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sip tacho


oleg

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Ich bin dem Teil ja bisher soweit es geht, aus dem Weg gegagen...

 

1. Frage: Hat der Tacho sowas wie eine interne Batterie, um Einstellungen wie Abrollumfange des Rades und Kilometerstand zu speichern?

 

2. Frage: Auch wenn es nur ein Gimmick ist - gibt es eine robuste Alternative zum Sensor unter der Zündkerze, zur Temperaturmessung beim luftgekühlten Motor?

Bearbeitet von Blue Baron
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Und das ja auch nur wenn die Spannung länger weg is. 

Das Teil ist ja generell für AC und DC Betrieb geeignet. 

Andere Sensoren gibt es, ist nur die Frage ob die, wenn sie massiver werden nicht auch zu träge ansprechen. Koso hat da welche für Wasser oder Öltemperatur im Programm, die sind robuster.

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vor einer Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

...

2. Frage: Auch wenn es nur ein Gimmick ist - gibt es eine robuste Alternative zum Sensor unter der Zündkerze, zur Temperaturmessung beim luftgekühlten Motor?


Erinnerlich hat der eigentliche Sensor ein Aussengewinde. Hab in eine Kühlrippe ein Gewinde gebohrt, den Sensor durchgeschraubt und mit der Stirnfläche auf der nächsten Kühlrippe stramm sitzend mit Gegenmutter fixiert. Position hab ich soweit als möglich nahe am eigentlichen Brennraum gewählt. Hat immer gut funktioniert und ich war das Gefummel  mit den Ringen unter der Zündkerze los. Geht vermutlich mangels Platz nicht bei allen Köpfen.

Hab jetzt das EGT- Modul verbaut, das funzt super/schneller und umgeht das Gebastel.

Bearbeitet von schindol broer
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und bis die Temperatur am Tacho ist, ist der Zylinder schon 5min vorher abgeraucht...

(entweder man misst die Temperatur des Abgases oder man lässt sich die Außentemperatur anzeigen. Aber am außen am Kopf messen, dazu noch mit der kühlenden Luft herum, ist wie eine Kartoffel bei Vollmond gegen die Fensterscheibe seiner Exfreundin zu werfen.)

Zumindest meine Meinung.

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vor 19 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Einstellungen wie Abrollumfang, Kilometerstand, etc. speichert das Ding zuverlässig, lediglich Uhrzeit geht verloren bei Spannung aus.

 


Gibt es eine Möglichkeit, daß Uhrzeit weiterhin gespeichert wird? Eine Pufferbaterie oder ähnliches?

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vor 9 Stunden hat zochen folgendes von sich gegeben:

und bis die Temperatur am Tacho ist, ist der Zylinder schon 5min vorher abgeraucht...

(entweder man misst die Temperatur des Abgases oder man lässt sich die Außentemperatur anzeigen. Aber am außen am Kopf messen, dazu noch mit der kühlenden Luft herum, ist wie eine Kartoffel bei Vollmond gegen die Fensterscheibe seiner Exfreundin zu werfen.)

Zumindest meine Meinung.


Klar ist das nicht hochgenau, aber wie bereits an anderer Stelle von mir geschrieben bin ich damit immer gut gefahren und hat mich min. 2 mal vor dem Zylindertod bewahrt. Geht dabei nicht um die absoluten Werte, sondern um die Tendenz, ist auch nicht mit anderen Motoren vergleichbar. Man muss tatsächlich seine Applikation einmessen, heisst Motor in unterschiedlichen Betriebszuständen betreiben, Werte und Werteänderungsgeschwindigkeit merken, dann erkennt man früh genug, ob da was nicht stimmt.
Und ganz ehrlich: Früher haben wir den Kram Donnerstags Abends auf'm Hof mit 'm Stahlhammer zusammengewichst, um dann Freitags auf ’n Treffen zu fahren, das ganze ohne Raketenstartmessprotokoll/sensorik, ging auch :-D

Da musste man beim fahren fühlen/hören, was der Apparat da unter Dir für Sorgen hat.

Will sagen, jedes Messsystem ist da Heute nur von Vorteil.

Wenn möglich, EGT, hab ich ja auch mittlerweile im Einsatz, zumindest auf dem Herrenfahrzeug wegen der unheiligen Allianz mit dem SF Zylinder aus der Kipplerecke.

Mein Kippler muss ohne auskommen.

 

 

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vor einer Stunde hat fussgänger folgendes von sich gegeben:


Gibt es eine Möglichkeit, daß Uhrzeit weiterhin gespeichert wird? Eine Pufferbaterie oder ähnliches?

Sicherlich geht das, irgendwo im GSF war mal was mit 9V- Blockbatterie geschrieben worden, keine Ahnung, ob das von Erfolg gekrönt war.

 

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vor 1 Stunde hat fussgänger folgendes von sich gegeben:


Gibt es eine Möglichkeit, daß Uhrzeit weiterhin gespeichert wird? Eine Pufferbaterie oder ähnliches?

Naja das Teil hat ja ne pufferbatterie, wenn man aber nur alle paar Wochen fährt, is die dann halt leer. 

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vor 13 Stunden hat zochen folgendes von sich gegeben:

und bis die Temperatur am Tacho ist, ist der Zylinder schon 5min vorher abgeraucht...

(entweder man misst die Temperatur des Abgases oder man lässt sich die Außentemperatur anzeigen. Aber am außen am Kopf messen, dazu noch mit der kühlenden Luft herum, ist wie eine Kartoffel bei Vollmond gegen die Fensterscheibe seiner Exfreundin zu werfen.)

Zumindest meine Meinung.

ich hab den Temperaturfühler einfach so im Bereich Beinschild beigebunden. Dann weiß ich wenigstens ob es für ne Runde im Freibad langt.
Mit der Messung an der Zündkerze hab ich ja nicht mal einen Vergleichswert. Somit fange ich da nichts mit an wenn da 100, 150 oder 200 °C stehen...
Keine Ahnung. Ich hatte das mal ausprobiert und bin dann nur immer nervös geworden, wenn die Temperatur plötzlich kletterte.
 

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  • 9 Monate später...

Meiner funktioniert weiterhin ohne Probleme. Die Uhr löscht sich halt immer wieder, da ich keine Batterie verbaut habe und nur am Wochenende zum fahren komme. Werde im Winter auf GPS Signalgeber umbauen, da die Tachowellen ein recht kurzes Leben haben. Liegt aber wohl eher an den gefahrenen Geschwindigkeiten oder der Verlegung der Welle durch den Gabelumbau. 

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vor 1 Stunde schrieb fussgänger:

Meiner funktioniert weiterhin ohne Probleme. Die Uhr löscht sich halt immer wieder, da ich keine Batterie verbaut habe und nur am Wochenende zum fahren komme. Werde im Winter auf GPS Signalgeber umbauen, da die Tachowellen ein recht kurzes Leben haben. Liegt aber wohl eher an den gefahrenen Geschwindigkeiten oder der Verlegung der Welle durch den Gabelumbau. 

 

Redest du hier von der mechanischen Welle oder dem Kabel mit Sensor und Magneten?

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vor 13 Minuten schrieb fussgänger:

Mechanische Welle. Mit dem Koso Sensor hatten zwei Freunde Probleme, da habe ich ihn gar nicht ausprobiert.  Kann also nicht sagen ob und wie gut das Teil funktioniert.

Deswegen frage ich.

Ich persönlich habe den Koso Sensor (auf meiner Sprint, nicht auf der Lambretta) im Einsatz, funktioniert absolut top und super genau seit Jahren.

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