OleFindorff Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 (bearbeitet) So hab jetzt den ersten Schritt mit PELOX Rostentferner gewagt.Das Ergebnis ist eher enttäuschend - der Rost geht zwar ganz gut ab, aber den O-Lack verfärbt es auch.Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht ? Bearbeitet 24. Juli 2012 von OleFindorff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nebula Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Wie lange hast du Pelox einwirken lassen? Danach mit Wasser abgewaschen?Ich hatte leichte Verfärbungen nachdem ich es über Nacht hab einwirken lassen. Seitdem max 30-60min und danach Reste mit Wasser abwischen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OleFindorff Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 @ talent:Ich habs ca. eine Stunde einwirken lassen. Davor hat sich am Rost auch garnichts getan. Dann abgewischt und dieses Ergebnis kam zum vorschei.Bekomm ich das durch Polier-/Schleifpaste wieder weg? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nebula Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 @ talent:Ich habs ca. eine Stunde einwirken lassen. Davor hat sich am Rost auch garnichts getan. Dann abgewischt und dieses Ergebnis kam zum vorschei.Bekomm ich das durch Polier-/Schleifpaste wieder weg?talent? Nö, Benutzername steht eine Zeile drüber Ob du das mit Polieren wegbekommst, kann ich dir leider nicht sagen, denke aber schon. Ich hab die betroffenen Stellen bei mir vorerst so gelassen, da ich blöderweise bereits vorher schon poliert habe und jetzt nicht noch unnötig viel Lack abtragen will.Heftig, dass das nach einer Stunde schon so aussah. Ich hab übrigens gute Erfahrungen mit der Polierpaste von RotWeiss gemacht.Halt uns am laufenden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OleFindorff Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 hehe sehr gut mit dem Benutzernamen ;)also ich hab's mit der Schleifpaste von Rotweiss weitestgehend wegbekommen... werd morgen nochmal schauen, ob ich es noch besser hinbekomme.Irgendwie ist der Lack auch merkwürdig. An einer Stelle war wohl durch den Vorbesitzer ein großer Aufkleber angebracht. Die Farbe war hier viel dunkler. Jetzt habe ich die dunklere Lakschicht abbekommen, aber jetzt ist die Stelle viel heller als der restliche Lack Werd wohl die rostigen Stellen mit 'nem Mini-Dremel bis auf's Blech abschleifen. Diese dunklen Rostpunkte sind nichts für mich. Blankes Blech ist hübsch oder was meint ihr?Ich mach morgen nochmal Fotos :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nebula Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Werd wohl die rostigen Stellen mit 'nem Mini-Dremel bis auf's Blech abschleifen. Diese dunklen Rostpunkte sind nichts für mich. Blankes Blech ist hübsch oder was meint ihr?Langsam, langsam. Das wird schon noch. Dunkel heißt doch nur, dass der Rost noch nicht ganz weg ist.Da bedarf es noch ein paar Anwendungen mit Pelox, bis das Blech ganz blank ist. Am besten mit einem Wattestäbchen auftragen.Gruß,Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 24. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Mit Pelox sollte man vorsichtig sein, was den Kontakt mit Lack angeht.Mir wurde schon gesagt, daß man damit scheinbar auch O-Lack freilegen kann.Habs aber nicht selber ausprobiert.Also am besten mit einem feinen Pinsel NUR die Rostflächen bestreichen.In eigener Sache war ich eher faul.Hab am 1°-Lenker mal die Farbe aus den tiefen Krazern rausgekrazt.Bin da mit einem Skalpell jeden einzelnen Krazer angegangen.Nur noch vorne ein kleines Stück, dann ist der Lenker fertig zum polieren. Hier ist nu endlich weder Spachtel noch eine Farbe die nicht hingehört.... Schön was hier wieder für Aktionen gepostet werden :wacko: Durch euch lebt das Topic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 (bearbeitet) @ allich hab schon sehr viel mit Pelox RE und Cream EX gearbeitet. BeideMittel basieren auf Phosphorsäure.Bei normalen " Uni - 1-2 K Lacken " kann man die Mittel problemlos 4-5 Stundendrauf lassen.Aber !!! Pelox und Cream ex verändern den Farbton minimal, machen ihnetwas Frischer, was oft sehr gut rüber kommt.Deshalb ist ein nur Punktueller Auftrag unschön oder mit Mehrarbeit verbunden.Die Stellen können mit Schleifpaste oder Nassschleifpapier gerettet werden .Ich empfehle bei der Entscheidung für diese Mittel ganze Bauteile zu bestreichen.Bei Metalliclacken, im speziellen Nitrolacken muß getestet werden . Immer dabei bleiben,am Anfang nicht länger wie 1-2 Stunden.in den letzten sieben Jahren konnte ich keine Abbeitzfähigkeit von Pelox und Cream Ex feststellen.Das wäre neu.Mit viel Wasser abwaschen, dann mit den üblichen verdächtigen versiegeln oder Wachsen .Frohes Schaffen,Bernd Bearbeitet 25. Juli 2012 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nenne79 Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Guten Morgen,nachdem das 50er Schweinchen Projekt erstmal auf Eis liegt(muss fahren die Sau), stelle ich euch heute mal meine VBB vor.Erste Hand von einem Opa, fast komplett bis auf Zierleisten. Einfahrvorschrift ist sogar noch in kleinen Punkten vorhanden sowie das Auslieferungspapier. Fährt nach Vergaserreinigung und Elektrik funzt ebenso. Sonnige Grüße aus Eisenach 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nilsi91 Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 hab auch mal die rechte backe angegangen..bissl spachtel wie überall..aber nun blank;)jetzt is ledigtlich das beinschild von innen und das trittbett von oben noch im ülacknils Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 (bearbeitet) Hier mal eine Liste für die O-Lack Tauschbörse Klick zum BeitragEdit: vll kann man das auch hier im ersten Beitrag erwähnen Bearbeitet 27. Juli 2012 von Eydsoab 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OleFindorff Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Wie sieht das eigentlich mit Klarlack aus?Ergibt es nicht Sinn, den mit z.B. Oxyblock konservierten OLack mit Klarlack zu überziehen. Zum einen für den Glanz und zum anderen als zusätzliche Schutzschicht.Wer hat Erfahrungen und kann Tipps geben?Wenn ja, was haltet ihr von folgendem Lack http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?pName=klarlack-gl%E4nzend-400ml&cName=aerosole-spraydosen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafabi Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 @peloxist logischerweise zu scharf für den lack. also wirklich sparsam mit umgehen und nur auf die stellen auftragen bei denen der rost weg soll. anschließend mit viel wasser und spülschwamm runterholen. steht aber auch alles in ausführlich in den heften zur anwendung die man kostenlos beim korrosionsschutz depot mitbestellten kann @klarlackklarlack halte ich für wenig sinnvoll. warum auch? abgesehen davon das er luftdurchlässig ist ->kein wirklicher rostschutz in diesem sinne, hast du keinen zugang zu den blanken stellen. wenn es also darunter rostet muss der klarlack wieder irgendwie runter.... lass es einfach. mit owatrol bzw. oxyblock alleine fährst du besser.@kebradie 1°serie sieht ja tatsächlich ziemlich schick aus. hätte niiiieee und nimmer gedacht das da noch annäheren so "viel" o-lack drunter ist. @nene79unbedingt genau so lassen. würde da, solange nur gelegentlich am sonntag gefahren wird und das teil im trockenen steht sogar auf das versiegeln verzichten. auch das obligatorische aufpolieren würde ich lassen. einfach so lassen wie sie ist. @nilsi91weitermachen. kommt echt gut raus. schon sehr faszinieren was sich hier so alles tut. als der kebra vor nicht einmal 2 jahren das topic eröffnet hat und seine freilegungsaktionen vorgestellt hat, fiel es, bei mir zu mindest, ein wenig in die kategorie "spinner". aber mittlerweile ist es schon erstaunlich wie viele roller, bei teilweise erstaunlich guten ergebnissen, vor dem strahlen gerettet wurden und wieder im alten glanz erstrahlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 Guten Morgen,nachdem das 50er Schweinchen Projekt erstmal auf Eis liegt(muss fahren die Sau), stelle ich euch heute mal meine VBB vor.Erste Hand von einem Opa, fast komplett bis auf Zierleisten. Einfahrvorschrift ist sogar noch in kleinen Punkten vorhanden sowie das Auslieferungspapier. Fährt nach Vergaserreinigung und Elektrik funzt ebenso.Sonnige Grüße aus Eisenachsehr schön! Hammer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 @ Vespafabiwenn du Pelox nur auf Roststellen aufträgst wirst du immer einen Farbrand um dieRoststelle haben. das sieht nie gut aus.Wenn du zb ne ganze Backe einschmierst sieht man den Farbunterschied nach dem Polieren fast nicht.wie gehst du vor ?Grüße BErnd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 28. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 Edit: vll kann man das auch hier im ersten Beitrag erwähnen Schon geschehen! @OleFindorff:Klarlack zur Konservierung ist, wie schon erwähnt, nicht geeignet!Bei dem im von dir angehängten Link aufgeführten Klarlack ist auch nicht wirklich zu sehenum welchen Lack es sich handelt. Evtl. ist das ein Kunstharzlack wie er im Baumarkt inder Hobby-Abteilung zu finden ist. Also kein spezieller Auto-Acryl-Lack...Solche Lacke verwende überhaupt nicht, da die Verträglickkeit mit anderen Lackennicht sicher ist.@nenne:Sehr schönes Moped. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nenne79 Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 Ja ich werd sie so lassen, Bremszug und Stoßdämpfer hinten werden erneuerert und dann gehts zum TÜV. Sitzbank nähe ich selber wieder zusammen und fertig.Hab mal nen Bild vom Rahmen unten gemacht, irre, kein Rost, die blanke Grundierung und unter dem Mitteltunnelgummi ist O-Lack als wäre sie gestern ausgeliefert wurden(hoffe kommt rüber auf dem Bild). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nenne79 Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 Ah eine Frage hab ich noch!Lieg ich richtig das das die Farbe ist? Blu chiaro/Azzurro metallizzato (Hellblau-Metallic) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafabi Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 wenn du Pelox nur auf Roststellen aufträgst wirst du immer einen Farbrand um dieRoststelle haben. das sieht nie gut aus.Wenn du zb ne ganze Backe einschmierst sieht man den Farbunterschied nach dem Polieren fast nicht.wie gehst du vor ?ich trage wirklich wenig mit einem feinen pinsel auf und passe an den kanten eben extrem auf das ich nicht an den lack komme. allerdings will ich an meinen rollern auch keine richtig blanken stellen erzeugen, sondern den rost nur ein wenig minimieren. anwendung halt so oft bis es meinen vorstellungen entspricht (bei richtigen rostblühten ca.2-3 mal, bei leichtem rost ca. 1-2 mal). wenn alles blank ist finde ich es nicht wirklich schön und schon gar nicht authentisch....Gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cobhe Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 So ich wollte auch mal meinen Fortschritt zeigen:Den Lack habe ich mit Nitro entfernt. Es sind jetzt noch kleinere Stellen mit einen blauen Schleier vorhanden und dann fehlt noch das Konservieren und Polieren. Wenns was neues gibt zeige ich es.Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans75 Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 *Neidan*..euren Wasserlack hätte ich auch gerne.....neidneid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 28. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 @Cobhe:...klasse und dann noch bei silber...stark wie die rauskommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 30. Juli 2012 Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 Nachdem der Rahmen soweit vom Lack und Unterbodenschutz befreit wurde, (wie hier schon vor einiger Zeit gezeigt) bin ich jetzt angefangen die erste Traverse abzubohren.Oh ha, das Trittblech ist jetzt an einigen Stellen nur noch Papier dünn und muss zum Teil auch ersetzt werden.Hier die Traversenfüllung: weiter gehts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cobhe Geschrieben 30. Juli 2012 Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 @Cobhe:...klasse und dann noch bei silber...stark wie die rauskommt.Danke für das Lob. Muss nun mit Pelox arbeiten, ich stelle mir die Fragen nur auf die Roststellen oder auf die ganzen Bauteile? Gibt dazu im Thread kontroverse Meinungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twostroke1000 Geschrieben 30. Juli 2012 Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 Guten Morgen,nachdem das 50er Schweinchen Projekt erstmal auf Eis liegt(muss fahren die Sau), stelle ich euch heute mal meine VBB vor.Erste Hand von einem Opa, fast komplett bis auf Zierleisten. Einfahrvorschrift ist sogar noch in kleinen Punkten vorhanden sowie das Auslieferungspapier. Fährt nach Vergaserreinigung und Elektrik funzt ebenso. Sonnige Grüße aus EisenachServus,die ersten VBB`s hatten wie die VBA keine Aluzierleisten (lt. Scooterhelp erst ab 71001, 1961), da deine VBB auch keine Befestigungslöcher aufweist, ist sie vermutlich aus der ersten Serie,bGAndreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nenne79 Geschrieben 30. Juli 2012 Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 Stimmt ist ne 65... Er Nummer . Habe mich falsch ausgedrückt, meine die äußerst Linke trittleiste:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 30. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 Danke für das Lob. Muss nun mit Pelox arbeiten, ich stelle mir die Fragen nur auf die Roststellen oder auf die ganzen Bauteile? Gibt dazu im Thread kontroverse Meinungen.Nur auf den Rost, da sich der Lack verfärben kann.Lieber den Pinsel drei Nummern kleiner verwenden.@wladimir:Ist zwar etwas schade, aber da mußt jetzt durch.Die Rostbrösel würde ich in ein Tütchen machen,als Andenken Lacht nicht, ich hab einige solcher Tüttschen.......... (Wenn schon nen Vogel, dann einen gaaanz großen.... )Morgen gibts wieder Bilder, muß ins Bett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twostroke1000 Geschrieben 31. Juli 2012 Teilen Geschrieben 31. Juli 2012 @nenne79:Hab gerade den älteren Bruder Deiner VBB in Arbeit (VBB, mit 4-stelliger Fgst.Nr),auch vom Erhaltungszustand sind sich die Beiden sehr ähnlich.Bin schon gespannt, wie Deine nach der Behandlung aussieht. Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos von meinem Ergebnis posten.Auffällig oft finden sich auf den VBB`s blau-weißen Sitze, kann irgend jemand dazu was sagen? Waren die bei Auslieferung schon drauf? Oder wurden die mit einzelnen Sattelsitzen geliefert und die Bänke gab es als Zubehör?Weiters auffällig finde ich, daß die VBA bereits eine Batterie hatte, die (ersten) VBB keine, soweit ich beobachtet habe, gab es später auch VBB`s mit Batterie? Jemand eine Ahnung?bGAndreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OleFindorff Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 Hmmm...und die nächste Frage :Habe die Vespa mit Oxyblock eingeschmiert. Extra wenig genommen. An vielen Stellen klebt das Zeug auf dem Lack (zu vergleichen mit Baumharz). Es trocknet nun seit ca. 60 Stunden (!) Bleibt das so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 (bearbeitet) entweder hast du einen Fehler gemacht, oder die Substanz war schon abgelaufen,oder überlagert, oder geöffnet gelagert, oder sowas.Ich habe meine Felgen damit behandelt und das Zeugs war am nächsten Tag trocken."eingeschmiert" macht mich ein wenig stutzig. Bearbeitet 1. August 2012 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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