Zum Inhalt springen

Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Hallo Gents, da ich bei meinem Set-up (siehe unten) noch immer einige Probleme habe mit Sprotzen bei Teillast, würde ich gerne anstatt des ori 8492.4 Schiebers mit mäßigem Cut-out und Cut-away nen 8492.8 Schieber verbauen mit wesentlich mehr Cut-out (Aushebung an der Unterseite).

Da ich laut Zündkerzenbild eigentlich schon arg mager unterwegs bin, meine Frage an Euch, in welchem Bereich der Cut-out abmagernd wirkt?

Erstes Drittel, zweites Drittel oder 1/2-3/4 Gas? Mir taugt es wie gesagt lediglich bei Teillast, möchte mir den Zylinder nicht abklemmen, wenn ich auf der Bahn vom Gas gehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

da hier hoffentlich die meisten Malle-Fahrer mitlesen, stelle ich die Frage mal hier rein!

Brauche ne Kurbelwellenberatung!

Setup:

-210er Malle, Kolben bearbeitet, Auslass 68%,Überströmer am Block

-RD350 Membran mit MRB Ansauger (wird aber gewechselt gegen MRP oder sowas)

-30er Dello VHSA

-SIP Performance

Quäle mich bei der Entscheidung zwischen:

1. Glockenwelle SeriePro 60mm Hub aus Mazzu VVW (Nicht verschweißt)

2. Glockenwelle vom Kaba 60mm Hub aus MecEur (verschweißt)

3. Membran-Lippenwelle vom Kaba 60mm Hub aus MecEur (verschweißt)

preislich tut sich da nicht viel!

Dann noch die Frage Kopf- oder Fussdichtung?

Soll kein über PS Monster werden, eher so Richtung mehr Drehmoment!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfdichtung wirds halt früher anliegendes Drehmoment und früh anliegende Leistung mit dem angenehmeren Band.

Kann man so pauschal nicht sagen. Mit SIP Road oder sonstige Nicht-Resoanlage sicherlich übertragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

bin durch einen glücklichen Zufall an einen (nicht ganz kompletten) Motor gekommen, der entweder in eine PX oder in eine T4 rein soll. Der Motor soll kein Hochleistungsaggregat werden, sondern ehr spochtlicher Tourer mit Drehmoment.

Folgende Komponenten sind vorhanden:

- PX 200 alt Motor, bei dem das Gehäuse an Polini Zylinder angepasst wurde. Bis auf die ultralange Malossi-Primär ist der Motor original. Drehschieber ist leider nicht mehr zu gebrauchen und wurde daher schon auf MMW2 gefräst.

- MMW2 mit originaler RD350 Membran und Anschlussweite für die großen Gaser.

- Sip Evo Auspuff

- 32er Mikuni TM Gaser

- Neuwertiger 210er (guter Polini 210er auch noch vorhanden)

Folgende Komponenten muss ich mir noch besorgen:

- Kurbelwelle (hatte überlegt mir eine 60er Glockenwelle zu kaufen) -> Welche würdet Ihr mir empfehlen?

- Zylinderkopf -> Welchen soll ich nehmen?

Auch bin ich mir noch im Unklaren, ob die ultralange Malossiprimär Sinn macht (bin nicht der kleinste/ leichteste). Auspuff habe ich wie schon geschrieben den SIP Evo. Taugt der Auspuff auch zum Touren oder sollte ich besser in einen SIP Road investieren?

Fragen über Fragen.....ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß, Harri

Moin moin,

denkt Ihr, dass so ein Motor die ultra lange Malleprimär ziehen kann? Denke, dass ich als Auspuff einen SIP Road nehmen werde.

Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der schon - hat dann aber nichts mehr mit "Malossi für die City" zu tun, sondern ist eher "Malossi für die Autobahn".

Hm....werde den Roller schon mehr in der Stadt und auf der Landstraße bewegen. Was würdet Ihr mir denn dann empfehlen? Originale 200er Primär und kurzen 4.? Habe keine Lust den Motor zusammen zu bauen, um Ihn dann wieder für einen Getriebewechsel zu spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ori 200er kulu mit Dr federn, drei scheiben drinnen. Funzt wunderbar!

Ich fahr original 200 übersetzung OHNE kurzen vierten. Ist mit dem Pis Road kein Problem. Dreh im 4ten ab Tempo 40 komplett aus :laugh: kein prob

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ori 200er kulu mit Dr federn, drei scheiben drinnen. Funzt wunderbar!

Ich fahr original 200 übersetzung OHNE kurzen vierten. Ist mit dem Pis Road kein Problem. Dreh im 4ten ab Tempo 40 komplett aus :laugh: kein prob

:wacko:

So oder wenn schon Cosa dann direkt CNC Korb a la MMW / S+S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneller als 120 will doch eh normal keiner fahren.

Hab ich letztens noch mit dem TE drüber gesprochen. Warum dann der ganze Aufriß mit Membran, Vergaser, RAP? Das ganze rumgeeier mit Klingelei, Verdichtung, Abstimmung wenn man nicht Vollgas fahren will. :laugh:

Nicht falsch verstehen, geht mir ja genauso. Aber auf der Autobahn nur Halbgas?!?! :wacko: Aber Dauervollgas mit 140 km/h ist auch auf Dauer Mist.

Edit: Schnalle demnächst vom TE den SIP Road mal drunter. Und wenn dann 27 statt 31 PS rauskommen?

:wacko:

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich letztens noch mit dem TE drüber gesprochen. Warum dann der ganze Aufriß mit Membran, Vergaser, RAP? Das ganze rumgeeier mit Klingelei, Verdichtung, Abstimmung wenn man nicht Vollgas fahren will. :laugh:

Nicht falsch verstehen, geht mir ja genauso. Aber auf der Autobahn nur Halbgas?!?! :wacko: Aber Dauervollgas mit 140 km/h ist auch auf Dauer Mist.

Edit: Schnalle demnächst vom TE den SIP Road mal drunter. Und wenn dann 27 statt 31 PS rauskommen?

:wacko:

Membran muss ich leider fahren, da die Vorverdichterplatte von dem Motor nicht mehr existiert. Den SIP Evo habe ich noch rumliegen, jedoch werde ich mir wahrscheinlich den SIP Road kaufen. Schneller als 120 möchte ich mit meiner T4 auf keinen Fall fahren. Wenn der Motor doch zu viel Leistung hat, dann muss ich den gegen einen originalen Lusso-Motor tauschen, der momentan in einer PX drin hängt. Habe darauf aber eigentlich keine Böcke

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich letztens noch mit dem TE drüber gesprochen. Warum dann der ganze Aufriß mit Membran, Vergaser, RAP? Das ganze rumgeeier mit Klingelei, Verdichtung, Abstimmung wenn man nicht Vollgas fahren will. :laugh:

Nicht falsch verstehen, geht mir ja genauso. Aber auf der Autobahn nur Halbgas?!?! :wacko: Aber Dauervollgas mit 140 km/h ist auch auf Dauer Mist.

Edit: Schnalle demnächst vom TE den SIP Road mal drunter. Und wenn dann 27 statt 31 PS rauskommen?

:wacko:

Was machste dann,wenn statt der 31 PS nur 27PS mit sehr breiten Band rauskommen?

Hab mich leider schon so an den Arschkick meines S&S gewöhnt,so das ich den schmerzlichst vermissen würde.Ich persöhnlich fahre eigentlich nur die ersten 3Gänge aus(das Gesicht der Motorradfahrer im Rückspiegel-unbezahlbar) den 4ten hab ich nur als Egang drin,oder um mal wirklichnen Schnarcher auf der Landstraße zu sägen.

FM fährt seine Malle mit kurzer Untersetzung,auch mit Road und Brotbox-warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich leider schon so an den Arschkick meines S&S gewöhnt,so das ich den schmerzlichst vermissen würde.

Yesss, aber trotzdem, allein mal Hinterreifen wechseln, Kulu usw. muss immer der bekackte Auspuff ab.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auf meinem 221 Malle Membran Motor früher nen SIp Performance drunter. hat 25 PS Gedrückt ( ist auch schon ein bissl her ja :laugh: ) ...

Für die Stadt hab ich mir dann nen umgeschweissten T5 draufgehauen. damit hatte der Motor immer noch 21 PS. ich fands okay, weil der unterschied fast nicht spürbar war. reso kick hat gefehlt klar. aber allemal besser fahrbar für die City :wacko:

Bearbeitet von philv50
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist seit Samstag mein Malossi Citytourer auch fertig, und macht schon Probleme und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

verbaut sind folgende Komponenten:

- 210er Malossi Zylinder unbearbeitet, Kopf bearbeitet und gekürzt, Überströmer am Gehäuse angepasst.

- MMW Kopf mit 1,5mm Kofdichtung

- MEC 60er Welle von Polinist

- SIP Road

- Elestart RAD abgedreht

- Kulu PX alt mit CNC Korb

- 24er SI ovalisiert, Bohrung aufgebohrt, Löcher im Luftfilter

- HD 130

- Mischrohr BE3

- ND 50/120

Jetzt zu meinem Problem, hab den Motor am Freitag eingehängt, sprang nach dem zweiten Kicker an. Gestern sprang Sie beim ersten Kicker an.

Heute morgen wollt ich dann die Zündung abblitzen lag bei ca.22° dann die Zündgrundplatte verdreht war ich bei 19-20° sprang immer noch schön an dann verdreht so das es auf 18° kommt und jetzt springt Sie nicht mehr richtig an, weder mit noch ohne Choke.

geprüft hab ich folgende Dinge:

- Zündfunke ist da

- Benzinschlauch zu lang wurde noch ein Stück gekürzt und Sprit ist im Schwimmer

- Keil auf der Kurbelwelle ist sauber in der Nut des Lüfterrads

- Leerlaufeinstellschraube ist 1,5 Umdrehungen draussen

- Gemischschraube wurde weiter rein und rausgedreht keine Änderung

- Startpilot springt sofort an

kann es sein das er Durch das verstellen der Zündung nicht mehr richtig anspringt?

Düsen (Nebendüse) zu fett?

Was kann ich noch alles versuchen

schon mal Danke für eure Tips

Gruß

andy

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?!

Sorry Andy aber zumindest die Sachen die Du in Frage gestellt hast, hättest Du in 15 Minuten selber ausgetestet haben können, oder?

Hast Du versucht die Kiste mal anzuschieben? Abgesoffen, ist die Zündkerze nass?

Edit: Sorry, übersehen, dass die Kiste mit Startpilot anspringt!

18° mit Sip Road brauchste nicht! 19° reichen vollends! Tippe auf ND zu fett, mal ohne Choke gestartet oder versuchsweise mal den Vergaserwannendeckel ablassen...

Hast Du denn den ZZP mal auf 19° zurückgestellt?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast Du natürlich recht,

hab noch nicht zurückgestellt da ich dachte ich brauch die 18° vor OT

kleinere Nebendüse hab ich noch nicht getestet da ich mir eure Meinung hören wollte ob es daran liegen kann.

dann werd ich mal ne 50/140 oder ne 55/160 nehmen

Angeschoben hab ich Sie nicht hat den ganzen Tag geregnet, hab mit geschlossenem Hahn gekickt da ich auch an abgesoffen gedacht habe.

Ohne Luftfilter wars auch nicht wirklich besser.

wie weit habt Ihr die Gemischschraube unten am SI drin oder draussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information