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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Probe-Motivations-Steck :inlove:

Zielgerade.

Morgen noch den Holm freilegen und fertisch!

 

Das passende Lied zum Aceton Töööörn :music:

 

 

 

20190301_212826.jpg

Bearbeitet von PhilLA
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Am 28.2.2019 um 20:22 schrieb Kebra:

Hab ich grad einen Rahmen als Auftrag in Arbeit.

Roller nach Flug durch die Luft mit/auf dem Heck aufgekommen.

Der super geile Olack...... :crybaby:

Und ich mußte mit einem 5 kg-Metall-Hammer beigehen, plus zweier

hydraulischer Handhebel-Pressen.

Der Olack war seeehr wiederstandsfähig....wow.

Bilder gibts erst nach Freigabe des Besitzers.

 

Im Unterschied dazu hab ich gerade eine Olack-Klappe in Rot einer warsch. Spezial

aus den anfang 80ern.

Da bin ich nur mit Gummihammer und Gummiunterlage rangegangen,

und dann voll die Lackabplatzer :repuke:

Das kenn ich eigentlich nur von den sich selbst freilegenden silbernen Spezial,

aber da bleibt wenigstens die Grundierung drauf.

In meinem Fall allerdings ist das gleich bis aufs Blech abgeplatzt.

Ich kenne das eigentlich nur von Ülack....ist ist aber schön dünn lackiert, wie ab Werk.

....hmmmm....schade :???:

Hab selber einen Koti, bei dem beim Ausbeulen ähnliche Abplatzer zu finden waren.

Allerdings, wie sich herausstellte Ülack ist, da keine Finnenlöcher vorhanden waren.

Der Lack ist aber, wie bei der Klappe, gleich abgeplatzt.

Evtl. eine frühe Nach-/Neulackierung.

 

Vorher:

20190226_223601.thumb.jpg.faf726ea255f4cff7aa1d4d3b2d7b22c.jpg

 

 

Nachher:

20190227_184318.thumb.jpg.f4bc89a5a454edbb70dce838cea93ece.jpg

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.....und hier der Rahmen mit dem Heckaufschlag vom SpecialHeizer:

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Also wenn ich bedenke wie ich mit dem 5 kg-Hammer draufgeprügelt habe,

Ist da relativ wenig bis garkein Olack flöten gegangen.

Hab mir nochmal andere/ältere Aktionen angeschaut.........

Die Klappe im Vergleich sieht tatsächlich wie Ülack aus.

So wie der Lack splittert...:???:

Im Vergleich zum Heck wo man fast nix sieht.

 

 

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vor einer Stunde schrieb Kebra:

 

.....und hier der Rahmen mit dem Heckaufschlag vom SpecialHeizer:

219607261_Felix17.1_19.thumb.JPG.e21ad0bc931d34b5fb9efb2c834b8c5c.JPG

 

Also wenn ich bedenke wie ich mit dem 5 kg-Hammer draufgeprügelt habe,

Ist da relativ wenig bis garkein Olack flöten gegangen.

Hab mir nochmal andere/ältere Aktionen angeschaut.........

Die Klappe im Vergleich sieht tatsächlich wie Ülack aus.

So wie der Lack splittert...:???:

Im Vergleich zum Heck wo man fast nix sieht.

 

 

 

Räschspäckt :thumbsup:

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vor 7 Stunden schrieb Kebra:

 

.....und hier der Rahmen mit dem Heckaufschlag vom SpecialHeizer:

219607261_Felix17.1_19.thumb.JPG.e21ad0bc931d34b5fb9efb2c834b8c5c.JPG

 

Also wenn ich bedenke wie ich mit dem 5 kg-Hammer draufgeprügelt habe,

Ist da relativ wenig bis garkein Olack flöten gegangen.

Hab mir nochmal andere/ältere Aktionen angeschaut.........

Die Klappe im Vergleich sieht tatsächlich wie Ülack aus.

So wie der Lack splittert...:???:

Im Vergleich zum Heck wo man fast nix sieht.

 

 

Du machst das Blech schon  warm ,oder?

vg

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Ne.....Kaltverformen.

 

Hier die hydraulische Aktion:

 

Zu Anfang:                                                                

20190116_130221.thumb.jpg.ac62879cea6e932511ab8aedda69d049.jpg20190116_130230.thumb.jpg.be3449f0bc746db5a0f6a9eaeb8ebece.jpg

 

Aktion:

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Danach:

20190117_211420.thumb.jpg.9a7bddf632306f715d1c68e98d9002e0.jpg

 

 

Die Klappe will noch nicht so richtig....also nochmal mit schwerem Gerät bei...

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So gefällt mir das schon besser:

20190222_184834.thumb.jpg.073d24362ee6bb7a49424f547a6d4572.jpg

 

 

Um bei Olack zu bleiben und nicht in die Blechbearbeitung abzudriften....

Ich war echt erstaunt wie "stabil" der Olack ist. Es gab sehr wenig bis fast nix an

Lackabplatzern.

Wenn ich da an die Klappe denke....da ist der Lack schon fast von alleine abgeflogen.

Die wurde sicher nachlackiert, so wie das links oben absplittert. Kenn ich so nur vom Ülack.

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Ist zwar keine Freilegung, aber die Aufarbeitung von ca. 55 Jahren nicht gereinigtem Lack.

vorher:

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Nachher:

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Danke an dieses Topic, ohne hätte ich sicher gestrahlt und neu lackiert.

 

Hier meine Behandlung:

innen / unten

  • entrostet
  • Oxyblock
  • Multi Film
  • Tunnel: Fluid Film
  • Unterboden: Elaskon Aero 46

außen

  • Rostdelete
  • Commandant / Rotweiss mit viel Geduld, Microfaser, 2000 Papier
  • Elaskon Aero 46

 

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

saugut!

macht das an der Festigkeit vom Blech einen Unterschied, wenn das zweimal kalt verformt wurde? Also rein und wieder raus gedrückt? 

Eindrücken......ausbeulen....das ist schon ok.

Nur nochmal rein und wieder raus ist nicht so toll.

Und da der Besitzer einen ü45 PS-Motor fährt, werde ich ein Rundstahl zur Popoversteifung

einschweißen. Auch soll eine"Tankeinfassungsversteifung" montiert werden.

Die muß ich allerdings erstmal in digitaler Form zeichnen/erstellen und

dann lasern lassen.

Ich hab da keine Bedenken.....

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vor 1 Minute schrieb PhilLA:

Wie verarbeitet ihr das Aero 46?

Aufwischen,

 

Ich habe das mit einen Tuch aufgetragen, trocknen lassen (2 Std), ein wenig poliert und dann noch einen Durchgang.... habe das 3 - 4 mal wiederholt

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vor einer Stunde schrieb collyn:

Ist zwar keine Freilegung, aber die Aufarbeitung von ca. 55 Jahren nicht gereinigtem Lack.

vorher:

 

 

Nachher:

 

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Danke an dieses Topic, ohne hätte ich sicher gestrahlt und neu lackiert.

 

Hier meine Behandlung:

innen / unten

  • entrostet
  • Oxyblock
  • Multi Film
  • Tunnel: Fluid Film
  • Unterboden: Elaskon Aero 46

außen

  • Rostdelete
  • Commandant / Rotweiss mit viel Geduld, Microfaser, 2000 Papier
  • Elaskon Aero 46

 

 

 

 

 

Uiiiiii  :inlove:....was ne schöne MV Trapezsprint! Ist absolut genial geworden. Mit ner sterilen Neulackierung wäre die nur halb so schön. Für was steht L in Spanien?

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vor einer Stunde schrieb collyn:

Ist zwar keine Freilegung, aber die Aufarbeitung von ca. 55 Jahren nicht gereinigtem Lack.

vorher:

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Nachher:

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Danke an dieses Topic, ohne hätte ich sicher gestrahlt und neu lackiert.

 

Hier meine Behandlung:

innen / unten

  • entrostet
  • Oxyblock
  • Multi Film
  • Tunnel: Fluid Film
  • Unterboden: Elaskon Aero 46

außen

  • Rostdelete
  • Commandant / Rotweiss mit viel Geduld, Microfaser, 2000 Papier
  • Elaskon Aero 46

 

 

 

 

 

 

Wow sehr schön geworden, die Farbe gefällt mir auch sehr gut  :inlove:

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vor 19 Stunden schrieb collyn:

Ist zwar keine Freilegung, aber die Aufarbeitung von ca. 55 Jahren nicht gereinigtem Lack.

vorher:

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Nachher:

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Danke an dieses Topic, ohne hätte ich sicher gestrahlt und neu lackiert.

 

Hier meine Behandlung:

innen / unten

  • entrostet
  • Oxyblock
  • Multi Film
  • Tunnel: Fluid Film
  • Unterboden: Elaskon Aero 46

außen

  • Rostdelete
  • Commandant / Rotweiss mit viel Geduld, Microfaser, 2000 Papier
  • Elaskon Aero 46

 

 

 

 

 

 

boah geil :drool: Richtig gute Arbeit

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Morgähn,

 

es ging an der PX weiter.

Der Rahmen ist jetzt zu 97% Ü-Lackfrei. Leider haben sich diverse Stellen doch als sehr hartnäckig rausgestellt.

Unter dem Ü-Lack ist eine Rostschutzfarbe aufgetragen, denke Rostegal. Das soll ja nur mechanisch entfernbar sein.

Ich habe ein paar Tests gemacht. Die Stellen erst mit Setta Graff. Entferner eingeweicht, danach die Aceton-Lappen-Auflege Technik. Und siehe da, das Rostegal geht ab. Auf rostigen Stellen haftet das Rostegal allerdings brutal und musste im letzten Schritt noch abgeschliffen werden.

 

Meine linke Backe hat eigentlich nur noch 10% O-Lack. Da war der Italiener sehr fleissig beim Schleifen. Also habe ich auf Verdacht bei Kleinanzeigen eine Backe gekauft, bei der man erahnen konnte, dass unter dem ü-Lack Azzurro met. 652 sein müsste. So war es dann auch. Passt perfekt zum Rest :-D

War zum Glück nur mit 1K geüllert und lackiert, ging ziemlich easy ab.

 

:cheers:

index.jpg

Bearbeitet von PhilLA
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Am 23.2.2019 um 19:51 schrieb PhilLA:

Das passiert wenn der Sohnemann mit in der Garage ist!

 

"Papa, das Blau ist aber auch cool"

 

Unplanmäßige Freilegung gestartet. Er hat ja Recht :-D

 

 

20190223_153903.jpg

 

Und was sagt der Nachwuchs zur mittlerweile freigelegten Azzuro?  :-D

Bearbeitet von weissbierjojo
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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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