Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

@ talent:

Ich habs ca. eine Stunde einwirken lassen. Davor hat sich am Rost auch garnichts getan. Dann abgewischt und dieses Ergebnis kam zum vorschei.

Bekomm ich das durch Polier-/Schleifpaste wieder weg?

talent? Nö, Benutzername steht eine Zeile drüber :wacko:

Ob du das mit Polieren wegbekommst, kann ich dir leider nicht sagen, denke aber schon. Ich hab die betroffenen Stellen bei mir vorerst so gelassen, da ich blöderweise bereits vorher schon poliert habe und jetzt nicht noch unnötig viel Lack abtragen will.

Heftig, dass das nach einer Stunde schon so aussah. Ich hab übrigens gute Erfahrungen mit der Polierpaste von RotWeiss gemacht.

Halt uns am laufenden :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe sehr gut mit dem Benutzernamen ;)

also ich hab's mit der Schleifpaste von Rotweiss weitestgehend wegbekommen... werd morgen nochmal schauen, ob ich es noch besser hinbekomme.

Irgendwie ist der Lack auch merkwürdig. An einer Stelle war wohl durch den Vorbesitzer ein großer Aufkleber angebracht. Die Farbe war hier viel dunkler. Jetzt habe ich die dunklere Lakschicht abbekommen, aber jetzt ist die Stelle viel heller als der restliche Lack :wacko:

Werd wohl die rostigen Stellen mit 'nem Mini-Dremel bis auf's Blech abschleifen. Diese dunklen Rostpunkte sind nichts für mich. Blankes Blech ist hübsch :wacko: oder was meint ihr?

Ich mach morgen nochmal Fotos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd wohl die rostigen Stellen mit 'nem Mini-Dremel bis auf's Blech abschleifen. Diese dunklen Rostpunkte sind nichts für mich. Blankes Blech ist hübsch :wacko: oder was meint ihr?

Langsam, langsam. Das wird schon noch. Dunkel heißt doch nur, dass der Rost noch nicht ganz weg ist.

Da bedarf es noch ein paar Anwendungen mit Pelox, bis das Blech ganz blank ist. Am besten mit einem Wattestäbchen auftragen.

Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Pelox sollte man vorsichtig sein, was den Kontakt mit Lack angeht.

Mir wurde schon gesagt, daß man damit scheinbar auch O-Lack freilegen kann.

Habs aber nicht selber ausprobiert.

Also am besten mit einem feinen Pinsel NUR die Rostflächen bestreichen.

In eigener Sache war ich eher faul.

Hab am 1°-Lenker mal die Farbe aus den tiefen Krazern rausgekrazt.

Bin da mit einem Skalpell jeden einzelnen Krazer angegangen.

Nur noch vorne ein kleines Stück, dann ist der Lenker fertig zum polieren.

post-7864-0-61358200-1343164358_thumb.jp post-7864-0-73714700-1343164379_thumb.jp

post-7864-0-89872300-1343164422_thumb.jp post-7864-0-03859400-1343164400_thumb.jp

Hier ist nu endlich weder Spachtel noch eine Farbe die nicht hingehört....

post-7864-0-05835700-1343164337_thumb.jp post-7864-0-89845300-1343164443_thumb.jp

Schön was hier wieder für Aktionen gepostet werden :wacko: :wacko: :wacko::wacko:

Durch euch lebt das Topic :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

ich hab schon sehr viel mit Pelox RE und Cream EX gearbeitet. Beide

Mittel basieren auf Phosphorsäure.

Bei normalen " Uni - 1-2 K Lacken " kann man die Mittel problemlos 4-5 Stunden

drauf lassen.

Aber !!! Pelox und Cream ex verändern den Farbton minimal, machen ihn

etwas Frischer, was oft sehr gut rüber kommt.

Deshalb ist ein nur Punktueller Auftrag unschön oder mit Mehrarbeit verbunden.

Die Stellen können mit Schleifpaste oder Nassschleifpapier gerettet werden .

Ich empfehle bei der Entscheidung für diese Mittel ganze Bauteile zu bestreichen.

Bei Metalliclacken, im speziellen Nitrolacken muß getestet werden . Immer dabei bleiben,

am Anfang nicht länger wie 1-2 Stunden.

in den letzten sieben Jahren konnte ich keine Abbeitzfähigkeit von Pelox und Cream Ex feststellen.

Das wäre neu.

Mit viel Wasser abwaschen, dann mit den üblichen verdächtigen versiegeln oder Wachsen .

Frohes Schaffen,

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

nachdem das 50er Schweinchen Projekt erstmal auf Eis liegt(muss fahren die Sau), stelle ich euch heute mal meine VBB vor.

Erste Hand von einem Opa, fast komplett bis auf Zierleisten. Einfahrvorschrift ist sogar noch in kleinen Punkten vorhanden sowie das Auslieferungspapier. Fährt nach Vergaserreinigung und Elektrik funzt ebenso.

post-10850-0-77752600-1343201725_thumb.j post-10850-0-05993800-1343201790_thumb.j

post-10850-0-08862300-1343201973_thumb.j post-10850-0-74807800-1343202011_thumb.j

post-10850-0-08833100-1343202048_thumb.j post-10850-0-36934900-1343202087_thumb.j

post-10850-0-22701500-1343202129_thumb.j post-10850-0-40497200-1343202165_thumb.j

Sonnige Grüße aus Eisenach

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich mit Klarlack aus?

Ergibt es nicht Sinn, den mit z.B. Oxyblock konservierten OLack mit Klarlack zu überziehen. Zum einen für den Glanz und zum anderen als zusätzliche Schutzschicht.

Wer hat Erfahrungen und kann Tipps geben?

Wenn ja, was haltet ihr von folgendem Lack http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?pName=klarlack-gl%E4nzend-400ml&cName=aerosole-spraydosen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pelox

ist logischerweise zu scharf für den lack. also wirklich sparsam mit umgehen und nur auf die stellen auftragen bei denen der rost weg soll. anschließend mit viel wasser und spülschwamm runterholen. steht aber auch alles in ausführlich in den heften zur anwendung die man kostenlos beim korrosionsschutz depot mitbestellten kann :sly:

@klarlack

klarlack halte ich für wenig sinnvoll. warum auch? abgesehen davon das er luftdurchlässig ist ->kein wirklicher rostschutz in diesem sinne, hast du keinen zugang zu den blanken stellen. wenn es also darunter rostet muss der klarlack wieder irgendwie runter.... lass es einfach. mit owatrol bzw. oxyblock alleine fährst du besser.

@kebra

die 1°serie sieht ja tatsächlich ziemlich schick aus. hätte niiiieee und nimmer gedacht das da noch annäheren so "viel" o-lack drunter ist. :wacko:

@nene79

unbedingt genau so lassen. würde da, solange nur gelegentlich am sonntag gefahren wird und das teil im trockenen steht sogar auf das versiegeln verzichten. auch das obligatorische aufpolieren würde ich lassen. einfach so lassen wie sie ist. :wacko::wacko::wacko:

@nilsi91

weitermachen. kommt echt gut raus. :???:

schon sehr faszinieren was sich hier so alles tut. als der kebra vor nicht einmal 2 jahren das topic eröffnet hat und seine freilegungsaktionen vorgestellt hat, fiel es, bei mir zu mindest, ein wenig in die kategorie "spinner". aber mittlerweile ist es schon erstaunlich wie viele roller, bei teilweise erstaunlich guten ergebnissen, vor dem strahlen gerettet wurden und wieder im alten glanz erstrahlen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

nachdem das 50er Schweinchen Projekt erstmal auf Eis liegt(muss fahren die Sau), stelle ich euch heute mal meine VBB vor.

Erste Hand von einem Opa, fast komplett bis auf Zierleisten. Einfahrvorschrift ist sogar noch in kleinen Punkten vorhanden sowie das Auslieferungspapier. Fährt nach Vergaserreinigung und Elektrik funzt ebenso.

Sonnige Grüße aus Eisenach

sehr schön! Hammer :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vespafabi

wenn du Pelox nur auf Roststellen aufträgst wirst du immer einen Farbrand um die

Roststelle haben. das sieht nie gut aus.

Wenn du zb ne ganze Backe einschmierst sieht man den Farbunterschied nach dem Polieren fast nicht.

wie gehst du vor ?

Grüße BErnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: vll kann man das auch hier im ersten Beitrag erwähnen :wacko:

Schon geschehen!

:wacko:

@OleFindorff:

Klarlack zur Konservierung ist, wie schon erwähnt, nicht geeignet!

Bei dem im von dir angehängten Link aufgeführten Klarlack ist auch nicht wirklich zu sehen

um welchen Lack es sich handelt. Evtl. ist das ein Kunstharzlack wie er im Baumarkt in

der Hobby-Abteilung zu finden ist. Also kein spezieller Auto-Acryl-Lack...

Solche Lacke verwende überhaupt nicht, da die Verträglickkeit mit anderen Lacken

nicht sicher ist.

@nenne:

Sehr schönes Moped. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werd sie so lassen, Bremszug und Stoßdämpfer hinten werden erneuerert und dann gehts zum TÜV. Sitzbank nähe ich selber wieder zusammen und fertig.

Hab mal nen Bild vom Rahmen unten gemacht, irre, kein Rost, die blanke Grundierung und unter dem Mitteltunnelgummi ist O-Lack als wäre sie gestern ausgeliefert wurden(hoffe kommt rüber auf dem Bild).

post-10850-0-25746000-1343461855_thumb.j

post-10850-0-57670800-1343461889_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du Pelox nur auf Roststellen aufträgst wirst du immer einen Farbrand um die

Roststelle haben. das sieht nie gut aus.

Wenn du zb ne ganze Backe einschmierst sieht man den Farbunterschied nach dem Polieren fast nicht.

wie gehst du vor ?

ich trage wirklich wenig mit einem feinen pinsel auf und passe an den kanten eben extrem auf das ich nicht an den lack komme. allerdings will ich an meinen rollern auch keine richtig blanken stellen erzeugen, sondern den rost nur ein wenig minimieren. anwendung halt so oft bis es meinen vorstellungen entspricht (bei richtigen rostblühten ca.2-3 mal, bei leichtem rost ca. 1-2 mal). wenn alles blank ist finde ich es nicht wirklich schön und schon gar nicht authentisch....

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich wollte auch mal meinen Fortschritt zeigen:

Den Lack habe ich mit Nitro entfernt. Es sind jetzt noch kleinere Stellen mit einen blauen Schleier vorhanden und dann fehlt noch das Konservieren und Polieren. Wenns was neues gibt zeige ich es.

Grüße

post-38961-0-20600600-1343478871_thumb.j

post-38961-0-60235300-1343479014_thumb.j

post-38961-0-43282200-1343479037_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Rahmen soweit vom Lack und Unterbodenschutz befreit wurde, (wie hier schon vor einiger Zeit gezeigt) bin ich jetzt angefangen die erste Traverse abzubohren.

post-20979-0-27931100-1343636471_thumb.j

Oh ha, das Trittblech ist jetzt an einigen Stellen nur noch Papier dünn und muss zum Teil auch ersetzt werden.

Hier die Traversenfüllung:

post-20979-0-16427100-1343636504_thumb.j post-20979-0-05207700-1343636485_thumb.j

weiter gehts :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cobhe:

...klasse :wow::thumbsup:

und dann noch bei silber...stark wie die rauskommt.

Danke für das Lob. Muss nun mit Pelox arbeiten, ich stelle mir die Fragen nur auf die Roststellen oder auf die ganzen Bauteile? Gibt dazu im Thread kontroverse Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

nachdem das 50er Schweinchen Projekt erstmal auf Eis liegt(muss fahren die Sau), stelle ich euch heute mal meine VBB vor.

Erste Hand von einem Opa, fast komplett bis auf Zierleisten. Einfahrvorschrift ist sogar noch in kleinen Punkten vorhanden sowie das Auslieferungspapier. Fährt nach Vergaserreinigung und Elektrik funzt ebenso.

post-10850-0-77752600-1343201725_thumb.j post-10850-0-05993800-1343201790_thumb.j

post-10850-0-08862300-1343201973_thumb.j post-10850-0-74807800-1343202011_thumb.j

post-10850-0-08833100-1343202048_thumb.j post-10850-0-36934900-1343202087_thumb.j

post-10850-0-22701500-1343202129_thumb.j post-10850-0-40497200-1343202165_thumb.j

Sonnige Grüße aus Eisenach

Servus,

die ersten VBB`s hatten wie die VBA keine Aluzierleisten (lt. Scooterhelp erst ab 71001, 1961), da deine VBB auch keine Befestigungslöcher aufweist, ist sie vermutlich aus der ersten Serie,

bG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob. Muss nun mit Pelox arbeiten, ich stelle mir die Fragen nur auf die Roststellen oder auf die ganzen Bauteile? Gibt dazu im Thread kontroverse Meinungen.

Nur auf den Rost, da sich der Lack verfärben kann.

Lieber den Pinsel drei Nummern kleiner verwenden.

@wladimir:

Ist zwar etwas schade, aber da mußt jetzt durch.

Die Rostbrösel würde ich in ein Tütchen machen,

als Andenken :laugh:

Lacht nicht, ich hab einige solcher Tüttschen.......... :-D

(Wenn schon nen Vogel, dann einen gaaanz großen.... :rotwerd: )

Morgen gibts wieder Bilder, muß ins Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nenne79:

Hab gerade den älteren Bruder Deiner VBB in Arbeit (VBB, mit 4-stelliger Fgst.Nr),

auch vom Erhaltungszustand sind sich die Beiden sehr ähnlich.

Bin schon gespannt, wie Deine nach der Behandlung aussieht. Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos von meinem Ergebnis posten.

Auffällig oft finden sich auf den VBB`s blau-weißen Sitze, kann irgend jemand dazu was sagen? Waren die bei Auslieferung schon drauf? Oder wurden die mit einzelnen Sattelsitzen geliefert und die Bänke gab es als Zubehör?

Weiters auffällig finde ich, daß die VBA bereits eine Batterie hatte, die (ersten) VBB keine, soweit ich beobachtet habe, gab es später auch VBB`s mit Batterie? Jemand eine Ahnung?

bG

Andreas

post-35219-0-26473000-1343726141.jpg

post-35219-0-60371400-1343726159.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder hast du einen Fehler gemacht, oder die Substanz war schon abgelaufen,

oder überlagert, oder geöffnet gelagert, oder sowas.

Ich habe meine Felgen damit behandelt und das Zeugs war am nächsten Tag trocken.

"eingeschmiert" macht mich ein wenig stutzig.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information