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Malossi 210 für die City


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Klar hab ich gelesen

aber denke jeder har eine andere ansicht von bearbeiteten Kolben

deshalb meine frage

sorry

Du hast den Thread offensichtlich nicht gelesen. Verbreitetes Setup hier: Zylinder gesteckt, Kolben am Hemd bearbeitet, Kopf MMW 10,5:1 oder LTH Meggele, Vergaser SI 24 ovalisiert, Auspuff SIP Road, PEP oder T5. Kurzer oder normaler 4. Gang Geschmackssache.

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die zutaten sind eh alle gut beschrieben!

ich fahr den meggelekopf von lambretta-teile.de, is von mmw produziert.

und bei diesem malossi motor hab ich diesmal nicht den kolben bearbeitet, die motorüberströme hab ich angepasst.

hab trotzdem 19 pferde und bin zufrieden mit dem genialen motor!

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Hallo

alle City Malosie fahrer habt Ihr den Zylinder mit bearbeiten Kolben oder ohne bearbeiteten Kolben bei 60 Welle ??

Was für Kopf fährt Ihr dann Orginal Malosie ?? (verdicht ist denke sehr hoch)

Oder MMW Kopf ??

Danke

Saludos José-Luis

Also mit 60er Hub 1,5mm Kodi oder vom Gravie einen mit intergrierter Kodi anfertigen lassen.

Wenn alles montiert ist QK messen 1,4-1,5mm sind anzustreben.

Sonst nochmal alles gut lesen,erstklassige Beschreibung des Gesamtpaketes hier :wacko:

Gruss--Frank

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Überströmer im Kolben auf jeden Fall öffnen, bei LHW muss der Kolben auch etwas gekürzt werden, damit der in UT nicht am Gayhäuse anschlägt.

Nen Garviekopf würde ich auch empfehlen.

Mein Tip Steuerzeiten der KW / DS Einlaß messen und die Welle entsprechend bestellen, zusammen nicht über 68Grad vOT kommen, sonst gibt's ekelhaftes Rotzen untenrum,

also nicht stumpf die LHW mit den langen Steuerzeiten 130-70vOT bestellen...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Ich bin früher mal'nen gesteckten Malossi210 mit Si24 und Sito gefahren.

Zunächst den Zylinder/Kolben ohne Bearbeitung. An den ÜS im Gehäuse war auch nichts gemacht.

Dann mal eine Gelegenheit genutzt und ÜS angepasst und den Kolben gefräßt.

Leistungsmäßig war bei dem Stetup wie erwartet kein Durchbruch gelungen,

....ABER die Gasannhme, Abstimmbarkeit und auch das "Gefühl" beim Fahren waren deutlich besser. Der Motor lief einfach angenehmer.

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oh mann, wie ihr geil seid auf so ein blatt papier :laugh:

ich habs nicht mehr, hab ichs nicht erwähnt? oder sollt ichs mir einrahmen und aufhängen hehe :wacko:

die kurve war fein und dem popometer gefällts. auf der strasse muss es passen und dem popo muss es auch gefallen, alles andere is primär :wacko:

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Hallo @crisu

popo meter so muß es sein sag mal hast Du Dein Kolben im Malosie

behandelt oder ist der Orginal ??

Danke

oh mann, wie ihr geil seid auf so ein blatt papier :laugh:

ich habs nicht mehr, hab ichs nicht erwähnt? oder sollt ichs mir einrahmen und aufhängen hehe :wacko:

die kurve war fein und dem popometer gefällts. auf der strasse muss es passen und dem popo muss es auch gefallen, alles andere is primär :wacko:

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die kurve war fein und dem popometer gefällts. auf der strasse muss es passen und dem popo muss es auch gefallen, alles andere is primär :wacko:

....ich würde mir schon mal überlegen, welche Primär denn da verbaut war :laugh:

Damit könnte man sich ja auch noch eine Weile beschäftigen :wacko:

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@nick, für was willst du den kolben kürzen? ich fahr meggele kopf mit 1,5mm kodi. da stösst nix an!

@phil und polinist: dazu muss ich nochmals auf die rolle, hab mein diagramm nur auf papier gehabt.

Sers,

der Kolben stößt ja (hoffentlich) nie in OT an, dafür messen wir ja auch die Quetschkante...

In der Regel sollte/muß man den Kolben unten an der Phase um eben diese kürzen und mit einer neuen Phase versehen,

sonst kann der Kolben, wie bereits beschrieben, bei Verwendung einer Langhubwelle in UT am Gehäuse anstoßen...

Anbei mal mein P4-Dyno und der Standlauf vom Wochenende, leider noch immer Sprotzen bei Teillast aber dafür kein Knistern mehr bei Vollast unter Verwendung der 140er HLKD. 150er werde ich aber auch nochmal austesten...ach so, trotz fetter HLKD aber noch immer HD138 :wacko:

Edit: HLKD 150 mit Mischrohr BE2 und ND 50/140 bekomme ich kaum gestartet, ist gleich wieder rausgeflogen :laugh:

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Moin Boris,

warum kannst du mit einer HLKD 160 oder HLKD 140 starten und mit einer HLKD 150 nicht? Kannst du das genauer beschreiben? Zu den HLKDs 150/140 würde ich aber mal wieder das BE3 ausprobieren.

Dein Diagramm sieht aus als würdest du ab 5000 Umin mit Handbremse fahren. Warum brauchst du immer noch HD 138?

Was ist mit der ND 50/140? Zu fett sollte die doch nicht mehr sein, ist die schon zu mager?

Wenn du nur ganz sachte ganz sensibel einkuppelst und genauso sensibel Gas gibst geht der Roller dann immer aus oder bekommst du ihn in Fahrt? Wenn er immer ausgeht würde ich vermuten dass die ND zu mager ist, wenn du ihn zum laufen bringst eher zu fett.

Gruß, Klaus

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Moin Boris,

warum kannst du mit einer HLKD 160 oder HLKD 140 starten und mit einer HLKD 150 nicht? Kannst du das genauer beschreiben? Zu den HLKDs 150/140 würde ich aber mal wieder das BE3 ausprobieren.

Dein Diagramm sieht aus als würdest du ab 5000 Umin mit Handbremse fahren. Warum brauchst du immer noch HD 138?

Was ist mit der ND 50/140? Zu fett sollte die doch nicht mehr sein, ist die schon zu mager?

Wenn du nur ganz sachte ganz sensibel einkuppelst und genauso sensibel Gas gibst geht der Roller dann immer aus oder bekommst du ihn in Fahrt? Wenn er immer ausgeht würde ich vermuten dass die ND zu mager ist, wenn du ihn zum laufen bringst eher zu fett.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

habe am Sa. auf heißem Motor Mischrohr BE2 mit HLKD150 bei ND50/140 und HD138 verbaut, da ist die Kiste noch sofort angesprungen.

Gestern dann das erste mal nach drei Tagen versucht wieder zu starten aber nix war, nur mit Mühe (Vollgas) ist die Kiste angesprungen.

Habe dann das MR BE2 wieder gegen MR BE3 getauscht und gut, ausserdem habe ich noch die ND55/160 verbaut, trotzdem auch damit weiter Sprotzen im Schiebebetrieb...

Ciao Boris

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Hallo Boris,

ich halte die 55/160 (2,91) nicht wirklich für magerer als die 50/140 (2,8) - du kennst meine Ansicht zu NDs und auch deren Abhängigkeit von der Vergaserqualität. Allerdings glaube ich, dass die NDs in diesem Bereich eigentlich grundsätzlich passen sollten und nicht mehr "zu fett" sind.

Du hast jetzt HLKD 150, HD 138 und MR BE3 drin und hattest schonmal HLKD 160, HD 135 und MR BE3 - das verstehe ich nicht. Mit der magereren HLKD konntest du eine magerere HD fahren bzw mit der fetteren HLKD brauchst du eine fettere HD?

Ich hätte erwartet, dass du mit HLKD 150 vielleicht auf HD 132 kommst oder doch wenigstens die HD 135 "knisterfrei" bekommst ...

Gruß, Klaus

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Hallo Boris,

ich halte die 55/160 (2,91) nicht wirklich für magerer als die 50/140 (2,8) - du kennst meine Ansicht zu NDs und auch deren Abhängigkeit von der Vergaserqualität. Allerdings glaube ich, dass die NDs in diesem Bereich eigentlich grundsätzlich passen sollten und nicht mehr "zu fett" sind.

Du hast jetzt HLKD 150, HD 138 und MR BE3 drin und hattest schonmal HLKD 160, HD 135 und MR BE3 - das verstehe ich nicht. Mit der magereren HLKD konntest du eine magerere HD fahren bzw mit der fetteren HLKD brauchst du eine fettere HD?

Ich hätte erwartet, dass du mit HLKD 150 vielleicht auf HD 132 kommst oder doch wenigstens die HD 135 "knisterfrei" bekommst ...

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

habe noch keine Vollgasfahrten mit HLKD150 machen können aber, und darüber wunderte ich mich, selbst mit HLKD140 und HD138 war die Kerze trocken und braun, jeder in der Runde sagte, geht ruhig noch ne Nr. dunkler, deshalb mache ich mir eigentlich keine Hoffnung bzgl. magerer HD aber wie gesagt, das war nach Beschleunigungsfahrten durch die "Berge" zweiter, dritter Gang voll ausgedreht, bremsen, rum und wieder gib ihm, muss es wirklich mal mit ner Vollgasfahrt über 2KM auf der Bahn probieren, Zündung aus, Kerze raus...werde berichten...

Bzgl. HLKD160/HD135/BE3, damit war ja kein Vollgas möglich, kennst ja meinen Link "Knistern auf der Bahn bei ca. 115-130km/h laut Lusso Tacho" :wacko:

Ciao Boris

Bearbeitet von Nick Knatterton
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  • 3 Wochen später...

So mal wieder was von mir und meinem :wacko: Motor.

Ich bekomme ums Verrecken nicht das Stottern weg untenrum. Mit ner 3,1er ND ohne Luftfilter springt se an und läuft so lala. Mit Lufi springt se fast nimmer an, mit ner fetteren ND gar nimmer. :wacko:

Ich flipp noch aus mit dem Motor, hab bis jetzt das alles getauscht:

- Vergaser (2 verschiedene + Neue Schwimmernadel und Dichtsatz)

- Zündung (Lüfterrad, Zündgrundplatte, CDI), 19° geblitzt

- alles in Sachen Spritzufuhr gemacht, Sprit is mehr als genug da

- Löcher im Luftfilter und ohne

- ND von 2,4 bis 3,2

- Hauptdüse brauche ich so ne 130er, sonst zu mager

- BE3, HDLK160

- ohne/mit Ansaugschlauch

- Zündkerzen

- Aupuff: 2mal Original und PEP3

Zwischendrin den Motor mal zerlegt gehabt (Stehbolzengewinde war ausgerissen). An dem Motor is alles dicht.

An dem Drehschieber sind ein paar flache Riefen, hab leider kein Bild davon. Kann es daran liegen? Hatte bei meinem 177er aber schlimmere und da hatte ich nie ein Problem :laugh:

Ach ja Setup is:

Malle (122°/180°), 60mm Welle mit 125°/75°, MMW Kopf. Sonst kein Voodoo oder so, geht obenrum auch echt sehr gut, aber unten rausbeschleunigen is nicht möglich.

Hab bald echt die Schnauze voll von dem Motor! Wollte doch nur nen zuverlässigen Motor und nix is! :wacko: Der Membraner mit RAP is da wesentlich zuverlässiger... wenn so weitergeht bau ich nen originalen 200er rein und gurke durch die Gegend :wacko:

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