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2Zylinder-Motor Aufbauhilfe


inna halle

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Ich glaube aber nicht, dass das derm Marc hilft, da sind ja einfach zwei komplette Schwungmagnetzünder verbaut mit Erregerspule, Pick-Up, und Spule.

Langsam frage ich mich, warum hier eigentlich nur ein Kontakt/PickUp drin sein darf?

Bitte um Aufklärung - THX!

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mir selber wäre es am liebsten wenn ich ne stinknormale elektronikzündung nehmen könnte.

mit nem modul dazu zb von ignitech um das zündsignal dann aufspalten zu können für 2 zündspulen.

eine zündet direkt mit dem signal vom pickup und die andere einstellbar über das zusatzmodul.

soll halt einfach und gün2 stig sein.

ne automaten-zündung mit aussenliegendem pickups wäre auch möglich,theorethisch.

ob eine ladespule aber für 2 zündfunken pro umdrehung reicht wird sich zeigen.

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offenbar nen modul was den zündzeitpunkt verstellen kann und das auch um 180grad.

lichtspulen brauche ich noch,ja.soll auffe strasse der motor.

kühlung über normales lüfterrad,aber eins pro zylinder.also die normale zündung mit lüfterrad und rechts nur nen lüfter.

2 zylinderhauben,eine davon um 180grad gedreht.

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ebend nochmal antwort von ignitech bekommen.

wenn der pickup innen sitzt ist das signal wohl nicht so eindeutig da es von der lichtmaschine gestört wird.

... kommt drauf an, welche Art von PU gemeint ist:

- Ori Vespa-Zdg-PU hat 2 Spulen, 2 Dioden und Wid eingebaut und geht nur mit den überlappenden Magnetzungen im Polrad

- PUs von IGNITECH und Au-Tomaten haben eine Spule, einen Perm-Magneten und pulsen, wenn ein Eisen in die Nähe kommt (auf dem Polrad aussen)

Der jeweils erzeugte Impuls wird jedoch von (fast) allen CDIs erkannt.

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so haben sie sich auch ausgedrückt.

werde es erstmal mit der standard züdung und dem modul probieren,wenns nicht geht hab ich ausser nen bisschen aufwand nichts verloren da ich das modul zurückgeben kann.

sollte das nicht hinhauen daa wird es wohl auf eine automatenzüdung mit 2 pickups aussen hinaus laufen.

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  • 3 Wochen später...

offenbar gab es doch verständigungsprobleme mit ignitech.

geht auf jeden fall nicht mit nur einem modul.

werde dann wohl auf ne automatenzündung zurückgreifen mit 2 aussenliegenden pickups.

die teile sind gerade beim kobold,es geht also voran.

den block habe ich gestern mit nem spachtel von nem halben kg massivem hartem dreck befreit.

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...

werde dann wohl auf ne automatenzündung zurückgreifen mit 2 aussenliegenden pickups.

...

Voraussetzung: 2x PickUp ~170° Versatz.

Ich sehe folgende Möglichkeiten => Probleme:

1) 1x Ladespule, 2x CDI => Ladespg ausreichend?

2) 2x Ladespule, 2x CDI => 2.Ladesp auf ZGP = mech. Problem Anker

3) 1x Ladespule, 1x CDI => Doppelzündspule, Ladespg ausr.? ZZP sauber?

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  • 4 Wochen später...

die frästeile kommen die tage.

zündung wird jetzt halt wirklich 50er piaggio automatik,da past der lochkreis vom konus.

da kann ich einfach nen lamy-konus einnieten.

die pickups bekommen einen grosszügigen verstellspielraum und es wird seperate ladespulen geben.

sollte dann gehen.

ob dann aus den restlichen spulen noch saft fürs licht kommt wird sich zeigen.

erstmal solls aber laufen.

die inneren beiden kurbelwellenlager werden ihr eigenes öl bekommen.

ich bin gespannt.

allerdings muss ich mich noch entscheiden wo ich den motor dann reinstecke.mal sehen.

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  • 2 Wochen später...

so,die teile sind zurück,danke dafür an kobold.

zündung ist auch geklärt,50er automatik-zündung umgebaut auf 2 ladespulen und 2 aussenliegende pickups.

jetzt bin ich auf der suche nach langen M6er stehbolzen.

konnte bisher nur stiftschrauben finden in edelstahl M6x120.

brauche ca 150er und möglichst kein edelstahl.

zu not könnte ich auch gewindestange in ausreichender festigkeit nehmen aber stehbolzen wären schicker. :thumbsdown:

jemand ne idee?

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so,es geht langsam voran.

das zeichnung fürs mittelteil ist fertig und geht zum dreher.

wird doch schmaler als gedacht sodaß ich aus meinem rohmaterial 2 stück raus bekomme.

zylinderabstand wird 13cm werden,dann müssen in der mitte von beiden zylindern nen bisschen die kühlrippen gekürzt werden aber um so schmaler wirds insgesamt.

post-642-040629100 1297892644_thumb.jpg

post-642-041946600 1297892650_thumb.jpg

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  • 2 Wochen später...

würde gerne auf die neuen stehbolzen die aus langen M6er schrauben entstehen sollen das neue gewinde rollen lassen.

ist vielleicht übertrieben aber schadet halt nicht.

kennt da wer ne möglichkeit?

auspuff wird aus 2 px originaltöpfen gebaut.

das past vom platz her gut.

Bearbeitet von inna halle
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@raddreher;die wellen werden über ein bearbeites teil vom ruckdämpfer mit der verzahnung innen gekoppelt und verschraubt mit einer schraube.

auspuff heute mal dran gehalten,wird nen breiter gemachter px topf mit 2 haltern,einmal die originale lamy halterung rechts und ein zweiter halter der mit dem mittelteil verschraubt wird.

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  • 1 Monat später...

nach getaner arbeit gestern mal 5 minuten zusammen gesteckt.

es wird.

post-642-001551200 1301903674_thumb.jpg

sieht so aus als ob ich beide fußdichtflächen bei verschraubtem gehäuse zusammen planen lassen muss um auf eine höhe zu kommen.

habe noch nicht gemessen aber ist nen deutlich sichtbarer,also über 1mm,unterschied in der höhe.

langsam aber sicher gehts aber weiter.

Bearbeitet von inna halle
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    • Liebe augsburger Runde,   vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Thema angesprochen, mir ist es bisher nicht aufgefallen bzw. war ich noch nicht betroffen.   Kurze Geschichte: Heute mit einer originalen T4 von 1961 beim TÜV (München) gewesen. Als erster Punkt wird die Fahrgestell-Nummer überprüft. "Machen Sie bitte mal die Seitenbacke ab"   "Wieso? Diese Vespa hat dort keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, die augsburger Vespa´s haben nur diese zwei Typenschilder."   "Das habe ich ja noch nie gehört, es gibt keine Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, dann könnte man sich ja selber jeden Rahmen "umnieten".   Dann eigentlich positiv, hat der Prüfer noch einen Telefon-Joker gehabt und auch genutzt, ein ausgewiesener "Vespa-Experte". Dieser hat auch gleich bestätigt, er habe noch nie in seinem ganzen Leben eine Vespa gehabt, ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nummer...   Na super denke ich mir, was für ein toller Experte bzw. wie traurig für ihn, wolh noch nie eine augsburger Vespa gesehen zu haben.   Und eigentlich war dies schon das sichere AUS für meinen heutigen TÜV-Termin, da hat der Prüfer noch einen zweiten "Experten" angerufen. Allerdings wieder mit dem gleichen Ergbnis, er kenne keine Vespa nur mit aufgenieteten Typenschildern ohne eingeschlagene Nummer, vielleicht vor 1958, aber 1961, nie im Leben.   Dann hatte der "Experte" noch den Hinweis gegeben, unter der linken Seitenbacke ist normalerweise die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen.   "Machen Sie mal bitte diese Seitenbacke ab".   "Geht nicht, die ist festgeschraubt. Und dort ist auch keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, höchstens eine Fertigungs-Nummer ohne jeglichen Bezug zu den Papieren. Nur die italienischen Roller wie VBA,VBB usw. haben dort ihre Nummer eingeschlagen.   Was den Prüfer natürlich nicht abgehalten hat, trotzdem dort zu suchen und nur eine seltsame Nummer zu finden...   Dann ein letzter Versuch von meiner Seite, der Chef vom Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg kontaktiert, der hatte sogar gleich den richtigen §§ 59 auf der Zunge. Meinen Telefon-Joker gegenüber hatte der Prüfer verständlicherweise wenig vertrauen, da kann ja jeder irgendwas erzählen.   Zum Glück fiel noch der Hinweis, im originalen Papp-Brief ist auch ein Hinweis vermerkt, wo die Typenschilder angebracht sind, abweichend von der "Norm".   Und durch einen anderen Umstand hatte ich diesen originalen Brief sogar dabei. Hier der originale Text:   "1. Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 2212 ist ---abweichend von den Bestimmungen der §§ 59 Abs. 1 und 2 und 60 Abs. 2 StVZO --- genehmigt, daß   a) das Fabrikschild rechts seitlich in der Mitte des Durchstieges angebracht ist, b) die Fabriknummer des Fahrgestells sich rechts hinten am Fahrgestell befindet, c)....nicht relevant für dieses Thema....   Gut a) ist klar, hier ist das normale Typenschild gemeint, wie bei vielen Vespa´s üblich. Aber  b) war jetzt nicht das mega Argument, dass meine Aussage "bei den Augsburger(innen) gehört das so..." untermauert hätte. Die Fabriknummer des Fahrgestells??? und wie ist das angebracht?   Unter dem Strich hatte der Prüfer wohl doch Mitleid mit mir und hat den TÜV-Termin durchgezogen. Aber jetzt meine Frage, wie macht ihr das? Möchte nicht jedes mal beim TÜV so ein Problem haben. Den Text im Papp-Brief halte ich leider auch nicht für ausreichend. Da ist auch kein Hinweis, dass ausschließlich Typenschilder verwendet werden und keine Nummer eingeschlagen ist, oder übersehe ich was?   Der letzte Hinweis vom Prüfer war noch, eigentlich benötigt dieser Roller Blinker...   "Aber der Roller ist von 1961, somit noch keine Blinker-Pflicht" "Doch, weil hier ein stärkerer Motor verbaut ist (177 ccm) und es somit kein "Roller" im Sinne dieser Bestimmung mehr ist".   Das habe ich wiederum noch nie gehört. Dachte das Datum 1.1 oder 1.6. 1962 ist gültig für alle Roller wie auch Motorräder. Was hat das mit der CCM oder der Motorleistung zu tun?   Kann da jemand von Euch was dazu sagen?   Beim nächsten TÜV Termin hätte ich gern bessere Argumente auf Lager...      
    • Ich weiß ja nicht, ob ich möchte, dass du mit deinem Lötkolben meinem Gepäckträger streichelst. Aber falls du mal aus dem wilden Süden nach Hamburg kommen solltest, dann stelle ich euch gerne mal vor... 
    • Hm, versteh ich gerade nicht komplett, aber ich schaue es mir die Tage mal an. Ich musste eben noch was erledigen und wir haben für heute abgebrochen. Danke, ich meld mich!
    • Exzenter der bremse evtl auf Anschlag? 
    • Ich hatte heute nen Termin um 11 bei der Zulassungsstelle, den ich um 9 online gefunden hab. Es muss wohl jemand abgesagt haben, Termine sind sonst 14-20 Tage in der Zukunft aktuell bei uns.   Drangekommen 10:59, raus um 11:08, Antrag für Zweitschrift bei der PK gestempelt und für 10,50 hätte es einfacher kaum sein können.
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