Zum Inhalt springen

Tuning ja oder nein?


Empfohlene Beiträge

Hi!

Also gleich zu Thema ich habe eine ET3 und habe keinen Führerschein. Ehrlichgesagt will ich auch keinen machen, is mir echt zu teuer. Gut, jetzt könnte ich sie mit getürktem Typenschild und Betriebserlaubnis (Grafiker im Freundeskreis birgt ungeahnte Möglichkeiten) als Fuffi anmelden. Vorher muss ich sagen, dass ich das früher bereits so gemacht habe, aber inzwischen bin ich fast dreißig und muss leider sagen der jugendliche Leichtsinn ist mir die letzten Jahre abhanden gekommen. Nun meine Frage, wie haltet ihr es so mit dem Tuning und dem Anmelden? Und was passiert wenn man erwischt wird? Tuning ist vielleicht der falsche Begriff, weil eigentlich ist sie ja original aber ihr wisst ja was ich meine!

Gruß Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns hat einer sowas mal im club lange zeit gemacht ich denke solange du einen normalen auspuff fährst, topf nicht banane, kann das ganze echt lange gut gehen zumal die meisten bullen eh keine ahnung von dem kram haben

und als frau hast du ja auch die gekannten vorteile in der kontolle zumal du nicht mehr 15 bist und dir das wahrscheinlich kein bulle zutraut

es kann aber auch in die hose gehen und dann gibts echt ärger wie crusher schon sagte

also überlegs dir gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legaler Gegenvorschlag:

Besorg Dir für 100-150 Steine einen gebrauchten V50-Motor, bau ihn unter und lass Dir neue Papiere vom Tüv machen...

Oder tausch Deine Primavera gegen einen schöne Fuffi.

Die staatlichen Strafenmaßnahmen (vorallem finanziell) sind echt zu happig. Oder hast Du Bock auf eine Führerscheinsperre zusätzlich zur Geldstrafe?

Wenn Du nen großen Lappen hast ist das ganze nur noch halb so wild und Du bekommst meist eine Mängelkarte, hast 3 Tage Zeit zurückzurüsten und es der Rennleitung vorzuführen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann man deinen bekannten grafiker eventuell für uns armen Österreicher einschalten?

...dann sind sogar in Österreich eintragungen möglich :love:

:-(

...ehrlich..... :-D

so long,

King Kerosin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hast 3 Tage Zeit zurückzurüsten und es der Rennleitung vorzuführen...

<klugscheissmode>

Keine 3, sondern 7 Tage, hab gestern noch mit meinem Papa drüber gequatscht, der ist vom Fach :-(:-D

</klugscheissmode>

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte mal was anmerken zu dem was crusher zu tuning, fahren ohne betriebserlaubnis usw geschrieben hat ("Das sind echt keine Kavaliersdelikte mehr.. ")

wann waren dass den nur kaverliiersdelikte und warum sind es heute keine mehr bzw warum waren es "damals"(?) welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Hat ja nicht lange gedauert bis einer rumstänkert, aber jetzt mal zur Sache, wenn man es genau nimmt ist es doch ziemlich egal ob ich ne Fuffi mit nem 75 DR fahr oder ne ET3 und jetzt sagt mir mal eine Fuffi die nicht mindestens nen Rennauspuff dran hat.

Aber gut, noch ne Variante, was wäre wenn die ET3 als Motorrad angemeldet wäre und ich fahr sie ohne Führerschein, dann fällt doch zumindest die Steuer und Betreibserlaubnissache weg oder?

Gruß Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

alerdings bist du dann sofort dran wenn dich ein Bulle anhält.

Der zieht dich dann sofort aus dem Verkehr da du ja keinen führschein hast.

Das iss genauso wie wenn du mit ohne Autoführerschein autofährst.

Wenn du die Papiere fälschst dann hast du wenigstens noche ine chance nicht erischt zu werden - auch bei einer Kontrolle.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem ist das ding "mit ohne führerschein" m.W. das teuerste und meist-beschissenste bei ner Kontrolle. Von der Steuerhinterziehungsgeschichte weiß ich jetzt nix, aber das mit dem FS kann schon dumme Folgen haben.

Eine getunte Vespa mit großem Schild ganz ohne Führerschein zu fahren wird/kann wohl kaum lange gut gehen... Naja, wer sich das antun will... :-D

gruß m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jeder für sich selber wissen... ich persönlich würde es zumindest ohne einen entsprechenden Führerschein gar nicht machen.

Bussgeldkatalog:

- Führen oder Anordnen oder Zulassen des Führens eines Kraftfahrzeuges

ohne Fahrerlaubnis oder trotz Fahrverbots und trotz Verwahrung, Sicherstellung oder Beschlagnahme des Führerscheins  6 Punkte

- Kennzeichenmissbrauch, Gebrauch oder Gestatten des Gebrauchs unversicherter Kraftfahrzeuge oder Anhänger  6 Punkte

Zu den Punkten kommen mit Sicherheit noch Fahrverbot und ne saftige Geldstrafe dazu (entscheidet dann der Richter).

Wenn ein Unfall passiert wird es richtig teuer.

Und aus eigener Erfahrung, die grünen Helfer sind nicht gerade zimperlich. Mir haben die vor 5 Jahren mein Mopped wegen nicht eingetragener Fahrgestellnummer gleich eingezogen, dazu noch ne Anzeige wegen Urkundenfälschung.

Und nen Frauenbonus gabs bei mir auch nicht... :-D

Achja, 125er sind steuerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man es genau nimmt ist es doch ziemlich egal ob ich ne Fuffi mit nem 75 DR fahr oder ne ET3 und jetzt sagt mir mal eine Fuffi die nicht mindestens nen Rennauspuff dran hat.

Fuffi hat ne kleine Lufthutze mit 50 drauf, 125er hat ne große Hutze mit 125 drauf. Selbst 110ccm gehen noch unter die kleine Hutze, sofern es Kurzhub ist - Langhub braucht die große Hutze und ist somit leicht zu erkennen.

Schlecht gemachtes Kurzhubtuning ist auch für TÜV-Prüfer beim fahren schwer zu erkennen, eine originale 125er fällt aber sofort auf.

Ach, und ohne Rennauspuff nen 75er fahren machen so gut wie alle Italiener ... folglich auch eine Vielzahl der Deutschen. :-D

Bearbeitet von Timas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man es genau nimmt ist es doch ziemlich egal ob ich ne Fuffi mit nem 75 DR fahr oder ne ET3 und jetzt sagt mir mal eine Fuffi die nicht mindestens nen Rennauspuff dran hat.

HI,

das ist richtig, es ist in jedem Falls fahren ohne Fahrerlaubnis!

Aber ich würde auf jeden Fall das "Ändern" der Papiere lassen.

Denn:

Das ist Vorsatz! Wenn die grünen dahinterkommen, ziehen die dir mit Sicherheit die Hose runter. Wie oben schon beschrieben "Urkundenfälschung" usw.

Ich hatte das gleiche problem bis vor 2 Wochen, das habe ich den Motorradführerschein gemacht. Somit habe ich das Problem des "Fahrens ohne Fahrerlaubnis" nicht mehr.

Nichts desto trotz ist das Fahren ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schätze das größte Risiko gehst Du mit der Dokumentenfälschung ein. Die Wahrscheinlichkeit dass Du da erwischt wirst ist zwar relativ gering, aber das kann Dir so richtig Ärger bringen.

Ürigens soweit ich weiß verlieren z.B. Beamte bei sowas wie Urkundenfälschung sogar ihren Pensionsanspruch!!!

Aber das nur am Rande. Bist ja alte genug das selbst zu wissen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Fuffi hat ne kleine Lufthutze mit 50 drauf, 125er hat ne große Hutze mit 125 drauf. Selbst 110ccm gehen noch unter die kleine Hutze, sofern es Kurzhub ist - Langhub braucht die große Hutze und ist somit leicht zu erkennen.

Als ob die Bullen das raffen würden... ob da ne kleine oder große Lufthutze drüber ist....

Wenn die dich anhalten und du hast en Fuffilappen mit ner Fuffi, inder en Langhubzylinder und somit ne große Lufthutze verbaut ist, rafft das kein Mensch :-D

Aber wenn du da en meterlangen RAP drunter hast, sieht das schon anders aus :-( ...

PS:Die haben doch garkeine Raffe von Vespa :-(

Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mir hams das taferl gerissen weil ich ohne seitendeckel unterwegs war und sie dadurch 75ccm vermuteten..... :grr:

...es waren aber 125 :-D

:-(

...soviel zum thema cops und nichts checken.....blöd sind sie aber trotzdem arschlöcher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mir hams das taferl gerissen weil ich ohne seitendeckel unterwegs war und sie dadurch 75ccm vermuteten..... :grr:

...es waren aber 125  :-(

:-(

...soviel zum thema cops und nichts checken.....blöd sind sie aber trotzdem arschlöcher....

Bei mir sind es 133 :-D

Das kommt auch nit gut... warum biste ohne Seitendeckel gefahren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone, schön, daß es Dich auch ins GSF verschlagen hat...

Von der Fälschung der BE würde ich mal hübsch die Finger lassen...

Besorg Dir für 100-150 Steine einen gebrauchten V50-Motor, bau ihn unter und lass Dir neue Papiere vom Tüv machen...
Dieser Weg ist IMHO der vernünftigste, dann hast Du nämlich schon mal Papiere, die Du bei einer Standartkontrolle vorzeigen kannst...

Ob Du dann wieder den ET3-Motor drunter schnallst oder nicht ist Deine Sache, bei einer normalen Kontrolle sollte der aber nicht auffallen (vorausgesetzt, Du baust die Polini-Schnecke ab :-D und entfernst die 125er Markierung auf der Lüfterhaube)...

Aber gut, noch ne Variante, was wäre wenn die ET3 als Motorrad angemeldet wäre und ich fahr sie ohne Führerschein, dann fällt doch zumindest die Steuer und Betreibserlaubnissache weg oder?

Das halte ich für eine ganz schlechte Idee- wie willst Du Dich da rausreden, wenn Du ohne den passenden Führerschein angehalten wirst???

lg ins Frauenland...

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja!

Irgendwie muss ich mich jetzt nochmal genauer erklären, aaaalso ich habe eine V50 1. Serie und habe alle Typenschilder etc. auf die ET3 geschraubt. Die Seriennummern der ET3 sind ziemlich ähnlich auf den erste Blick zumindest und die Seriennummer in der Karosserie oberhalb von der Hutze hab ich gleich vorsorglich weggespachtelt. Das heißt ich habe eine ganz normale und originale 1965 Betriebserlaubnis, die quasi für die V50 ist aber jetzt auf die ET3 passt.

Ich meine ich kann eure Antworten alle nachvollziehen aber sie passen so rein garnicht zu dem Eindruck den ich über die Jahre von Rollerfahrern bekommen habe. Vor allem auf Scooterruns fährt doch keiner ungetunt, gerade die Smallframes.

@Olli und das dich mit deiner Tröte noch kein Bulle angehalten hat wundert mich erhlich gesagt wirklich, denn lauter und auffälliger ist meine ET3 auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... würde aber trotzdem behaupten, das die meisten dort nen halbwegs passenden Führerschein haben.

Ansonsten habe ich dich so verstanden, das du dich einfach auf ne getunte ET3 setzen und losheizen willst... ohne Papiere (bzw. vom Grafiker gefälschte :plemplem: ), ohne Versicherung und ohne Führerschein ja sowieso.

Ich würde zwar nie einer 1. Serie ihrer Typenschilder und Nummern berauben, aber da dus ja nunmal getan hast, kannst du dir doch ein Fuffischild besorgen und dann hoffen, mit deiner "getunten Fuffi" nicht angehalten zu werden... Ist das das worums geht?

oder haben das womöglich alle so verstanden nur ich nicht? :haeh: :-D

keine ahnung, im endeffekt muss eh jeder das machen was er für richtig hält... Wenn du dir für deine Fuffi-Papiere ein Vers.-Kennzeichen holst und damit innerorts vernünftig fährst, kannst du das Risiko, angehalten zu werden, gering halten.

gruß manuel

p.s. spachtel in/auf/unter der Rahmennummer reißt! Das sieht dann besonders gut aus bei ner Kontrolle :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli und das dich mit deiner Tröte noch kein Bulle angehalten hat wundert mich erhlich gesagt wirklich, denn lauter und auffälliger ist meine ET3 auch nicht.
Die ET3-Banane ist bei mir leiser als ein O-Auspuff... :-D
Ist das das worums geht?

oder haben das womöglich alle so verstanden nur ich nicht?

Da stehe ich im Moment auch etwas im Wald...

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die dich anhalten und du hast en Fuffilappen mit ner Fuffi, inder en Langhubzylinder und somit ne große Lufthutze verbaut ist, rafft das kein Mensch :-(

Aber wenn du da en meterlangen RAP drunter hast, sieht das schon anders aus :-( ...

PS:Die haben doch garkeine Raffe von Vespa :-(  

Martin

Komm in die große böse Stadt, in der die Zivilen Dich rausziehen! .... "Der Roller ist zu laut, der wird eingezogen" "Ist aber alles eingetragen" "Das werden wir nachprüfen, aber erstmal ist der zu laut und wird eingezogen"

Lustig wenn sich Bullen vom TÜV-Prüfer eine techn. Zeichnung des originalen Puffs besorgen lassen und dann feststellen dass die Schweissnaht an Deinem Sito nicht mit der auf der Zeichnung übereinstimmt.

Vor ein paar Jahren gab es hier ein Harley-Problem ... ganz viele Polizisten wurden umfassend über die Unterschiede der Auspuffanlagen informiert ... jetzt sind alle Harleys wieder leise!

Was in Bad Tölz geht kann in München ein Problem sein.

PS: und halte die Bullen nicht für dumm ... gibt auch welche die Plan haben ... frag mal Die Nacktbar hier aus dem Forum :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'nem kumpel von mir wurde der roller in münchen unter'm arsch wegkonfisziert. dabei war alles eingetragen (24er, polini links)...

hier in ingolstadt hab' ich's schon erlebt, daß ein komplett originaler roller (meiner) und einer mit 136er und rz curley (kumpel) nebeneinander standen. der bulle hat ganz wichtig mit der funzel rumgeleuchtet, konnte aber anscheiend keinen unterschied zwischen den beiden rollern feststellen... :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information