Arnii Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Ich hab mal eine Frage an alle O-Lack freaks hier. Einige wissen vielleicht, dass selbst eine O-Lack Erstserie fahre. Ich habe meine Roststellen mit Protewax/ Owatrol versiegelt. Allerdings muss man bei diesen Mitteln nach einer gewissen Zeit wiederholt drüber gehen und selbst dann ist kein 100%iger Rostschutz gewährleistet.Kennt ihr i- ein Mittel, dass dauerhaft 100%igen Rostschutz gewährleistet und dabei weder den O-Lack zerstört (Farbe verändert) und transparent ist?Wäre wirklich dankbar über einige Infos.Gruß Arnii Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clipper Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Ich fahre eine sehr patinöse 65er Rundlicht im Alltagseinsatz bei jedem Dreckswetter. Die hat viele blanke Stellen, hab sie aber vorm zusammenbauen einmal komplett von oben bis unten mit Oxyblock eingerieben. Neuen Rost hat sie keinen angesetzt und die ist wirklich schon oft nass geworden. Über Nacht steht sie allerdings in der Garage, sie komplett draußen stehen zu lassen traue ich mich dann doch nicht. Ist durchsichtig, trägt nicht auf und sorgt nur für schwachen Glanz, top Zeug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 also ich finde auch das Oxyblock ein Traum ist, total transparent und härtet schön aus und bleibt nicht ölig und hat somit eine sehr sehr lange Standzeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnii Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 okay ich werds damit dann mal versuchen...vielen dank Leute :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 also ich finde auch das Oxyblock ein Traum ist, total transparent und härtet schön aus und bleibt nicht ölig und hat somit eine sehr sehr lange Standzeit gleich mal eine Frage zu Oxyblock:hast du schon Erfahrungen mit einem erneuten Aufbringen?Geht es mit evtl. verbliebenen Resten eine Verbindung ein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisi Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 gleich mal eine Frage zu Oxyblock:hast du schon Erfahrungen mit einem erneuten Aufbringen?Geht es mit evtl. verbliebenen Resten eine Verbindung ein?Ja, das ganze wird dann gelb.....ist zumindest bei mir so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Ich konnte dies noch nicht testen, da ich nach den zwei Jahren wo ich es jetzt drauf habe noch keine Stelle gefunden habe wo ich Handlungsbearf gesehen hätte neu aufzutragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Ja, das ganze wird dann gelb.....ist zumindest bei mir soEisi wie bist Du dann vorgegangen? Hast du die alten Reste dann entfernt? wenn ja mit was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisi Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Nein, die alten Reste hab ich drauf lassen, was glaub ich mein Fehler war!Ich befürchte, dass das getrocknete Oxyblock+der neue flüssige Anstrich miteinander reagieren Mir ist allerdings beim 1. mal auftragen auch aufgefallen, dass Oxyblock sehr sehr sparsam aufgetragen werden muss, da es sich sonst auch schon verfärbt.Das ganze ist im übrigen auch mit Klarlack überlackierbar!Bei meiner pinken SS, die ich vor 2 Jahren fertiggestellt habe, wurde das Beinschild inkl. Oxyblock zur Sicherheit nochmal klarlackiert. Bis heute hat sich darunter weder Rostfäden noch sonsties gebildet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Danke!Das sind wertvolle Informationen.Wenn gelbliche Verfärbungen aufkommen, kann man ja gleichOwatrol verwenden.2 Jahre Standzeit sind aber schon gut.Es handelt sich dabei aber um ein Hobbyfahrzeug? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisi Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 (bearbeitet) Danke!Das sind wertvolle Informationen.Wenn gelbliche Verfärbungen aufkommen, kann man ja gleichOwatrol verwenden.2 Jahre Standzeit sind aber schon gut.Es handelt sich dabei aber um ein Hobbyfahrzeug?Ja, die pinke steht mehr, als dass sie fährt Allerdings muss ich sagen, dass bei meinen beiden Alltagsfahrzeugen auch Oxyblock der bessere Rostschutz ist.Bei der Owatrol behandelten kommen langsam wieder Rostfädchen durch. (nach ca 1 Jahr muss ich da immer wieder ran)Man darf sich sich nur nicht täuschen lassen, da Owatrol eine (meiner Meinung nach) dickere Schicht auf das Metall aufträgt als Oxyblock und daher "widerstansfähiger scheint!Das ist allerdings nicht der Fall!Edith sagt noch: Vorteil von Owatrol ist allerdings die einfachere Verabeitung, da dickflüssiger als Oxyblock!Oxyblock fängt ganz schnell an zu "laufen" Bearbeitet 21. Oktober 2011 von Eisi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 ja das Fahrzeug auf dem ich Oxyblock drauf habe ist ganz klar ein Hobbyfahrzeug.Eisi da hast Du absolut recht, das Oxyblock sehr dünn und sparsam aufgetragen werden muss, da es sonst läuft und sich rötlich verfärbt.Bei einem dünnen Auftrag ist es aber top und härtet transparent aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 23. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2011 (bearbeitet) Servus Ablackfreakswollte euch mal ein Projekt zeigen bei dem Ablacken und BeilackierenSache war.Hab die 76 er Elestart überlackiert gekauft und wollte sie eigentlich strahlen aberder Bundeswehrlack ging relativ leicht runter.nur mit Baumarkt- Abbeitzerder Gesamtzustaand war sehr schön, habe mich aber zum Beilackieren entschlossenweil Tank, Motorklappe nicht im O-lack waren.hab am Beinschild vorne LinksMotorklappeTankBlinkerlöcher hinten lackiert.Trittbrett , Heck, Body der Rest alles Orginallack..den Motor hab ich rausgeschmissen, wer da was braucht kann sich melden...hier das ErgebnisGrüße Bernd Bearbeitet 23. Oktober 2011 von Bernd K Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 23. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2011 Toll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 23. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2011 Schön geworden und nicht zu viel lackiert Der Rahmen hat um die Klappen rum kleinere Lackirritationen.Die würde ich, zumindest im Ansatz, auf den Klappen weiterführen.Gerade die Kanten sind ja oft vom runterfallen "angeknabbert". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 23. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2011 Wirklich schick geworden,Bernd Ich bin auch noch an ner Elestart Freilegung dran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 @Marc , Bertram & Andidanke euch, find auch das es sich gelohnt hat. Mit derBeilackiererei ist es ja immer so ne Sache. In diesem Fall waren die Stelleneinfach und die Lackanalyse 100 %. Das macht es halt leichter.Grüße Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-fan-vespa Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 (bearbeitet) so heute mal ein paar minuten in die o-lackfreilegung investiert und ich glaube es wird guuuut!!was mach ich auf die blanken stellen, reicht da das hartwachs oder gibts was besseres?so hatte vor längerem die erste backe mal befreit vom lack und drunter kam schöner o-lack raus, die blanken stellen hab ich mit nem rostumwandler ausm baumarkt behandelt , natürlich wurde das blech dannd. blau-schwarz, hat mir nicht gefallen. wie bekomm ich es wieder runter......hab dann mal an den giftschrank gegriffen und mit verdünnung und nem super feinen schmirgelpapier gings dann wieder am besten weg.anschließend lackreiniger und hartwachs....jetzt gefällts mir besser und ist arsch glattfotos kommen nochdie andere seite ist nicht mit farbe beschmiert worden sondern mit matten klarlack oder sowas.....alles mögliche probiert, aceton, benzin, verdünnung.....am besten gehts mit einfachem lackreiniger und vieeeel geduld Bearbeitet 29. Oktober 2011 von vespa-fan-vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 29. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Vllt. ist das mit dem Rostumwandler so ähnlich wie beiPelox-Rostentferner. Wird auch dunkel. Muß dann einfach mit einerSpülbürste und Wasser abgewaschen werden. Dann kommt es blank raus.Mit einem Lappen muß man zu arg rubbeln, deswegen besser mit einer Bürste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-fan-vespa Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Vllt. ist das mit dem Rostumwandler so ähnlich wie beiPelox-Rostentferner. Wird auch dunkel. Muß dann einfach mit einerSpülbürste und Wasser abgewaschen werden. Dann kommt es blank raus.Mit einem Lappen muß man zu arg rubbeln, deswegen besser mit einer Bürste.hab grad noch mal gelesen...von abspühlen mit wasser steht da aber nichts drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 @vespa.fan.vespahättest du vorher mal gefragt, hättest du bestimmt die Antwortbekommen, dass der Baumarktrostumwandler Verfärbungen hervorruft.Deswegen ist beispielsweise Pelox RE ein Rostentferner. RE stehtdafür. Da gibt´s höchstens eine schwarze, entfernbare Kruste desentfernten Rostes.Aber Versuch macht ja kluch. Generell sollte man da nicht an derfalschen Stelle sparen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-fan-vespa Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 @vespa.fan.vespahättest du vorher mal gefragt, hättest du bestimmt die Antwortbekommen, dass der Baumarktrostumwandler Verfärbungen hervorruft.Deswegen ist beispielsweise Pelox RE ein Rostentferner. RE stehtdafür. Da gibt´s höchstens eine schwarze, entfernbare Kruste desentfernten Rostes.Aber Versuch macht ja kluch. Generell sollte man da nicht an derfalschen Stelle sparen.na war ja jetzt kein schlimmer fehlgriff.....zum glück....und an der falschen stelle sparen.....daran lags nicht!!war nur das was am schnellsten im haus war!!! und zum glück gibts ja das große gsfaber wie bekommt man dann beim pelox die entfernbare kruste weg....wasser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 ja mit Wasser,hier eine Quelle mit nützlichen Anwendungstipps zu Pelox Pelox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 in der Anleitung steht abschaben mit einem Schraubenzieher.Habe ich auch selbst schon gemacht. Funktioniert.Wenn man´s mal vergisst abzuwaschen, dann kann man es wiedermit Pelox aufweichen und dann abwaschen. Das gilt jedoch nurfür bereits fast vom Rost befreite Stellen.Schwarze Krusten bilden sich auch nur dann, wenn der Rost noch"dick" ist.Bei meiner V50 war es ein Klacks. Die beliebten Löcher desGepächträgers in den Backen sahen schon stark befallen aus.Der Rost war aber nach ca. 20 Minuten Wirkzeit aufgelöst.Ohne Kruste. Spitze! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusty Joe Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Servus Ihr O-Lack Freaks,erstmal ein großes Lob an alle, dieses Topic mit seinen Projekten ist echt der absolute Wahnsinn!Ich möchte euch mal mein O-Lack Projekt vorstellen. Es handelt sich um eine Lambretta DL mit wirklich sehr schöner Patina. Einziges Manko ist die obere Hälfte der rechten Haube. Dort war überlackiert und man konnte von der Rückseite schon vermuten was zum vorschein kommen wird, da hier scheinbar Dellen sehr unprofessionell mit einen normlen Hammer ausgeklopft wurden. Ich habe die überlackierte Stelle mit Aceton freigelegt. Wie schon vermutet kamen größere Spachtelstellen zum vorschein. Diese hab ich dann ganz langsam nass abgeschliffen und es kamen noch schöne O-Lack Stellen zum vorschein. Allerdings kamen auch größere blank geschliffene Stellen zum vorschein. Die Lami ist bereits komplett zerlegt und ich bin dabei alle Teile zu konservieren. Pelox --> Polieren --> Owatrol. Wird echt toll. Bei jeden O-Lack Teil das aufbereitet wird kommt wirklich echte Freude auf Jetzt zu meinen Anliegen: Ich habe bei meinen Felgenhälft schon bedenken, weil Sie innen schon sehr rostig sind und auch Rostgrater haben. Ich denke das dies dann später den Schlauch beschädigen könnte. Was sind eure Erfahrungen? Was sagt Ihr dazu.Beste Grüße,Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stage6 Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Wenns dich stört, dass deine Felgen innen rostig sind und dir eine normale Rostumwandlung und -behandlung nicht reicht strahl sie doch einfach von innen und lackier sie neu --> die sichtbaren Flächen kannst du ja im O-Lack lassen, so habe ich es zumindest bei meinen Felgen gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusty Joe Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 hm... das klingt wirklich gut... das ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Find die Felge nicht wild würde mal mit Rostumwandler rangehen, und dann abbürsten und wenn es dann nicht zu deiner Zufriedenheit ist kannst noch strahlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 31. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Seh ich jetzt auch nicht so wild.Bohrmaschine/Winkelschleifer mit Dratbürste.Dann kannst noch mit Pelox bei.Dann, nach ner guten Grundierung ein bissl Füllern.Das glättet etwaige Unebebheiten zwecksSchlauchbeschädigung.Ist sicher keine Garantie, dürfte aber einer Durchscheuerung entgegenwirken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 So hier mal drei Bilder von meiner Motovespa 125SBisher alles mit Aceton/Lappenauflegen oder Kratzen mit scharfem Gegenstand (Schieblehre).Ich glaube ich sollte weitermachen...würde sich bestimmt lohnen. Will ja eher ne O-Lack RATTE, als ne 100% saubere O-Lack-Rettung. Sprich blankes Metall durchaus kein Beinbruch.Das Schwarz an den Backen geht mit Aceton super weg, drunter ist noch Spachtelmasse, die auch fein Schicht für Schicht weggeht. Am Rahmen ist es etwas schwieriger, da hält der Lack besser. Irgendwelche super Tips anhand der (schlechten) Bilder? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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