hiro LRSC Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 (bearbeitet) Hallo Zusammen,da ich nicht wusste wohin mit meiner Zeit und mit diesem Thema stell ich das mal hier ein.Hab die ganzen "Programme" in Excel die sich innerhalb der letzten Jahre angesammelt haben mal in einer Datei zusammengefügt und ein wenig rumformatiert. Das ganze ist nicht von mir - ich hab´s nur zusammengetragen, ob es sinnvoll ist ... Schaut euch das mal bitte an und gebt mir bitte Rückmeldung über fehlende Dinge, vor allem bei den Primärübersetzungen und Getriebeangaben bin ich mir nicht sicher ob diese Angaben Vollständig sind. Auch die Steuerzeitenberechnung könntet ihr euch bitte anschauen und prüfen ob das ganze stimmt was dort dann berechnet wird. Die momentan eingaben sind willkürlich! Die SF und LF Dateien unterscheiden sich nur durch die Getriebe und Primärangaben.Viel Spaß dabei!gruß Andy----------------------------------------------------------------------------------------06.11.02010Ich hab jetzt die möglichkeit hinzugefügt die Steuerzeiten mit frei wählbarer FuDi und Auslass hochfräsen zu berechnen.Bitte schaut euch das mal an ob das so stimmt. Beim rückwärtsrechnen stimmen die Werte nicht 100%.---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------15.11.2010- jetzt hat man die möglichkeit die Primärübersetzung frei zu wählen- noch ein wenig rumformatiert- die Auslassberchnung hab ich komplett abgeändert, ist jetzt übersichtlicher- Volumenberechnung zum Auspuffdämpfer dämmen ist jetz mit dabeiLeider hab ich nicht die Leute im Kopf von denen die verschieden Einzelberechnung stammen. Bitte schaut euch das mal an und gebt mir rückmeldung über Fehler oder wo es hakt.Bei den Primärübesetzungen LF bräuchte ich noch die Angabe welche Verzahnung die einzelnen Übersetzungen haben. Motorberechnung_SF_basis_101115.xlsMotorberechnung_SF_mit deckblatt_101115.xlsMotorberechnung_LF_mit deckblatt_101115.xlsMotorberechnung_LF_Basis_101115.xls Bearbeitet 16. November 2010 von hiro LRSC 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Sehr geil. Danke. Ich denke, das sollte man irgendwo gut auffindbar hin pinnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 30. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 ja wie, alles ok so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Ich schau' noch. Was ich jetzt gesehen habe bei Smallframe würde ich sagen ja. Unabhängig von eventuellen Korrekturen ist das aber 'ne sehr geile Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 30. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 die SF und LF Basis Datei hab ich ausgetauscht, die Formatierung bei "Auslassberchnung" sah scheiße aus...Lass dir Zeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 sehr geiles tool, was mir fehlt ist die lf primär kombi 22 / 65 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 30. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 sehr geiles tool, was mir fehlt ist die lf primär kombi 22 / 65wird nachgetragen. aktuelle version lad ich ende der woche oder wenn es mehr punkte werden entsprechend nach dem eintragen hoch.gruß andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister_M Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoschi Berlin Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Tief und ehrlich gemeinter Respekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 sehr geile geschichte!!!sag mal ist da im lf basic ein zahlendreher bei L14?müsste das nicht 42 zu 13 heißen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 1. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2010 sehr geile geschichte!!!sag mal ist da im lf basic ein zahlendreher bei L14?müsste das nicht 42 zu 13 heißen?namd,stimmt. Danke für den Hinweis. Gruß andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 Heyho,gibt es da auch die Möglichkeit zum Berechnen der Steuerzeiten, die sich ergeben, wenn man eine Kurbelwelle mit anderem Hub einbaut? Konkret geht das bei mir darum, dass ich einen Motor mit 60mm Hub habe, der mit 1mm FuDi Steuerzeiten von 194° zu 128° hat. In den Motor soll nu eine Welle mit 62mm Hub, kann ich mit dem Tool dann rumrechnen mit welchen FuDis ich auf welche Stuerzeiten komme?Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 1. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2010 ... Das ganze ist nicht von mir - ich hab´s nur zusammengetragen... Heyho,gibt es da auch die Möglichkeit zum Berechnen der Steuerzeiten, die sich ergeben, wenn man eine Kurbelwelle mit anderem Hub einbaut? Konkret geht das bei mir darum, dass ich einen Motor mit 60mm Hub habe, der mit 1mm FuDi Steuerzeiten von 194° zu 128° hat. In den Motor soll nu eine Welle mit 62mm Hub, kann ich mit dem Tool dann rumrechnen mit welchen FuDis ich auf welche Stuerzeiten komme?Gruß, RalfHallo Ralf,jetzt hast Du mich eiskalt auf dem falschen Fuß erwischt. Diese Möglichkeit hat der Herr der die Tabelle zu den Steuerzeiten erstellt hat noch offen gelassen. Diese Möglichkeit würde ich auch noch einfügen, nur fehlts mir noch ein wenig an Übung Ich schau mir die Berechnungen bis Freitag mal an. Müsste ja net so schwer sein das ganze entsprechen umzubauen. Für Hilfe dazu bin auch dankbar :D Nicht in Excel, dafür Nachilfe in der Theorie (gerne in blond und weiblich ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 Joa mach dir keinen Stress wegen mir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 1. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2010 aber wenns da wär, wäre ich auch glücklich damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 Whoar!Geil!Werd ich demnächst mal ausprobieren!DANKE!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter hat spaß denkt susi Geschrieben 6. November 2010 Teilen Geschrieben 6. November 2010 (bearbeitet) Gutes Tool...Weil es hier so gut passt habe ich eben auch mal wieder ein Excel Tool ausgekramt:Leistung Drehmoment Leistungskurven visualisieren, überlagern etc.Weil ich das Programm damals nicht auf Nutzerfreundlichkeit ausgelegt habe hier mal eine kurze Einführung:AUFGEPASST: Die ORANGEN Felder bitte NICHT VERÄNDERN (es sei denn man weiß was man da tut), es müssen immer nur in den GRÜNEN Feldern DATEN EINGEGEBEN werden.- Zu erst muss man die Kurven welche man bearbeiten bzw. überlagern möchte mit scannen und dann z.B. mit dem PlotDigitizer in Zahlenpaare (40 reichen im Normalfall) umwandeln.- Die so gewonnenen Zahlenpaare dann in die Tabelle/Seite "Archiv" einfügen und mit einem aussagekräftigem Namen (graues Feld) versehen. Falls negative Werte dabei sind diese gleich löschen. Das Archiv kann natürlich beliebig erweitert werden.- Den gesamten Block (Also Name incl. Leistungs und Drehzahlwerten) aus dem Archiv kopieren und auf der ersten Seite des Dokumentes an passender Stelle (siehe Bild) einfügen. Es können auf der ersten Seite maximal 8 Blöcke eingefügt bzw. später überlagert werden.- Nun kann man noch das Getriebe im oberen Bereich der Seite angepasst werden (es können maximal drei verschiedene Getriebe überlagert werden) bzw. eines aus dem "Getriebearchiv" eingefügt werden.- Für die Fahrtwiderstandsberechnung werden folgende Daten benötigt (können wenn bekannt angepasst werden):(Wer eine aktuelle Leistungskurve seines Rollers und einen genauen Digitaltacho zur höchstegeschwindigkeitsbestimmung zur Hand hat kann die Daten realtiv Leicht selbst ermitteln: Leistungskurve laden, bekannte Werte wie Gesamtgewicht, Temperatur etc. eingeben und dann die unbekannten Werte (vor allem CW Wert) so lange modifizieren bis sich die Kurve "Kraft am Rad 4. Gang" und die Kurve "Fahrwiderstand" bei der ermittelten Höchstgeschwindigkeit schneiden.Nun kann man indem man die verschiedenen Tabellen/Seiten des Dokumentes durchblättert folgende Graphen anzeigen lassen:- Leistung:- Drehmmoment:- Leistung/Drehmoment überlagert- Kraft am Rad (1-4 Gang)- Kraft am Rad zu Fahrtwiderstand (zur Ermittlung der theoretischen Höchstgeschwindigkeit bzw. gut um zu erkennen ob der Motor die lange Übersetzung packt oder im vierten hängen bleibt etc.)- Kraft am Rad zu Fahrtwiderstand Getriebe 1, 2 und 3. von Motor bzw. Kurve 1 (das selbe wie das vorige nur mit der Möglichkeit bis zu drei Getriebkombinationen zu überlagern)- Kraft am Rad_ Motor 1 _ 2 (Verstehe gerade selber nicht mehr so recht was ich da gemacht habe, Kurve Motor 1 und Motor 2 mit Fahrtwiderstand überlagert, aber wozu, das selbe hat man schon bei, Kraft am Rad zu Fahrtwiderstand, naja, ist ja schon ein paar Jahre her und ich habe jetzt gerade auch keine Zeit nachzuvollziehen was ich da damals gemacht habe.- Beschleunigung von Motor bzw. Kurve 1(Beschleuniungswerte 1-4 Gang)- Zeit zu Strecke von Motor bzw. Kurve 1(war mal dazu gedacht ein gutes Getriebesetup für die Quartermile zu finden, die Schaltpunkte müssen dazu auf der ersten SEite/Tabelle des Dokumentes angegeben werden. Wenn man die Getriebedaten (Getriebe 1) oder Schaltpunkte ändert sollte sich auch die Zeit für 400 Meter ändern. Das ganze ist noch sehr Beta (Das Anfahren bzw. die Verluste beim Schalten werden nicht berücksichtigt etc.) Auf der Y Achse wird neben der Zeit auch noch die Kraft am Rad angetragen...Gruß,JanIch stellt das jetzt mal unter der Bedingung ein, dass wenn jemand das Tool verändert/verbessert dieses bitte auch wieder kostenfrei zur Verfügung stellt. Open Source sozusagen...P.S. Während ich das Tool damals erstellt habe, habe ich immer wieder mit anderen Leuten Rücksprache gehalten bzw. bin diesen auf die Nerven gegangen . Konkret fallen mir da jetzt Karoo, Claus und Flo ein, welche ich deshalb hier gleich mal dankend nennen möchte.leistung-drehmoment_version 5.3 beta_gsf.xlsleistung-drehmoment_version 5.3 beta_gsf.xls Bearbeitet 6. November 2010 von peter hat spaß denkt susi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 6. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2010 WOW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 15. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2010 hab da mal wieder was eingestellt..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 22. September 2011 Teilen Geschrieben 22. September 2011 Für Getriebe nehm oich immer diese Excel:getriebe_und_vmax_rechner.xlsKann man dann händisch auf die Leistungskurve übertragen.Beispiel: 1. Gang, Schaltdrehzahl bei 8500 U/min, 42,8 km/h2. Gang, Einstieg bei 42,8 km/h, 5650 U/min2. Gang, Schaltdrehzahl bei 8500 U/min, 64,36 km/h3. Gang, ......Einstiegsdrehzahl muss man durch etwas probieren rausfuínden.So kann das dann aussehen:Scauri_DRT_box.PDF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 5. Mai 2012 Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 Ich hab diese Woche ein bisschen mit SF-Übersetzungen anhand der Excel-Datei rumgespielt und wollte einfach mal "Danke" sagen für das Tool, sehr hilfreich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 (bearbeitet) Hab mir mal die Excel Tabelle Motorberechnung_LF_Basis_101115.xls angeschaut. Erst einmal ein dickes Danke Schön. Wirklich toll geworden. Hab da mal fix so einen ungefähren Wert für einen Zylindereingegeben in den GELBEN Bereichen und ein wenig herum gespielt. Bei der Datenausgaben Steuerzeiten mit X mm Fußdichtung (Berechnung erfolgt über die IST Werte vom Zylinder bei denen die Fenster von OK Zylinder öffnen)ist mir jedoch ein Wert sehr seltsam vorgekommen.Hab das mal ROT eingekreist. Gesamte Überströmzeit von 231 Grad ist ein wenig viel. Stimmt da was nicht? Bearbeitet 14. Januar 2016 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 17. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2016 puh.. ähm... nach gut 5 Jahren hab ich nicht mehr wirklich was im kopf. aber wie ich ich im ersten post geschrieben habe ist das alles zusammenkopiert und von mir ein wenig formartiert worden. ich wollte selbst die formeln im ecxel nachbauen und bin dann aber selbst aufgrund von fehlenden mathekenntnissen nicht weitergekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 (bearbeitet) Ich meine, dass ich den Fehler gefunden habe. Die Formeln in einigen Bereichen waren aufgestellt ohne die Berücksichtigung der Fussdichtung und Auslassbearbeitung. Des weiteren wurde mit vollem Hub gerechnet. Deswegen waren dann die berechneten Steuerzeiten außerordentlich lang. Ich habe die Formeln diesbezüglich verändert und mit meinen Werten verglichen. Kommt nun hin. Hier der Link zur überarbeiteten Version: http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/wp-content/uploads/2016/02/Motorberechnung_Largeframe-Überarbeitet.xls Ich sehe gerade, dass da noch Text geändert werden muss. In B39 auf der Steuerzeitenseite (Grad) muss stehen: Steuerzeiten mit X mm Fußdichtung (Berechnung erfolgt über die IST Werte vom Zylinder (N18 u. N19) bei denen die Fenster von OK Zylinder öffnen) In B39 auf der Steuerzeitenseite (mm) muss stehen: Steuerzeiten mit X mm Fußdichtung (Berechnung erfolgt über die IST Werte vom Zylinder (N17 u. N18) bei denen die Fenster von OK Zylinder öffnen) Bearbeitet 20. Februar 2016 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 20. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 hey cool. wenn du willst kann ich das dann im ersten post einstellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Ja gerne. Im Augenblick google ich ein wenig wegen diesen Dropdownmenüs. Will wissen wie man da neue Getriebekombinationen implementieren kann. Beispielsweise die DRT Gangräder und die Pinasco Nebenwellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 das weiss ich. auf einem sepraten reiter oder bereich auf dem reiter schreibst du untereinander die werte die im dropdown angezeigt werden sollen. welches excel hast du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Also das Excel ist aus dem Microsoft Office Professional Plus 2010 Paket. Version: 14.0.7166.5000 (32 Bit) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 hier am beispiel in excel 2007 Präsentation1.pptx http://praxistipps.chip.de/dropdown-in-excel-2010-erstellen_8103 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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