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O-Lack Topic


Kebra

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vor 27 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bei fühlt sich das immer noch leicht lederartig an.

Deswegen finde ich das unten rum auch gut als Steinschlagschutz.

Hatte bisher immer Multifilm am Unterboden verwendet und oxy auf dem blanken Stellen auf dem Trittbrett

 

Dann wird das ganze jetzt erstmal poliert und konserviert

Wenn ich es dann wirklich nicht mehr sehen kann , dann hab ich ja die möglichkeit zum lackieren

 

Danke nochmal!

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vor 52 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bei fühlt sich das immer noch leicht lederartig an.

Deswegen finde ich das unten rum auch gut als Steinschlagschutz.


das stimmt, dick aufgetragen wird Oxyblock recht gummig.

dünn ausgetragen härtet es komplett aus wie Lack.

kommt bei mir immer auf alle blanken und rostigen Stellen und in den Tunnel Fluid Film.


nur fluid Film sollte man nur verwenden, wenn man sicher nicht mehr lackieren will.

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vor 3 Stunden hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Oxyblock ist nach dem aushärten sauber mit 1K und 2K überlackierbar und macht hier null Probleme.

gibts selbst der Hersteller und Korrosionsschutzdepot so an…

Kann ich klar widerlegen….eigene Erfahrungen .

 

tatsächlich haftete der Lack nach ner Chemierunde an dieser Stelle dann doch noch….aber überlackierbar nein…

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Kann ich klar widerlegen….eigene Erfahrungen .

 

tatsächlich haftete der Lack nach ner Chemierunde an dieser Stelle dann doch noch….aber überlackierbar nein…


hab ich schon öfters überlackiert und das nicht nur an vespas, hatte noch kein einziges mal Probleme 

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vor 9 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wir müssen dringend mal ne Lackierprobe bei ner Kiste Bier machen 🍻


das ist ne gute Idee  😀 🍻 ich glaub das schon, dass es mal zu Problemen kommen kann, gibt ja beim lackieren immer wieder Kombis die sich nicht vertragen.

Aber nach Sandstrahlen oder chemischer Entlackung dürfte oxyblock sicher keine Probleme mehr machen.

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Hallo zusammen,

 

hier mein erstes Freilege-Projekt, eine schöne italienische 50R in Giallo Positano. Ich stehe gerade am Scheideweg zwischen den folgenden Optionen: so lassen oder beilackieren und nachpatinieren. Die blanken Stellen sind teilweise auch schon stärker angerostet gewesen, sodass ich im Trittbrett ausbessern muss. Dort wurde auch schonmal schlecht ausgebessert. Einige Schweißstellen bleiben leider nicht aus. 

 

Die Vespa wurde irgendwann mal schlecht in Türkis überlackiert. Beim Freilegen (ging meist sogar mit Nitro, an einigen Stellen aber auch nur mit getränktem Aceton-Lappen und Plastikschaber) offenbarte sich dann relativ wenig O-Lack an den Seitenbacken, ein vom Rost angegriffenes Trittbrett und ansonsten viel zumeist leicht angerauter O-Lack. Zu meinem Glück wurde in hellgelber Farbe unter anderem über das Beinschild gepinselt und diese dann angeschmirgelt, sodass der O-Lack darunter größtenteils in gutem Zustand ist. 

Mein Plan wäre neben der Reparatur des Trittbretts vorerst die großen blanken Stellen schrittweise, je nach Oberflächenbeschaffenheit und Rostbefall, von 180er-600er bis auf 5000er Körnung anzuschleifen um einen Hochglanzlook herzustellen. Große blanke Stellen mit Rost sehen meiner Meinung nach einfach nicht gut aus. Dann neben der ganzen Lackaufbereitung alles mit Aero konservieren, Fluidfilm für die Hohlräume und ansonsten alles so lassen. Auch wenn mich die türkisen Furchen im O-Lack ärgern. Mit Politur wird man da wahrscheinlich nichts ändern können. 

 

Was meint ihr? Würdet ihr da so vorgehen? Vielen Dank schon mal für eure Meinungen :-)

 

Viele Grüße

 

Philipp

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Dafür gibt es ja das nachpatinierungstopic! Alles machbar, Herr Nachbar 

sehe ich auch so. Bei dieser hier einfach an die Innenkante der Backen neu lackieren und patinieren. Geht mit dem gelben Unilack mit Sicherheit unsichtbar. 

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Servus, 

 

Ich hab mal ne frage zu ner Farbe. 

Hab ne deutsche px200, Baujahr 1983,EZ 11/83 in Rheinland-Pfalz. 

Roller ist im tollen o-lack und guten Zustand. Leider ist anscheinend mal der koti von ner anderen px verbaut worden weil der Farbton nicht zusammen passt. 

Was würdet ihr sagen ist das für ein rot?? 

 

LG Johannes 

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Hallo Zusammen,

ich brauch mal  eure Hilfe und Erfahrung. Ich lege gerade den olack einer MV Sprint frei. Die Gute  wurde im laufe Ihres Lebens 2 mal überlackiert. Grundsätzlich funktioniert das ganz gut. Aber, es bleiben immer kleine Lackreste auf dem Olack hängen. Mit aceton etc. will ich da nicht ran, da der olack drumherum dann zu sehr leiden  muss und zu dünn wird. 
kennt ihr das und wie löst Ihr das ?

Auf dem Bild sind die dunkelblauen lackreste auf dem silberblauen olack zu sehen.

danke für die Unterstützung 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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