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Restauration einer Vespa VBB, Bj. 1963


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So, endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden um ein wenig weiterzuschrauben.

Die Arbeit streßt im Moment leider sehr viel... :crybaby:

Der Lackierer sollte nächste Woche hoffentlich mit dem Rahmen und den restlichen Anbauteilen fertig sein, so daß ich das große Puzzle dann wieder zusammensetzen könnte.

Die Chromgriffe konnte ich, wie bereits erwähnt, doch ein wenig planen, da die Wandstärke doch ausreichend dafür war.

Und hier der zusammengebaute Zustand:

Und hier zum Vergleich dazu die schwarzen Griffgummis mit den weißen Lenkerendenblinkern:

Verbauen werde ich erstmal die schwarzen Gummis da das "Gesamtpaket" doch wesentlich besser aussieht.

Zeit um sich mal den Motor vorzunehmen.

Erstmal wurde das gute Stück kräftig mit Motorreiniger eingesprüht und anschließend mit dem Dampfstrahler bearbeitet, damit die dicke Dreckkruste runterkommt.

Anschließend wurde alles leergeräumt, um eine Bestandsaufnahme zu machen.

Das Getriebe sieht noch tiptop aus und muss nicht erneuert werden. Leider war das Primär nicht mehr gut.

Das Blech wurde durch die innenliegenden Federn auseinandergedrückt und muss folglich überholt werden.

Bestellt habe ich weiterhin noch eine Lanhub-Kurbelwelle mit passender PX Kupplung, Kopf- und Fußdichtungen für den Pinasco, sowie den SIP Road Sport Auspuff und SIP Performance Dämpfer für hinten.

An dem Schaltkreuz habe ich gestern eine ganze geschlagene Stunde geschrubbt, um den Schmodder runterzuholen. Das Einsetzen der Feder hat mich allerdings zur Weißglut gebracht, da das be- :crybaby::inlove::inlove: Teil einfach nicht reingehen wollte und mir lieber ins Gesicht gesprungen ist. :thumbsdown:

Alles wieder schön sauber:

Anschließend habe ich das Lüfterrad und die Vergaserwanne in die Strahlkabine gesteckt.

Vorher:

Nachher:

Es wird zwar eine neue 12V Zündung inklusive leichtem Lüfterrad verbaut aber die alten Teile werde ich trotzdem erstmal behalten und überholen.

Die Vergaserwanne habe ich anschließend nochmal mit Glasperlen gestrahlt, damit das gute Stück wieder glänzt.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich eine passende Kronenmutter für den Motor herbekomme?

Die vom Scooter Center passt nämlich nicht und laut der Hotline ist auch kein passender dafür verfügbar.

Bestellt habe ich die hier (leider nicht passend):

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289537784762480&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Somit musste die Mutter leider "russisch" gelöst werden. Nur zum Festmachen wäre eine passende Kronenmutter gut.

Jemand einen Tip?

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Bearbeitet von Bonito66
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Ich habe gerade mal den Pinasco Zylinder unter die Lupe genommen und dabei ist mir aufgefallen, dass er drei Überstromkanäle anstatt zwei besitzt.

Bestellt habe ich jedoch den Pinasco in Alu mit 2 Überströmern. Sehr seltsam...

Die beiliegende Dichtung (Dicke 1,5 mm) hat von den Aussparungen her auch nicht gepasst. Ich habe mal einen "Abdruck" der Kanäle des Zylinders gemacht und diese auf die Dichtung übertragen. Das Ganze sieht dann folgendermaßen aus:

Die Öffnungen der Dichtung anzupassen ist kein Thema aber was mich am am meisten irritiert ist, dass ich die Kanäle des Motorgehäuses nur minimalst an die Kanäle des Pinasco angleichen kann.

Auf der rechten Seite (von oben aus gesehen) habe ich nämlich so gut wie kein "Fleisch" was weggenommen werden kann.

Auf der linken Seite ist zwar mehr Material vorhanden, aber hinter der Dichtfläche ist auch Schluß, da das Material dahinter nicht bündig mit der Dichtfläche ist.

Im oberen Bereich verhält sich das Ganze ähnlich.

Kann mir hier jemand fix helfen? Muss das Gehäuse an diesen Stellen etwa aufgeschweißt werden? Ich hoffe nicht....

Motorspezis nach vorne!!

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ist das Problem an den alten 2-Kabal Gehäusen....

da geht nicht viel,...besorg Dir besser ein PX125 Gehäuse oder ähnliches...

Wenn Du Membran fahren willst...hätte ich noch ein von ner 125er TS für Dich..

das ist allerdings auf nen Malossi-Membran-Ansauger gefräßt...

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ist das Problem an den alten 2-Kabal Gehäusen....

da geht nicht viel,...besorg Dir besser ein PX125 Gehäuse oder ähnliches...

Wenn Du Membran fahren willst...hätte ich noch ein von ner 125er TS für Dich..

das ist allerdings auf nen Malossi-Membran-Ansauger gefräßt...

Wollte das Gehäuse eigentlich weiterbenutzen. Passt der 24er SI auf dein Gehäuse drauf? Wohl nicht...

Wie sieht es aus mit aufschweißen? Zu gefährlich wegen der Gefahr des Verziehens und eventuellen Lufteinschlüssen?

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Ich hatte bei meiner Bajaj das gleiche Problem. Hab die Dichtfläche außen mit Knetmetall erweitert. Hält seit 2 Jahren / 1700 km.

Knetmetall? Wirklich? Und dann die Kanäle komplett geöffnet bzw. angepasst auf die Überströmer des Zylinders?

Wie hast du die Dichtflächen wieder hinbekommen?

Knetmetall werde ich wohl nicht nehmen. Da habe ich kein Vertrauen drin...

Bearbeitet von Bonito66
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3.ten überströmer schliessen mit metallplättchen und dirko. das hält da ja an der stelle kein enormer druck wie in der brennkammer herrscht....

also-> saubermachen, draufstecken fahren und glücklichsein. bei deinem setup merkst des nicht , bzw nur gering od die ÜS angepasst sind oder nicht.. viel wichtiger ist es die den vergaser anzupassen, bzw die bohrung vom spritraum zum düsenstock zu vergrössern.. sofern nicht schon gemacht.

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Meines Wissens gibt es den Zweikanal Pinasco 177 nur als Grauguß.

Der Alu hat drei Kanäle, der dritte wird wohl durch die FuDi geschlossen.

Lasse mich aber auch eines bessern belehren wenn ich falsch liege...

Tja, das würde ich auch mal gerne wissen. Bestellt habe ich auf jeden Fall den hier:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289500598407392&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Leider ist kein Bild auf der Seite gepostet.

Aussehen tut er wie der hier:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643549776&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Ein Bild der beiliegenden Fußdichtung habe ich ja schon gepostet. Da sind nur 2 ÜS drin.

Also könntest du recht haben. Weiß jemand vielleicht genaueres?

Gruß

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Aaaaalso, nach einem Gespräch mit der SCK Hotline kam endlich ein wenig Licht ins Dunkel.

Der Zylinder ist zwar der 3-Kanal Alu-Pinasco, der jedoch mit der beigelegten Dichtung auf 2 Kanäle umgebaut wird. Mit der Dichtung wird der obere 3 Überströmer einfach totgelegt.

Wäre ja schön gewesen, wenn die Kollegen einem diese Info im Vorfeld mal gegeben hätten.... :thumbsdown:

Nichtsdestotrotz habe ich immer noch das Problem, dass die seitlichen Überstromkanäle am Motorgehäuse nur minimalst bearbeitet werden können.

Schade, aber es geht wohl nicht anders (vom der Verwendung von Kaltmetall und einem anderen Motorgehäuse mal abgesehen).

Bearbeitet von Bonito66
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Der 177er Alu "2-Kanalzylinder" ist eigentlich nur der normale Alu 3-Kanalzylinder,

mit der Ausnahme, dass hier das Kolbenlayout geändert wurde. Der Kolben ist von

den Fensten her auch nicht mit dem des 2-Kanal Gußzylinders identisch ! ! !

ICH würde an Deiner Stelle den Alu-Zylinder zurückschicken und mir den 2-Kanal

Gußzylinder holen. Der hat kleinere, seitliche Überströmkanäle und ist ohne großen

"Aufriss" ;-) auf Deinem VBB-Motor zu montieren.

Falls Du mit Langhubwelle und Alu Zylinder fahren willst wäre es wohl günstiger,

sich einen PX-Motor zu besorgen. Dann kannst Du aber auch gleich den Kolben

tauschen bzw. 3-Kanal Zylinder fahren :wacko:

Grüße aus München

BABA'S

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Alles andere steht vom Aufwand her in keiner Relation ! ! !

Grüße aus München

BABA'S

Warum Aufwand? Ich werde wohl am Gehäuse kaum was wegnehmen können ergo: Wenig Aufwand. Einen PX Motor will ich mir erstmal nicht besorgen. Irgendwie weiss ich mitlerweile nicht mehr, was das Beste wäre.

Langhub oder kein Langhub

Grauguß 2-Kanal oder Alu 3 Kanal...

:wacko:

Bearbeitet von Bonito66
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Und weiter gehts mit der Motorüberholung bzw. Reinigung.

Nach der Arbeit habe ich erstmal den Motorblock auf die Reinigungsstation geschmissen und bin mit einem Schraubenzieher und Reiniger knapp 2 Stunden dem noch restlichen Dreck zu Leibe gerückt.

Danach sah der Motorblock schon recht manierlich aus...und ich war ziemlich eingesaut :wacko:

Anschließend habe ich alle Öffnungen, die ins Innere gehen, sowie die Dichtflächen mit Gewebeband akribisch abgeklebt und dann mit einem Cutter zurechtgeschnitten.

Dann habe ich den ganzen Block erstmal grob sandgestrahlt, damit ich eine glatte Oberfläche bekomme.

Zu guter Letzt habe ich gestern den Motor nochmal mit Glasperlen gestrahlt, damit das Alu glänzt. Wenn man vorher normal sandstrahlt ist das Glasperlen innerhalb von 5 Minuten erledigt.

So ein geperlter Motor sieht ja schon ziemlich sexy aus. ;-)

Wenn ich das mal mit dem Ausgangszustand vergleiche...

Hat jemand Erfahrungen mit dem ovalisieren des 24er SI Vergasers?

Ja, ich habe schon die Suche benutzt. Leider habe ich nicht besonders viele Bilder oder Maßangaben gefunden.

Ist eine Auffräsung um insgesamt 4 mm in die Länge und maximal 1 mm in die Breite OK?

Wie weit vor der Schieberfläche sollte man mit dem Fräsen aufhören, damit die Abdichtung noch sicher gewährleistet ist?

Wie sieht es mit der seitlichen Einstellschraube aus? Die Wand ist dort wohl recht dünn und es besteht dort ja die Gefahr, dass die Wand bricht und der Vergaser dann für die Tonne ist.

Sollte man erst unterhalb der Schraube anfangen zu fräsen? Ist ein Glattpolieren besser als eine "normale" Oberfläche? Da habe ich auch schon unterschiedliche Meinungen gelesen.

Immer her mit den Tipps!!

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Bearbeitet von Bonito66
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Das hoffe ich doch. Kupplung muss dann jedoch auch von der PX sein

PX-Welle passt nicht (anderes Konus auf der LIMA-Seite und natürlich anderes LIMA-Lager), Kupplung passt.

Standard(steck)tuning bei 2-Kanalmotoren ist der 177er DR, da muss man die Kanäle nicht fräsen, den Boostport lässt man einfach zu. 20er Vergaser ist ausreichend und mit 57mm Hub kommt der DR auch gut klar. Für weitergehendes Tuning empfiehlt sich dann ein Block mit 3- oder 5-Kanälen (Sprint Veloce, PX, T5).

Bearbeitet von Heidewitzka
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Hat jemand Erfahrungen mit dem ovalisieren des 24er SI Vergasers?

Ja, ich habe schon die Suche benutzt. Leider habe ich nicht besonders viele Bilder oder Maßangaben gefunden.

Ist eine Auffräsung um insgesamt 4 mm in die Länge und maximal 1 mm in die Breite OK?

Wie weit vor der Schieberfläche sollte man mit dem Fräsen aufhören, damit die Abdichtung noch sicher gewährleistet ist?

Wie sieht es mit der seitlichen Einstellschraube aus? Die Wand ist dort wohl recht dünn und es besteht dort ja die Gefahr, dass die Wand bricht und der Vergaser dann für die Tonne ist.

Sollte man erst unterhalb der Schraube anfangen zu fräsen? Ist ein Glattpolieren besser als eine "normale" Oberfläche? Da habe ich auch schon unterschiedliche Meinungen gelesen.

Immer her mit den Tipps!!

Zum SI24

Meine Meinung ist, es reicht die Übergänge vom Gaser zur Wanne und zum Einlass anzupassen und evtl. noch ein klein wenig in alle Richtungen zu erweitern wos halt geht. Hab das vor nem Monat auch zum ersten mal gemacht. Nimm dir das Ding und kucks dir an dann siehst du schon wo da noch was geht. Immer wieder ranhalten zum überprüfen und das wird schon. Ich hab auch erst unterhalb der Nadel angefangen zu fräsen, sollt meiner Meinung nach volkommen ausreichend sein.

mfg

mattes

Bearbeitet von PX135DR
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PX-Welle passt nicht (anderes Konus auf der LIMA-Seite und natürlich anderes LIMA-Lager), Kupplung passt.

Standard(steck)tuning bei 2-Kanalmotoren ist der 177er DR, da muss man die Kanäle nicht fräsen, den Boostport lässt man einfach zu. 20er Vergaser ist ausreichend und mit 57mm Hub kommt der DR auch gut klar. Für weitergehendes Tuning empfiehlt sich dann ein Block mit 3- oder 5-Kanälen (Sprint Veloce, PX, T5).

Nun, Centro Studi hat mir aber genau die Langhubwelle hier empfohlen: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642782400&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Ist für eine PX und dann ist noch die passende Kupplung nötig.

Langsam wird es echt verwirrend. :wacko:

Ich bitte um Aufklärung.

Besten Dank...

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warum nicht einfach, wenn hier schon ein "Tuningvorhaben" in die Tat umgesetzt werden soll, auf einen PX Motor umsteigen?

Ich mein, da wird an Griffen etc. sehr sauber gearbeitet und beim Motor soll dann halbgar was zusammengeschustert werden?

Das passt irgendwie nicht zusammen.

Und wie schon gesagt wurde, kannst Du für Dein vorhaben auch bei akuter Geldnot auf ein 80er Gehäuse gehen....

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Ich mein, da wird an Griffen etc. sehr sauber gearbeitet und beim Motor soll dann halbgar was zusammengeschustert werden?

Das passt irgendwie nicht zusammen.

Was wird denn da bitte "halbgar" zusammengeschustert?

Mir geht es darum den originalen Motor weiterzuverwenden.

Was spricht denn gegen mein geplantes Setup, Besserwisser? :wacko:

Und wie schon gesagt wurde, kannst Du für Dein vorhaben auch bei akuter Geldnot auf ein 80er Gehäuse gehen....

Geld spielt keine Rolle...

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
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