ANDY81 Geschrieben 9. Mai 2012 Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 wow sehr schön ist das noch überlackiert oder O-Lack ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nenne79 Geschrieben 9. Mai 2012 Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Das weiß ich nicht so genau, finde den jetzigen Zustand sowas von schôn, das ich da garnix wegrubbeln will :)).Man sieht an ein paar stellen wo mal Aufkleber waren und diese dann abgemacht wurde , ist eine hellbraune Grundierung zum Vorschein gekommen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi1 Geschrieben 9. Mai 2012 Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 (bearbeitet) Auch bei mir gehts ganz langsam weiter heute erstmal 1 1/2 Stunden die Spachtelorgie mit Sandpapier angegriffen....Am Beinscheil ist jetzt auch noch ein zweiter Ü-Lack in fast der Originalfarbe zum Vorschein gekommen, dieser lässt sich aber mit Aceton kaum angreifen...Abbeitzer ist zu stark, da dieser bei mir nach 5 min bereits den O-Lack anlöst. Ich werde mal wenn bald Setta KSBUSB blabla alias grafittiex bestellen und ausprobieren!P.S.: Das Bild mit dem Spachtel ist das nachher Bild :D Bearbeitet 9. Mai 2012 von Jogi1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Kebra, die Nuova wird ja. Die nachlackier/patinier Aktion finde ich großartig!@SonSaint: ,,Ich hab jedenfalls den von oben angeordneten Zwangsverkauf meiner V90 abgewatscht''Wie hast du das geschafft? Habe das gleiche Problem - Bitte PM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 @SonSaint: ,,Ich hab jedenfalls den von oben angeordneten Zwangsverkauf meiner V90 abgewatscht''Wie hast du das geschafft? Habe das gleiche Problem - Bitte PM Sein Reißverschluss an der Hose hat nicht mehr geklemmt und schon war Ruhe :wacko: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pennywise Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Also zum Verständnis: OxyBlock und Owantrol wirken ähnlich? Oxyblock darf nicht auf den Lack, Owantrol schon? Owantrol kann ggf. gelblich verfärben? Oxyblock kricht aber besser und muss nicht so oft erneuert werden?Möchte mich bei der Fragestellung mal einreihen.Was passiert wenn Oxyblock auf den Lack kommt?Zuerst den Lack polieren und dann Oxyblock oder umgekehrt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Ja oxyblock kriecht ziemlich gut. Sollte halt nicht auf den Lack, da es rötlich ist. Beim verwenden kannst du das Zeug aber einfach abputzen, meinem Lack hat es nicht geschadet. Der Roller ist immernoch weiss und nicht rosa geworden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Möchte mich bei der Fragestellung mal einreihen.Was passiert wenn Oxyblock auf den Lack kommt?Zuerst den Lack polieren und dann Oxyblock oder umgekehrt?es passiert nichts wenn man es vom Lack abputzt bevor es hart wird, sonst hat man harte leicht rötliche stellen auf dem Lack.Ich poliere erst, dann putz ich die rostigen und blanken Stellen mit Nitro oder Silikonentferner und behandel sie dann mit Oxyblock (praktisch der letzte Schritt)macht so am meisten Sinn da Oxyblock je nach Temperatur einige Woche benötigt bis es hart ist.und noch mal zum Thema von Oxyblock & Owatrolder große Unterschied der beiden Produkte ist ds Owatrol auf Ölbasis ist und somit einen Schmierfilm bildet, der öfters aufgefrischt werden muss, Oxyblock härtet aus wie ein Klarlack und versiegelt somit alle rostigen und blanken Stellen für lange Zeit. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 10. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Ich habe bei mir bis jetzt das Oxyblock komplett auf blanke Stellen, Rost + Lack gemacht.Warum man das nicht auf den Lack machen sollte ist nur wegen der rosa Verfärbung,die entstehen kann wenn man es zu dich aufträgt. Somit sind die Hersteller aus dem schneider.Chemisch ist das wurscht.Auf der braunen Grundierung wie z.B. hier im Motorraum, und da hab ich wie unterm Trittbrettviel drauf gemacht, ist das eh wurscht. So vom Farbton her mein ich. Ich würde mal sagen: Wenn man´s nicht weiß...Auch hier in den tiefen Schleifkratzern, wo noch Reste von Rosa-Spachtel zu sehen sind,ist eine rötliche Färbung eher egal. Wird das Gesammtbild nicht stören.Wenn man nur ein paar vereinzelte Stellen hat und der restliche O-Lack, womöglich auch nicht freigelegtund somit eine gute, gesunde Lacksubstanz hat, reicht es sicherlich nur die Stellen zu bestreichenund den Rest mit herkömlicher Lackaufbereitung zu behandeln und mit einer Wachspoliturzu versiegeln. Gibts auch auf Teflonbasis.Von einer Nanoversiegelung würde ich abraten. Wenn man das zu oft macht verschmiert das nacheiniger Zeit beim Polieren nur noch und ist schwer aufpolierbar.Hab ich schon erleben dürfen, als ich in einer Lackiererei gearbeitet habe.Wenn aber der Lack schon sehr gelitten hat und dünn geworden ist,ist Oxyblock eine gute Wahl. Meine Meinung.Die Arbeitsgänge:-Polieren-Entfetten-Oxyblocken...hab ich auch so gemacht.Hab heute schöne Restsonne zum trocknen nutzen können:Hier kann man links in der Backe einen Oxy-Läufer sehen.Kam nach dem 2.mal einschmotzen. Da innen ist mir das aber Latte.Hauptsache es schützt gut. Da komm ich ja, wenn der Moder mal drin ist,nimmer so gut bei.Gestern beim Freund nach der Gebäckbrücke geschaut, die nach der Batteriesäurebehandlungauf seinem Balkon liegt und...........zu rosten anfängt Tag 3: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pennywise Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!Werd mich dann morgen mal ans Polieren machen und danach die nächsten Tage Oxyblock auftragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoerka Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 geile sache mit der batteriesaeure! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cheesi77 Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 @kebra:unterboden meiner PE schaut aus wie deiner bei der SF.ich hätte vorgehabt Ovatrol und denn permafilm da ichdie dann auch fahren werdePV leider ned Olack hat unten nur leicht kratzer dort hätteich auch Owatrol genommen und Permafilm.was sagt der profi dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisi Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 @Kebra, schaut sehr sehr gut aus.....leider hab ich jetzt feststellen müssen, dass sich die zu Dick aufgetragenen Oxyblock Stellen nach ca 1-2 Jahren richtig Gammel - gelb verfärbt haben Das ganze schaut extrem nach Baumharz aus....bin grade am testen, wie ich das ganze wieder abbekomm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisi Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 (bearbeitet) Hier nochmal ein BIld zur Verdeutlichung: Bearbeitet 11. Mai 2012 von Eisi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b0li Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 mmmh.... hast zum vergleich auch irgendwo Owatrol aufgetragen bei deiner Maschine? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisi Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Auf der pinken leider nicht....aber auf der hellblauen, die ist komplett mit Owatrol behandelt:Vorteil: die bleanken Stellen bleiben 100%ig blank/durchsichtigNachteil: Hält nicht dauerhaft, und da wo es läuft und auf den Lack kommt, wirds auch gelb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi1 Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 (bearbeitet) Hab dann doch den harten Abbeitzer (Pufas) für die hartnäckigen Stellen genommen jedoch nur draufgestrichen und dann gleich wieder abgewischt, sodass er keine Zeit hatte den Olack anzugreifen und den blauen Überlack bekomme ich so weg. Bearbeitet 11. Mai 2012 von Jogi1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 11. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Der O-Lack ist Silber?@Eisi:Deinen "Gammel" sehe ich jetzt nicht wirklich.Wäre mir bei mir egal...und Lackstellen außsparen,wäre bei mir eher doof Ich laß das auf alle Fälle erstmal drauf.Ist bisher nur Motorraum, Unterboden und die Beinschild-Vorderseitebehandelt worden.Mit welchen Mitteln hast du`s schon versucht zu entfernen?Nuova:Hab heute erfahren, das meine Gepäckbrücke heute schon gegossen wurde..... Das wird in Zukunft beim Blumengießen automatisch miterledigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. Mai 2012 Teilen Geschrieben 12. Mai 2012 Eigentlich wäre meine PX nun bereit für die Owatrol-Kur und den Zusammenbau, ja wenn da nicht noch die Trittbrettunterseite und das Radhaus wären. Leider wurde hier reichlich mit U-Schutz rumgesaut. Das Zeug gehört für mich an gar kein Fahrzeug und muss natürlich auch noch runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 12. Mai 2012 Teilen Geschrieben 12. Mai 2012 ... Gestern beim Freund nach der Gebäckbrücke geschaut, die nach der Batteriesäurebehandlungauf seinem Balkon liegt und...........zu rosten anfängt hehe, jubelgesänge wenn es zu rosten anfängt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi1 Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 (bearbeitet) Ja der O-Lack ist silber. Der Kotflügel war nur mit Blau übergelackt. Der Rahmen wurde erst mit einem ählichen Silber und dann mit Blau übergelackt... Das Blau bekomme ich mit Abbeizer super runter nur das übergelackte Silber löst sich nicht. auch nicht mit Aceton....Heute mal wieder ein bisschen weitergemacht.Was würdet ihr mit stellen wie auf dem 1. Bild machen?Ich kann leider keine Bilder mehr hochladen deswegen mit Picasa: https://picasaweb.go...990113961370674 Bearbeitet 13. Mai 2012 von Jogi1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 13. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 So wie es aussieht, sind die Kratzer recht tief.Was machen?......nix.Wenn du die komplett rauspolieren willst, wird wohl kein O-Lack mehr drauf bleiben.Ist zwar sicher nicht das, was du hören wolltest, aber so siehts nu mal aus.Habe diese Erkenntniss bei der Nuova auch erleben dürfen.Jetzt legst erstmal den Rest frei und schaust dir das im Gesamten an.Warsch. störts nicht wirklich, wenn der Rest ähnlich aussieht.Seitendeckel in Silber hätte ich evtl. einen.Ich such gerade mal ein Bild raus.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 Moin,da ich nun schon seit einigen wochen dieses schöne Thema verfolge und gestern eine V50 die mit der Dose übergejaucht war ergattern konnte,war klar das ich den O-Lack retten muss. Habe heute mal ca 2-3 Stunden mit Grafittientferner und Verdünnung an meiner kleinen rumgewischt und schon ordentlich was runter bekommen. Leider ist der O-Lack angeschliffen. Mal schauen wie es wird wenn der Lack poliert wird.Habe dazu noch eine Frage die ich glaube hier noch nicht gestellt worden ist. Und zwar möchte ich wissen wie ihr es macht mit den stellen wo das blanke Blech und der übergang zum O-Lack ist. Meine damit die losen Lackfestzen.Bei mir sieht man am Tank recht gut was ich meine.Gruß Mark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teotdk Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 (bearbeitet) Habe dazu noch eine Frage die ich glaube hier noch nicht gestellt worden ist. Und zwar möchte ich wissen wie ihr es macht mit den stellen wo das blanke Blech und der übergang zum O-Lack ist. Meine damit die losen Lackfestzen.Bei mir sieht man am Tank recht gut was ich meine.O W A T R O L oder O X Y B L O C Kmeine hier zb ist aufm blech bzw. übergänge owatrolisiert!edit: Ja.. Schlecht aufgenommen! Bearbeitet 13. Mai 2012 von teotdk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 Ich glaube die Frage von MrniceGuy ging ein wenig in eine andere Richtung. Ich würde die losen Lackteile entfernen und die harten Übergänge vom Lack zum Blech verschleifen, wie auf dem Foto von teotdk zu sehen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 13. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 An den Stellen wo sich Lack löst ist dieser meißt mit Rost unterwandert.Ich würde das aufbereiten was da ist. Wenn was abgeht ist es ja eh schon loseund mit Rost unterwandert. Das paßt ja dann wieder zum Rest.Verschleifen würde ich da garnix. Sei froh um jeden cm der nicht geschliffenund somit O-Lack entfernt wurde.Oxyblock würde ich 2mm über die Kante auf den O-Lack geben.So ist die Bruchkante/Übergang gesichert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 also wäre die Reinfolge erst O-Lack freilegen, dann Polieren und zu guter letzt mit Oxyblock behandeln?Übrigens ist Owatrol laut Oldtimerpraxis im dauertset durchgefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teotdk Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Owatrol ist auch nicht dauerhaft wirksam- ich erneuers so alle 6 monate! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans75 Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 ..und meine geht bald zum beschichten..habe die Faßen dicke....der Mist übergejauchte Lack will einfach nicht ab...grrr...Nunja das wars dann bei mir...schade... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 würde ich nicht tun, im ernst es muss ein Mittel geben das wirkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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