Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wohnwagentopic

Featured Replies

Geschrieben
Am 5.3.2026 um 20:26 schrieb Champ:

Trennrelais ist vorhanden und funktioniert auch. Wenn der Motor aus ist fließt auch kein Strom. Ich hatte die Lifepo4 über Solar komplett geladen. Starterbatterie (konventionell) war ebenfals voll geladen. Dann habe ich den Motor gestartet und bei laufendem Motor ist Strom von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie geflossen. Die Lifpo4 Aufbaubatterie hat natürlich eine höhere Spannung als die Starterbatterie, aber normalerweise sollte die Lichtmaschine doch eine noch höhere Spannung liefern. Von daher Frage ich mich, ob da irgendwo ein Fehler vorliegt, den ich nicht sehe oder ob das in dieser Konstellation normal ist.

Hast du ein spezielles Relais für Lifepo4? Das trennt bei ca. 13,3 Volt. Wenn du ein normales Trennrelais für Bleibatterien hast, trennt es erst bei ca. 12,8 Volt, dementsprechen weit wird deine Lifepo4 runtergezogen. Bei 12,8 Volt ist sie auf 20% ihrer Kapazität runter.

• Antworten 1,1Tsd
  • views 116,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Iglo:   Iglu (ganz links):     Sorry für OT, aber bei deinen Steilvorlagen in Verbindung mit deinem Nick kann ich nicht anders ...

• Ähhhh, NEIN! Das entscheidet KS, sollte doch mittlerweile klar sein. Der entscheidet wo du in Urlaub hin fährst. Der entscheidet mit welchem Wohnwagen du da hin fährst. Der entscheidet welch

• kuchenfreund
    kuchenfreund

Außerdem findet er es mega-lustig ständig irgendwelche Uralt-Threads nach oben zu holen und verwendet inflationär das Wort Fotzen. Und jeder, der in Diskussionen zu Themen, die ihm wichtig sind, ander

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb henning:

Hast du ein spezielles Relais für Lifepo4? Das trennt bei ca. 13,3 Volt. Wenn du ein normales Trennrelais für Bleibatterien hast, trennt es erst bei ca. 12,8 Volt, dementsprechen weit wird deine Lifepo4 runtergezogen. Bei 12,8 Volt ist sie auf 20% ihrer Kapazität runter.

Das Trennrelais wird von D+ geschaltet, die Spannungen der Batterien haben da keinen Einfluß drauf

Geschrieben

Kommt darauf an, was verbaut ist. Moderne Trennrelais erfassen den Spannungsanstieg an einer Batterie und schalten deswegen. Wenn bei dir permanent Strom von der Aufbaubatterie zur Bordbatterie fließt, scheint das Relais ja nicht zu trennen.

Was für ein Relais hast du verbaut?

Bist du denn einmal richtig gefahren?

Hat die Lichtmaschine schon eine intelligente Regelung?

Du könntest auch einmal die Aufbaubatterie abklemmen und den Ladestrom der Lichtmaschine messen. Solange die Aufbaubatterie eine höhere Spannung hat, wird immer zum Potenzialausgleich Strom von ihr in die Aufbaubatterie fließen. Wenn du dann eine intelligente Lichtmaschine hast, regelst sie runter. In diesem Fall wirst du nur mit einem Ladebooster weiterkommen.

Bearbeitet von henning

Geschrieben
Am 5.3.2026 um 20:26 schrieb Champ:

Trennrelais ist vorhanden und funktioniert auch. Wenn der Motor aus ist fließt auch kein Strom. Ich hatte die Lifepo4 über Solar komplett geladen. Starterbatterie (konventionell) war ebenfals voll geladen. Dann habe ich den Motor gestartet und bei laufendem Motor ist Strom von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie geflossen. Die Lifpo4 Aufbaubatterie hat natürlich eine höhere Spannung als die Starterbatterie, aber normalerweise sollte die Lichtmaschine doch eine noch höhere Spannung liefern. Von daher Frage ich mich, ob da irgendwo ein Fehler vorliegt, den ich nicht sehe oder ob das in dieser Konstellation normal ist.

Seid Mittwoch wurde nicht mehr über Solar geladen, da der Wagen im Carport steht, seit dem habe ich durchgehend den Kompressorkühlschrank laufen lassen. Am Sonntag war die Aufbaubatterie dann bei 80 %. Da habe ich den Motor gestartet und dann wurde auch direkt geladen, Ladestrom von 10 - 15 A in die Aufbaubatterie. Das wäre ja soweit in Ordnung.

Ich lasse den Kühlschrank jetzt weiter laufen und werde dann jeweils bei 60 %, 40 %, 20% um zu schauen, wie sich der Ladestrom entwickelt. Solange der nicht über 30 A geht ist alles gut.

Das kein Ladestrom mehr fließt, wenn der Aufbauakku voll ist, ist ja klar. Was mich nur verwundert hat, ist dass die Aufbaubatterie trotz laufender Lichtmaschine Strom an die Starterbatterie abgegeben hat. Die Ladeleistung lieg definitv deutlich über 14 V und somit oberhalt der Spannung der voll geladenen Aufbaubatterie mit 13,5 V. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Starterbatterie, obwohl eigentlich voll, aufgrund der niedrigeren Spannung (12,7 V) alles nimmt, was sie kriegen kann und sowohl von der Lichtmaschine als auch der Aufbaubatterie gezogen hat.

Geschrieben

Ich schätze mal, dass der Laderegler der Lichtmaschine runterregelt. Die Aufbaubatterie hat ein höherers Potenzial als die Starterbatterie, deswegen fließt Strom, nachdem das Trennrelais geschaltet hat. Ich denke, dass du wie gesagt nicht um einen Ladebooster drumherumkommen wirst.

Bearbeitet von henning

Geschrieben

Ich benutze im VW Bus einen ganz normalen Trigas-Warner. CO, Narkosegas, und die üblichen Campinggase: Propan, Butan, etc.

Batteriebetrieben.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb pehaa:

Ich benutze im VW Bus einen ganz normalen Trigas-Warner. CO, Narkosegas, und die üblichen Campinggase: Propan, Butan, etc.

Batteriebetrieben.

Hast Du zufällig 'n Link?

Geschrieben

Vor dem nächsten Trip nochmal schnell einen Inline Filter installiert.

Resizer_17736402209211.jpg

Wasserstandsanzeige kommt auch noch.

Geschrieben
Am 17.3.2026 um 22:12 schrieb Tupamaro:

Für alle Fälle...

IMG_20260317_221218.jpg

Was ist das genau? Hast du da ein paar mehr Infos?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Champ:

Was ist das genau? Hast du da ein paar mehr Infos?

Eine Art CO2 Feuerlöscher, 15 Jahre wartungsfrei, Sprühdauer 100 Sek.

https://www.4campingshop.de/p/feuerloescher-fire-suppression-systems-fss-100/?gad_source=1&gad_campaignid=2353079102&gclid=Cj0KCQiA4pvMBhDYARIsAGfgwvzZswqLUyeNtU0ugKh6q3fHHnD1hoh8DSC44Ljhtoxcaprm4hOdrW8aAmgGEALw_wcB

Hab das auf einer Messe live gesehen und es hat überzeugt.

Oder was für den Popo falls es langweilig wird.

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben
Am 18.3.2026 um 05:38 schrieb Humma Kavula:

Gestern mal den Qek aus dem Winterschlaf geholt, putzen, Durchsicht und TÜV, dann kann mein alter Herr damit im Juni ne Woche mit seinen Kumpels raus zum Modellfliegen -D

20260317_104329.jpg

20260317_104340.jpg

20260317_104356.jpg

Sicher das dein Zugfahrzeug das packt ... -D

Geschrieben

Fetter Toyo.

Hab auch einen seit 3 Jahren, aber ein GRJ76.

Der Tacoma gefällt mir aber auch schon immer. Welcher Motor und woher hast du ihn?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tupamaro:

Einmal Anlassen = 4 Liter Diesel weg?

das ist ein Benziner -D

Geschrieben
Am 19.3.2026 um 08:32 schrieb Tupamaro:

Eine Art CO2 Feuerlöscher, 15 Jahre wartungsfrei, Sprühdauer 100 Sek.

https://www.4campingshop.de/p/feuerloescher-fire-suppression-systems-fss-100/?gad_source=1&gad_campaignid=2353079102&gclid=Cj0KCQiA4pvMBhDYARIsAGfgwvzZswqLUyeNtU0ugKh6q3fHHnD1hoh8DSC44Ljhtoxcaprm4hOdrW8aAmgGEALw_wcB

Hab das auf einer Messe live gesehen und es hat überzeugt.

Oder was für den Popo falls es langweilig wird.

Habe gestern noch mal bei einem Kumpel nachgefragt, der vom Fach ist. Er hält da nicht so viel von. Er hat mir das auch sehr kompetent und nachvollziehbar erklärt warum, ich versuch das mal als Laie kurz zusamemnzufassen. Zwei wesentliche Punkte:

• die Bedienung ist untypisch und es sind drei unterschiedliche Bewegungen erforderlich, das kann in einer Streßsituation zu Problemen führen. Feuerlöscher klasssischer Machart sind intuitiv konstruiert, man zieht einen Stift raus oder schlägt auf einen Knopf, dann kann man direkt den Abzug betätigen, was auch in Streßsituationen bei den meisten Menschen besser funktioniert, weil man nicht grioß über den Bewegungsablauf nachdenken muß

• einmal in Gang gesetzt läuft der durch, man kann nicht unterbrechen, wenn durchgelaufen ist er aber auch leer. Sollte nach einigen Minuten noch mal das Feuer aufflammen, hat man kein Löschmittel mehr. Feuerlöscher kann man unterbrechen. Gerade bei kleinen Bränden reichen vielleicht schon ein paar Sekunden aus. Dann kann man stoppen. Flammt es aber dann nach einiger Zeit doch noch mal auf, hat man noch Löschmittel, welches man dann einsetzten kann, wenn es benötigt wird

Geschrieben

Diese Einwände sind durchaus berechtigt nur muss man auch das Setting beachten.

• Sie kommen von einem Profi der durch seinen Job natürlich intuitiv vorgeprägt ist. Aus meinen Erfahrungen bei Brandschutzhelferausbildungen und der Freiweilligen Feuerwehr würde ich sagen, dass der Unterschied für jemanden, der noch nie einen Feuerlöscher bedient hat, marginal ist. Für den ist beides neu und ungewohnt. Das Handling des Feuerlöschers mag allerdings intuitiver sein.

• Ja, er lässt sich nicht unterbrechen, nur von welchen Bränden reden wir bei Camping bei denen man mit etwas so kleinem reagieren muss? Grill und Feuerschale, was anderes fällt mir gerade nicht ein. Für alle anderen, größeren Brandfälle hat man im Normalfall eh nix dabei.

Mir war wichtig etwas kleines kompaktes dabei zu haben und vor allem netwas bei dem ich nicht immer auf die Haltbarkeit schauen muss. Denn ich traue mich zu behaupten, dass die Mehrheit aller Feuerlöschgeräte die irgendwo mitgeführt werden schon übers Kontrolldatum raus ist.

Geschrieben

Er meinte ja auch nichts, dass das gar nix taugt, nur halt, dass es nicht so optiomal ist, wie es in Werbevideos so dargestellt wird.

Ach ja, hatte ich ganz vergessen, was er auf jeden Fall empfiehlt ist eine Feuerlöschdecke. Das wäre für z.B. einen Pfannenbrand im Wohnmobil die erste Wahl.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Champ:

Er meinte ja auch nichts, dass das gar nix taugt, nur halt, dass es nicht so optiomal ist, wie es in Werbevideos so dargestellt wird.

Ach ja, hatte ich ganz vergessen, was er auf jeden Fall empfiehlt ist eine Feuerlöschdecke. Das wäre für z.B. einen Pfannenbrand im Wohnmobil die erste Wahl.

So hab ich es auch verstanden -D

Löschdecke ist logisch dabei

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben
Am 16.3.2026 um 06:53 schrieb Tupamaro:

Wasserstandsanzeige kommt auch noch.

Welches System wirst du verbauen?

Steht bei mir auch noch an.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb tittndidi:

Welches System wirst du verbauen?

Steht bei mir auch noch an.

Dachte an das Comet FTA 5, da ich bis auf die ALDE Steuerung an der Eingangstüre kein Bedienpanel habe.

Bearbeitet von Tupamaro