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Restauration Hoffmann Königin


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Hallo!

Hab mir heute dieses Häufchen Elend nach Hause. Werde morgen mal damit beginnen den Roller in seine Einzelteile zu zerlegen.

Leider ist alles sehr sehr rostig, mal sehen was nach dem Sandstrahlen noch übrig bleibt :thumbsdown:

Bis zum Frühjahr 2011 soll die Königin aber wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Weiß vielleicht wer ob es die Hoffmann Königin auch in blau gegeben hat? Kenne nur gold und weinrot als Originalfarbe.

Hab aber schon ein paar in blau gesehen und bei dieser ist die unterste Lackschicht auch blau. Möchte sie so orignalgetreu wie möglich wieder aufbauen. Werde über den Fortschritt der Restauration hier berichten.

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Herzlichen Glückwunsch zu dem Schätzchen!

Neuer Glanz im Frühjahr 2011 ist wohl seeeeeeehr optimistisch, oder?

Lass Dir bloß Zeit damit, ich wollt ich hätte auch mal so ein Teil zum restaurieren.

Viel Glück und Geduld, ich schaue gerne immer mal wieder hier rein

der Jörg

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Hallo!

Glückwunsch zu der Königin! Das müßte doch das Fahrzeug sein, dass aus Norddeutschland vor ca einem Jahr bei ebay versteigert wurde, oder? Hast du's erst jetzt gekauft?

Ich habe vor knapp zwei Jahren auch eine Königin wieder zum "Leben erweckt"

mein Restaurationstopic

Da hast du dir bis zum Frühling wirklich ein ordentliches Ziel gesteckt. Ich habe für meine Queen ungefähr 9 Monate gebraucht. Und da habe ich aber auch wirklich jeden Tag nach Feierabend gebastelt...

Wenn du das durchziehen willst, solltest du zu allererst, die Chromteile demontieren und die zu einem sehe guten Verchromer bringen. Die wirst du nämlich in den nächsten Monaten dann so schnell nicht mehr wiedersehen...

Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß bei der Restauration und viel Glück und Geduld bei der Teilesuche.... :thumbsdown:

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Das müßte doch das Fahrzeug sein, dass aus Norddeutschland vor ca einem Jahr bei ebay versteigert wurde, oder? Hast du's erst jetzt gekauft?

Ja da hast du recht. Hab sie nun von dem Gewinner der Auktion, der sie damals nach Österreich geholt hat. Ich hatte an Hand der Bilder von der damaligen Auktion einen völlig falschen Eindruck über den Zustand. Auf Grund des schlechten Zustands haben sich wohl auch die Vorbesitzer gescheut was an dem Roller zu machen.

Wegen der Teilesuche: Auf den Fotos sieht man nicht alle Teile. Das gute bei diesem Roller ist, dass er zu 99% komplett ist. Das sollte schon mal viel Zeit sparen.

Und da es mittlerweile meine fünfte Hoffmann ist, glaube ich es zu schaffen bis ins Frühjahr. Wär es die erste hätte ich wohl keine Chance. Die erste HA dauerte bei mir ca. 1,5 Jahre.

So nun aber ab ans Gerät und die Hände schmutzig machen. Vielleicht stell ich dann am Abend noch Fotos rein.

Danke schon mal für eure Kommentare, das ist ein guter Ansporn :thumbsdown:

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Witzig.

Die Königin kenn ich jetzt schätzungsweise 15-20 Jahre.

Stand früher im Roller und Kleinwagenmuseum Bad Iburg, welches dann vor Jahren relativ komplett nach USA ging.

Diese HC war als Dachbodenfund zusammen mit einer anderen Hoffmann ausgestellt. War aber eine Leihgabe.

Danach ging sie nach Norddeutschland (auch hier im Forum vertreten) und dann letztes Jahr zu ebay.

Müsste irgendwo noch Bilder aus dem Museum haben.

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Witzig.

Die Königin kenn ich jetzt schätzungsweise 15-20 Jahre.

Stand früher im Roller und Kleinwagenmuseum Bad Iburg, welches dann vor Jahren relativ komplett nach USA ging.

Diese HC war als Dachbodenfund zusammen mit einer anderen Hoffmann ausgestellt. War aber eine Leihgabe.

Danach ging sie nach Norddeutschland (auch hier im Forum vertreten) und dann letztes Jahr zu ebay.

Müsste irgendwo noch Bilder aus dem Museum haben.

Stimmt genau...Hab mich letztens übrigens noch mit dem ehemaligen Besitzer des Museums über diese HC unterhalten...Er wohnt hier bei mir fast nebenan...Er hat übrigens noch einen Teil des Museums mit ca 25-30 Fahrzeugen bei sich zu hause privat aufgereiht... :thumbsdown:

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Hey das find ich mal cool, danke für eure Rückmeldungen! Details zur Historie des Rollers interessieren mich brennend. Fotos wären natürlich der Hammer :thumbsdown:

So ich hab heut die Königin völlig auseinandergekommen. Unglaublich was der Rost anrichtet. Beide Backen sind leider durch und dünn wie Papier. Gott sei dank gibts die ja jetzt endlich zu kaufen. Hat da schon wer Erfahrungen wie die so sind?

Auch der Auspuff viel in drei Teile auseinander, was aber wohl das geringste ist. Der Rahmen ist in einem guten Zustand. Ein neues Trittbrett rein und das passt wieder. Was mir nicht so gefällt ist, dass die linke Steinschlagecke und das Bremspedal nicht mehr zu retten sind, beides ist durchgerostet. Also wenn jemand sowas liegen hat bitte bei mir melden.

Was mich am meisten überraschte, die Hoffmann war wirklich original in blau(metalic) lackiert. Es sind 2 Schichten Lack darüber, aber an vielen Stellen ist noch der Originallack darunter und unterm Typenschild ist nur das blau. Wär natürlich der Überhammer wenns von der Königin noch irgendwo ein Foto gäbe wie sie mal ausgesehen hat. Was meint ihr wegen der Farbe? Blau oder gold? Müsste vorm sandstrahlen den Lack analysieren lassen wegen dem Farbcode.

Also langweilig wirds bestimmt nicht nach dem was ich da heute so gesehen habe. Beim Motor hab ich schon etwas Bammel, weil er staubtrocken ist. Da ist kein Tropfen Öl rausgelaufen als ich ihn heute ausgebaut habe.

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WOW...Das geht ja schon richtig voran!

Also wegen der Farbe bin ich da -ehrlich gesagt- etwas skeptisch...Habe noch nie gehört, dass es die Königin in blau gegeben haben soll! Gold (und Rot) waren eigentlich die typischen Farben. Außerdem gab es wohl ein paar wenige grüne Fahrzeuge. Vielleicht ist das Fahrzeug mal gewissenhaft (auch unter dem Typenschild) neu in blau lackiert worden?

Wo gibt es denn die Hoffmann Backen als Repro? Wäre mir neu...Da habe ich noch nichts von gehört!

Wie siehts denn mit der vorderen Stoßstange und Hörnchen aus? Sind die Sachen dabei? Hier ist der Ersatz ähnlich kompliziert und teuer wie bei den Steinschlagecken!

Viele Grüße

Frank

Bearbeitet von minifrank
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...immer schöne Geschichten :crybaby: woher sie kommen wohin sie gehen ... schickes Teil und viel viel Arbeit...

zuletzt habe ich mit einem Nachwuchsschrauber aus dem Bergischen Land gesprochen der hat eine Hoffmann von seinem Nachbarn geschenkt bekommen, die Kiste wurde laut Aussage 1984 abgemeldet.... nach Vergaser reinigen und Kerze etc. lief sie.

sein Kommentar "lahmes Teil,kommt nix" :crybaby:

Nachdem er mir ein Foto gezeigt hatte wurde mir schnell klar dass es sich um eine Königin handelt in einem ziemlich guten Zustand... zu verkaufen ist sie nicht wie er sagte.... wird gestrahlt und neu gelackt etc.... :thumbsdown:

Bearbeitet von schlubbi
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Heute war der Motor dran. Glaub dazu brauch ich nicht mehr viel sagen, wenn ihr euch die Fotos anschaut. Ich tröste mich damit, dass es nicht der schlechteste Hoffmann Motor ist den ich bisher gemacht habe.

Die Hauben gibt es seit kurzem ja. Sogar die offene von der HA. Werd sie mal mit den originalen vergleichen.

Wegen der Farbe bin ich mir nicht sicher Frank. Das Typenschild ohne Beschädigung abzumachen ist nicht einfach.

Im Hoffmann Register sind noch 2 weitere in blau zu finden. Aber solang ich nichts darüber weiß werde ich an gold festhalten.

Jetzt geht´s an die mühevolle Aufarbeitung jedes einzelnen Teils. Werden sicher geniale vorher/nachher Bilder.

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Hallo Schoeffi,

erst mal viel Spaß bei deinem Projekt...

Was das blau angeht, die eine Königin in blau im Register ist meine. Da muß ich dich mit dem blauen O-Lack

enttäuschen, bei mir ist unter dem blauen Lack der Original goldene O-Lack. Leider wurde bei mir das blau

wohl sehr gewissenhaft aufgetragen und läßt sich nicht entfernen :thumbsdown:

Die zweite blaue Königin habe ich auch beim Vorbesitzer des jetzigen Besitzers gesehen und dieser hat die Köngin

komplett neu gemacht, deshalb denke ich das auch diese mal gold war.

Patrick Pfalzer hat mir mal von einem älteren Mann aus Tübingen, Tuttlingen ... ??? erzählt der wohl sagt er

hat ne O-lack blaue Königin. Ob das aber stimmt ???

Ich freue mich schon auf deinen Restaurationsbereicht mit hoffentlich vielen Bilder ....

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von calimero17
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Da würde ich mal die Hrrschaften vom Vespaclub Düsseldorf fragen. Die hatten zum 50 jährigen Jubiläum in den alten Hoffmann Hallen ein Treffen organisiert. Da waren auch ein paar ehemalige Mitarbeiter anwesend. Aber blau kann ich mir nicht vorstellen. Der alten Gabel nach zu urteilen sieht das eher nach diesem "beige" aus, in dem einige letzte Hoffmänner lackiert worden sind.

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War heut nach der Arbeit noch schnell beim Stoffi wegen den Backen. Die passen wirklich! Die linke ganz genau bis auf das Schloss. Da brauch ich aber nur eine Bohrung machen. Die rechte passt prinzipiell auch, nur ist sie unten etwas weiter hochgeschnitten. Das sollte aber kein Problem sein die anzupassen. Der Unterschied ist zwischen Baujahr 1953 und 1954 bei der italienieschen Faro Basso. Die Backe der VM1T wäre identisch mit der HC und bei der VM2T wurde dann weiter rauf geschnitten. Bremspedal hab ich auch schon!

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Bzgl. der Originalfarbe bin ich nun schlauer. Vielen Dank für den Tip mit dem Vespaclub Düsseldorf. Die haben mir sofort weitergeholfen. Aber auf der Unterseite vom Scheinwerferbecher ist unter dem blauen Lack der goldene Originallack hervorgekommen. Die dürfte also wirklich mal sehr ordentlich in blau lackiert worden sein.

Heute hab ich das Trittbrett ausgelöst und am Donnerstag geht´s dann ab zum Sandstrahlen. Wird auch höchste Zeit, dass der Rost endlich verschwindet und noch weiteren Schaden anrichtet. Vorne muss ich noch weiter hochschneiden, aber ich hab das neue Trittbrett noch nicht zum Einpassen.

Viele Teile hab ich diese Woche schon gereinigt. Die Schalter wurden für ein paar Tage in Röstlöser eingelegt und sie lassen sich mittlerweile wieder sauber schalten. Die Scheinwerfergläser sehen nach der Ultraschallbadreinigung wieder aus wie neu.

Bin schon froh wenn der ganze Schmutz beseitigt ist, dann kommt der angenehme Teil der Arbeit.

Kann mir wer mit einem Schaltplan für die Königin weiterhelfen? Hab im Netz keinen gefunden und das Vespaarchiv gibt´s ja leider nicht mehr.

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... blaue Königin habe ich auch beim Vorbesitzer des jetzigen Besitzers gesehen und dieser hat die Köngin

komplett neu gemacht, deshalb denke ich das auch diese mal gold war...

... der wohl sagt er hat ne O-lack blaue Königin...

...blau kann ich mir nicht vorstellen...

Bzgl. der Originalfarbe bin ich nun schlauer.... ...auf der Unterseite vom Scheinwerferbecher ist unter dem blauen Lack der goldene Originallack hervorgekommen...

Hey, das ist spannend!

Schade, ich fände blau ganz plausibel. Inzwischen weiss ich auch, warum: Die Erinnerung hat mir einen Streich gespielt.

In der Schrader-Motor-Chronik ist auf S.18, S.20, S.24 und auf S.25 das "Modell 1954" abgebildet. Ich dachte immer, der in der Werbung angepriesene Roller wäre blau. Jetzt habe ich nach ganz langer Zeit mal wieder in dieses Buch geschaut (mein erstes Vespa-Buch von '88) und siehe da, das Bild ist schwarz-weiss! Aber immerhin dunkel. Kennt jemand diese Werbung als Original? Das würde vielleicht noch einen Hinweis liefern.

Bearbeitet von hito.de
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Heute musste der letzte Rost weichen. Hab die ganzen Kleinteile (Schrauben, Federn, etc.) gebürstet damit ich sie nächste Woche zum Galvanisieren bringen kann. Die großen Teile sind bereits beim Verchromen. Ende nächster Woche bekomme ich auch die Teile vom Sandstrahlen zurück.

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  • 2 Wochen später...

Ein bisschen was geht immer! Heute kamen die ersten Teile aus dem Chrombad. Den Vergleich wie die Teile vorher ausgesehen haben seht ihr ja. Den Lenker und die Sturzbügel muss ich noch schweißen und dann nochmal überschleifen, dann können auch die Teile im neuen Chrom erstrahlen. Den Vergaser und denn Benzinhahn hab ich auch bereits überholt, sieht aus wie neu. Werd demnächst mal Fotos davon reinstellen.

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Kann den Namen nicht einfach hier reinstellen. Die Oldtimerteile sind eigentlich mehr ein persönliches Hobby von ihm und sollte das Ganze explodieren wird er wohl gar nichts mehr machen. Preislich gesehen ist es mehr wie in Ordnung bei der Qualtiät die er liefert. Den ein oder anderen Auftrag könnte ich aber einspeisen bei ihm. Aber wie gesagt es muss sich in Grenzen halten und zeitlicher Druck darf schon gar nicht entstehen.

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Hier mal Fotos vom Vergaser und Benzinhahn. Den Benzinhahn musste ich aufbohren da er völlig verharzt war. Danach wurde er neu eingedichtet (mit neuer Korkbuchse) und Messingrohre habe ich auch eingesetzt, die hatten sich ja schon aufgelöst. Beim Vergaser muss ich noch den Tupfer einsetzen und die Klemmen montieren sobald ich sie vom Galvansieren bekomme. Den Luftfilter habe ich auseinandergenommen, das Blechgehäuse und die Jokermechanik ausgerichtet und mit neuem Drahtgeflecht wieder zusammengesetzt.

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Danke Andreas, werd mir Mühe geben. Kanns schon gar nicht mehr erwarten die Teile vom Sandstrahlen zu holen.

Die auf mobile.de wurde echt schon abgeräumt wie ein Christbaum. Alles was gut und schnell Geld bringt ist weg (Steinschlagecken,beide Lichtschalter,Stoßstange,Tacho), schade. Sonst wärs eine gute Basis.

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