetter nicht in dem Tempo weiter bergab geht wie die letzten Tage.Dann stehen bis midde September die Grönlandgletscher vor Kiel. Kein Bock auf im-Iglo-wohnen.

…wird schon nicht schneien. :laugh:

Geschrieben

Welche Abfahrzeit wäre denn realistisch? Müssen ja bestimmt noch einige arbeiten.

…wird schon nicht schneien. :laugh:

Genau - positiv denken :wacko:

Ich spiel so mit dem Gedanken gegen 15:00 Uhr zu Hause los zu fahren. Treffpunkte entweder Shell Tanke Kronsforder Ecke Berliner oder sonst entlang Fackenburger / Krempelsdorfer Allee.

Meine geplante Strecke: http://g.co/maps/pe7k

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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