ganja.cooky Geschrieben 29. Juli 2020 Teilen Geschrieben 29. Juli 2020 habs untenrum relativ mager gebraucht, 40er ND war bei meinem Setup dann schon zuviel des guten das es zum Magerruckeln gekommen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco/hamburg Geschrieben 29. Juli 2020 Teilen Geschrieben 29. Juli 2020 (bearbeitet) Moin, irgendwo habe ich es schon gelesen, kann es aber leider nicht wieder finden. Es geht um einen VHSB 34 und den Vergasereinsatz wie z.B. 8.5 oder 12.5. Wofür stehn die Zahlen bzw. was bewirken die? War das für die Anreicherung? Marco Edit: Erledigt, habe es wieder gefunden Bearbeitet 30. Juli 2020 von marco/hamburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennmofa Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Ja moin , Setup quattrini m1l56 53 drt egig Cobra innenrotor bin bis jetzt nen tm34 gefahren . wollte aber mal meinen vhsb 34 probieren ! setup vergaser : k36 2.clip dq 264 hauptdüse 155 Nebendüse 60 mit45er mischrohr obenrum bin ich schon ganz zufrieden aber untenrum nimmt der vergaser total schlecht Gas an und man muss schon ordentlich den Schieber aufdrehen bevor Der Motor reagiert ! habt ihr eine Idee ? lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 vor 6 Stunden hat rennmofa folgendes von sich gegeben: Ja moin , Setup quattrini m1l56 53 drt egig Cobra innenrotor bin bis jetzt nen tm34 gefahren . wollte aber mal meinen vhsb 34 probieren ! setup vergaser : k36 2.clip dq 264 hauptdüse 155 Nebendüse 60 mit45er mischrohr obenrum bin ich schon ganz zufrieden aber untenrum nimmt der vergaser total schlecht Gas an und man muss schon ordentlich den Schieber aufdrehen bevor Der Motor reagiert ! habt ihr eine Idee ? lg ND Versuchsweise mal auf ca 50 od 48 runter. Luftschraube wieder auf Std. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben: ND Versuchsweise mal auf ca 50 od 48 runter. Luftschraube wieder auf Std. Mit B45 wird das keinen Unterschied machen. Eine schlechte gasannahme ist oft ein zu großer Zerstäuber aber ND kannst du bis B40 gehen beim vhsb34 . Merkt man gut wenn man nach mehreren sec. standgas erst mal freirotzen muss. Schieber muss 40 oder 45er sein meiner Erfahrung nach Zerstäuber sollte bei k36 auch nicht kleiner als 263 sein sonst gibt es ein unruhiges Verhalten-zucken (zu mager) bei geringer Schieberöffnung, genau der Bereich, wo man mit dem Verkehr mitfährt Bearbeitet 3. August 2020 von egig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennmofa Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Im Prinzip kann ich die 60nd so lassen oder ? die ist doch für die Füllung des Zerstäubers zuständig ... oder gleich mit verkleinern ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 (bearbeitet) vor 24 Minuten hat rennmofa folgendes von sich gegeben: Im Prinzip kann ich die 60nd so lassen oder ? die ist doch für die Füllung des Zerstäubers zuständig ... oder gleich mit verkleinern ? Ich lasse die zb immer groß, 120(lang) Ich sehe den eher als Verlängerung für den Düsenstock , dass der Gaser nach langer Vollgasfahrt bei zb halb voller Vergaserwanne noch Gemisch über die ND saugen kann und nicht trocken läuft. Bei Verwendung einer Benzinpumpe , kann diese Verlängerung auch weglassen werden. Einige Dellortos werden auch so ausgeliefert und ich kann mir nur das als einzigsten Grund dafür vorstellen Bearbeitet 3. August 2020 von egig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Hab heute mein vhsb 34 mit FN Zerstäuber umgebaut auf DP/DQ Zerstäuber so wie ein paar Seiten vorher beschrieben. Hat super geklappt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Mit welcher HD sollte ich starten beim M200? 180+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 So groß bis der Motor auf vollgas überfettet, das sollte er mit 180 normalerweise auch tun. Falls nicht noch größer probieren, weil keine HD ist bei einem Zylinder spezifisch, vorher noch Auspuff spezifisch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 (bearbeitet) Am 03.08.2020 um 22:45 hat rennmofa folgendes von sich gegeben: Im Prinzip kann ich die 60nd so lassen oder ? die ist doch für die Füllung des Zerstäubers zuständig ... oder gleich mit verkleinern ? Wenn man sich verschiedene Werksbestückungen ansieht dann ist es eig so das Leerlaufdüse und Leerlaufzerstäuber ca. die selbe Größe haben oder die ND minimal Größer ist zBsp ND42 mit B42 Zerstäuber, deshalb auch mein Tipp mit der ND mal richtung Zerstäubergröße versuchweiße zu gehen.... mit Leerlaufzerstäuber aufbohren oder weglassen wie auch hier im Topic beschrieben bin ich nie ans Ziel gekommen, aber viele Wege fürn nach Rom... leider gibt auch das Dellorto Handbuch nix her diesbezüglich. mfg edit. sollte das nix bringen würde ich den Leerlaufzerstäuber im nächsten Schritt verkleinern. Bearbeitet 5. August 2020 von ganja.cooky 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 Am 13.7.2020 um 15:07 hat andi123 folgendes von sich gegeben: hallo miteinander, habe einen VHSH 30 auf folgendem Setup am Laufen: Quattrini 244 - 123/180 Membran Megadella Compact L4 31 PS Momentan habe ich folgende Besüdung: HD142 ND44 B42 K98 1. Clip v. oben DP 266 Schraube 1,25 Umdrehungen raus Läuft grundsätzlich ganz gut, aber ich hab das Gefühl, dass der VHSH sehr wetterempfindlich ist. Läuft jetzt im 1/4 bis Halbgas schon wieder zu fett. Hab bei ND 48 angefangen und bin auf 46 und jetzt auf 44 runter - ist besser geworden, aber noch nicht perfekt. ND42 hätte ich auch noch da, aber das kommt mir schon arg mager vor?! Hab auch schon wegen der Nadel überlegt, aber im zylindrischen Teil gibt es keine Nadel, die magerer ist? Freue mich über jeden Tipp Hab jetzt mit dem Dellorto Jetting Tool, das hier im Topic irgendwo herumschwirrt, ein bisschen herumgespielt und hab das Gefühlt, dass das teilweise nicht der Realität entspricht. Ausgangspunkt war die Bedüsung wie im Zitat oben beschrieben. War bei viertel bis Halbgas immer zu fett. Mit K24 in etwa gleich. Jetzt hab ich aufgrund einiger Empfehlungen die U16 Nadel getestet und das läuft jetzt erstmal TOP! Obwohl das lt. dem Jetting Tool eigentlich um einiges fetter sein müsste... Fährt aber jetzt sauber, auch bei geringen Geschwindigkeiten im 4. Gang kein überfetten Setup ist jetzt also wiefolgt bedüst: HD145 ND60 - B42 U16 3. Clip v. oben DP 266 Schraube 1,25 Umdrehungen raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 10 hours ago, andi123 said: ND60 - B42 Ist das jetzt ein Tippfehler, oder wirklich so verbaut? Dachte Zerstäuber gleich, oder größer als ND, aber nicht (so krass) andersrum... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 Manche sagen so, andere so... Egig schreibt zB immer, dass er eine 120ND einbaut und über den Zerstäuber steuert... außer ich hab das falsch verstanden? Für mich wirkt es ein bisschen so, als ob die Funktionsweise der doppelten ND keiner zu 100% verstehen würde 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Ich hab da auch schon immer Probleme mit gehabt und alles ausprobiert werd das beim jetzigen Projekt mal genau so machen wie Egig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Also ich weiss echt nicht, warum ihr da nen dr titel draus macht. Lasst den vorzerstäuber weg, und regelt das klassisch über die nebendüse. Und wie das zu funktionieren hat mit der grösse vom vorzerstäuber , hat dellorto ganz klar im handbuch beschrieben, wenn mam das system benutzen will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor 17 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben: Und wie das zu funktionieren hat mit der grösse vom vorzerstäuber , hat dellorto ganz klar im handbuch beschrieben, wenn mam das system benutzen will. wirklich? Wo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben: Also ich weiss echt nicht, warum ihr da nen dr titel draus macht. Lasst den vorzerstäuber weg, und regelt das klassisch über die nebendüse. Und wie das zu funktionieren hat mit der grösse vom vorzerstäuber , hat dellorto ganz klar im handbuch beschrieben, wenn mam das system benutzen will. Dellorto wird sich ja etwas gedacht haben dabei, denkst du nicht?! Also würde ich es auch gerne so machen, wie ursprünglich gedacht - irgendeinen Sinn wird es ja haben... Zeig uns bitte die Stelle, wo Dellorto das ganz klar beschrieben hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 3 hours ago, vespetta said: Also ich weiss echt nicht, warum ihr da nen dr titel draus macht. Lasst den vorzerstäuber weg, und regelt das klassisch über die nebendüse. Und wie das zu funktionieren hat mit der grösse vom vorzerstäuber , hat dellorto ganz klar im handbuch beschrieben, wenn mam das system benutzen will. Wieso Doktorarbeit? Ich habe lediglich die Frage gestellt, wie es mit dem ND-Zerstäuber funktioniert, da hier eine Kombi geposted wurde, die meiner bisherigen erkenntnis nach a) Zerstäuber aufbohren (CD1) und nur über ND regulieren oder b) Zerstäuber in der selben Größenordnung, bzw. leicht größer wie ND widersprach. An dem Dellortho Handbuch wäre ich auch sehr interessiert Grüße, Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 (bearbeitet) Ich kenn nur dieses Handbuch... Dellorto Handbuch2.1 https://docplayer.org/25536550-Handbuch-2-1-mkren5o-versaser-ffiweilis-minse-fuer-die-wahl-einstellung-jetzt-inklusive-unterlagen-von-ueoerarbeitete-version.html Und da steht zur Abhängigkeit zw. Leerlaufdüse und LL Zerstäuber leider nicht wirklich was. Bearbeitet 7. September 2020 von ganja.cooky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 Der vhsb39 Racing kommt mit b45 und oben drauf 120 vom Werk. Auch die E edlen Dellorto bedüst man auf diese weiße, nur ist dort die ND Einteilig aber immer mit dem Zerstäuber inbegriffen. Früher habe ich das auch nur mit der M5 ND geregelt, aber finde seit dem ich das anders rum mache ist alles viel exakter. Da merkst du halt sofort 1 Punkt wenn du von zb B44 auf B45 gehst, dem war vorher nicht so. Bei den Vhsh hanhaben das die Kart- Jungs das anders, hier wird oft der gleiche Wert verwendet. Finde ich überflüssig, aber irgend jemand wird daraus schon mal positive Bilanz gezogen haben Aber immer führen mehrere Wege nach Rom, jeder soll machen wie er glaubt es sei richtig und anscheinend liefert alles gute Ergebnisse 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 vor 8 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Der vhsb39 Racing kommt mit b45 und oben drauf 120 vom Werk. Auch die E edlen Dellorto bedüst man auf diese weiße, nur ist dort die ND Einteilig aber immer mit dem Zerstäuber inbegriffen. Früher habe ich das auch nur mit der M5 ND geregelt, aber finde seit dem ich das anders rum mache ist alles viel exakter. Da merkst du halt sofort 1 Punkt wenn du von zb B44 auf B45 gehst, dem war vorher nicht so. Bei den Vhsh hanhaben das die Kart- Jungs das anders, hier wird oft der gleiche Wert verwendet. Finde ich überflüssig, aber irgend jemand wird daraus schon mal positive Bilanz gezogen haben Aber immer führen mehrere Wege nach Rom, jeder soll machen wie er glaubt es sei richtig und anscheinend liefert alles gute Ergebnisse So ist es! Hast du Erfahrung mit LF Setups? Ich fahr den VHSH auf einem 244wr mit Memvrab und Megadella Box Auapuff. Nadel passt jetzt ganz gut, aber beim vom Gas gehen hab ich immer magerruckeln bzw auch kurz leicht erhöhtes standgas. Hab einen B42 Zerstäuber drinnen - ist wahrscheinlich zu mager oder? Mit der Schraube komme ich auf keine zufriedenstellende Lösung . Entweder zu fett, so dass ich kein standgas mehr habe, oder zu mager, so dass ich magerruckeln im schiebebetrieb habe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat andi123 folgendes von sich gegeben: So ist es! Hast du Erfahrung mit LF Setups? Ich fahr den VHSH auf einem 244wr mit Memvrab und Megadella Box Auapuff. Nadel passt jetzt ganz gut, aber beim vom Gas gehen hab ich immer magerruckeln bzw auch kurz leicht erhöhtes standgas. Hab einen B42 Zerstäuber drinnen - ist wahrscheinlich zu mager oder? Mit der Schraube komme ich auf keine zufriedenstellende Lösung . Entweder zu fett, so dass ich kein standgas mehr habe, oder zu mager, so dass ich magerruckeln im schiebebetrieb habe... Genau sowas hatte ich bei einem Kundenmotor vor kurzem auch. War ne PX mit malossi 220 und Sip Box 2.0 oder wie der heißt. Mache sonst selbst nie keine Px . Der Motor war dicht (abgedrückt) und dieses Phänomen war immer vorhanden und war nach stundenlangen Tests nicht in den Griff zu bekommen. Bei über 100 sf Motoren die ich abgestimmt hab, kannte ich sowas aber noch nicht. Das war so ein Nachzucken nach 1-2 Sec. nach geschlossenen Schieber, nicht wie man es sonst bei falschluft gewohnt ist, dass bei geschlossenen Schieber das Standgas direkt hoch bleibt für einige Sec. Bearbeitet 8. September 2020 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Heißt, das Verhalten ist nicht in den Griff zu bekommen, oder das der Ansatz, den ND-Bereich nur über den Zerstäuber zu stellen nicht funktioniert? Liest sich so, wenn Du schreibst, dass Du das immer so machst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 vor 16 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Genau sowas hatte ich bei einem Kundenmotor vor kurzem auch. War ne PX mit malossi 220 und Sip Box 2.0 oder wie der heißt. Mache sonst selbst nie keine Px . Der Motor war dicht (abgedrückt) und dieses Phänomen war immer vorhanden und war nach stundenlangen Tests nicht in den Griff zu bekommen. Bei über 100 sf Motoren die ich abgestimmt hab, kannte ich sowas aber noch nicht. Das war so ein Nachzucken nach 1-2 Sec. nach geschlossenen Schieber, nicht wie man es sonst bei falschluft gewohnt ist, dass bei geschlossenen Schieber das Standgas direkt hoch bleibt für einige Sec. Und hast du eine Lösung gefunden? Ich hab jetzt auch schon hin und her getestet und komme zu keiner zufriedenstellenden Lösung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 vor 19 Stunden hat andi123 folgendes von sich gegeben: Nadel passt jetzt ganz gut, aber beim vom Gas gehen hab ich immer magerruckeln bzw auch kurz leicht erhöhtes standgas. Hab einen B42 Zerstäuber drinnen - ist wahrscheinlich zu mager oder? Mit der Schraube komme ich auf keine zufriedenstellende Lösung . Entweder zu fett, so dass ich kein standgas mehr habe, oder zu mager, so dass ich magerruckeln im schiebebetrieb habe... Hast du dieses Verhalten nach teillast oder vollgas? Wenn es nach teillast ist (Schiebebetrieb) könnte es sein, dass das Mischrohr zu mager ist und der Zylinder zu heiss wird. Evtl mal in diese Richtung versuchen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 (bearbeitet) vor 7 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben: Hast du dieses Verhalten nach teillast oder vollgas? Wenn es nach teillast ist (Schiebebetrieb) könnte es sein, dass das Mischrohr zu mager ist und der Zylinder zu heiss wird. Evtl mal in diese Richtung versuchen... Bei mir war das jeweils nachdem ich den Schieber geschlossen hab, hab alles durchgetestet und bin zum Entschluss gekommen, dass es unmöglich von der Bedüsung sein kann. Eine vermutung ist Falschluft bei warmen Motor , Haarriss zn der sich unter wärme öffnet und im kalten zustand dicht ist Bearbeitet 9. September 2020 von egig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 10. September 2020 Teilen Geschrieben 10. September 2020 12 hours ago, egig said: Bei mir war das jeweils nachdem ich den Schieber geschlossen hab, hab alles durchgetestet und bin zum Entschluss gekommen, dass es unmöglich von der Bedüsung sein kann. Eine vermutung ist Falschluft bei warmen Motor , Haarriss zn der sich unter wärme öffnet und im kalten zustand dicht ist Heißt das, auch mit richtig bestückter ND und Zerstäuber, oder nur nach "Deiner" Methode mit großer ND? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 10. September 2020 Teilen Geschrieben 10. September 2020 vor 10 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Heißt das, auch mit richtig bestückter ND und Zerstäuber, oder nur nach "Deiner" Methode mit großer ND? Das macht keinen Unterschied, hab sogar ne 70ND m5 reingeschraubt, weil die B hab ich nur bis 52 . Dann musste ich die Gemischschraube ganz mager drehen um eine saubere Gasannahme zu haben und dann war alles wie vorher nur in fetter aber auch mit kurzem nachschieben-nachzünden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 10. September 2020 Teilen Geschrieben 10. September 2020 Am 9.9.2020 um 16:30 hat Ralle9 folgendes von sich gegeben: Hast du dieses Verhalten nach teillast oder vollgas? Wenn es nach teillast ist (Schiebebetrieb) könnte es sein, dass das Mischrohr zu mager ist und der Zylinder zu heiss wird. Evtl mal in diese Richtung versuchen... eigentlich nur nach Teillast. ja das stimmt, daran hab ich auch schon gedacht - aber DP266 mit K24 Nadel sollte eigentlich fett genug sein. bzw. eigentlich eh zu fett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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