Zum Inhalt springen

rahmenkunde


Empfohlene Beiträge

Aber ne deutsche VNB :thumbsdown:

Mußt halt mal Deutsche Modellpflege machen....

Gruß Bernd

VNB hat er ja schon eine. Eine 4er soweit ich weiß.

Hätte ja nur die Rahmen vergleichen müssen.

Denke der Größenunterschied ist schon auffällig.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,hat mir keine Ruhe gelassen ....

die deutschen Modelle VNA/VNB also 125/1 und 125/2 und auch die T/4 (Bj.1959 - 1962) haben unter der linken Backe zwar die "Tasche" , aber keine gerade Sicke sondern das Kreuz.

Kann also nix aus Augsburg sein denke ich.

Der einzige Unterschied der mir bisher bei dt. VNA/VNB im Vergleich zu T/4 aufgefallen ist ist die Beinschildbreite : VNA/VNB hat ca. 45 cm und die T/4 hat 47 cm.

Meine VNA hatte keinen Choke am Rahmen.

Nur die T/4 hat die Matte.

Die Typenschilder am Rahmen haben im Jahr 1961 die Form von eckig mit 4 Nieten auf oval mit 2 Nieten geändert (bei T/4).

Für die ersten Modelle aus Augsburg kamen die Rahmen aus Italien ,habe ich mal irgendwo gelesen,weiß aber nicht ob das auch auf die T/4 bezogen war.Vielleicht gabs auch zwischendurch mal irgendwelche "Zwischenlieferungen" aus Italien wenn in Augsburg die Schweißroboter oder so defekt waren.Also quasi der Notfall eingetreten ist....Bandstillstand - Luigi mit dem Ducato und 50 Rahmen ab nach Augsburg.... :thumbsdown: damit die Produktion weitergeht.

Insofern könnte es doch ne T/4 sein....

Das Rätsel geht weiter.

Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesting topic! :thumbsdown:

about that horizontal line (Sicke), this is a typical feature for the first largeframe Vespe made in Italy at the end of 1958, beginning 1959. This horizontal line can be seen on some early vba and vna models made in Italy. See pictures attached (first picture = vba 1958, second picture is dutch vgla (like vba) from 1959, last picture = vna 1958). Thanks for the loan of these pictures.

Thefore I think its a vba frame (without battery) or a vna frame, because some vna/vnb vespe had also a floor mat in the middle.

If the frame is original and not "adapted" :crybaby: , there should be a framenumber under the horizontal line(Sicke)near the border of the frame. Is the paint still original? Perhaps you can try to remove the paint around that area. The number must be there!

Good luck.

post-20306-069563700 1294430873_thumb.jp

post-20306-074435300 1294430890_thumb.jp

post-20306-072834000 1294430919_thumb.jp

Bearbeitet von defed1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi defed1,

thanks for your pictures and your informations!

I have an image displayed on the internet, the one showing vgla1t. the heck of it and I think I would be the same. see photos

@Kolamann

Ja das stimmt, eine VNA hat keinen chockzug im Rahmen. Vielleicht hat ja defed1 recht! Da eine ital. VBA es von den Rücklichtlöchern her nicht sein kann.

Ich denke vom Heck und den Bohrungen wie BABA´s das da mal ein Schwanenhalsrücklicht sahs.

Zu denen Typenschildern, hab von den Bohrungen das Bild reingestellt. Vier Nieten!!!!

Hat die VGLA1T auch ein Typenschild in dem Bereich??????

Und weiter geht das Ratespiel

post-17461-041562700 1294437710_thumb.jp

post-17461-095794800 1294437732_thumb.jp

post-17461-083043400 1294437818_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hier sind vier Nietenlöcher könnte sind von einem T4-Typenschild sein (siehe Bild)

Weißt du auch evtl was die fünf Löcher auf dem rechten Bild zu bedeuten habern??? Sie sind auf der linken Seite höhe Fußbremse??? (siehe letztes Bild)

"eventuell" ==> Fanfare

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespe177

nachdem Du eine Augsburger Vespa auf 12 Zoll umbauen willst,

wollte ich "eigentlich" nichts mehr in Dein Topic schreiben :crybaby:

Bin mir ziemlich sicher, dass es eine T4 vor Baujahr 60 ist.

Grüße an eine "Augsburger"

BABA'S

Hey mich blagt ja auch mein Gewissen! Ich hab den Rahmen günstig gekauft und dachte der taugt für mein Projekt!

Zja dann kamm die Neugierte und nun weiß ich nicht mehr so richtig.

Aber wie Bernd gemeint hat ist es halt sehr kostspielig da wieder ne ganze Augsburgerin zu machen.

Was aber doch nicht schlecht wäre so eine orginal zuhause zu haben.

Mal sehen, ich hab ja Zeit. Erst wird meine VNB1 gemacht und dann mal sehen ob ich an gute Teile komme!

Gibt/gab es einen Zusammenhangen zwischen der ital. Fahrgestellnummer und der Deutschen????

In der Art, ital. + 3000000 ?

Denke aber nicht :thumbsdown:

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey mich blagt ja auch mein Gewissen! Ich hab den Rahmen günstig gekauft und dachte der taugt für mein Projekt!
:thumbsdown:So soll es ja auch sein ! ! ! :crybaby:
Aber wie Bernd gemeint hat ist es halt sehr kostspielig da wieder ne ganze Augsburgerin zu machen.
Da hat er recht. Das steht finanziell in keinem Verhältnis :crybaby:
Und schon wieder ein Grund mehr sich über einen Orginalaufbau Gedanken zu machen
Mit den Hupen wird das noch teurer. Außerdem fehlen für der "Rückbau" :inlove: die deutschen

Papiere und noch wichtiger, das Augsburger Typenschild und das A-Nummernschild ! ! ! :inlove:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

so so habe mich entschlossen das ding herzurichten und hab auch ziemlich die teile zusammen um sie orginal wieder auf zu bauen.

nun zur farbe. ja ich weiß es gibt schon viele beiträge darüber. aber ich werde aus allen nicht schlau silbersand oder cortinagrau!

so wie sie aus sieht war sie grau!

welche farbe entspricht oder ähnelt diesem grau? ähnelt deswegen weil ich weis das die 2k lacke nicht so kommen als die orginalen.

und ich möchte die farbe bei meinem händler des vertrauens mischen lassen daher möchte ich keine fertige farbe angeboten bekommen.

danke im voraus

gruß an alle die sich bisher beteiligt haben und beteiligen werden!

PS ich weiß das bild mit dem einschussloch steht noch aus, es folgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

war heute mit meiner VNB1T aus Italien Ez. 61 mit geteiltem Lenker beim TüV und wir konnten die Rahmennummer nicht finden.
Muss sie natürlich freilegen um TÜV zu bekommen.

Habe ja eine Vermutung wo sie ist, mein Onkel hat sie in Italien mal lackieren lassen, möchte aber nicht an der falschen Stelle los schleifen daher reicht mir meine Vermutung nicht.

Kann mir jemand mit großt möglicher Wahrscheinlichkeit sagen wo sie sein sollte?

Kann genrne noch mehr Daten und auch ein Bild liefern müsste aber eine von diesen sein:

Vespa 125
1960
VNB1T *01001*-*089850*
Lack: Grigio celeste chiaro 840
Lüfterradabdeckung: Alluminio 983
Grundierung: Nocciola 3000M

post-30055-0-95439300-1366363156_thumb.j

post-30055-0-59139900-1366363240_thumb.j

post-30055-0-99178600-1366395990_thumb.j

Bearbeitet von kojote78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der linken (Gepäckfach) Seitenbacke. Eingeschlagen im Rahmen in der unteren Sicke. Im Bereich der Ausbuchtung. Eigentlich ne saublöde Stelle...

 

Auf der Gepäckfach Seite? Hätte eigentlich an der Motorseite gedacht, so über dem Loch für das Seitenteil.

Kannst Du das vielleicht auf einem Bild, wenn Du eins findest markieren? Oder ich mach Dir ein Foto von meiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meiner 150 GS 3 ist die folgende Nummer unterhalb der linken (fahrseitig) "Backe" eingestanzt: : 0071***- also eine siebenstellige Nummer! Keine Buchstaben!

Lt. Typenschildern auf dem Trittbrett sowie seitlich am Rahmentunnel lautet jedoch: VD2TS17*** - heißt das, dass es sich u.U. um einen Austauschrahmen handelt, dem eine deutsche Rahmennummer zugeordnet und aufgenietet wurde??

Eine ABE zu der Rahmennummer VD2TS liegt mir in Kopieform vor, sollte somit keine Probleme mit dem TÜV geben, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information