Zum Inhalt springen

Quartermile


volksspeed

Empfohlene Beiträge

Nachdem es nun so eine hitzige Debatte über NOS oder nicht NOS bei den

RUNs gegebenhat, sollte wohl das Regelwerk bei der Quartermile für Schaltroller

neu geschrieben werden!

Nun kann mal jeder sagen wie er sich das ganze vorstellt, wie die Klasseneinteilung

sein sollte und was dabei am vernünftigsten oder auch nicht ist!

Falls es schon so ein Topic gibt (hab jetzt nicht gesucht) kann man ja auch da weitermachern :-D

Hier mal mein Vorschlag:

1. Klasse 1 Smallframe :

· Mit orginalem smallframe Motorblock

· Keine ccm- / Zylinderbegrenzung

· Kein Lachgas

· Kein Fremdmotor

2. Klasse 2 Streetracerklasse bis 200ccm

· Mit orginalem 80/125/150er Motorblock (Vespa und Lambretta)

· ccm?Begrenzung bis 200ccm

· Kein Lachgas

· Zylinder und Kolbenwahl bis 200ccm frei

· Kein Fremdmotor

3. Klasse 3 Streetracer ab 200ccm

· Mit orginalem 200er Motorblock (Vespa und Lambretta)

· Kein Lachgas

· Keine ccm- / Zylinderbegrenzung

· Kein Fremdmotor

4. Klasse 4 offene Klasse (Königsklasse)

· Vespa und Lambretta

· Fremdmotoren bis 250ccm

· Zylinder und Kolbenwahl frei

· Lachgas erlaubt

Gruss NICI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, dem der Lachgas auf dem Roller überhaupt zum Laufen bringt!

Die Sache war nur die...das wenn Koni mal nen schlechten Start gehabt hat..er trotzdem..durch Nutzung des Lachgases...gnadenlos vorbeigezogen is. Ich meine...wenn wir normalos nen schlechten Start hatten..dann haben wir auch verloren....und konnten keinen künstlichen Booster einsetzen um das Ganze noch zu gewinnen. Im Grunde genommen isses auch ein total billiges Tuning mit dem Nos-SchnickSchnack. Aber wie man gesehen hat, gehts auch mit einem Standarttuning....wie uns FLO (Heilbronner) eindrucksvoll bewiesen hat. Also..kommts ihr nur mit eurem Lachgas.....dann is der Sieg mit normalem Tuning noch viel beeindruckender !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, genau darum geht es doch! Es soll ja keiner in irgendeiner Weisse

runtergemacht werden! Ich find den Aufbau des Rollers (hier NOSKONI) und auch seine Leistung verdienen schon Respekt, keine Frage!

Nur sollte halt fairerweisse auch das Regelwerk bei den Schaltrollerruns so geändert werden

das es für alle Teilnehmer einigerm. fair läuft!

Das ist ja auch bei den " grossen" Quartermiles so, das die in versch. Klassen, mit und ohne NOS

eingeteilt sind (siehe NHRA) um das ganze fair und spannend zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimme ich euch ja voll und ganz zu.

ich fand aber andere aktionen auch etwas merkwürdig. zum beispiel wurde ein rennen nach dem zieleinlauf wiederholt weil der verlierer meinte, er sei beim start nicht gut weggekommen. also ich weiß nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah so, stimmt, da hab ich zu schnell drübergelesen. dann passt klasse 2 und 3 schon.

ich finde aber fremdmotoren sowieso blöd und würde in der königsklasse schon auch auf originalblock bestehen, dafür aber zylinderart und -hubraum, nos, turbo, brennstoff, wolpertinger usw zulassen.

ausserdem sollten die dinger mit handschaltung, beinschild (mind 50% der originalfläche) und originalem radstand antreten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Vorschlag:

1. Klasse 1 Smallframe :

            · Mit orginalem smallframe Motorblock

            · Keine ccm- / Zylinderbegrenzung

            · Kein Lachgas

            · Kein Fremdmotor

2. Klasse 2  Streetracerklasse bis 200ccm

          · Mit orginalem 80/125/150er Motorblock (Vespa und Lambretta)

          · ccm?Begrenzung bis 200ccm

          · Kein Lachgas

          · Zylinder und Kolbenwahl bis 200ccm frei

          · Kein Fremdmotor

3. Klasse 3  Streetracer ab 200ccm

            · Mit orginalem 200er Motorblock (Vespa und Lambretta)

            · Kein Lachgas

            · Keine ccm- / Zylinderbegrenzung

            · Kein Fremdmotor

4. Klasse 4  offene Klasse (Königsklasse) 

            · Vespa und Lambretta

            · Fremdmotoren bis 250ccm

            · Zylinder und Kolbenwahl frei

            · Lachgas erlaubt

Gruss NICI

du meinst wohl Fremdzylinder und nicht fremdmotor, oder?

Ich denke, man sollte die Klassen einfach so lassen wie Sie sind, und sich genau überlegen was man alles in die "Offene Klasse" schieben möchte!

es wäre doch auch unfair eine Small-Frame mit Fremszylinder gegen Koni oder Worbel in der Offenen Klasse fahren zu lassen....

-> Ein zweiter Gedanke wäre es ZWEI "Offene Klassen" zu definieren, die sich z.b. durch ccm abgrenzen, dann würden z.b. die Smallframe Fremdzylinder gegen die 177er (z.b. RD) Fremd-Zylinder fahren, also bis 200ccm.

-> Über 200ccm könnten sich dann die "grossen" Jungs mit NOS und Fremdzylindern um die Ohren fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Es werden Smallframes kommen die bei ihrem Anblick in den Augen der Betroffenen blankes Entsetzen und große Furcht hervorrufen werden.... :-(

aber generell: 2 Fremdzylinderklassen nach Hubraum unterteilt wären fairer als eine :-D

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre doch auch unfair eine Small-Frame mit Fremszylinder gegen Koni oder Worbel in der Offenen Klasse fahren zu lassen....

Warum???

Warts ma ab :-D !

Hey von mir aus, ich hab nix dagegen.... :-(

Mir ist es echt egal in welche Klasse ich nächstes Jahr komme, hauptsache wieder antreten :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also ich finde die Klassen auch gar nicht so falsch! Zählen tut der Block!!!! Wenn man überhaupt irgendwo was machen sollte, dann eine Abgrenzung zwischen "normalen" Rollern und reinrassigen Racern Marke Stoffi!!!! Ihr könnt NOSKONI nicht bestrafen, nur weil er sich viel Mühe gegeben hat sich bei Dragsterfahrer durchzutelefonieren und noch eine menge Kohle investiert hat!

In der heutigen Zeit wird eben nicht nur das können der Motoren und der Fahrer belohnt, sondern eben auch deren Verrücktheit oder deren Kohle!!!! Es hat sich doch sicherlich auch keiner aufgeregt, das die HNler mit eigenen Auspuffanlagen fahren, obwohl sicher andere auch nicht die Mittel oder das Können haben, oder? So hat eben jeder was, was der andere nicht hat!

Ich denke auch, das der ganze NOS-Krempel nicht unbedingt sooo easy zu installieren ist! Muss man mal selber ausprobieren! Und wie man bei den 177ern gesehen hat, helfen geile Fremdzylinder Marke KTM200 oder RD nicht unbedingt zum Sieg, sondern die Kacke muss auch funktionieren!!!!!

Deswegen mein Vorschlag, das ganze so zu lassen, wie es ist!!!! Block zählt und feddisch!!!

Fremdzylinder rauszuschmeissen, sofern sie auf Vespa- oder Lamyblock sind, finde ich auch scheisse! Denn sowas zu bauen ist sicherlich z.T. noch mehr Aufwand, als NOS!!!!! Und komplette Fremdmotoren werden ja ech nicht zugelassen! Gebe da H'n'B recht! Lassen wie es ist! Mag für den einen oder anderen unfair klingen, denn wenn man mal sieht, welche Roller vorne waren, war kaum einer dabei, der zum Treffen fuhr, und wieder zurück, aber das ist Rennsport und so ist das Leben!!!!

Überlegt euch lieber sinnvoll, wie wir dem NOS-Gerätle nächstes Jahr den garaus machen können, ohne Tuning, das ja eigentlich für Japsen-Schüsseln gedacht ist, wo kein Hubraum vorhanden ist!!!

Aber Leute, ich will nächstes Jahr keinen mit Laptop neben seinem Roller stehen sehen!!!!!!!

Grüß Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PK vom Stoffi fährt sich wirklich goil, hat richtig spass gemacht (bei der QM immerhin 6. Platz von 14 :-D )...

Ich werde höchstwarscheinlich bei unserem Schaltrollerrennen nicht wie geplant mit einer Lamy, sondern mit ner PK starten... :-(:-(

-> Wenn wir gerade beim Thema sind, Jungs macht Euch mal n paar Kisten für unser rennen klar, da könnt Ihr ohne großen Geldeinsatz, ohne Fremdzylinder, NOS usw. gewinnen..... halt ECHTE MÄNNERSPIELE :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nächstes Jahr einen Lap Top am Roller :-D !

Du kannst ja Gedanken lesen,oder wie!?

Ich würde ja mit der Lammy gerne fahren,aber gegen ne Smallframe hat man keine Chance, vielleicht mach ich die Pv noch fit,mal sehen!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das mit der Anfahrt stimmt nicht, wir Heilbronner sind alle mit unseren Rollern angefahren und rennen gefahren!!! :-(

Von uns stand nur die Lambretta vom Marco auf der Anfahrt aufm LKW, der Rest ist die Tour gefahren.

:-D

EDIT: Ups, m Hannes seine Kiste war auch im LKW, aber das war ne Ausnahme :-(

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir gerade beim Thema sind, Jungs macht Euch mal n paar Kisten für unser rennen klar, da könnt Ihr ohne großen Geldeinsatz, ohne Fremdzylinder, NOS usw. gewinnen..... halt ECHTE MÄNNERSPIELE

...so mit helm und lanze?

...hauptpreis ist die hübsche tochter des königs usw..? :haeh:

:-D

...na dann muß wohl sogar ich mein altes stählernes roß satteln und mit der guten alten stute mich den anderen kühnen recken aus dem benachbartem deuschten land stellen...

euer

King von und zu Kerosin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nächstes Jahr einen Lap Top am Roller :-D !

Du kannst ja Gedanken lesen,oder wie!?

Ich würde ja mit der Lammy gerne fahren,aber gegen ne Smallframe hat man keine Chance, vielleicht mach ich die Pv noch fit,mal sehen!

wir haben die klasseneinteilung so "Studentenfreundlich" gemacht, dass du mit nem standard pv Motor Klassensieger werden kannst... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde man sollte die Einteiling so lassen und evtl ne genaue Zeitmessungsanlage mit lichtschranke installieren....

da kann man dann danach ja objetiv jeder für sich den "Moralischen Gewinner" festlegen

wenn ihr versteht wie ich meine

schon dass noch CO-System gefahren wird nur sollte man evlt dei genaue Zeit durchgeben...

wär sicher sehr aufschlussreich oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht jetzt zwar total am ursprünglichen Anlaß dieses Topics vorbei, aber nach einer entsprechenden Eingabe vom lummy bei einem Benzingespräch fände ich eine "historische" Klasse ganz lustig. Ist halt die Frage, ob sich das mit Blick auf die potentielle Teilnehmerzahl lohnt. Wäre doch aber mal interessant 'ne GS gegen ne TV, eine Touren oder Sprint gegen eine Li oder 'ne 180SS oder Rally gegen eine SX200 antreten zu lassen. (Natürlich nur mit überarbeiteten Werkskomponenten ... wenn überhaupt nötig. :-D )

Nur so als Vorschlag. Würde sicherlich Funfaktor und ein wenig Kontrast zur ansonsten eher im Bereich "Materialschlacht" zu verortenden Konkurrenz sein. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreff Vorschlag von Nici

1. Klasse 1 Smallframe :

· Mit orginalem smallframe Motorblock

· Keine ccm- / Zylinderbegrenzung

· Kein Lachgas

· Kein Fremdmotor

2. Klasse 2 Streetracerklasse bis 200ccm

· Mit orginalem 80/125/150er Motorblock (Vespa und Lambretta)

· ccm?Begrenzung bis 200ccm

· Kein Lachgas

· Zylinder und Kolbenwahl bis 200ccm frei

· Kein Fremdmotor

3. Klasse 3 Streetracer ab 200ccm

· Mit orginalem 200er Motorblock (Vespa und Lambretta)

· Kein Lachgas

· Keine ccm- / Zylinderbegrenzung

· Kein Fremdmotor

4. Klasse 4 offene Klasse (Königsklasse)

· Vespa und Lambretta

· Fremdmotoren bis 250ccm

· Zylinder und Kolbenwahl frei

· Lachgas erlaubt

Zur Königsklasse:

wenn schon eine offene Klasse mit Fremdmotoren dann mein Vorschlag, ohne Kubikbegrenzung sonst lassen sich da wohl kaum genügend Teilnehmer finden.... würde ohnehin ne kleine Klasse geben....Zeitraubend (eigentlich uniteressant, wäre nur wg. der Schow) ???

Lachgas:

Was wenn ich nächstes Jahr mit 50 % Methanol fahre... ? oder einer kommt der von Schweineurin viel hält u.a.. wo sollen wir die Grenze ziehen und wie kontrollieren ?

ich denke Koni hat das gesamte Projekt sehr gut optimiert und aufeinander abgestimmt und glaube nicht das jedes Vehicel so leistungsstark und ausdauernd darauf reagiert.

Veit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die die Klassen so beibehalten möchten: Ihr müsst euch im klaren sein, daß man dann nächstes Jahr ohne NOS gar nicht mehr anzutreten braucht!!!

Mit ner NOS-Anlage reicht etwas Stecktuning aus um alles ohne NOS zu verbraten. Wenn man dann NOS-Systeme gegeneinander fahren lässt, dann gewinnt derjenige, der seinen Motor gerade so eingestellt hat, daß er nicht auseunander fliegt.

Nichts gegen NOS! Finde ich genau richtig! Kann man nur nicht mit "normalen Spritties" vergleichen. (Es gibt auch keine QM die nicht nach Gassorte unterscheidet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also offene Klasse heißt schlicht und ergreifend offen. Da kannste machen was de willst von mir aus auch ne Strahlturbine anbringen was ja sowieso net geht weil meines Wissens nach alle QM Teilnehmer zugelassen und versichert sein müssen.

Ihr könnt euch battlen wie ihr wollt.

Ich will nur eine Klasse mal exact definiert haben:

-Nur Smallframes mit originalen Stehbolzen (will heißen keine versetzten Stehbolzen)...alles weitere bleibt dem Fahrer überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die die Klassen so beibehalten möchten: Ihr müsst euch im klaren sein, daß man dann nächstes Jahr ohne NOS gar nicht mehr anzutreten braucht!!!

Mit ner NOS-Anlage reicht etwas Stecktuning aus um alles ohne NOS zu verbraten. Wenn man dann NOS-Systeme gegeneinander fahren lässt, dann gewinnt derjenige, der seinen Motor gerade so eingestellt hat, daß er nicht auseunander fliegt.

Nichts gegen NOS! Finde ich genau richtig! Kann man nur nicht  mit "normalen Spritties" vergleichen. (Es gibt auch keine QM die nicht nach Gassorte unterscheidet)

ja, NO$ $augt extrem! Bzw leidet wohl die Chancengleichheit schon darunter. Is halt kein herkömmliches Tuning.

Eine Original-Stehbolzenklasse fände ich auch gut, gerade bei den Smallframes, aber dann muss noch der MR2000 Grenzbereich abgedeckt werden, weil Stehbolzen muss man versetzen, andererseits wurde der Zylinder für Smallframes gebaut und ist kein herkömmlicher "Fremdzylinder". Eine weitere Frage wäre was man dann mit den 3-5 Fremdzylinder Smallframes macht, ne eigene Klasse wäre wohl langweilig, gegen die kleinen PXen fahren zu lassen auch nich ganz das Wahre... am ehesten noch gegen die ersten 3 aus der O-Stahbolzen-SF-Klasse fahren zu lassen um den Smallframe Gesamtsieger zu ermitteln. Oder andersrum, die besten O-Stehbolzen SF kriegen nen Preis und fahren ganz normal wie bisher mit, auch gegen Fremdzylinder, am Ende sind dann noch evtl ein zwei Läufe unter den O-SB-SF's nötig um Platz 1-3 zu ermitteln, wär wohl am besten und fairsten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information