Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wohnwagentopic

Featured Replies

Geschrieben
Am 2.12.2025 um 14:17 schrieb Champ:

Mir schwebt da eher sowas in Richtung 200Ah vor...

Schau dir mal das Angebot von LiTime an. Da habe ich mir jetzt die H190 als Moverbatterie geholt. Macht einen wertigen Eindruck, ich konnte in den Anleitungen keine einzige schlechte Chinaübersetzung finden und die Werte sehen auch ganz gut aus.

• Antworten 1,1Tsd
  • views 116,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Iglo:   Iglu (ganz links):     Sorry für OT, aber bei deinen Steilvorlagen in Verbindung mit deinem Nick kann ich nicht anders ...

• Ähhhh, NEIN! Das entscheidet KS, sollte doch mittlerweile klar sein. Der entscheidet wo du in Urlaub hin fährst. Der entscheidet mit welchem Wohnwagen du da hin fährst. Der entscheidet welch

• kuchenfreund
    kuchenfreund

Außerdem findet er es mega-lustig ständig irgendwelche Uralt-Threads nach oben zu holen und verwendet inflationär das Wort Fotzen. Und jeder, der in Diskussionen zu Themen, die ihm wichtig sind, ander

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke für den Link, das klingt gut. Aktuell sammel ich erst mal Infos. Ich habe den Absorber gegen einen Kompressor-Kühlschrank getauscht. Ich werde jetzt erst mal schauen, wie das mit unserer konventionellen Aufbaubatterie (140Ah) funktioniert. Wenn die nicht reicht, kommt halt was Größeres rein und dann würde ich natürlich auch direkt auf LifePo4 gehen.

Wenn wir mit der Batterie klarkommen, dann bleibt die solange drin, bis sie den Geist aufgibt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.12.2025 um 10:12 schrieb Champ:

Danke für den Link, das klingt gut. Aktuell sammel ich erst mal Infos. Ich habe den Absorber gegen einen Kompressor-Kühlschrank getauscht. Ich werde jetzt erst mal schauen, wie das mit unserer konventionellen Aufbaubatterie (140Ah) funktioniert. Wenn die nicht reicht, kommt halt was Größeres rein und dann würde ich natürlich auch direkt auf LifePo4 gehen.

Wenn wir mit der Batterie klarkommen, dann bleibt die solange drin, bis sie den Geist aufgibt.

Kam grad per Mail

Screenshot_2025-12-25-16-01-44-410_de.telekom.mail.jpg

Screenshot_2025-12-25-16-02-00-139_de.telekom.mail.jpg

Screenshot_2025-12-25-16-02-18-673_de.telekom.mail.jpg

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, ich habe mir jetzt eine 200 Ah Liontron mit eingebautem BMS gekauft. Als "Refurbished" zu einem attraktiven Preis angeboten, aber ohne irgendwelche Gebrauchsspuren und laut Software lediglich ein Ladezyklus. Soweit so gut.

Jetzt Frage ich mich allerdings, was ich da für eine Hauptsicherung einbauen soll. Bei allen Anleitungen wird immer von einem Wechselrichter und der entsprechenden Maximalbelastung ausgegangen, also wird meist empfohlen eine 200 A oder zumindest eine 150 A Sicherung einzubauen.

Jetzt haben wir aber gar keinen Wechselrichter (und soll auch keiner rein). Geladen wird über den EBL mit max. 25 A oder Solar, 200 W Panels und ein Victron Regler für 30 A (wobei das die Panels ja nie schaffen).

Der größte Verbraucher ist der Kühlschrank mit max. 80 Watt, ansonsten nur Beleuchtung (überwiegend LED), Wasserpumpe (max. 40 Watt) und das laden von Handy oder Powerbank (meines Wissen nicht mehr als 12 bis 18 Watt). Sprich sowohl meine maximale Lade- als auch Entladeleistung liegen ja deutlich darunter. Macht es da nicht Sinn auch ein entsprechend kleiner Sicherung einzubauen? Würde da nicht sogar eine 50 A Sicherung reichen?

Und welche Sicherung nimmt man am besten? Streifensicherung, Schraubsicherung oder eventuell sogar einen Sicherungsautomat?

Geschrieben

Ich würde da einen Sicherungsautomaten verbauen. Hat den Vorteil, dass du die Batterie komplett trennen kannst.

Im Wohnwagen habe ich das gemacht, da einige Dinge einen relativ hohen Grundverbrauch haben:

Der Mover (Standby) ~ 0,02A

der Elektronik-Block ~ 0,01-0,02A

das USB-Ladegedöns ~ 0,03A

das Ladegerät ~ 0,15A (!)

...insbesondere das Ladegerät hat mich erstaunt. Aber selbst, wenn ich das gesondert abgeklemmt hätte, wäre die Batterie nach relativ kurzer Zeit leer gezogen. -> Rechnerisch bei 40Ah nutzbar (80Ah Blei-Gel) komme ich auf ca. 3 Wochen.

Verbaut habe ich sowas:

eBay.de
No image preview

30-300A Sicherung Automat Automatik Schalter Auto KFZ LKW...

Unterbrechungsschutz: Wenn der Strom den Abschaltwert erreicht, wird das lange Kabel automatisch getrennt und die Stromversorgung ausgeschaltet. Drücken Sie nach der Reparatur den langen Griff wieder

...mit 150A (glaube ich) - aufgrund des Movers.

Ohne Mover würde ich das deutlich kleiner auslegen. Je nach Kabeln - die sind ja begrenzend und sollten nicht abbrennen. Also 30A oder maximal 50 oder so...

Geschrieben

In der Hauselektrik werden die Leitungsquerschnitte anhand der Leistungen der angeschlossenen Verbraucher berechnet und anhand der Leitungen die benötigten Sicherungen/ Leitungsschutzschalter dimensioniert.

Denke das man das auf die KFZ Elektrik umwälzen kann.

Achtung bei 12/24V treten höhere Ströme (10-20x) als bei 230V auf!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Reiti:

In der Hauselektrik werden die Leitungsquerschnitte anhand der Leistungen der angeschlossenen Verbraucher berechnet und anhand der Leitungen die benötigten Sicherungen/ Leitungsschutzschalter dimensioniert.

Denke das man das auf die KFZ Elektrik umwälzen kann.

Achtung bei 12/24V treten höhere Ströme (10-20x) als bei 230V auf!

Das ist ja genau der Punkt. Bei den Anleitung zur Lifepo4 Umrüstung, auch in der Gebrauchsanleitung von meiner Batterie ist immer nur von sehr starken Sicherungen die Rede, in der Regel so zwischen 150 und 250 A.

Das passt nur überhaupt nicht zu meiner Elektrik.

Im Endeffekt habe ich eine Verkabelung, die ab Werk einwandfrei funktioniert hat.

Nun habe ich den Stromverbrauch reduziert. Kühlschrank von 155 W auf max 80 W. Licht von Halogen auf LED. Keine Zusätzlichen Verbraucher.

Allerdings habe ich eine stärkere Batterie eingebaut.

Meinem Verständnis nach sollte die vorhandene Verkabelung also problemlos reichen.

Eine "Hauptsicherung" die einen Mehrfaches meines maximalen Stromverbrauches absichert ist dann doch eigentlich sinnbefreit, oder?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Champ:

Eine "Hauptsicherung" die einen Mehrfaches meines maximalen Stromverbrauches absichert ist dann doch eigentlich sinnbefreit, oder?

Ja.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Champ:

Bei den Anleitung zur Lifepo4 Umrüstung, auch in der Gebrauchsanleitung von meiner Batterie ist immer nur von sehr starken Sicherungen die Rede, in der Regel so zwischen 150 und 250 A.

Diese Sicherung dient höchstwahrscheinlich dem Schutz der Batterie vor zu hohen Entladeströmen, wobei sie eigentlich dafür extra eine interne verbaut haben sollte. dontgetit

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb PK-HD:

Diese Sicherung dient höchstwahrscheinlich dem Schutz der Batterie vor zu hohen Entladeströmen, wobei sie eigentlich dafür extra eine interne verbaut haben sollte. dontgetit

Korrekt

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Ja klar, ist natürlich mit eingebautem BMS:

"Integriertes (BMS) Batterie-Management-System: mit adaptivem Zellausgleich. Schutz vor Kurzschluss, Überladen- und Tiefentladung."

Versehe ich das mit dem "Schutz vor Kurzschluss" richtig, dass damit der Fall gemeint ist, dass es zu einer Verbindung des Pluspols mit Masse kommt, dass auch in diesem Fall der BMS die Zellen der Lifepo vor Schäden bewart, bzw. den Stromfkuss abschaltet? Das wäre ja normalerweise der Fall für den eine Sicherung möglichst nah an der Batterie am Pluspol eingebaut wird, damit im Falle eines Kurzschlusses die Sicherung auslöst und kein weitere Strom fließt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Champ:

Ja klar, ist natürlich mit eingebautem BMS:

"Integriertes (BMS) Batterie-Management-System: mit adaptivem Zellausgleich. Schutz vor Kurzschluss, Überladen- und Tiefentladung."

Versehe ich das mit dem "Schutz vor Kurzschluss" richtig, dass damit der Fall gemeint ist, dass es zu einer Verbindung des Pluspols mit Masse kommt, dass auch in diesem Fall der BMS die Zellen der Lifepo vor Schäden bewart, bzw. den Stromfkuss abschaltet? Das wäre ja normalerweise der Fall für den eine Sicherung möglichst nah an der Batterie am Pluspol eingebaut wird, damit im Falle eines Kurzschlusses die Sicherung auslöst und kein weitere Strom fließt.

Ja, sollte so sein, dass die Schütze bei Kurzschlusserkennung aufgehen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das erste Mal mit dem neuen Gebrauchten.

Updates nach dem Kauf:

• Truma DuoControl eingebaut

• Reich Easydriver 2.8 pro nachgerüstet

• Steuerung der ALDE Heizung modernisiert.

• Victron Ladebooster für Moverbatterie verbaut

Resizer_17712264926313.jpg

Resizer_17712264924371.jpg

Resizer_17712265373031.jpg

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben

Ich hätte übrigens einen Satz Auffahrkeile für 25,- abzugeben.

https://amzn.eu/d/0iwbmzV7

Werkthor Halbrundkeile. Passen leider nicht beim Tandem und ich muss auf die Milenco Stacka ausweichen.

Resizer_17713471649071.jpg

Resizer_17713471651943.jpg

Bearbeitet von Tupamaro

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.12.2025 um 11:29 schrieb dorkisbored:

... Ich hab das ganze diesen Sommer in meinem Ducato von 2009 auch gemacht. Meine Lichtmaschine "überlädt" die LifePo Batterie nicht während der Fahrt, sondern es kommen nur ca. 13-14 Ampere an...

Ich habe die Liontron letztes Wochenende eingebaut. Das eingebaute Ladegerät ist auf GEL-Batterie eingestellt und beibehalten, den Victron Solarregler habe ich auf Lifepo4 umgestellt, keinen Ladebooster verbaut, läuft über das eingebaute Trennrelais - soweit so gut. Die Batterie wurde mit etwas über 60% Ladezustand geliefert. Da ja die letzten Tage viel Sonne war habe ich den Wagen aus dem Carport gefahren und über die Solaranlage geladen. Gestern Vormittag war der Akku dann komplett voll, 200Ah. Ich habe dann den Wagen wieder in den Carport gefahren, da liefert die Solaranlage nichts, möchte dann mal schauen, wie lange das so mit dem Kühlschrank läuft.

Beim Rangieren hatte ich natürlich die App an, um zu schauen, wieviel Strom fließt, tatsächlich ist aber Strom von der Aufbaubatterie zur Fahrzeugbatterie geflossen. Das würde für mich bedeuten, dass ich die Aufbaubatterie ja über die Lichtmaschine während der Fahrt gar nicht voll geladen bekomme. Ist das normal? Brauche ich dann doch einen Ladebooster?

Geschrieben

Sitzt zwischen Starter- und Aufbaubatterie kein passendes Trennrelais?

Aufgrund der Spannungsunterschiede zwischen Blei- und Lifepobatterie wird immer ein Strom in Richtung der Bleibatterie fließen.

Ladebooster macht Sinn, da eine Lifepo-Batterie hohe Ströme aufnehmen kann, im schlimmsten Fall stirbt die Lichtmaschine den Hitzetot. Es gibt Ladebooster, die bei voller Ladung der Aufbaubatterie (z.B. durch Solar) eine Erhaltungsladung der Starterbatterie ermöglichen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb henning:

Sitzt zwischen Starter- und Aufbaubatterie kein passendes Trennrelais?

Aufgrund der Spannungsunterschiede zwischen Blei- und Lifepobatterie wird immer ein Strom in Richtung der Bleibatterie fließen.

Ladebooster macht Sinn, da eine Lifepo-Batterie hohe Ströme aufnehmen kann, im schlimmsten Fall stirbt die Lichtmaschine den Hitzetot. Es gibt Ladebooster, die bei voller Ladung der Aufbaubatterie (z.B. durch Solar) eine Erhaltungsladung der Starterbatterie ermöglichen.

Trennrelais ist vorhanden und funktioniert auch. Wenn der Motor aus ist fließt auch kein Strom. Ich hatte die Lifepo4 über Solar komplett geladen. Starterbatterie (konventionell) war ebenfals voll geladen. Dann habe ich den Motor gestartet und bei laufendem Motor ist Strom von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie geflossen. Die Lifpo4 Aufbaubatterie hat natürlich eine höhere Spannung als die Starterbatterie, aber normalerweise sollte die Lichtmaschine doch eine noch höhere Spannung liefern. Von daher Frage ich mich, ob da irgendwo ein Fehler vorliegt, den ich nicht sehe oder ob das in dieser Konstellation normal ist.

Geschrieben

Ich habe aktuell das Problem welchen Ladebooster ich für die Ladung meiner Moverbatterie während der Fahrt verbauen soll.

Gekauft habe ich einen Victron Orion-Tr Smart 12/12-18A weil ich aufgrund diverser Interneteinträge irrtümlich dachte, er liesse sich über die Software auf 15A drosseln. Hintergrund ist, dass die Ladeleitungen von meiner Lichtmaschine nur 2,5mm haben und mit 15A abgesichert sind.

Blöderweise klappt das nicht und ich wollte ihn gegen einen Votronic vcc 1212-20c tauschen, da auch hier die Info war, dass er auf 15 runterzuregeln ist. Wieder Fehlanzeige.

Allerdings wird in der Votronic Einbauanleitung deutlich angegeben, dass die Zuleitung von der Lichtmaschine/Kfz-Batterie mit 2,5mm Kabeln erfolgen kann.

IMG_20260305_205506.jpg

Können die also 20A ab? Denn selbst wenn ich zwischen Batterie und Anschluss an die Anhängerkupplung 4mm Kabel lege, ist in der Kupplung selbst ja nur ein 2,5mm Kabel verbaut. Außerdem hat mir der Votronic Mitarbeiter am Telefon glaubhaft versichert, dass die Kabel das aushalten.

Es wäre ziemlich rufschadend wenn die eine Einbauanleitung mit fehlerhaftem Inhalt auflegen und Ladeleitungen reihenweise in Rauch aufgehen würden.

Dazu ist ihr Ruf am Markt zu gut

Denn dann muss ich den Victron nicht zurückschicken da dieser ja auch nur bis max. 20A geht, günstiger ist, eine Bluetooth-Schnittstelle hat und vor allem schon verbaut ist ( da ich dachte die Drosselung geht über die Software).

Es wäre dann nur zu probieren, ob die 15A Sicherungen des Dauerplus und des geschaltenenen Plus halten, oder ob ich 20A Sicherungen einsetzen muss .

Was meint ihr?

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Tupamaro:

.....

Allerdings wird in der Votronic Einbauanleitung deutlich angegeben, dass die Zuleitung von der Lichtmaschine/Kfz-Batterie mit 2,5mm Kabeln erfolgen kann.

IMG_20260305_205506.jpg

Können die also 20A ab? Denn selbst wenn ich zwischen Batterie und Anschluss an die Anhängerkupplung 4mm Kabel lege, ist in der Kupplung selbst ja nur ein 2,5mm Kabel verbaut. Außerdem hat mir der Votronic Mitarbeiter am Telefon glaubhaft versichert, dass die Kabel das aushalten.

Es wäre ziemlich rufschadend wenn die eine Einbauanleitung mit fehlerhaftem Inhalt auflegen und Ladeleitungen reihenweise in Rauch aufgehen würden.

.....

Was meint ihr?

Fahrzeugleitungen (FLR) mit 2,5mm² dürfen bei VW bis zu 24A (Sicherung 30A). Je nach Umgebungstemperatur halt weniger Strom.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Champ:

Trennrelais ist vorhanden und funktioniert auch. Wenn der Motor aus ist fließt auch kein Strom. Ich hatte die Lifepo4 über Solar komplett geladen. Starterbatterie (konventionell) war ebenfals voll geladen. Dann habe ich den Motor gestartet und bei laufendem Motor ist Strom von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie geflossen. Die Lifpo4 Aufbaubatterie hat natürlich eine höhere Spannung als die Starterbatterie, aber normalerweise sollte die Lichtmaschine doch eine noch höhere Spannung liefern. Von daher Frage ich mich, ob da irgendwo ein Fehler vorliegt, den ich nicht sehe oder ob das in dieser Konstellation normal ist.

Lief der Motor im Leerlauf, was macht das ganze beim fahren?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb hiro LRSC:

Fahrzeugleitungen (FLR) mit 2,5mm² dürfen bei VW bis zu 24A (Sicherung 30A). Je nach Umgebungstemperatur halt weniger Strom.

Da der WoWa aktuell so geparkt ist, dass ich kein Auto anhängen kann, werde ich wohl am Wochenende mal so umparken, dass ich anhängen kann und den Motor laufen lassen. Mal sehen ob die 15er Sicherungen halten. Wenn nicht tausche ich sie gegen 20er und schaue wie warm das Kabel wird. Zwischen Anhängerstecker und Booster hab ich 4er Kabel genommen. Bin gespannt was das 2,5er dann macht.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb hiro LRSC:

Lief der Motor im Leerlauf, was macht das ganze beim fahren?

Macht keinen Unterschied, ob Leerlauf oder erhöhte Drehzahl. Die Spannung der Lichtmaschine ist immer gleich

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tupamaro:

Ich habe aktuell das Problem welchen Ladebooster ich für die Ladung meiner Moverbatterie während der Fahrt verbauen soll.

Gekauft habe ich einen Victron Orion-Tr Smart 12/12-18A weil ich aufgrund diverser Interneteinträge irrtümlich dachte, er liesse sich über die Software auf 15A drosseln. Hintergrund ist, dass die Ladeleitungen von meiner Lichtmaschine nur 2,5mm haben und mit 15A abgesichert sind.

Blöderweise klappt das nicht und ich wollte ihn gegen einen Votronic vcc 1212-20c tauschen, da auch hier die Info war, dass er auf 15 runterzuregeln ist. Wieder Fehlanzeige.

IMG_20260305_205506.jpg

Denn dann muss ich den Victron nicht zurückschicken da dieser ja auch nur bis max. 20A geht, günstiger ist, eine Bluetooth-Schnittstelle hat und vor allem schon verbaut ist ( da ich dachte die Drosselung geht über die Software).

Es wäre dann nur zu probieren, ob die 15A Sicherungen des Dauerplus und des geschaltenenen Plus halten, oder ob ich 20A Sicherungen einsetzen muss .

Was meint ihr?

Meines Wissens ist bei Gleichstrom nicht nur der Querschnitt, sondern auch die Leitungslänge entscheidend.

Es gibt da so Rechner im Internet

Bearbeitet von Champ

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

Habe gerade nochmal die KI befragt und danach das ganze durch weitere Suchen verifiziert:

Der Einbausatz mit der Artikelnummer WYr991699r (Universal Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung und Masse) ist laut Herstellerangaben in der Regel für eine Absicherung von 15A oder 20A ausgelegt, wobei die spezifische Belastbarkeit der verwendeten Komponenten und Kabelquerschnitte entscheidend ist. 

Technische Details zur Absicherung

Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Erweiterungssatz für die Anhängerkupplung (Elektrosatz), der oft von Herstellern wie Rameder vertrieben wird. 

• Standard-Absicherung: In vielen Montageanleitungen für ähnliche Universal-Erweiterungssätze wird eine Absicherung von 15 Ampere (oft über eine mitgelieferte Flachsicherung) pro Leitung (Dauerplus und Ladeleitung) vorgesehen.

• Maximale Belastung nach Norm: Gemäß der Norm ISO 11446 für 13-polige Steckdosen können die Plus-Kontakte (Pin 9 und Pin 10) jeweils eine Stromstärke von bis zu 20 Ampere führen.

• Voraussetzung für 20A: Eine Absicherung mit 20A ist nur dann sicher, wenn der im Satz enthaltene Leitungsquerschnitt mindestens 2,5 mm² beträgt. Bei einem Querschnitt von nur 1,5 mm² ist eine Absicherung mit maximal 16A vorgeschrieben, um eine Überhitzung der Kabel zu vermeiden. 

Dann werde ich wohl den Victron behalten.

Braucht jemand einen Votronic 3321 VCC 1212-20 C 12V zu 12V 20A ? Bevor ich ihn zurückschicke. 152,- € hab ich gezahlt, das hätte ich gerne wieder.

Geschrieben

Zur Leitungslänge wollte ich auch gerade etwas schreiben. Die Leitunglängen muss man immer mit betrachten, egal ob AC/DC.

Geschrieben

Ca. 4m von LiMa zur Kupplung und von da dann noch mal ca. 1,5m zum Booster. Vom Booster ca. 50 cm mit 4mm zum LiFePo

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben

Bei der Länge, querschnitt und strom hast aber schon ganz ordentlich Spannungsabfall.

Bei 12V, 5,5m 2,5mm² sind das bei 20A 1,5V.

Bei 12A immer noch 0,9V

Hatte das Problem mit meinem Kühlschrank im Heck vom Defender, der hat nach kurzer Zeit schon auf Batterieschonung abgeschaltet, weil zu niedrige Spannung. Da war auch noch ein Zigarettenanzünderstecker verbaut, der allein macht 0,5V Spannungsabfall bei 8A..

Geschrieben

Schauen wir mal was der Livetest erbringt. Kühlschrank läuft während der Fahrt auf Gas. Also sonst kein Abnehmer. Ich bin mal gespannt was die App über die Ladeleistung sagt.