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O-Lack Topic


Kebra

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Hallo,

 

Ich habe die Tage an meinem Kotflügel probiert den vorhanden Lack runter zu bekommen. Denke es ist 2-Lack mit Primer etc.

 

Aceton und Abbeizer aus dem Baumarkt haben nichts gebracht.

Jetzt hab ich den 1K Abbeizer vom KSD genommen, 12 Stunden in folie eingepackt. Da ging zumindest der klarlack mir dem Decklack größtenteils runter

 

Soll ich weiter Machen?

 

Pack das ganze jetzt nochmal für 12 Stunden ein, in der Hoffnung dass sich der Primer auch noch löst.

 

Wurde anscheinend damals relativ professionell lackiert... 5aa38728dd9be_IMG_20180310_07140101.thumb.jpg.b0945478228a6b5ce6bf9c8d87bb5197.jpg5aa3872e33c37_IMG_20180310_07141801.thumb.jpg.d31efdcbc0c82bc5249052b78730b1b7.jpg5aa387328931f_IMG_20180310_07143001.thumb.jpg.c9fed801b360bd250705f1af9731a062.jpg

 

 

 

 

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Am ‎10‎.‎03‎.‎2018 um 11:30 schrieb Pk_driver:
Am ‎10‎.‎03‎.‎2018 um 11:21 schrieb Kebra:
Zur not den Primer runterschleifen.

Ich lass jetzt mal den Abbeizer wirken und falls es nicht klappt dann mit 600er Nass schleifen, oder?

 

Ich hatte bei meiner letzten Freilegeaktion auch so ein mistigen beigen Füller drunter. Der ging dann mit den 1K vom KSD schon einigermaßen weg, allerdings kam es bei der Wirksamkeit arg auf die Außentemperatur an. Zunächst war ich enttäuscht, weil nix ging. Dann, als die Temperaturen draußen richtig warm wurden, stellte ich den Rahmen mit Folie abgedeckt während einer Rasenmähaktion einfach in die Sonne. Und siehe da.....nach einer Stunde war der ganze Füller wellig und weich.

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vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Ich hatte bei meiner letzten Freilegeaktion auch so ein mistigen beigen Füller drunter. Der ging dann mit den 1K vom KSD schon einigermaßen weg, allerdings kam es bei der Wirksamkeit arg auf die Außentemperatur an. Zunächst war ich enttäuscht, weil nix ging. Dann, als die Temperaturen draußen richtig warm wurden, stellte ich den Rahmen mit Folie abgedeckt während einer Rasenmähaktion einfach in die Sonne. Und siehe da.....nach einer Stunde war der ganze Füller wellig und weich.

 

 

ich habe jetzt wiegesagt den Abbeizer von KSD nochmals aufgetragen und mit Folie abgedeckt.

Jedoch ging der Füller so gut wie nicht weg, außer an einer Stelle und da hat es den O-Lack auch mit gelöst :crybaby:

 

Versuche es jetzt abzuschleifen, jedoch macht das keinen Spaß :wallbash: zumal damals der O-Lack schon ziemlich runtergeschliffen wurde

Vielleicht doch noch den Weicon Klebeentferner  ausprobieren

 

 

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Wenn das in der Mitte das blanke Blech ist, dann kannst du dir die Frage selber schon beantworten.

-Auf dem Blech

-ist die Grundierung

-und darauf der Olack.       (außer er wurde mal gestrahlt...)

 Der Olack wäre das bläuliche Grau.

-darüber sehe ich eine dunklegraue Grundierung.

-dann kommt Ülack Türkisblau.

-dann wieder ein gelblicher Füller.

-darüber dann der Silber-Ülack, den jetzt das Fahrzeug hat.

 

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vor 5 Minuten schrieb ToneLuk:

Hallo Leute.

Ich besitze eine VNB4T Bj63. Wollte fragen ob hier im Bild noch irgendwo Olack dabei ist?

Lg

20180318_101003-1200x1600.jpg

 

Ich hoffe du hast das nicht im Sichtbereich an der Backe oder Beinschild gemacht...

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Das sehe ich hier aber anders.

 

Wenn in der mitte blank ist,

kommt dann die nußbraune Grundierung,

dann der graue Olack.

 

Das wäre jetzt meine Einschätzung.

 

Das die Teile versch. Grundierungen aufweisen ist bei Piaggio nichts Unbekanntes.

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  • 3 Wochen später...

Mal mit Weicon und Vlies fein ausm Bauhaus an der ET3 getestet was da geht. Relativ fix ~3min einwirkzeit aufm Olack angekommen.

Da ich etwas Angst wegen Kratzern hab, was habt ihr noch für Tipps zu zB diversem Vlies?

Merci

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vor 8 Stunden schrieb Nakkl:

Mal mit Weicon und Vlies fein ausm Bauhaus an der ET3 getestet was da geht. Relativ fix ~3min einwirkzeit aufm Olack angekommen.

Da ich etwas Angst wegen Kratzern hab, was habt ihr noch für Tipps zu zB diversem Vlies?

Merci

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Das Vlies plus scharfe Sachen ist natürlich schon gefährlich für den Olack. Hast du mal versucht die Chemie mit was weicherem zu benutzen und nur zuletzt, nachdem der Olack wieder bissl ausgehärtet ist, mit NItro und Flies die Reste zu entfernen? Ansonsten einfach vorsichtitg weitertasten und mal ne größere Fläche auf deine Art freilegen.....dann mal den Olackzustand begutachten.

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    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
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