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Geschrieben

Apropos Grüßen und ignorieren...

Gibt es eigentlich noch Fahrer -innen in Flensburg(die man grüßen könnte-nicht ignorieren, natürlich :-D )?

Im Sommer sah man/ich ja schon wenige, wie soll es denn denn erst jetzt im Herbst/winter werden?

Gift dat hier noch Winterfahrers oder nich?

Hab mir sagen lassen, das Flensburg mal Vespa/Rollerhochburg war.... hmm?

Gruß Sascha ( der auch im Winter durchfahn wird) :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Gibt es eigentlich noch Fahrer -innen in Flensburg die man grüßen könnte

Wieso, bei mir eiert immer der Typ mit der grünen Motorvespa die Straße runter und Nachts höre ich ab und zu Wolle die Schiffbrücke langheizen.

Mir ist (nach 20 Jahren Vespa motorisiert) aufgefallen das Flensburg einfach zu klein ist. Kaum ist man an einer Ampel los und hat etwas Gas gegeben, da ist man auch schon fast wieder aus der Stadt raus.

Mit welcher Schüssel bist du denn unterwegs?

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben
Wieso, bei mir eiert immer der Typ mit der grünen Motorvespa die Straße runter und Nachts höre ich ab und zu Wolle die Schiffbrücke langheizen.

Mir ist (nach 20 Jahren Vespa motorisiert) aufgefallen das Flensburg einfach zu klein ist. Kaum ist man an einer Ampel los und hat etwas Gas gegeben, da ist man auch schon fast wieder aus der Stadt raus.

Mit welcher Schüssel bist du denn unterwegs?

Ja, is wohl zu klein, haste Recht..Provinz eben

Ne Grüne? Steht öfter inner Norderstrasse wenn wir den gleichen meinen . Ich seh immer nur 50er.

Ich fahr ne 30 Jahre alte Orange/Beige PX

Gruß Sascha

Geschrieben (bearbeitet)
Ich seh immer nur 50er.

Dann komm doch mal vorbei...

Donnerstag (also Morgen) treffen sich die FL Enthusiasten so ab 18:00 in der Schrauberhalle (auch RollerClub genannt). Da stehen dann die ganzen LFs die du vermisst.

Kiel08-04.jpg

Näheres per PM.

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben

ich fands auch super (sobald wir aus der Stadt raus waren)... in der Stadt sind so große Gruppen ja doch immer etwas stressig, wegen der vielen Ampeln und aufgebrachter Autofahrer :-D

Ich denke auch, dass sich die Nordfraktion hier ruhig öfter mal zusammenrotten kann. Diejenigen, die eh jeden Tag fahren haben kein Problem mal längere Touren zu machen. Und die anderen müssen ihre Roller sowieso mal ein wenig bewegen, damit die nicht irgendwann Standschäden aufweisen...

Vielleicht trifft man ja auch jetzt im Winter, wenn das Wetter entsprechend ist mal ein paar Rollerfahrer auf der Straße. Solange kein Schnee liegt ist zumindest meine Vespa mit mir zusammen unterwegs.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Seh ich genauso!!! Wotox wird ganz grosses Tennis!!!! :-D

...meine Worte-vielen Dank B.N.O!!!

P.S.: Moin Lachs!!!

Geschrieben

mädels, habe gerade mit stefan aus münchen gemailt, ging um die customshow der jetsons am 07.02.09

die machen da diesmal eine extra ecke mit dem thema ´alte custom-originale´.

nachdem ich hier im norden schon das eine oder andere alte original gesehen habe,

hier die einladung, sich zusammenzurotten und eine kleine münchenvisite zu planen.

die show 2005 war der oberknaller, das war echt riesig.

bilder gibts unter http://www.jetsons.info/customshow/

vermutlich werde ich da auch runterfahren, wer interesse hat, bitte im mitfahrtopic melden!

:-D

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
allen lübeckern ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr!

Das wünsche ich auch allen Hanseaten und natürlich den lieben Freunden aus den umliegenden Gemeinden! :-D

holstentor_winter.jpg

Concordia Domi ? Foris Pax

Bearbeitet von Scooterist
Geschrieben

Aus der Weltstadt Salem auch die Besten Weihnachtswünsche und einen Guten Rutsch in 2009 an alle Bekannten und Freunde aus meinem Umkreis.

Feiert schön mit Euren Familien und lasst es mal ruhig angehen.

Gruß

Christian

Geschrieben (bearbeitet)
Das wünsche ich auch allen Hanseaten und natürlich den lieben Freunden aus den umliegenden Gemeinden! :-D

holstentor_winter.jpg

Concordia Domi ? Foris Pax

Moinsen!!!

Quules Bild!!!

Wünsche allen auch ein frohes Weihnachtsfest:

siehe auch hier... zu finden bei den "Grüssen" hier im Forum

Der

SPOSMOKER SC STEINBURG

wünscht allen ein

Frohes Weihnachtsfest

Lasst Euch reich beschenken und denkt dran:

Zum Fest der Liebe, ne dichte Rübe!!!

Der Beitrag wurde von smako bearbeitet: 21 Dec 2008, 19:48

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Ülben Joor-SPOSMOKER SC

WANKER BOYS SC

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Skinhead is not a fashion-it´s a way of life

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Daily T5-Driver

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bearbeitet von smako
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 30.1.09 Skaniter in der Kieler Schaubude

hab gehört, das war die letzte Veranstaltung da.... die machen dicht und ich konnte nicht von der Insel runter

:-D

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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