Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also das gsf zusammen mit dem gsf wiki ist schon eine enorme Wissensquelle!

Hast du das alles schon verinnerlicht?

Hier findest du zu fast jeder Fragestelung antworten! Hier musst du nur rauszulesen lernen, wie wertig und informativ die Antwort ist...

Aber das wiki ist toll!

Und die O-Tuning-Bibel ist auch sehr hilfreich!

Das alles zusammen ergibt schon sehr viel Info!

Geschrieben

Ja schon klar, wenn ich was spezielles wisen will, duchforste ich schon die einschlägigen Foren, aber immer hundertausen Beiträge lesen und dann auch noch mit den verschiedenstens ultimativen Lösungen ist schon ein wenig müsig...

Da wär mir schon ein nettes Buch mit ein paar Zeichnungen lieber, wo man die Grundlegenden Sachverhalte vermittelt bekommt.....

Der Strandurlaub kommt ja auch bald und warum nicht 2-Taktkunde statt Krimi... :thumbsdown:

Geschrieben

Auf deutsch gibt es da leider nicht wirklich viel. Das gsf ist da schon die beste quelle. Auf englisch : graham bell. John dixon. John robinson.

Wobei. Wenn du nur wissen willst wie der 2takter funktioniert : wikipedia

Geschrieben (bearbeitet)

Druck dir das Kreisdiagramm eines 2Takters aus und mach dir nen Kopf und stell dir alle Vorgänge bildlich vor!

Damit haste Stunden zu tun in alles Ausführlichkeit :crybaby:

Ich mein das zu 90 % übrigens ernst :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, nicht nur wie es funktioniert (das ist mir in groben Zügen schon bekannt... :thumbsdown: )... sondern schon auch wies mit Tuning ausschaut, das Zusammenspiel der Komponenten (Zylinder, Kolben, Einlass, Auslass, Überströmer.... Auspuff, Vergaser....)

Will mich halt ein wenig bilden.

Bearbeitet von langenmoser
Geschrieben

Naja, nicht nur wie es funktioniert (das ist mir in groben Zügen schon bekannt... :thumbsdown: )... sondern schon auch wies mit Tuning ausschaut, das Zusammenspiel der Komponenten (Zylinder, Kolben, Einlass, Auslass, Überströmer.... Auspuff, Vergaser....)

Will mich halt ein wenig bilden.

Dann wirklich die o-Tuning Fiebel und das Wiki

Geschrieben

Ich habe nach kurzer Suche noch weitere Artikel von Gordon Jennings, Autor des "Two-Stroke Tuner's Handbook", gefunden: http://edj.net/2stroke/jennings/

Und auf dem gleichen Server liegt noch ein Scan von A. Graham Bells "Two-Stroke Performance Tuning": http://edj.net/2stroke/BellPerformanceTuning/

den bell mit 2.7mb findet man eh überall, mich würd interessieren obs die second edition wo gibt :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auf eine andere Kurbelwelle möchte ich schlichtweg verzichten, um Zeit und Geld zu sparen. Ist mir auch nicht ganz klar, warum die für ein paar PS mehr nötig sein sollte? Von Problemen mit der Spritzufuhr lese ich jetzt das erste Mal, kannst du das ausführen? Mit dem Rest habe ich mich bereits befasst.   Die Leistungsentfaltung soll einfach zweitakttypisch im mittleren und oberen Bereich stattfinden, reine Geschmackssache.   Das Anpassen vom Road XL stellt kein Problem dar, falls nötig.
    • Ich schneide meine Wannendichtungen (mit einem Laser) in der Regel selbst. Für die Wannendichtung nehme ich 0.5er Papier über die gesamte Fläche und drücke/schneide nur die Flächen raus, wo Gaser oder Schrauben durch müssen.  Dadurch steht die Wanne schön plan auf und dort wo kein Druck auf dem Dichtungspapier ist, quilt dieses leicht hoch und alles ist dicht. Normales Faserpapier, keine moderne Mischung, die quillt nicht. Locheisen und Cuttermesser tut es locker.  Papier auflegen, mit dreckigen Fingern andrücken und an den so entstehenden Linien ausschneiden und stanzen.
    • Moin, ich habe jetzt auch mal was. Seit ner gewissen Zeit rupft meine Kupplung beim anfahren. Hatte erst die Molle nun die Stahl drin, aber beide haben das gleiche Problem. Wenn sie kalt ist ist es schlimmer als wenn der Motor warm ist. Es rupft nur ganz zu Anfang, wenn man den Punkt gekonnt übergeht rupfts fast nicht. Ich habe jetzt nochmal alles zerlegt und die Zwischenscheiben entgratet. Was halt auffällt ist, dass die Messingbuchse immer lose ist. Kann es sein dass sich das Ritzel verkantet? Der Unterstand des Ritzels ist mehr als ausreichend, habe zusätlich nochmal ein Ölpumpenritzel mit ner tiefen Phase genommen um ganz sicher zu gehen. Ölleitblech ist verbaut und man findet gelegentlich auch Öl in der Kupplung. Primär fühlt sich ok an, werde aber den Motor demnächst spalten und die nochmal erneuern.    
    • Kannst du auch für nicht FB User kurz den Inhalt erläutern ? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung